Profilbild von SweetSmile

SweetSmile

SweetSmile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SweetSmile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Liebe kennt kein Alter...

Perfect Mistake

Zum Inhalt:

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe...

Zum Inhalt:

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe...

persönliche Wertung:

Auf „perfekt mistake“ bin ich an erster Stelle durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam geworden. Es hat für mich alles, was ein perfektes Sommerbuch haben muss. Diese Farben strahlen mich einfach an, dieses goldgelb ist der Wahnsinn!!! Und dann dieses Paar, man kann die Liebe zwischen den beiden förmlich greifen. Ich habe es gesehen und wollte genau dieses Gefühl, welches ich auf diesem Bild zwischen den beiden vermute, auch haben!!! Eine Liebesgeschichte mit Sommer, Sonne und Meer war einfach in diesem Moment genau das Richtige für mich! Also habe ich es gleich zur Hand genommen und mit dem Lesen gestartet. ♥
Und gleich zu Beginn gab es einen ganz besonderen Bonuspunkt für mich: die Geschichte spielt in Australien!!! ♥ Da ich ein paar Tagen später vorhatte ins Flugzeug zu steigen um meine Freundin Down Under zu besuchen, passte die Geschichte einfach wie die Faust aufs Auge, oder wie man ebenso sagt. ;) Ich habe mich auf jeden Fall gleich noch einmal mehr gefreut. Die perfekte Einstimmung auf meinen Urlaub, vor allem da es bis jetzt, soweit ich mich erinnere, mein erstes gelesenes Buch ist, welches dort spielt.
Ich habe bei dieser Geschichte ein klein wenig Zeit gebraucht um mich wohl zu fühlen und um ganz abtauchen zu können. Für mich startete das Buch irgendwie überraschend. Ich fand es sehr interessant, dass man als Leser in eine Situation geschmissen wird, in der man die Vorgeschichte nicht kennt. Sie startet gleich mit einem Unwohlsein der Protagonisten. Ich fand es sehr spannend im Laufe der Zeit herauszufinden, wie es zur aktuellen Situation gekommen ist. Lange habe ich mich gefragt, was könnte vorgefallen sein, was mag passiert sein, dass es eine solche Stimmung rechtfertigt...
Besonders gut hat mir die Interaktion zwischen den beiden Hauptprotagonisten Adele und Pete gefallen. Vor allem Adeles Schlagfertigkeit brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich mochte ihre Art sowieso sehr gern. Sie ist eine taffe junge Frau, die genau weiß, was sie will.
Was mich ein wenig gestört hat ist die unverblümte Direktheit in der über das Thema Sex geschrieben wurde. Ich habe nichts dagegen, wenn die Lust verkörpert wird und die Sache an sich etwas detaillierter beschrieben ist. Auch stört es mich nicht, wenn die sexuelle Verbindung von "normalem Blümchensex" abweicht. Aber hier in der Geschichte hat mich die Art und Weise, wie darüber geschrieben wurde irgendwie etwas gestört. Für mich war es ein wenig unauthentisch, irgendwie hat es für mich nicht so ganz zur restlichen Geschichte gepasst. Dieses herrische Verhalten von Pete, was wahrscheinlich den Altersunterschied der Beiden verdeutlichen sollte, passte für mich nicht. Vor allem da man in allem gemerkt hat, dass Adele eine erwachsene Frau ist, die mit ihm nicht ihre ersten sexuellen Erfahren macht. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber für mich hätte es besser gelöst werden können. Ich habe schon andere Bücher gelesen in denen es auch unverblümter zur Sache ging ohne dass ich mich in diesen Szenen unwohl gefühlt habe.
Außerdem hatte ich auch am Ende des Buches noch das Gefühl, dass für mich noch eine wesentlich Info gefehlt hat. Während der Geschichte wird immer zwischen der heutigen Zeit und damals hin und her geswitcht. Es wird nicht nur die aktuelle Situation erzählt, sondern auch die gemeinsame Vergangenheit von Adele und Pete. Ein Punkt der mir wiederrum sehr gut gefallen hat. Wie ihr wisst liebe ich ja Rückblenden in Büchern wenn sie richtig eingesetzt werden. Es fasziniert mich immer sehr auch bei Momenten in der Vergangenheit dabei zu sein, sie mit zu erleben. Für mich wird während der Geschichten eine Sache in Bezug auf Petes Gefühle für Adele sehr deutlich und mir hat es gefehlt, dass das nicht zum Ende des Buches noch einmal festgestellt wurde. Runder wäre die Geschichte für mich noch gewesen, wenn Pete rückblickend zu seinen Gefühlen gestanden und diese offenbart hätte.

