Profilbild von Sweet_Jazzy

Sweet_Jazzy

Sweet_Jazzy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sweet_Jazzy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Nettes Buch zur Weihnachtszeit.

Der Winter der Wunder

Inhaltsangabe zu "Der Winter der Wunder":

Inhaltsangabe zu "Der Winter der Wunder":
Katherine liebt den Winter – vor allem den Zauber der dunklen Jahreszeit. Diese Liebe gibt sie an ihre Nichten weiter. Doch deren Mutter hält sich an die Erziehungsmethoden des renommierten Psychologen Wynn Jeffries. Er vertritt die Meinung, dass man Kinder mit Märchen wie dem vom Weihnachtsmann verschonen sollte. Als Katherine dann eines Tages Wynn tatsächlich persönlich gegenübersteht, kann sie ihm endlich einmal sagen, was sie von ihm denkt. Damit, dass er eigentlich ganz nett ist und dabei auch noch ziemlich gut aussieht, hat Katherine allerdings nicht gerechnet …

Katherine wird durch die neuen Erziehungsmethoden ihrer Schwester ziemlich abgeschreckt und kann das Verhalten ihrer Nichten nicht gut heißen. Sie kann auch nicht nachvollziehen, weshalb ihre Schwester so beharrlich daran festhält und sich nicht umstimmen lässt, dass die neuen Erziehungsmethoden nicht gut für ihre Kinder sind. Katherine (von allen nur K.O. genannt), hat sich deshalb schon ihr eigenes Urteil über den Autoren Wynn Jeffries geschaffen.

Die Charaktere in diesem Roman haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ein paar Stellen hätten meiner Meinung nach wegfallen können, was jedoch Ansichtssache ist. Es war mir an manchen Stellen einfach zu übertrieben.
Unter dem Titel des Buches hätte ich mir noch etwas mehr Weihnachtsromantik gewünscht. Schließlich wird das Weihnachtswunder extra im Titel erwähnt. Ein Wunder ist meiner Meinung nach nicht geschehen, aber bestimmte Meinungen im Buch verändern sich.

Katherine und Wynn lernen sich kennen und wie es der Zufall so möchte, wird sich daraus wohl mehr ergeben.

Eine der Charaktere werde ich jedoch sehr gut im Gedächtnis behalten. Die nette Nachbarin Lavonne die mit Hilfe der unterschiedlichsten Gegenstände, meint in die Zukunft sehen zu können. Dabei musste ich immer wieder herrlich lachen.

Fazit:

Ein lustiger und teilweise romantischer Roman, bei dem mir leider das Weihnachtswunder gefehlt hat. Dennoch hat es mich sehr gut unterhalten und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Ein Trip nach Australien und eine schöne Liebesgeschichte.

Liebe(r) am Arsch der Welt

Ein wahrer Lesegenuss für Menschen, die sich schon immer mal gewünscht haben alles hinter sich zu lassen und einen Neubeginn in einem anderen Land wagen wollen.

Linda hat sich getraut ...

Linda hat sich getraut diesen Schritt zu gehen und der Leser darf sie bei diesem außergewöhnlichen Schritt begleiten.
Linda war von Anfang an eine sehr interessante Figur und ihre Mitmenschen in ihrer Umgebung werden auch gut beschrieben. Nachdem Linda alles hinter sich lässt und nach Australien fliegt, hat sie die Möglichkeit einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und genießt ihre Zeit dort.
Dabei erlebt sie einiges, lernt neue Menschen kennen, die ihr auch ans Herz wachsen. Wie es auch so oft im wahren Leben ist, gibt es dennoch Menschen die es nicht immer gut mit einem meinen.

Linda fängt an über sich und ihr Leben nachzudenken und fällt eine Entscheidung. Ich hatte damit gerechnet, dass das Thema Liebe auch in dem Buch vorkommt, wurde jedoch sehr überrascht in welche Richtung sich das ganze entwickelte.

Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Schönheit Australiens wird auch beschrieben und Lindas Geschichte ist auf keinen Fall kitschig oder zu schnulzig.

Fazit:

Klare Worte an das Leben, ein schöner Schreibstil und viele interessante Charaktere machen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Ich kann dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen! Daumen hoch!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Einfühlsam, packend und starke Charaktere die einen nicht mehr loslassen.

Keiner glaubt an uns

Inhaltsangabe zu "Keiner glaubt an uns"

Inhaltsangabe zu "Keiner glaubt an uns"

Pia hat sich schon einmal in den falschen Mann verliebt – und damit beinahe ihre Zukunft und das Glück ihrer Schwester zerstört. Ihrem Herzen kann sie nicht mehr trauen. Dennoch zieht es sie ausgerechnet zu Tom, dem Jungen mit den Narben und den traurigen Augen. Seine gefühlvollen Bilder zeigen, was er mit Worten nicht ausdrücken kann. Auch er hat Dinge getan, die er zutiefst bereut.

