Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein toller fantasiegeladener Jugendroman mit tollem Setting

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie wird mit ihren 12 Jahren überraschend mit der Erkenntnis konfrontiert, dass sie kein Mensch ist, sondern dem Volk der Elfen angehört. Um ihre wahre Identität und die magischen Orte und Fähigkeiten der Elfen kennen zu lernen, muss sie die Welt der Menschen verlassen und fortan im Elfenreich leben und zur Schule gehen.
Dabei trifft sie viele neue Elfen und einige neue Bezugspersonen. Sophie muss jedoch schnell feststellen, dass jegliches Wissen aus der Menschenwelt ihr hier bei den Elfen nicht viel nützt und muss daher viel im Umgang mit der Gesellschaft und ihrer Fähigkeiten lernen…

Mich konnte das Buch ziemlich früh packen. Zwar war es anfangs erst ein wenig irritierend, dass man so fix mit in die Elfenwelt gezogen wurde, wie Sophie, aber das machte den Charme des Buches aus. Genau wie Sophie, hatte ich viele Fragen, die erst mit der Zeit aufgeklärt werden konnten. Jedoch nicht alle, einige neue Rätsel kamen im Laufe des Buches hinzu. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und lässt definitiv viel Spielraum für die nächsten Bände.
Die Protagonisten, insbesondere Sophie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist ein sehr starkes, liebenswürdiges, nettes und taffes Mädchen. Für ihr Alter zeigte sie schon einiges an Reife und ist mit der ein oder anderen Situation besser umgegangen, als viele 12-jährigen es würden.
Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die männlichen Figuren wesentlich bessere Charaktere und Persönlichkeitsstempel erhalten haben, als die weiblichen. Zwar lernen wir Sophie kennen, aber ihre Mitstreiterinnen bleiben neben Sophie ziemlich blass. Ich hoffe, dass sich das noch in den folgenden Bänden ändert.
Außerdem fand ich das Worldbuilding der Autorin so faszinierend, da hätte ich mir zu den verschiedenen Orten noch ein paar mehr Zeilen gewünscht. Natürlich sollte das Ganze sich auch nicht zu sehr in die Länge ziehen und ausgeschlachtet werden, aber ein paar mehr Weltbeschreibungen wären toll gewesen. Trotzdem konnte ich mir die Elfenwelt sehr gut vorstellen.

Dieses Buch kann ich jedem/jeder empfehlen, egal ob jung oder alt. Sophies Geschichte ist voller magischer Orte, Wesen und Ereignisse. Durch den ein oder anderen lustigen Namen und einem gewissen Witz, wird man zwischendurch immer mal überrascht.
Besonders das Ende des Buches war dann sehr actionreich und konnte mich total fesseln. Auf den letzten Seiten wurden sogar meine Emotionen wachgerüttelt. Das schafft nicht jedes Buch, einen so mitzureißen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände. Mich konnte diese Buchserie definitiv fesseln und mich in eine neue zauberhafte Welt entführen!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein einfallsreicher, actiongeladener Auftakt einer Dilogie!

Die Stadt ohne Wind

Arka ist eine Amazone, einem gefährlichen Volk, welches nicht gerne in anderen Volksgemeinschaften, wie auch in Hyperborea, gesehen wird. Arka musste ihr Volk verlassen und eine Weile in Napoca leben. Jetzt, da sie so vieles bereits verloren hat, macht sie sich auf den Weg nach Hyperborea, um ihrem Vater zu finden.
In Hyperborea erlebt sie viele spannende, aufregende Abenteuer und lernt den Magier Lastyanax kennen. Durch einige, mehr oder weniger zufällige Ereignisse, wird sie seine Elevin und soll von ihm ausgebildet werden. Jedoch steht der umfangreichen Ausbildung ihre Suche nach ihrem Vater im Weg, oder!?