Fazit:

Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich mochte die Idee der Geschichte wirklich gern, auch wenn es in der Umsetzung für mich das ein oder andere kleine Defizit gab. Die Autorin hat für meinen Geschmack das Potential der Geschichte nicht zu 100% genutzt. Trotzdem konnte mich vor allem die Aussage des Buches begeistern. Liebe ist nichts, was an Jahren, Alternsunterschied oder Ängsten ausgemacht werden kann. Wenn man den Menschen trifft, der zu einem passt, dann wird man das früher oder später merken und letztendlich immer die richtige Entscheidung treffen. Das Leben geht manchmal komische Wege, biegt ab und an falsch ab und muss Stolpersteine überwinden, aber letztendlich wird es den richtigen Weg finden.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ich schwöre!

Ich schwöre!

Zum Inhalt:

Was tun, wenn die besten Freunde Salafisten werden wollen?

Zum Inhalt:

Was tun, wenn die besten Freunde Salafisten werden wollen?

Eigentlich wäre es Zeit, mit dem Leben voll durchzustarten, doch für den zwanzigjährigen Sportstudenten Lenny Baumeister fühlt sich alles weiterhin so ereignislos an. Bis seine besten Freunde, Yussuf und Faris, offenbar aus heiterem Himmel beschließen, Salafisten zu werden, um in Syrien zu kämpfen. Nun hat Lenny eine Aufgabe: Sie vor den Terroristen des IS zu retten.
Ausgerechnet da verliebt er sich zum ersten Mal. In Anna, die im Rallstuhl sitzt und vor Energie nur so sprüht.

persönliche Wertung:

