Taehti

aktives Lesejury-Mitglied

Taehti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taehti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Leben ohne Internet - möglich?

Influence – Fehler im System

Christian Linker schreibt in Influence - Fehler im System aus dem ebold / dtv Verlag über unser wichtigstes Gut (so meint man) - das Internet

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir ...

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir herausfinden. Er ist der Protagonist in dem Buch und mit Kaliope, einer Influencerin von Instagram, unterwegs, die er auf dem Weg zu Habakuk, einem Blogger, aufliest.

Bei Habakuk soll Amir geheime Daten übergeben, die auf einem Speicherchip übertragen wurden.

Doch auf dem Weg dorthin überfährt ihn fast ein Auto. Wer trachtet ihm nach dem Leben? War das Absicht?
Und warum geht denn das Internet noch immer nicht?
Die ganze Welt versinkt im Chaos - keine Nachbestellungen, keine Steuerungen, keine Cloud, keine Daten - NICHTS.

Zusammen mit Kaliope macht er sich auf den Weg, seinen Kontaktmann zu treffen. Habakuk zu finden und das Internet wieder gangbar zu machen.
Doch leider kommt es anders und zweitens als man denkt. Manfred, sein Kontakt, muss erst gefunden werden. So brechen die beiden auf und versuchen mit ihren Ressourcen soweit zu kommen, wie möglich. Es gibt ja keine Geldautomaten, Tankautomaten etc. mehr....

Mehr zur Geschichte würde nur spoilern.

Ich finde das Buch zwar nicht als Thriller, aber ein bisschen als aufrüttelnd... was ist, wenn heute mal kein Internet mehr geht. Nicht nur für 2-3 Stunden. Nein, Tage!
Sind wir noch überlebensfähig? Schaffen wir es, oder geht es uns wie den Darstellern im Buch?

Meine persönliche Meinung:
Lesen und darüber nachdenken. Auch, was man so alles speichert... Von mir bekommt das Buch 5*

Veröffentlicht am 19.02.2020

Ein etwas anderer Psychothriller

Das Rätsel

Das Rätsel von John Katzenbach habe ich auf meinem SUB gefunden.
Netter Psychothriller mit interessanten Ansichten und neuen Ideen, teilweise aber etwas langatmig.

Im Thriller geht es um Jeffrey Clayton, ...

Das Rätsel von John Katzenbach habe ich auf meinem SUB gefunden.

Im Thriller geht es um Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor an einer Uni, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist. Dieser wird von der Polizei beauftragt, diverse Morde an jungen Frauen aufzuklären.
Jeffrey muss deshalb mit in den 51., neu gegründeten Bundesstaat, da diese dort verübt worden. Doch der Haken: im neuen Bundesstaat gibt es doch keine Kriminalität...das musste natürlich vertuscht werden.
Er stellt fest, dass es nicht nur um die Morde ging, sondern es wesentlich mehr gibt. Und er findet heraus, wer der Mörder ist - und Teil des Plans des Mörders ist es, ihn und seine Schwester mit der Mutter in den "sicheren" Bundesstaat zu locken.
Denn, Jeffreys Mutter floh damals vor seinem Vater.

Parallel erfährt man von Susan Clayton, der Schwester von Jeffrey.
Sie ist Journalistin und schreibt für eine Zeitung Rätsel und bekommt immer wieder Zuschriften von Lesern. Doch eine ist anders. Die, des Mörders. Auch an sie hat er sich gewandt.
Doch irgendwas daran ist verwunderlich - half ihr doch der Mörder als Sie in einer Bar auf der Damentoilette angegriffen wurde.

Stück für Stück tauchen Puzzleteile auf, die dem Leser helfen, das Puzzel zu lösen. Hier kommt dann auch die Mutter der beiden ins Spiel. Diana vertraut einem Polizisten gutgläubig und stellt fest, dass dieser tot, ermordet wurde und weder von diesem die Nachrichten waren, noch, dass dieser ehrlich gewesen ist.

Zur Höchstform läuft das Buch auf, als das letzte Mädchen verschwindet und Jeffrey fast dran ist, den Mörder dingfest zu machen... ob er das Mädchen rächen und retten kann?

Das Buch war nicht immer leicht zu lesen und hat sich doch an manchen Stellen ziemlich gezogen. Auch das Ende war nicht ganz so meines, aber das liegt im Auge des Betrachters. Für eingefleischte Fans empfehlenswert und auch, wenn man mal eine andere Art von Thrillern lesen möchte.

Perfide Planung - diesem Typ Mensch nachts begegnen ist nicht meines

Veröffentlicht am 23.10.2019

Dritter und letzter Teil auf deutsch

The Others - Sie sind Dein Schicksal

Jess Haines hat die Serie "The Others" geschrieben, wovon drei Bände auf deutsch im Diana Verlag erschienen sind. Das hier ist der dritte und leider letzte Teil auf deutsch.

Im Buch geht es um Shiarra, ...