Das Cover des Buches überzeugt bereits mit seiner schlichten schwarz, weiß und goldenen Aufmachung und dem eindrucksvollen Bild von Hyperborea. Dies half mir ungemein, um mir die Stadt noch besser vorstellen zu können. Nicht ohne Grund ist die Autorin für einen Preis in Frankreich nominiert worden. Denn der Schreibstil ist schön flüssig und durch die actionreichen Erlebnisse wird es auf keiner Seite des dicken Buches langweilig. Schon ist auch, dass die einzelnen Kapitel noch mit unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten Arka, Lastyanax und der ein oder anderen weiteren Person unterteilt sind. So kann man sich definitiv noch besser auf die Geschichte und Verhalten der einzelnen Personen einstellen.

Mich hat dieser Band bereits überzeugt auch den zweiten Teil zu lesen! Eine tolle, spannende Lektüre für Teenies und Erwachsene. Ich habe es geliebt mit den Protagonisten mit zu rätseln und mir über einige Fragen den Kopf zu zerbrechen. Mich haben die Ereignisse mitgerissen und ich habe richtig mitgefiebert. Kann dieses Buch jede:m Leser:in empfehlen, der vom Alltag abschalten und in eine völlig andere Welt abtauchen möchte…

Veröffentlicht am 26.09.2021

Gefühlvoll, mit einem Schuss Humor und Problemen der heutigen Zeit. Geniale Story, genial geschrieben!!

Sibyl, besser genannt Billy lernt durch einen interessanten Zufall den mysteriösen Cedric kennen. Auf ihrem Uni-Campus hat er jedoch einen unmissverständlichen Ruf als Draufgänger und verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau.
Die beiden treffen sich immer wieder, obwohl Billy selbst genug mit sich selbst zu tun hat und erfährt nach und nach, dass auch Cedric sein Päckchen zu tragen hat. Billy merkt daher schnell, dass es für sie beide besser ist, sich voneinander fern zu halten. Doch wie soll das bei dieser unerklärlichen Anziehung klappen?

Das Buch lässt einen direkt in die Story eintauchen und Billy besser kennenlernen. Die Kapitel sind immer aus der Ich-Perspektive erzählt und werden mal aus Billys Sicht und mal aus der Sicht von Cedric erzählt. Der Schreibstil ist so gelungen, dass man über die Seiten fliegt und die Kapitel daher sehr kurzweilig sind. Trotz ernster Themen, die im hinteren Teil des Buches als Warnung auflistet wurden, besticht dieses Buch ebenso mit seinem Charme, Humor und den wahnsinnig sympathischen Protagonisten mit Ecken und Kanten. Ein perfektes Buch, abgestimmt auf die Probleme der heutigen Zeit und den inneren Dämonen, mit denen sich manch eine:r herumschlagen muss.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der Liebensgeschichten mag, die einfach anders sind und nicht nur den typischen Bad-Boy beinhalten. Mich hat das Buch definitiv gecatcht. Allem voran liebe ich es, dass das Thema Musik eine ganz zentrale Rolle spielt, aber eben auch nicht zu viel Raum in Anspruch nimmt. Wenn man es liest, weiß man, was ich meine! Da ich auch sehr viel mit Musik verbinde, konnte ich dem Thema und der Story besonders viel abgewinnen. Mich hat das Buch bewegt und das ein oder andere Mal überrascht! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Tolle Story, nur ein bisschen schnell abgehandelt. Trotzdem schön!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fiana versteckt ein großes Geheimnis vor all ihren Mitmenschen im Königreich Alandra, in dem sie aufgewachsen ist. Sie ist mit der Tochter der Königin, namens Adriana befreundet und genießt daher auch einen angenehmen Aufenthalt im Palast. Eines Tages lernt sie auf einem Ball einen mysteriösen Fremden kennen, dem sie schon vor wenigen Stunden auf der Straße begegnet ist. Wenig später stellt sich heraus, dass er der Bruder des gegenwärtigen Königs ist.
Alle paar Jahren findet im Königreich ein Wechsel des Königs oder der Königin statt, indem ein Wettbewerb namens Kronenkampf absolviert wird. Da die Bewohner keine normal sterblichen Menschen sind, sondern entweder Eisenmagie oder Kupfermagie in sich tragen, besteht der Wettkampf aus verschiedenen Stationen, die vor allem mit der inneren Magie bestritten werden müssen.
Durch einen ungünstigen Zufall findet das Königreich und die aktuellen Herrscher heraus, dass Fiana ebenfalls Magie in sich trägt und dies all die Jahre geheim hielt. Zur Strafe muss sie ebenfalls am Kronenkampf teilnehmen, um ggf. die nächste Königin zu werden, oder ihr wird die Magie entzogen. Jedoch hat dieses Prozedere bisher niemand überlebt…