Eine Geschichte, welche in der heutigen Zeit leider sehr aktuell ist. Das Thema gehört in die Öffentlichkeit um die Gesellschaft aufzuklären und damit vielleicht zu erreichen, dass die Anzeichen erkannt werden und eventuell sogar noch etwas dagegen unternommen werden kann.
Mich persönlich hat die Geschichte wirklich erschüttert, denn ich selbst kann mir nicht vorstellen, wie ein "normaldenkender" Mensch, wie du und ich, in so eine Geschichte/ Situation hineingeraten kann. Wie ein Mensch, der in der westlichen Welt aufgewachsen ist und mit dem Islam nichts oder zumindest nicht wirklich etwas zu tun hat, auf einmal, gefühlt von heute auf morgen, auf die Idee kommt, ein "radikaler" Islamist zu werden und freiwillig in den heiligen Krieg zieht.
Das Buch beschreibt sehr gut, wie schnell es geht, wie schnell man in diesen Strudel gezogen werden kann. Am meisten hat mich beeindruckt, dass betroffene sich sogar von den besten Freunden abwenden, nur um einer Idee zu folgen, die irgendein Fremder in ihre Gedanken gepflanzt hat. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit gegen eine Überzeugung, welche gefühlt von einem Tag auf den Anderen einfach da ist und welche von diesem Moment an alles bestimmend ist. Das Gefühl der Machtlosigkeit wird in diesem Buch sehr gut dargestellt...
Lenny muss dabei zusehen, wie sich seine beiden besten Kumpel extrem verändern. Besonders bestürzt war ich über die Geschwindigkeit dieser Veränderungen. Es ist wirklich unfassbar, wie schnell man Menschen beeinflussen kann, sie sich beeinflussen lassen. Sehr krass fand ich auch, dass Lenny gefühlt von einem Tag auf den Andren gar keinen Zugang mehr zu seinen Freunden (Vertrauten) hatte und dass selbst die geliebte Familie nicht mehr zählt! Bei Menschen, welche keinen Halt im Leben haben, keine Familie, keine Freunde, sozial abgeschieden leben und den Sinn in ihrem Leben noch nicht gefunden haben, könnte ich es ja vielleicht sogar ein bisschen verstehen. Dass sie in so einer Überzeugung eine Chance sehen, gerade weil ihnen endlich das Gefühl gegeben wird, dass sie etwas wert sind, dass sie wichtig sind, dass es auf sie ankommt... Aber bei Menschen, die eigentlich "alles" haben, Freunde, die für sie da sind, eine Familie welche immer zu ihnen steht, eine gute Schulbildung mit tollen Aussichten, da kann ich es auch nach diesem Buch nicht nachvollziehen warum sie sich von so einer Idee, dieser extremen Auslegung eines Glaubens locken lassen - für eine Sache, die sie von allem was ihnen eigentlich etwas bedeutet wegbringt/ entzweit.
Im Buch hat mir gut gefallen, dass sehr deutlich gemacht wird, wie schwierig es ist, den Betroffenen überhaupt noch irgendwie zu helfen. Toll finde ich auch, dass klar gemacht wird, wie gefährlich der Versuch zu helfen sein kann. Und dass man sich auch als Helfender Hilfe suchen sollte, denn alleine kommt man gegen diese Bedrohung nicht an. Ich finde Lenny sehr mutig, er bringt sich selbst in Gefahr nur um seinen Freunden die Augen zu öffnen. Er gibt nicht auf, er kämpft für die Menschen, die er eigentlich sehr gut kennt und auf einmal nicht wiedererkennt. Er kämpft für die Leben seiner Freunde und auch wenn er in vielerlei Hinsicht leichtsinnig und auch etwas naiv an diese Aufgabe herangeht - er tut alles was in seiner Macht steht und das beeindruckt mich sehr.
Erschreckend fand ich hingegen, dass seine Freunde Yussuf und Faris einfach in Kauf nehmen, dass die Aktionen, bei denen Lenny ihnen helfen soll, ihren Freund in Gefahr bringen. Es ist ihnen egal, ob Lenny unbeschadet aus Situationen heraus kommt, sie denken einzig und allein an sich und diese Sache, die für sie auf einmal das wichtigste der Welt ist. Mal von dem Egoismus abgesehen ist es für mich unvorstellbar, dass man jahrelang mit einem Menschen eng vertraut ist und dann nimmt man billigend in Kauf, dass diesem Freund etwas Schlimmes passieren könnte, nur weil man sich von den Worten eines wahrscheinlich sehr geschickten Redners anziehen lässt? Ihr seht, die Geschichte hat viele Gedanken in meinem Kopf zurück gelassen, viele Sachen die ich nicht verstehe und trotzdem passieren genau solche Szenarien.
Für mich ist "ich schwöre!" ein Buch, dessen Thema definitiv besprochen werden sollte. Ich finde es richtig, dass es genau solche Bücher gibt und würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Bücher mit dem Thema Islamisierung Teil des Bildungssystems sein müssen. Aufklärung ist immer der erste Schritt um etwas zu unternehmen!!!
Auch wenn ich den Hauptprotagonisten nicht so ganz mochte und auch bei einigen Aktionen, die Augen verdreht habe und mir die Umsetzung nicht zu 100% zugesagt hat, so finde ich das Buch trotz allem wichtig und richtig. Ich hoffe, dass durch dementsprechende Literatur ein erster Schritt getan werden kann. Bitte mehr davon!!!