Im Buch geht es um Shiarra, die in den vorherigen Geschichten eine Verbindung zu einem Vampire namens Alec Royce eingegangen ist. Was ansich nicht schlimm ist, da Alec und Shiarra deshalb auch ein gutes Verhältnis pflegen (wenn man sich schon mal verbünden muss..). Allerdings gibt es da ja noch die Werwölfe und spätestens seit Twilight wissen wir auch, dass Vampire und Werwölfe sich nicht sonderlich mögen. Dummerweise ist Shiarras Freund ein Werwolf. Um eine Beziehung zwischen eben diesen "Others" und Menschen führen zu können, benötigt es diese Verbindung oder auch Vertrag genannt.

Achtung Spoiler:
Im Laufe der Geschichte kommt raus, dass es noch weitere "Werwesen" gibt und was ihr so toller Freund Chaz früher gemacht hat und gerade noch macht, mit dem Shiarra so gar nicht zufrieden ist. Hier wird gekämpft und Shiarra macht ihrem Beruf alle Ehren. Und am Ende muss Alec wieder herhalten, um diesmal Shiarra und ihren Freunden helfen zu können.... ob das klappt?
Das erfahrt ihr leider erst im vierten Teil - in englisch...

Mir hat das Buch echt gut gefallen, vor allem, weil das Ende offen ist und "Lust auf mehr" macht. Doch leider gibt es das "mehr" nur auf englisch. Schade!

Die Schreibweise ist flüssig und auch die Übersetzung ist sehr gut gelungen! Findet man irgendwie selten in dem Bereich, gerade auch, was die Fülle an Begriffe betrifft. Gelesen war dies recht schnell und man wusste zu jeder Zeit, was gerade los ist und wie die Personen im Buch zueinander gehören - auch ohne Vorkenntnis der beiden anderen Bücher! Der Rückblick /die Erklärung zu den Personen ist auch nicht ausschweifend, was es für den "bekannten" Leser einfacher und m.M.n. auch angenehmer zum Lesen macht!

Ganz klare Leseempfehlung, wer Phantasy mag!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Humorvoller Roman

Der Pfau

Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Gerade wollen Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau, der einfach immer da ist, wo er eigentlich gar nicht sein soll und so gar nicht auf Blau steht... aus dem Konzept gebracht. Dumm nur, dass sogar eine Psychologin und eine Köchen der Teambuilding-Maßnahme angehören. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Durch die verschiedenen Ereignisse und Missverständnisse nimmt alles seinen Lauf. So lassen sich alle Beteiligten gern mal im Unklaren und spekulieren lieber - und da liegt auch meist die beste Wendung! Ein überraschender Wintereinbruch, eine Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. So verläuft das Wochenende ganz anders als geplant. Zu viel Natur für die Banker?

Tränen habe ich gelacht über das Buch, das so treffend und kurzweilig erzählt ist, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zwar ist das "nicht typisch Bank", aber war trotzdem amüsant, darüber zu lesen!

Ich kann diese Buch nur jedem empfehlen, der einfach nur Schmunzeln möchte!
Und nein, trotz Banker und Lords usw ist der Schreibstil einfach und herrlich unkompliziert.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Schöne Abendlektüre

The Others: Sie sind unter uns

Im Buch "The Others - Sie sind unter uns" von Jess Haines, erschienen im Diana-Verlag, geht es defintiv um nicht menschliche Wesen.

Kurzweilig wird die Geschichte von Shiarra erzählt, die mit ihrer Freundin ...

Kurzweilig wird die Geschichte von Shiarra erzählt, die mit ihrer Freundin und Geschäftspartnerin Sara eine Privatdetektei führt. Dieser hat sie es auch zu verdanken, dass sie sich plötzlich mitten in einer Geschichte rund um Vampire, Werwölfe und Magier wiederfindet. Um quasi die Welt zu retten mit ihrem Auftrag, findet sie zusammen mit ihren Verbündeten Lösungen, die sie auch braucht. Denn der Vampire ist verdammt attraktiv - und am Ende erstmal ferngesteuert -, der Werwolf dummerweise ihr Ex-Freund und dann mischt sich auch noch ein Zauberer ein, der als Tier eine Maus bei sich trägt. Und mit Mäusen hat es Shiarra ja mal gar nicht... und dann wären da noch die Weißhüte, die sich gegen alles in Richtung "nicht menschlich" wehren... erst jagen sie Shiarra ein bisschen Angst ein und später ist es gar nicht mal so schlecht, dass diese dann doch Utensilien für Shiarra bereithalten, die sie bei ihrer Aufgabe gut gebrauchen kann. Denn der Gegner ist mächtig!

Die Geschichte ist der erste Band von drei Büchern der Serie.
Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Es macht durchaus Spaß, das Buch zu lesen und dementsprechend schnell ist man auch durch.

Mein Fazit: ich werde die beiden anderen Bücher auch noch lesen, da die Geschichte zum Abschalten gut geschrieben ist und man auch bei Unterbrechungen gut wieder einsteigen kann. Kurzweilig für die kommenden Herbstabende!