Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Toller Auftakt mit Perspektivenwechsel

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Der Auftakt zu einer neuen Reihe von Hanna Caspian verspricht viel Unterhaltung mit historischen Fakten: mir gefällt erneut der lockere und lebendige Schreibstil der Autorin sowie die gelungene Kombination aus Erzählung gepaart mit echten, historischen Ereignissen und existierenden Figuren. Die Hauptperson Adelheid war mir sehr sympathisch ,sie hat innerhalb des ersten Teils bereits eine tolle Entwicklung hingelegt, wenngleich ihr Sinneswandel am Ende nicht ganz nachvollziehbar für mich war. Sie hat es nicht leicht, aber sie schlägt sich sehr gut. Der Roman wechselt immer wieder die Perspektiven, sodass man verschiedene Romanfiguren auch gut kennenlernt. Es werden im Laufe der Erzählung viele Handlungsstränge entwickelt , letztendlich wird am Ende aber eigentlich kein einziger aufgelöst - man darf gespannt sein, was im nächsten Teil alles passiert - sowohl in Adelheids Leben als auch im Schloss! Ich wurde bestens unterhalten und kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Finnische Krimiunterhaltung zum Mitfiebern und Rätseln

Feindesopfer

Die Story und den Aufbau der Spannungskurve finde ich hier wirklich gelungen und genial beschrieben. Kurze Kapitel und ein lebendiger, flüssig wirkender Schreibstil haben bei mir zur Lesefreude beigetragen.
Es ...

Es wird in zwei Zeitebenen erzählt: der Gegenwart, in der sich der Mord ereignet und in der Vergangenheit, die dem Leser vermittelt, was zur eigentlichen Tat geführt hat. Die Ermittlerin Jessica steht in diesem Teil nicht im Mittelpunkt der Reihe, es gibt von ihr hier nur "Einblendungen", die aber für Leser, die die Vorgängerbände nicht kennen, etwas schwer zu verstehen sind. Für mich war es eher schwierig, daher ein Punkt Abzug.. Der eigentliche Fall an sich ist aber abgeschlossen. Etwas ungewohnt und gewöhnungsbedürftig waren für mich zu Beginn die finnischen Namen und Ortsbezeichnungen, aber daran gewöhnt man sich. Die Spannungsteigt kontinuierlich an, und man vermutet vieles, aber mit dem eigentlichen Ende - einer überraschenden Wendung habe ich so nicht gerechnet. Definitiv gelungene Krimiunterhaltung!

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2022

Packender Auftakt einer neuen Reihe

Stille blutet

Als begeisterter Leser der Vanitas Reihe war ich richtig neugierig auf das neue Buch der Autorin und wurde nicht enttäuscht: kurze Kapitel, die die Spannung von Anfang an entfacht haben, ein temporeicher und lebhafter Schreibstil, der große anonyme Unbekannte, der das Geschehen vom Rande aus beobachtet und zum kleinen, gemeinen "Cliffhanger" am Ende beiträgt (ich denke, wir werden ihn noch in den weiteren Bänden wieder treffen) und eine packende Story haben mich echt überzeugt.

Auch wenn das Geplänkel zwischen Ermittlerin Fina und ihrem Kollegen Oliver an einigen Stellen fast zu anstrengend wird, bin ich doch neugierig, wie sich dieses Verhältnis noch entwickeln wird! Das Ermittlerteam insgesamt gefällt mir wirklich gut.

Mit ist es bis zum Ende nicht gelungen, den oder die Täter zu entlarven, man durfte auch über das oder die Motive für die Taten miträtseln. Letztendlich ist der Autorin aber ein schlüssiges Ende gelungen, einige lose Fäden wurden zusammengeführt, manche hängen noch in der Luft und warten auf Auflösung in den nächsten Bänden! Darauf freue ich mich Für Band 1 gibts eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gegenwart und Vergangenheit - untrennbar verbunden

Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller

Lügentod - Wenn die Wahrheit stirbt - bietet Spannung und gute Unterhaltung zugleich. Der Leser erfährt viel zum Entstehen der Situation durch den gut eingebauten Rückblick in die Jugend der beiden Hauptfiguren Becca und Hugo. Erst am Ende wechselt die Story dann wieder in die Gegenwart und kommt zum Ende, das für mich ein wenig zu plötzlich und wenig ausgebaut war. Das Motiv bleibt für mich unklar. Für mich hat das Buch zum einen durch die gut gemachte Story mit der Kombi aus Gegenwart und Vergangenheit, den beiden sympathischen Hauptfiguren und auch den erzeugten Emotionen, die die Autorin durchaus geschaffen hat, überzeugt!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Überraschend gute Unterhaltung

Die Hochzeit meines besten Exfreundes

"Die Hochzeit meines besten Exfreundes ist eine witzige, turbulente und vor allem romantische Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Ein Roman darüber, warum wir uns verlieben – und entlieben – und wie wir den Menschen finden, der uns wirklich glücklich macht" (Klappentext)

Ich finde, das umschreibt den Roman ziemlich gut. Die Geschichte hat mich überrascht und ist bei weitem nicht so kitschig, wie das Cover auf ersten Blick wirkt. Erzählt aus abwechselnder Perspektive von Adam und Sophie wird unterhaltsam und kurzweilig erzählt - eine Hochzeit, die definitiv nicht die meine wäre, aber perfekt zum Brautpaar passt. Es gibt viele Beteiligte, die mir persönlich sehr unsympathisch waren, aber auch einige, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe - wie Tims Mutter etwa. Ihr Part hat mich wirklich berührt. Gut, dass Sophie ihren Weg findet und dazu den passenden Partner!
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, ein wirklich schöner Sommerroman!