Fazit:

Ein brisantes Thema, welchem definitiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Das Buch gibt nach meinem Empfinden einen guten ersten Einblick über die Art und Weise, wie eine solche Situation ablaufen könnte.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Wem wirst du glauben?

Vier.Zwei.Eins.

Zum Inhalt:

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben ...

Zum Inhalt:

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

persönliche Wertung:

Heute gibt es mal eine Rezension zu einem Buch, welches einem Genre entspricht, dass sonst eigentlich nicht unbedingt von mir favorisiert wird.
Hier sprach mich der Klappentext sofort an und ich wollte mal etwas Abwechslung in mein Leseleben bringen, deshalb wurde es diese Geschichte. :)
Der Wechsel der Perspektiven und auch die Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit, welche die ganze Geschichte beherrschen, haben mir sehr gut gefallen. Als Leser erfährt man nur nach und nach, was eigentlich geschehen ist und eben auch nur aus der subjektiven Sicht von den Hauptprotagonisten Kit und Laura. Für mich war es faszinierend, mir aus diesen subjektiven Berichten eine eigene Meinung zum Geschehen bilden zu müssen. Zumal die Geschichte wirklich verstrickt ist und man die ganze Zeit das Gefühl hat, dass irgendwer nicht die Wahrheit erzählt. Interessant ist es, herauszufinden wer dieser Jemand ist! Die eigene Menschenkenntnis wird im Verlauf des Buches ganz schön auf die Probe gestellt. Ich habe mich sehr oft gefragt, was nun wirklich an dem dran ist, was berichtet wird.
Die Autorin stiftet sehr viel Verwirrung und hat für mein Empfinden das Thema "Vergewaltigung + die Strafe für diese Tat" sehr gut umgesetzt. Es gibt, dieses Thema betreffend, so viele Fragen, die man beantworten muss, so viele Punkte, welche mit einfließen - vor allem, wenn Aussage gegen Aussage steht. Selbst für mich als Leser, obwohl ich die ganze Zeit ein Gefühl hatte, war es nicht ersichtlich, wer in diesem Fall die Wahrheit sagt. Mich persönlich hat der im Buch stattfindende Prozess sehr nachdenklich gestimmt. So viele Fragen geistern mir nun diesbezüglich durch den Kopf, dass ich in den letzten Tagen nicht wirklich gut schlafen konnte...
Besonders beeindruckt war ich am Ende des Buches. Autorin Erin Kelly konnte mich tatsächlich überraschen, denn ein paar Punkte hatte ich so definitiv nicht erwartet.
Leider muss ich sagen, dass ich das Buch, gerade im Mittelteil, sehr langatmig fand. Zwischendurch hat es mich persönlich leider gar nicht gepackt und somit war es ab und an sogar ein richtiger Kampf für mich überhaupt weiter zu lesen. Ich hatte zwischendurch sogar den Gedanken im Kopf das Buch komplett abzubrechen, die Luft war einfach raus.
Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin es doch beendet zu haben, denn die letzten Kapitel waren sehr spannend. Für mich bestand ein sehr krasser Umschwung von "gar nicht weiter lesen wollen" zu "das Buch nicht mehr aus der Hand legen können". Letztendlich hat sich mein Kampf während des Mittelteiles wirklich gelohnt. Das Ende konnte mich dann doch noch vom Buch und seiner Geschichte überzeugen.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über ein brisantes Thema, bei der ich mir gewünscht hätte, dass die tolle Spannung vom Ende, sich durch das ganze Buch gezogen hätte.

Veröffentlicht am 11.02.2018

All for you ...

