Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Tamagotchi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Was geschah vor 8 Jahren?

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily und William haben ihre prunkvolle Hochzeit geplant. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit, und ihre Familien waren befreundet. William war der beste Freund von Emilys Bruder Erik. Aber mittlerweile stehen die Familien nicht mehr in einem guten Verhältnis, weil vor acht Jahren etwas passierte, was die guten Beziehungen zerstörte. Nur Emily und William stört das alles nicht, sie wollen nun eine Familie gründen.
Schon im Prolog wird die Spannung angeheizt, denn während der luxuriösen Hochzeitsfeier wird eine Leiche gefunden, und die Polizei fängt mit ihren Ermittlungen an. Natürlich stellen sich sofort viele Fragen: wer ist die tote Person? Hat es was mit den Geschehnissen damals zu tun? Und was ist damals überhaupt passiert? Peu à peu erfährt man mehr, und man fängt an, eigene Theorien zu entwickeln, die aber von der Autorin ganz geschickt gelenkt werden und oft in Einbahnstraßen münden.
Das Geschehen wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt, immer in der Ich-Form, so dass man auch viel über ihre Gedanken und Gefühle erfährt. Über jedem Kapitel kann man den entsprechenden Namen lesen. Gleichzeitig wechseln die Zeitebenen, so dass man auch viel über die Zeit vor 8 Jahren erfährt.
Anfangs waren die vielen Namen etwas verwirrend, aber dankenswerterweise hat die Autorin vorne eine Liste angelegt mit all den Personen, die die beiden Familien bilden, mit einer kurzen Beschreibung des jeweiligen Familienmitglieds.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ich konnte ihren Gedanken folgen, Gefühle nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen.
Ich fand den Roman bis zum Ende spannend, ich habe mitgerätselt und mir Gedanken gemacht, auch noch über das Lesen hinaus. Und trotzdem hat mich das Ende total überrascht, wobei es wirklich plausibel ist und nicht an den Haaren herbeigezogen. Total gut geschrieben!
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber ich werde sicher den Vorgänger 'Happy New Year' auch noch lesen.
Von mir gibt es klare 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein Buch mit emotionalem Tiefgang

Kein guter Mann

Walter ist ein Postbote, der seinen Beruf akribisch genau nimmt und seine Pflichten erfüllt. Allerdings hat er die Angewohnheit, ehrlich zu sein und weder sich noch seiner Umwelt etwas vorzumachen. Deshalb eckt er öfters an, sei es in seinem privaten Umfeld oder auch im Beruf. Seine Vorgesetzte sähe ihn am liebsten im Vorruhestand, aber Walter lässt sich nicht aufs Abstellgleis schieben. So wird er versetzt in die Christkindl Abteilung der Post in Engelskirchen. Hier wird er mit Briefen von Kindern konfrontiert, die hochgradig materielle Wünsche äußern, was Walter überhaupt nicht gefällt. Doch ein Brief fällt aus der Reihe. Er kommt von Ben, der sich einen Freund wünscht, weil er zu Hause total überfordert ist und dort in eine Rolle gedrängt wird, die sein Kindsein einengt.
Walter möchte diesem Jungen helfen und setzt alles daran, den Kontakt aufrechtzuerhalten und Ben zu helfen. Dabei gerät er in so manche schwierige Situation, denn er muss erstmal mehr über das Kind erfahren, um ihm wirklich eine Stütze zu sein.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke auf Walters Leben. Nach und nach wird immer mehr aufgedeckt, so dass der Leser allmählich versteht, wie Walter zu diesem einsamen Menschen geworden ist, der Gerechtigkeit und Ehrlichkeit liebt und dafür so manches in Kauf nimmt. Nach und nach ergibt sich ein Gesamtbild, das Walter in einem ganz anderen Licht dastehen lässt, vom anfänglichen Nörgler zu einem grundsätzlich guten und hilfsbereiten Menschen.
Das Buch berührt mich als Leser sehr und beschäftigte mich auch über die Lektüre hinaus, denn immer wieder wichen meine Gedanken zu Walter ab, wobei ich teilweise auch Parallelen zu meinem eigenen Leben entdeckt habe und darüber reflektieren konnte. Ich muss gestehen, dass ich bisweilen ein Tränchen wegwischen musste.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und humorvoll, einfach und angenehm zu lesen, da fliegen die Seiten im Buch nur so dahin und man fühlt sich in eine andere Welt abtauchen. Das kenne ich bereits aus seiner Wege-der-Zeit Reihe, ich habe die drei dicken Bände genossen.
Die beiden Hauptprotagonisten werden mit Tiefgang und sehr einfühlsam beschrieben, so dass man schon bald den Wunsch hat, sie persönlich zu kennen.
Irgendwie passt das Buch sehr gut in die nun bald anstehende Vorweihnachtszeit, in der heutzutage Konsum über allem steht und Gefühle oft zu kurz kommen. Es weist den Weg zu einer anderen Lebenseinstellung und bringt den ein oder anderen vielleicht dazu, sein Leben zu überdenken.
Ich habe die Stunden mit diesem Buch genossen und spreche eine eindeutige Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ergreifend und mit historischem Bezug