Die Geschichte und ihr Schreibstil haben mich sehr schnell abgeholt und ich konnte gut in die Welt Alandras eintauchen. Anfangs hatte man zwar viele Fragen, die sich erst im Laufe des Buches langsam erklären, aber dies tat meinem Lesefluss keinen Abbruch. Schön finde ich auch die beschriebenen Emotionen, man konnte sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Das Buch hatte, zumindest für mich, auch die ein oder andere kleine Überraschung parat, das finde ich immer besonders wichtig!
Auch das Buchcover muss lobenswerter Weise einmal erwähnt werden. Die Krone auf dem Umschlag und der glänzende Effekt mit dem schwarzen Hintergrund machen das Buch zu einem Blickfang. Das hat mich zumindest angezogen, wie das Licht die Motte. Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Innenseite des Umschlages, mit der Landkarte von Alandra, so kann man sich die Landschaft noch besser vorstellen.

Definitiv nicht das letzte Buch von Valentina Fast, welches ich gelesen habe! Mich hat das Buch unterhalten und fasziniert. Ich kann es jedem empfehlen, der Fantasybücher und zart aufflammende Emotionen mag. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche tollen Storys im Bereich Fantasy entstehen können…

Veröffentlicht am 07.08.2021

Abgebrochen – langgezogen, bisher ohne große Spannung und versprühte Twilight-Vibes

Partem. Wie die Liebe so kalt

Xenia hat ein übernatürliches Talent und kann immer verschiedene Geräusche hören, wenn sie eine Person berührt. Eines Tages trifft Xenia auf Jael, einem geheimnisvollen, attraktiven Kerl, den sie trotzdem etwas suspekt findet. Durch einen Zufall findet sie jedoch heraus, dass sie eine beruhigende Stille empfindet, wenn sie ihn berührt. Denn bei ihm hört sie keine personenbezogenen Geräusche, wie z. B. Löwengebrüll oder Wassertropfen.
Jael verbirgt jedoch auch ein Geheimnis. Denn er muss, zusammen mit seiner Crew für das Partem Liebe von den Menschen stehlen. Da auch er bei der Berührung von Xenia anders als bei anderen Menschen empfindet, versucht er sie von seiner Crew fernzuhalten, damit diese nicht ebenfalls hinter ihr Geheimnis kommen.
Beide können ihre Gefühle zueinander nur schwer einordnen. Sind diese nur der besonderen Umstände, weil beide bei einer Berührung Frieden finden, verschuldet oder steckt noch viel mehr dahinter?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir zwar ganz gut, jedoch fand ich die Handlung sehr zäh. Zwar ist die Idee eine ganz Interessante und es werden nur wenige Geheimnisse nach und nach aufgedeckt, jedoch hat mich das Buch viel zu lang mit Fragen zurückgelassen und es kamen eher immer mehr Fragen dazu. Spannung baute sich trotz immer wieder neuer Situationen für mich nicht auf, auch wenn man seine Gedanken immer wieder kreisen lässt, wo einen das Buch noch hinführen könnte. Die Handlung und besonders die Charakterbeschreibung von Jaels Crew haben mich jedoch sehr an die Twilightcharaktere erinnert und konnten mich nicht überzeugen.

Ich kann das Buch jedem Fantasy- und Jugendbuchliebhaber empfehlen, der vielleicht noch nicht so viele Fantasybücher gelesen hat. Ich musste das Buch circa bei der Hälfte abbrechen, weil es mich bis dahin immer noch nicht in seinen Bann ziehen konnte und ich nie wirklich Lust darauf hatte es zu lesen. Kein gutes Zeichen für mich. Ich werde es ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich nicht mehr so viele andere tolle, wartende Bücher auf meinem SuB habe, nochmal versuchen…