Während Pia von ihrer Patchwork-Familie eine zweite Chance bekommt, sitzt Tom für seine Fehler im Gefängnis. Als er entlassen wird, stehen die beiden vor der Frage, ob ihre Gefühle füreinander, die aus Sehnsucht geboren wurden, dem Alltag überhaupt standhalten. Kann Pia einem Mann vertrauen, der sich selbst davor fürchtet, erneut die Kontrolle zu verlieren? Und soll Tom ihretwegen an dem Ort bleiben, an dem seine Vergangenheit ihn einzuholen droht?

Da ich bereits schon die ersten beiden Bände (Keiner trennt uns, Keiner weiß von uns) gelesen habe, war ich umso mehr gespannt, wie es zwischen Pia und Tom weitergeht. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Da ich nicht Spoilern möchte, fasse ich mich kurz. Selten hat mir eine Buchreihe so gut gefallen wie diese hier. Die Charaktere waren alle sehr tiefsinnig, einfühlsam und mit so starken Gefühlen beschrieben worden, dass ich einfach nur wieder mitfiebern konnte. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Geschichte war für mich gut nachvollziehbar. Die Gedankengänge der Hauptfiguren waren gut durchdacht und ich konnte einen guten roten Faden erkennen. Alles ergibt einen Sinn und ich hatte nicht das Gefühl, dass für mich noch etwas unklar war.

Die Autorin hat es mal wieder geschafft eine packende Lovestory zu schreiben. Tom und Pia haben mich mit ihren Lebensgeschichten und ihren Gefühlen zueinander richtig gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es macht einfach Spaß die Bücher von Jana von Bergner zu lesen und dabei richtig mitfühlen zu können.

Fazit:

Ein klasse Buch über echte Gefühle, authentische Charaktere und einem unerwarteten Ende. Ein wahrer Lesegenuss für alle Buchliebhaber! Ich kann das Buch mit vollen 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Drei schöne Romane mit Happy End!

Das Erbe von Schloss Silberwald

Drei Romane in einem Buch die man unabhängig voneinander lesen kann, die dennoch irgendwie zusammengehören. Der erste Band (Schatten der Zeit) hat mir am besten gefallen. Die Romantik kommt in allen drei Bänden nicht zu kurz, dennoch war es manchmal etwas vorhersehbar, wie eine Handlung verlaufen könnte.
Der Schreibstil war relativ leicht zu lesen und ich konnte dem Handlungsverlauf gut folgen. Ja, es war etwas kitschig teilweise, was aber nicht schlecht sein muss. Wer auf seichte und angenehme Romane steht, wird hier seine Freude daran haben.
Die Romane hätten meiner Meinung nach ruhig etwas länger sein können. Die Bücher haben mich gut unterhalten und ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Zu viel möchte ich nicht verraten. Das Buch hat insgesamt 304 Seiten und kann schnell gelesen werden.

Fazit:
Drei leichte Romane mit teilweise vorhersehbaren Handlungsverläufen, die dennoch Spaß machen zu lesen. Ich kann das Buch mit 4 von 5 Sternen gerne bewerten.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein tragisches Schicksal, dass zum nachdenken anregt.

Marion, für immer 13

Inhaltsangabe zu „Marion für immer 13“:

Inhaltsangabe zu „Marion für immer 13“:

Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt sie, sie habe die Beleidigungen in der Schule nicht mehr ausgehalten. Marions Mutter Nora will verstehen, warum sich ihre Tochter umgebracht hat. Sie durchforstet Facebook-Nachrichten und SMS, die Marion von ihren Klassenkameraden erhalten hat, und kommt nach und nach dem wahren Ausmaß des Mobbings auf die Spur.

Marion für immer 13 ist ein Buch bei dem mir einiges unter die Haut ging. Die Mutter hat dieses Buch für und über ihre Tochter geschrieben. Meiner Meinung nach, hat sie einiges in dem Buch verarbeitet und wollte die Menschen wachrütteln, damit so etwas nicht noch öfters passiert.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es wird die tragische Geschichte von Marion erzählt, sie sich freiwillig erhängt hat. Die Mutter versucht in ihrem Schmerz und ihrer Trauer aufzuklären was passiert ist. Dabei kann der Leser die Mutter auf ihrem Weg begleiten auf wie viel Unverständnis sie trifft. In einigen Punkten konnte ich die Mutter gut verstehen. Dennoch wurde es an manchen Stellen etwas langatmig und einige Wiederholungen traten auf. Das war teilweise etwas unnötig.

Am besten fand ich den Schluss des Buches in dem die Mutter erklärt, warum sie dieses Buch geschrieben hat. Sie möchte andere dazu ermutigen, dass sie nicht einfach wegsehen sonder handeln sollen oder dass das Buch an Schulen gelesen wird usw.

Fazit:

Ein tragisches Ende für ein 13 jähriges Mobbingopfer, das sich selbst umgebracht hat. Ein guter Gedanke der Mutter, dass sie andere Menschen auf dieses Thema aufmerksam macht.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich konnte das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerten, da es mir an manchen Stellen zu oft Wiederholungen gab.

• Thema
  • Klappentext