Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein historischer Liebesroman, schön verpackt und mit unterhaltsamen Inhalt. Ich freue mich auf weitere Bücher.

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot muss sich als älteste Schwester ihrer Geschwister darum bemühen bald einen Mann zu ehelichen, da ihre Eltern verstorben sind und alle finanziellen Mittel fast aufgebraucht sind. Eine fast schon sichere Verlobung kam leider doch nicht zustande, so dass Kitty wieder ganz von vorne mit der Suche eines Ehemannes beginnen muss. Somit zieht sie mit ihrer jüngeren Schwester zu ihrer Tante Dorothy nach London, um da für die kommende Ballsaison einen gut betuchten Ehegatten zu finden, der den Familiensitz und ihre Familie vor den Ruin retten soll.
Recht schnell lernt sie Mr. De Lacy kennen. Jedoch hat sein älterer Bruder Radcliffe Kitty schnell durchschaut und versucht die Annährung an seinen Bruder mit vielen Mitteln zu verhindern.

Sophie Irwin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, auch wenn das Buch von Kristina Koblischke und Hannah Brosch übersetzt wurde, liest es sich im deutschen sehr angenehm und flüssig. Trotzdem wurde darauf geachtet die Ausdrucksweise aus dem vergangenen Jahrtausend aufzugreifen, ist aber nicht so extrem wie z. B. in den Büchern von Jane Austen. Meiner Meinung nach ein guter Mittelweg, um ggf. auch Leser/innen für das Buch zu begeistern, die weniger zu historischen Romanen greifen.
Auch die Gestaltung des Buches kann sich sehen lassen. Mich erinnert es sehr stark an Bridgerton, was aber keinesfalls ein Nachteil ist. So kann man zumindest erahnen, was einem in diesem Buch erwarten könnte.

Ich empfehle das Buch jede/m, die/der auf Liebesstorys mit Charme und einem Hauch Witz stehen. Das Buch ist eine sehr angenehme Lektüre und macht einfach Laune. Ganz besonders zu empfehlen, wenn man auf diese Art von Storys aus dem 19. Jahrhundert steht. Kitty auf ihrem Weg zu begleiten hat Spaß gemacht und hat mich das ein oder andere Mal zum Staunen gebracht, wie tough sie sein kann, auch wenn ich das ein oder andere Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Daher fiel es mir besonders zu Beginn schwer sie direkt sympathisch zu finden. Das hat bei mir Zeit gebraucht.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Tolle Buchreihe mit Spiel und Spaß beim Lesen, jedoch fehlen ein paar Kleinigkeiten

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Eine altbekannte Buchidee, in der man selbst die Hauptfigur ist und entscheidet wie die Story weitergeht. Entweder versuchen wir uns unseren Freunden das Korallenfest vor Ursulas Missetaten zu schützen, oder wir machen uns auf die Suche nach dem von ihr geklauten königlichen Schatz. Viele verschiedene, kurzweilige Möglichkeiten, die Spaß machen und nicht langweilig sind. Die Schriftart und Größe ist perfekt für Leseanfänger. Das Buch sorgt jedoch auch für Spaß bei den älteren Leser/innen.

Der Aufbau des Buches ist auch super. Man findet sich innerhalb der Story gut zurecht und weiß wo es weitergeht. Beim Lesen mit Kinder war jedoch erst nicht ganz klar, welche Seite man als erstes lesen soll. Da wäre es wünschenswert dies auch bei der Einleitung bzw. beim Prolog des Buches zu erwähnen. Unter dem Klappentext ist ersichtlich, dass wir als Hauptcharakter kein Meermann oder eine Meerjungfrau sind, sondern ein Schwertfisch. Das hat bei den Kindern schon etwas für Enttäuschung gesorgt. Allerdings war die Enttäuschung groß, als beim Blättern im Buch ersichtlich wurde, dass nicht ein einziges Bild von Arielle auftaucht. König Triton und ihre Schwestern sind zu erkennen, jedoch nicht Arielle. Das war sehr schade, da der Buchtitel mit Ursula dies suggeriert.

Ich empfehle dieses Buch jedem Leseanfänger. Es macht Spaß und lässt einen immer wieder überlegen, wie sonst die Geschichte gelaufen wäre. Die Kinder waren trotz der fehlenden Eigenschaften begeistert. Aufgrund der Mankos 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Leichter feel-good Roman für zwischendurch

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Hannah nutzt die Chance, die sich ihr bietet und zieht mit ihrem pubertären Sohn ins kleine Örtchen Little Maudley. Sie hat das Glück, sich ihren Traum zu verwirklichen und in diesem Ort den Dorfladen zu übernehmen und sich in diesem mit einer kleinen Buchhandlung kreativ ausleben zu können. Hannah ist mit einem Workaholic verheiratet, der kaum Zuhause ist, daher tut ihr die Abwechslung in dem kleinen, friedlichen Ort sehr gut. Zufälligerweise zog fast zeitgleich auch ein bekannter, sich im Ruhestand befindender Profifußballer nach Little Maudley und die beiden lernen laufen sich zufällig immer wieder über den Weg und lernen sich immer besser kennen. Ihr Sohn ist natürlich als begeisterter Fußballfan ganz begeistert auch noch von Jake Lovatt, dem Fußballstar mit seiner Fußballmannschaft trainiert zu werden.
Hannah wird von der Dorfgemeinde jedoch viel mit ihrer Verwandtschaft verglichen, die vor ihr den Dorfladen geschmissen hat, daher fällt es ihr nicht direkt leicht auch für sich Anschluss im Dorf zu finden.