Sekunden der Gnade

Es ist die Zeit der bewegten 70er Jahre, in den USA wird der vorherrschende Rassismus bekämpft, zunächst aber nur mit schwachen Ergebnissen. Auch in Boston brodelt es, denn ab dem neuen Schuljahr soll die Rassentrennung in den Schulen aufgehoben werden. Mit dem Projekt des 'busing' sollen weiße und schwarze Schüler per Bus an andere Schulen transportiert und somit vermischt werden, um damit die fortwährende Segregation zu bekämpfen.
Mary Pat Fennessy lebt in einem irisch geprägten weißen Vorort Bostons und bereitet mit anderen zusammen Protestaktionen vor, denn auch ihre 17jährige Tochter Jules soll in Kürze per Bus in eine Schule der Innenstadt gebracht werden, was für eine gereizte Atmosphäre unter den Bewohnern sorgt. Für Mary Pat bedeutet ihre Tochter alles, denn ihr Sohn ist bereits durch Drogen gestorben, und ihr zweiter Ehemann hat sie verlassen. In einem Milieu, das von Armut und sozialen Missständen geprägt ist, möchte sie ihre Tochter vor allem Bösen beschützen.
Eines Nachts jedoch kehrt Jules nicht nach Hause zurück. Nach anfänglichen Erklärungsversuchen und verbreiteten Suchaktionen muss Mary Pat schmerzlich zur Kenntnis nehmen, dass ihre Tochter nie mehr zurückkommt.
Sie stößt auf ein korruptes und verständnisloses Umfeld, in dem die polizeilichen Ermittlungen kaum eine Chance haben. Denn auf der korrupten Seite häuft sich auch das Geld, und damit kann man bekanntlich viel bewegen und vertuschen.
Dennis Lehane schildert gewohnt eindrucksvoll die Atmosphäre der Armut und Perspektivlosigkeit in Southie, im Süden Bostons. Und ebenso atmosphärisch ist auch die Beschreibung der Angst und Beklemmung, die sich in Mary Pat immer mehr ausbreiten, als ihr klar wird, dass sie Jules niemals wiedersieht. Nach ein paar Tagen verzweifelter Trauer und Einsamkeit beschließt sie, Rache zu nehmen für den großen Verlust. Da sie nichts mehr zu verlieren hat, ist ihre Vergeltung brutal und jegliche Empathie ist aus Mary Pat verschwunden. So gibt es einige Szenen, die mich sehr ergriffen machten und schlucken ließen. Andererseits habe ich immer wieder versucht, mich in die trostlose Situation der verzweifelten Mutter hinein zu versetzen, um sie zu verstehen. Auf diese Weise hat mich das Buch auch über das Lesen hinaus beschäftigt, denn der Inhalt ist abgrundtief erschütternd.
Was mich sehr überrascht hat, ist meine Sympathie für die Hauptprotagonistin, die alles andere als rücksichtsvoll und vertrauenswürdig ist. Vielleicht liegt es an ihrer Entschlossenheit, mit der sie ihre Aktionen durchzieht und so ihrer geliebten Tochter einen letzten Dienst erweist.
Dies ist ein Buch, das ich sicher noch lange in Erinnerung haben werde, ein Meisterstück der atmosphärisch dichten Beschreibung und eine Darstellung, zu was der Mensch in ausweglosen Situationen fähig ist. Meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wir sind es unseren Kindern schuldig...

