Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schwere Kost

Das andere Mädchen

Die Autorin versucht in einem Brief ihr Empfinden und ihre Hilflosigkeit an ihre bereits vor ihrer Geburt verstorbenen Schwester Ausdruck zu geben, von deren Existenz sie nur zufällig erfahren hat und über die ihre Eltern nie sprachen.
Es mischen sich die verschiedensten Emotionen von dem Leben im Schatten über Akzeptanz und sogar kleinste Spuren von Liebe. Dabei ist jedes Wort präzise gesetzt, jeder Satz messerscharf durchdacht. Doch wie kann man Unausgesprochenem und damit Nichtexistierendem begegnen?
In meinen Augen ein Versuch der mehr oder weniger gut gelingt und in dem aber die unterschwellige Anklage nicht zu überhören ist.
Ein mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnetes Buch, für das man sich Zeit nehmen muss und dennoch nicht jedermanns (mich eingeschlossen) Sache sein dürfte.

Eine Seele in Scherben

Scherbenkind

Die Polizei erreicht ein Notruf von einem kleinen Mädchen, der Hinweise zu einem ungelösten Mordfall enthält. Doch als dieser zurückverfolgt wird, weiss in diesem Haushalt keiner von einem Kind...
Hauptkommissarin ...

Hauptkommissarin Verena Sander beginnt zu ermitteln und stößt auf Unvorstellbares.
Sehr spannend geschrieben fesselt "Scherbenkind" trotz des grausamen Geschehens mit einer psychologisch ausgefeilten Hintergrundgeschichte, die tragisch berührt. Klare Lese/Hörempfehlung!

Fesselnde Geschichte

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Die fast unmenschlichen Bemühung zur Rettung seiner Mannschaft machten den Polarforscher Ernest Shakleton weltberühmt.

Die Folge ist kurz gehalten, aber mit sehr bildhaften Schilderungen, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Fesselndes Hörbuch mit bildhaften Schilderungen

Abenteuer & Wissen: Wolfgang Amadeus Mozart

Über Mozart hat wohl jeder schon mal etwas gehört, doch wie lebte dieses Wunderkind, der "Superstar" seiner Zeit?

Die Folge ist angenehmer Länge mit sehr bildhafte Schilderungen verfasst, als würde man am Leben der Hauptperson teilnehmen. Dadurch sind sie fesselnd und definitiv nicht langatmig, so das Kinder daran ihre Freude haben dürften. Aber auch ich Erwachsene, mag die Hörbücher dieser Reihe "Abenteuer und Wissen" sehr. Warte schon gespannt auf das Nächste.

Eine Geschichte mit Suchtpotential

Das Haus am Deich – Fremde Ufer

In diesem ersten Buch einer dreiteiligen Romanreihe zeichnet Renate Kölpin nach Vertreibung und Flucht den Neuanfang der zwei ungleichen Freundinnen Frida und Erna und ihrer Familien in der Einöde der Wesermarsch. Beider Wege ist hart, jedoch können sie, immer auf die andere bauen und letztendlich trotz aller Schwierigkeiten und Hürden ihren Weg gehen. Die Geschichte wirkt vor allem deshalb sehr realistisch, das nie etwas glatt läuft und die Altnazis recht schnell wieder an entscheidenden Stellen sitzen - der Bezug zu dem damals herrschenden Dilemma.
Es ist ein schöner Ansatz das die verwöhnte und oberflächlich scheinende Tochter (Erna) aus gutem Hause dennoch einen Gerechtigkeitssinn hat und diesen auch in ihrer Familie, gegen die Autorität ihres Vaters, versucht durchzusetzen - mit allen sich daraus für sie ergebenden Problemen.
Ein Buch, das mich sehr gefesselt und dessen Fortsetzung ich garantiert lesen werde.