Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Unglaublich kreative Fantasywelt mit komplexen Charakteren!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

" Strange the Dreamer" hat mich wirklich von Seite 1 an überzeugt und in seinen Bann gezogen. Obwohl Lazlo Strange nicht gerade aus dem Holz von Helden geschnitzt ist, merkt man schnell, dass er die Gabe hat etwas in den Leuten zu bewegen, die ihm begegnen. Er ist ein unglaublich sympathischer Charakter, der zwar nicht perfekt ist, aber von Herzen gut, und diese Geschichte zeigt uns wie wertvoll diese Eigenschaft ist.

Die Welt, die Laini Taylor hier erschaffen hat ist einerseits sehr detailiert und besonders, aber andererseits auch nicht zu überfordernd und "andersartig". Für mich genau die richtige Mischung.

Ein absolutes Highlight waren für mich die Charaktere der Geschichte, sowohl die Protagonisten, also auch die Nebencharaktere. Niemand in dieser Geschichte ist "gut" oder "böse". Jeder Charakter besteht aus vielen komplexen Schichten, wodurch jeder sehr authentisch und real wirkt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Lazlo, Weep und Sarai weitergeht!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Spannender Fall, sympathischer Ermittler, leider eine nervtötende Protagonistin

Racheherbst

Ich mag den Schreibstil von Andreas Gruber wirklich sehr und seine "Fälle" sind immer sehr innovativ und spannend.

Hab mich bei diesem Buch leider sehr an einer Protagonistin gestört, die mir nur auf die Nerven gegangen ist. Abgesehen davon fand ich es sehr unglaubwürdig, dass ein erfahrener Ermittler im Bezug auf diese Protagonistin derart blauäugig sein soll. Grundsätzlich hab ich das Buch aber sehr gerne gelesen, deshalb trotzdem 4 Sterne :)

Veröffentlicht am 12.07.2023

Leider absolut gar nicht mein Fall.

A Long Way Down

Am schlimmsten war die absolut übertriebene derbe Sprache. Ich kann über ein bisschen Slang hinwegsehen wenn es etwas zur Story beiträgt, aber wenn jedes 2. Wort fuck ist wird das lesen für mich einfach zur Qual.
Abgesehen davon fand ich alle 4 Protagonisten unglaublich unsympathisch und habe bis zur letzten Seite nicht verstanden was das Buch mir sagen will. Die ganze Story war irgendwie absolut weird und unzusammenhängend und im Nachhinein betrachtet hätte ich das Buch nach dem ersten Kapitel abbrechen sollen

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Roman, der nachhallt!

Dinge, die wir brennen sahen

In "Dinge, die wir brennen sahen" erfahren wir die tragische Geschichte der jungen Esther, die eines Tages nicht von der Schule nach Hause kam. Esther und Ronnie sind beste Freundinnen, und trennen sich jeden Tag am Heimweg von der Schule an derselben Stelle. So auch an einem besonders heißen Freitagnachmittag Ende November, mit dem Unterschied, dass Esther nie zu Hause ankommen wird.
Schnell wird die Polizei und auch die Bundesbehörde eingeschaltet, da es sich um einen Mythos handelt, dass vermisste Personen erst nach 24 Stunden gesucht werden. Vor allem bei Kindern und den Umständen von Esthers Verschwinden ist den Beamten klar, hier zählt jede Minute.
Sarah macht sich also mit ihrem Kollegen Smithy in die australische Kleinstadt Durton auf, um das Mädchen zu finden. Dort angekommen, erkennt Sarah aber bald, dass in dieser Kleinstadt mehr als das Verschwinden des Mädchens im argen liegt, und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht.

FAZIT: Mir hat der Roman sehr gut gefallen, weil wir durch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven sehr gute Einblicke in das Leben in Durton und dessen Bewohner bekommen. Der Autorin gelingt es sehr gut zwischenmenschliche Beziehungen greifbar zu machen, und vor allem eine tolle Atmosphäre zu erzeugen. Man hat die Hitze und Trockenheit des australischen Sommers beim Lesen förmlich gespürt und konnte sich in die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut hineinversetzen.

Ein besonderes Highlight, waren für mich die Kapitel aus der "Wir"-Perspektive. Diese Abschnitte waren aus der Sicht aller Kinder von Durton geschrieben, und haben mich an viele Szenen meiner eigenen Kindheit erinnert. Außerdem war die Sprache dieser Kapitel sehr poetisch und ich konnte mir viele Zitate makieren.

Einen kleinen Abzug gibt es von mir, da sich die Geschichte im Mittelteil meiner Meinung nach ein bisschen verliert. Hier fehlte mir ein roter Faden und ich wusste nicht genau wo die Autorin damit hinwollte. Am Ende konnte sie aber alle Fäden wieder zusammenführen, weshalb das auch wirklich nur Kritik auf hohem Niveau ist!

Große Leseempfehlung für alle Fans von Kleinstadtromanen mit etwas Spannung und "Von hier bis zum Anfang".

• Spannung
Veröffentlicht am 01.03.2023

Absolutes High Fantasy-Highlight!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Andere Autoren hätten aus der Handlung die in diesem ersten Teil stattfindet 5 Bände gemacht! Obwohl so viel passiert und man dadurch nur so durch die Seiten fliegt, kommen worldbuilding und Charakterentwicklung hier nicht zu kurz! Die Autorin findet einen genialen Weg den Leser auf jeder Seite zu unterhalten und ihm doch auch die Figuren und ihre Beweggründe näherzubringen. Ebenfalls begeistert hat mich, dass es schon so viel Vorgeschichte gibt, und die ganze Handlung sich dann nicht erst entwickelt wenn die Protagonistin zufällig hineinstolpert. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit mit dem Buch und kann es nur jedem Fantasy Fan empfehlen!