All for You – Sehnsucht

Zum Inhalt:

Du bist alles für mich – das Gute, das Schlechte und jeder einzelne Augenblick dazwischen

Zum Inhalt:

Als Maya Jacobs und Cameron Bridge sich nach fünf Jahren zum ersten Mal wieder begegnen, ist es, als ob die Welt um sie herum zum Stillstand kommt. Damals waren sie ein Paar gewesen, verliebt und so glücklich. Aber als Cameron um Mayas Hand anhielt, musste sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen - und Nein sagen. Als sie sich jetzt erneut gegenüberstehen, sind die Gefühle von damals augenblicklich wieder da. Und auch die Leidenschaft. Doch kann es für ihre Liebe eine zweite Chance geben, wenn ihre gemeinsame Vergangenheit so voller Schmerz ist?

persönliche Wertung:

Auf dieses Buch bin ich dank seiner Leseprobe aufmerksam geworden. Diese ließ sich sehr gut lesen und versprach eine sehr spannende, wirklich schöne Geschichte mit tiefen Gefühlen! Zumal mir auch die Protagonisten Maya und Cameron gleich super sympathisch waren. :) Immer ein gutes Zeichen.
Außerdem gefällt mir auch das Cover sehr gut. Es strahlt so eine schlichte Eleganz aus. Sehr besonders und wirklich schön.
Ich konnte es also kaum erwarten, dieses Buch in meinen Händen zu halten und habe meinen Geburtstagsbüchergutschein gleich dazu genutzt es bei mir einziehen zu lassen. Als ich es dann endlich in den Händen hielt, konnte ich nicht anders als gleich mit dem Lesen zu beginnen.
Den Schreibstil der Autorin finde ich toll. Sie lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen und die Gefühle der Protagonisten mitfühlen, die Empfindungen selbst spüren. Es fühlt sich an, als wäre man selbst mittendrin.
Maya ist eine tolle Persönlichkeit mit ganz natürlichen Ecken und Kanten. Sie ist keineswegs perfekt, aber genau das macht sie besonders. Mich hat ihre Geschichte und die daraus resultierenden Entwicklungen in ihrem Leben sehr nachdenklich gestimmt. Ich finde es sehr schön, dass in dieser Geschichte gezeigt wird, dass auch starke Persönlichkeiten schwache Phasen/ Momente haben. Das Leben macht es einem eben nicht immer leicht es zu lieben... Aber das ist total ok, wenn man nicht aufgibt und immer nach vorn blickt.
Auch Cameron mag ich sehr gerne, obwohl seine Art an manchen Stellen etwas besitzergreifend ist. Toll finde ich, dass er sich so von seinen Gefühlen leiten lässt und für seine Träume alles gibt. Er weiß was er will und ist bereit dafür zu kämpfen. Mich persönlich beeindruckt auch sein Beruf. Der macht ihn irgendwie sehr interessant und anziehend.
Gut gefallen haben mir vor allem Camerons Geschwister, man merkt, dass sie eine Einheit sind und wenn es hart auf hart kommt, sind sie füreinander da, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind. In wirklich wichtigen Sachen können sie sich aufeinander verlassen. So was ist mir persönlich sehr wichtig und ich liebe es, wenn die besondere Verbindung von Geschwistern in Büchern thematisiert wird.
Zum Schluss gibt es aber nach dem ganzen Lob leider doch auch noch einen Punkt, welcher mir nicht so gut gefallen hat. Für mich hat sich die Geschichte und somit die Beziehung zwischen Maya und Cameron zu sehr um Sex gedreht. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn dieses Thema in Büchern angesprochen wird. Auch detaillierte Beschreibungen sind absolut ok, wenn sie ab und an auftauchen und nicht die ganze Geschichte bestimmen. Hier hatte ich oft das Gefühl, dass es um kaum etwas anderes ging. Das finde ich sehr schade, da es für mich leider den Gesamteindruck verschlechtert hat. Es war für mich einfach zu oft und zu viel - vor allem weil dadurch die Beziehung auch etwas an Tiefgründigkeit verloren hat. Für mich leider ein recht deutlicher Minuspunkt einer sonst sehr schönen Geschichte.