Das Buch ist der zweite Band, der in Little Maudley spielt. Jedoch wieder mit einer komplett neuen Story und neuen Hauptcharakteren. Selbst wenn man den ersten Band dazu nicht gelesen hat, macht das gar nichts. Zwar tauchen auch die ein oder anderen bekannten Namen aus dem Vorgängerband auf, jedoch nicht übermäßig und ist daher keinesfalls hinderlich fürs Lesevergnügen.

Mich hat die Story mit Witz und Charme und einem seichten Kennenlernen der Protagonisten gut unterhalten. Der Schreibstil war perfekt, um über die Seiten gleiten zu können.
Auch das Buchcover ist wieder sehr niedlich und bunt gestaltet und passt zum ersten Band. Ohne die Inhaltsangabe gelesen zu haben, konnte ich direkt erahnen, dass das eine Fortsetzung in Little Maudley ist.
Ich empfehle das Buch jedem der im Sommer oder als Nachtlektüre einen leichten und entspannten Roman lesen möchte, ohne viel Drama, aber denn keineswegs langweilig ist!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Liest sich fast wie eine Autobiografie eines Liebeslebens, war nicht meins

Love in the Big City

Young ist zu Beginn des Buches noch Student und lebt in Seoul. Mit seiner besten Freundin Jaehee wohnt er zusammen und die beiden lassen keine Partynacht aus. Young erzählt von seinem ausschweifenden Liebesleben und durch verschiedene Zeitsprünge von den Männern, die ihn besonders im Gedächtnis geblieben sind, bzw. immer mal wieder in seinem Leben auftauchen.

Die Aufmachung des Buches ist super schön mit dem Titel, der an Sex and the City erinnert und dem schönen lila, pinken Buchcover. Für mich war dies sehr ansprechend, auch dass der Autor scheinbar besonders in Korea sehr gefeiert wird. Das Buch erzählt aus der Sicht von Young und hat von Zeit zu Zeit Sprünge, um die Entwicklung des Protagonisten mitzuerleben. Der Schreibstil ist mit seiner deutschen Übersetzung gut gelungen und leicht zu lesen. Ich fand, man merkt zwar, dass es eine Übersetzung ist, aber es hat den Lesefluss nicht beeinträchtigt. Trotzdem muss man sich ein wenig daran gewöhnen, weil es dann eben nicht wie der übliche deutsche, oder aus dem englischen übersetzte Roman ist.

Mich konnte die Story so gar nicht catchen. Auch die Charaktere, egal ob Young oder Jaehee fand ich wenig sympathisch. Besonders mitfiebern und mitfühlen konnte ich das ganze Buch über nicht. Vielleicht liegt es auch einfach an der Art der Erzählung, aber mich hat es null in seinen Bann ziehen können. Zeitweise musste ich mich sogar richtig durchquälen.
Wer sich für die koreanische Szene interessiert und besonders wie sich dort ein schwuler, junger Mann durch Leben schlägt, der kann gerne zu dem Buch greifen.
Von mir, hauptsächlich aber wegen der Gestaltung nur 2,5 Sterne aufgerundet auf 3.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein tolles Kinderbuch über Introvertiertheit, Überwindung von Ängsten und Zusammenhalt

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn ist introvertiert und hat, seitdem er einmal fast im Wasser ertrunken ist, keinen Kontakt mehr zu seiner Gruppe von Freunden, trotzdem wünschte er sich trotz seiner Angst wieder dazugehören zu können. Eines Tages trifft er auf Poppy, ein Mädchen aus seiner Nachbarschaft. Sie ist nun zu ihrer Großmutter auf die Insel gezogen.
Die beiden wollen mit einer Mutprobe daran arbeiten, dass Finn bei seinen Freunden wieder besser dasteht und nicht mehr so zurückgezogen seine Freizeit verbringt. Somit paddeln sie mit einem Boot auf eine kleine Insel, die verwünscht sein soll und daher nicht bewohnt ist. Jedoch lernen sie da das Seemonster mit nur einem Zahn kennen. Das Seemonster ist also nicht nur ein Aberglaube in ihrer Heimat. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem zweiten Zahn des Ungeheuers und hoffen, dass dadurch die Schauergeschichten über die Seemonster aufhören und die Bedrohung von Meeresstürmen, die ihre Insel bedrohen, nachlassen werden.

Ein super süßes Kinderbuch, leicht geschrieben und mit schönen Zeichnungen untermalt. Perfekt für Leseanfänger. Das Buch ist jedoch für Groß und Klein geeignet. Schön finde ich, dass so wichtige Themen wie Diskriminierung und Zusammenhalt spielerisch zum aufgegriffen werden. Auch dass die Meinung von Kindern wichtig ist und ernst genommen werden sollte, wird zum Thema im Buch.
Das Buchcover ist herrlich passend zum Buch mit Finn, Poppy und dem Seemonster mit nur einem Zahn. Mir persönlich ist dies erst gar nicht aufgefallen und mir erst im Laufe der Geschichte bewusstgeworden.

Große Leseempfehlung und definitiv ein Buch für jedes Kind. Egal ob noch als Leseanfänger:in oder bereits als kleiner Lesewurm.