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Dies scheint mir die Botschaft dieses Buches zu sein, denn es beschäftigt den Leser auch über die Lektüre hinaus. Es geht um den Klimawandel und wie die Menschen damit umgehen. Auf der einen Seite sind diejenigen, die ihn deutlich erkennen und versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Stellvertretend für diese Gruppe steht der junge Tom Horsmith. Auf der anderen Seite stehen die Klimaleugner, hier federführend von dem Politiker Monty Causley. Dazwischen jede Menge Menschen, die gleichgültig bleiben.
In einem kleinen Fischerdorf in Cornwall kommt es im Pub eines Abends zu einer außergewöhnlichen Wette zwischen einem Umweltaktivisten und einem Klimaleugner. Hierbei geht es um den Anstieg des Meeresspiegels, und die Wette ist auf viele Jahre hinaus ausgelegt.
Und immer wieder treffen die Wettpartner aufeinander, in ganz verschiedenen Positionen und Situationen. So ist das Buch auch auf verschiedenen Zeitebenen geschrieben, wobei sich die jeweiligen Zusammenhänge schnell verfolgen lassen.
Der im Titel erwähnte Eisbär, der ja auch auf dem Cover des Buches zu sehen ist, hat zwar keine Hauptrolle, aber eine Schlüsselfunktion.
Das Buch will aufrütteln, die Gefahren aufzeigen und motivieren, sich zu engagieren, um unseren Kindern noch eine Welt zu bieten, die lebenswert ist.
Der Autor hat intensive Recherchen zum Klimawandel betrieben, und ich konnte noch einiges lernen, Zusammenhänge erkennen und meinen Horizont erweitern. Auf der anderen Seite beschreibt der Autor auch die Schönheiten und die Faszination der Natur und stellt klar, was wir verlieren könnten, was wir aber bewahren sollten.
Es ist sehr wichtig, dass solche Bücher geschrieben werden und immer mehr Menschen erreicht werden, um endlich etwas zu unternehmen, obwohl es schon fast zu spät ist.
Der Autor hat seine Botschaft in eine schöne Geschichte verpackt, die viele Elemente enthält (romantisch, informativ, sachlich, ermahnend, dystopisch....). Teilweise verläuft die Geschichte recht unrealistisch, aber das gehört zur Fiktion dazu.
Ich habe das Buch gern gelesen, ich empfehle es gern weiter, denn es ist unterhaltsam und erweitert auf der anderen Seite den eigenen Horizont. Es mahnt zu mehr Rücksicht auf unsere Welt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Fesselnder Reihenauftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Nach dem Ende der Reihe um Tom Babylon, von der ich alle Teile regelrecht verschlungen habe, war ich sehr gespannt, ob die neue Thrillerserie damit Schritt halten kann. Sie kann!!! Das Buch ist von Anfang bis Ende äußerst fesselnd, für mich ein regelrechter Pageturner.
Der Schauplatz ist auch hier wieder Berlin. Nahe der Siegessäule passiert ein Auffahrunfall, was sicher häufiger passiert, aber diesmal ist alles anders. Der Fahrer eines Kleinlasters, der in den Unfall verwickelt ist, flieht, und als die Journalistin Frida Wilke in den Wagen hineinschaut, entdeckt sie die nackte Leiche einer Frau. Der Unfall nimmt ganz andere Dimensionen an, als sich herausstellt, dass es sich bei der Frau um Marietta Althauser handelt, die Frau des Gesundheitsministers. Auf ihren Körper ist die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben, wodurch sich ein hochbrisanter Fall entwickelt, denn Berlin steht kurz vor dem G20-Gipfel....
Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen und ist von Anfang an äußerst spannend. Schon der Prolog zieht den Leser in ein fesselndes Geschehen, das man atemlos verfolgt. Und es gibt sogar noch einen Vor-Prolog mit geheimnisvollen Andeutungen....Diese Hochspannung bleibt bis zum Ende erhalten, wobei Raabe immer wieder überraschende Wendungen einbaut und schließlich eine überzeugende Auflösung bietet.
Der Leser trifft in diesem Thriller auf zwei Zeitebenen. Da ist zum einen die aktuelle Ermittlung, die sich aus dem folgenschweren Unfall ergibt, aber es erfolgen auch immer wieder Rückblicke in die 90er Jahre. In den Rückblicken werden die Personen nicht mit ihren korrekten Namen benannt, sondern tragen Spitznamen. Da aber klar wird, dass diese Personen auch in der Gegenwart eine Rolle spielen, ist man versucht, die Identitäten für sich zu klären, was aber nicht so einfach ist, wie man zunächst denkt. Ich fand beide Zeitebenen spannend und mitreißend, wobei ich immer auf die Zusammenführung gewartet habe, was dann auch wieder hochinteressant war.
An das Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowski musste ich mich zunächst gewöhnen, anfangs fand ich sie beide nicht sehr sympathisch. Mayer hat den Dienst vor kurzem quittiert, weil er eine Auseinandersetzung mit dem Polizeipräsidenten hatte, er erschien mir als unfreundlicher Querulant. Er ist Diabetiker, schert sich aber nicht darum und spielt den coolen Helden. Sein Verhalten anderen gegenüber ist teilweise arrogant. Erst nach und nach wurde er mir durch Einblicke in sein Leben und Handeln sympathischer. Nele ist Berufsanfängerin und erschien mir anfangs überkorrekt und rechthaberisch, wodurch sie ihren Ehrgeiz befriedigt. Aber andererseits kann man das auch verstehen, wenn man als Neuling mit 'alten Hasen' zusammen arbeiten will. Auf jeden Fall haben sich beide zu einem effektiven Ermittlerpaar entwickelt, das bei mir im Laufe des Buches immer mehr Pluspunkte sammelte.
Alles in allem hat mir das Buch hochspannende Unterhaltung geschenkt, die mich teilweise nicht zur Ruhe kommen ließ, und ich freue mich bereits jetzt auf den Folgeband.