Fazit:

Ein Buch, welches eine hohe Vielfalt an Gefühlen weckt. Es beherbergt tolle Charakter, eine wirklich schöne Liebesgeschichte und leider ein klein wenig zu viele sexuelle Momente.

Veröffentlicht am 22.10.2017

"Nichts ist, wie es scheint..."

Scherben der Dunkelheit

Zum Inhalt:

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint...

persönliche Wertung:

Und wieder einmal war es dieses Cover, welches mich in seinen Bann zog. Es ist irgendwie so geheimnisvoll... Ich mag dieses Bild der jungen Frau im Abendkleid auf einer Schaukel sehr gern, es fasziniert mich und hält mich gefangen. Nur der Gesichtsausdruck der jungen Dame stört mich irgendwie ein wenig. Er wirkt auf mich aus irgendeinem Grund unecht. Das Cover ist aber trotzdem ein absoluter Hingucker! :)
Zur Geschichte: Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass sich die Handlung um einen Zirkus und dessen Artisten dreht. Schon als Kind haben mich Zirkusartisten, in erster Linie Seiltänzer, wahnsinnig beeindruckt. Sie schaffen es einfach ihre Zuschauer in andere Welten zu entführen und zu verzaubern... Dieses Gefühl des Staunens und dem Eintauchen in fremde Welten hat die Geschichte nach meinem Empfinden super gut transportiert. Wenn man mal die düsteren Aspekte weglässt, hat mich das Buch in meinen Kindheitstraum versetzt. ;) Ein Leben als Artist - jeden Abend mit etwas, was man gern tut, die Augen des Publikums zum Strahlen bringen. Ich finde der Autorin ist es gut gelungen diese spezielle Faszination rüberzubringen. Auch die Idee, die ganze Geschichte mit dunklen Kräften und düsteren Geheimnissen zu versehen, fand ich super! ♥

"Nichts ist, wie es scheint..."

Ein Satz, der den Dark Circus perfekt beschreibt. Viele Sachen/ Handlungsstränge waren tatsächlich für mich nicht vorhersehbar. Leider gab es aber auch einiges, was ich im Gegenzug zu vorhersehbar fand. Beim Lesen war ich deswegen immer irgendwie in einem Zwiespalt.
Außerdem hatte ich während des Lesens das Problem, dass meine Gedanken immer wieder abgedriftet sind und ich aus diesem Grund einige Passagen ein zweites Mal lesen musste. Ich kann irgendwie gar nichts so wirklich sagen, warum das so war, denn die Geschichte ist total spannend und auch der Schreibstil sehr ansprechend. Auf jeden Fall hat es mich beim Lesen wirklich gestört - ich bin dadurch auch nicht so gut vorangekommen...
Vielleicht hat es daran gelegen, dass ich mit der Hauptprotagonistin Anouk nicht so richtig warm geworden bin. Ihre Art hat mir einfach nicht zu 100% gefallen, es gab so viele Stellen, an denen ich sie am liebsten geschüttelt hätte und bei denen ich beim Lesen ein bisschen genervt die Augen verdreht habe.
Im Gegensatz zu Anouk haben mir die Artisten des Dark Circus umso besser gefallen. Ich liebe die verschiedenen Charaktere, die so unterschiedlich und alle auf ihre Weise so wundervoll magisch und besonders sind. Ich habe sie noch immer so lebhaft vor Augen und hätte am liebsten noch so viel mehr von ihnen gelesen! ♥
Besonders schön und berührend fand ich auch die Wichtigkeit von Ben und den besonderen Glanz der Farben und das Flüstern des Regens. Im Buch werden Kleinigkeiten, die jeder von uns für selbstverständlich hält, eine besondere Bedeutung geschenkt, die mich absolut faszinierte!

Fazit:

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern. Leider lag über meinem Leseerlebnis bei diesem Buch ein Schatten... Aber trotz meiner kleinen Problemchen mit der Geschichte, hat mir das Buch gut gefallen und die Idee konnte mich definitiv überzeugen.