Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Weihnachtsmagie im Haus Nr. 7

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Luisa lebt mit ihren beiden Kindern in einem in die Jahre gekommenen Mietshaus, aber die Mieter lieben dieses Haus. Gemeinsam kämpfen sie für den Erhalt, doch der Hausbesitzer Achim von Arnheim ist ein mürrischer, alter Mann, der Luisa zu allem Überfluss auch noch verwechselt. Diese Verwechslung sorgt für einige Turbulenzen. Ob Haus Nr. 7 gerettet werden kann und ob Luisa ihr Glück findet? Das verrate ich natürlich nicht. Nur so viel...Es wird magisch.

"Das Weihnachtswunder von Haus Nr. 7" ist mein erstes Buch von Anja Marschall. Ihr Schreibstil ist flüssig, humorvoll und ein bisschen Magie kommt auch darin vor. Luisa ist mit ihren Sorgen als alleinerziehende Mutter so gut gezeichnet. Auch die anderen Personen, wie Matti und Lilli, Oma Baumann, Elvis-Imitator Wolle muss man einfach gern haben.

Hausmeister Tomte umgibt eine spezielle Aura, er ist stets da, wo er gebraucht wird, weiß unglaubliche Geschichten über das Haus und vollbringt das ein oder andere Wunder, aber lest selbst.

Joost, der gnadenlose Anwalt von Achim von Arnheim, macht eine glaubwürdige Wandlung durch.

Wer eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit etwas Magie und Weihnachtswundern sucht, der ist hier genau richtig. Am Ende war mir persönlich fast zuviel Magie. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Für mich trotz Kritikpunkte ein Highlight

Alice in La La Land

Ich liebe Cinder & Ella und war dementsprechend sehr gespannt auf dieses Buch. Was soll ich sagen? Kelly Oram hat mich wieder absolut geflasht.

Alice und Dylan, eine Verbindung, die aus ...

Alice und Dylan, eine Verbindung, die aus der Not heraus geboren wurde, entwickelt sich zum absoluten Dreamteam. Ich habe teilweise auf dem Boden gelegen vor Lachen (ich sage nur...Baumwollschlüpper )).

Kelly Oram schreibt wieder sehr humorvoll (siehe oben), aber ich konnte die Verzweiflung von Alice und auch Dylans Verletztheit so gut fühlen. Vieles war schon vorhersehbar, aber es kam auch überraschendes zu Tage. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt. Dadurch konnte ich mich in beide sehr gut hineinversetzen. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen, genauso wie Lexie und Matt, die zwei besten Freunde, die man sich wünschen kann.

Auch habe ich es sehr geliebt, wieder ins Cinder & Ella Universum zurückzukehren und zu erfahren, wie es den beiden geht. Mehr verrate ich aber nicht.

Einziger Kritikpunkt von mir: Zum Ende hin wurde vieles für mich zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir ein paar Kapitel mehr gewünscht.

Trotz der Kritik ist das Buch für mich ein Jahreshighlight, einfach reinlesen und wohlfühlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Leni geht ihren Weg trotz Widerstände

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof

Ich bin ein großer Fan historischer Romane und war sehr gespannt auf den ersten historischen Roman von Kerstin Sonntag. Was soll ich sagen? Sie hat mich überrascht und überzeugt. Vom ersten Kapitel an war ich an Lenis Seite und habe ihren Mut und ihr Durchsetzungsvermögen bewundert. In den 50ern als Frau einen Betrieb leiten? Undenkbar. Und doch kämpft Leni um ihren Traum vom selbstbestimmten Leben. Steine bekommt sie genug in den Weg gelegt, sowohl von ihrer Familie als auch ihrem Verlobten, aber auch die Dorfbewohner stehen ihr erst skeptisch gegenüber. Eine große Hilfe und immer an ihrer Seite ist ihr Jugendfreund Thomas. Doch Thomas kämpft mit einer schweren Schuld aus der Vergangenheit.

Kerstin Sonntag hat mich mit ihrem flüssigen Schreibstil einfach wieder mitgerissen. Die Einschränkungen, mit denen Frauen in den 50ern zu kämpfen hatten, hat sie sehr gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere sind stimmig und sehr sympathisch (halt, nicht jeder, aber mehr verrate ich nicht...).

Das Setting rund um den Süßenbachhof hat mir sehr gefallen, auch die Einblicke in die Holzschnitzerei.

Bitte mehr davon, liebe Kerstin Sonntag. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr hilfreicher und informativer Pubertätskompass

Das unglaubliche TEENAGER-GEHIRN - Essentielle Erkenntnisse und Handlungsstrategien für eine starke Eltern-Teenager-Beziehung

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden...Das dürfte im Moment unser Sohn denken. Er steckt mitten in der Pubertät und ich muss sagen, puh, so heftig war es bei unserer Tochter nicht. ...

Im Pubertätskompass habe ich über einige Situationen gelesen, die mir sehr bekannt vorkommen.

Besonders hilfreich finde ich die Schneekugel-Intervention. Bei einem Tobsuchtsanfall erstmal abwarten, als Bild habe ich eine Schneekugel vor Augen. Teenie erst ansprechen, wenn alle Schneeflocken runtergefallen sind. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal probiert...Mit Erfolg.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es einen wissenschaftlichen Teil gibt, wie das auf den Teenager übertragen werden kann, was das für den Alltag und das Lernen bedeutet, Fallstudien, Handlungsempfehlungen, die Moral von der Geschichte und Downloads für Übungen zum Ausfüllen, etc..

Dieses Buch ist nicht einfach nur eine wissenschaftliche Abhandlung und damit schwer zu verstehen, nein, durch die Fallstudien und Handlungsempfehlungen kann man es sehr gut auf den Alltag übertragen. Auch bekomme ich hier sehr gut gespiegelt, dass z. B. Sätze, die gar nicht so gemeint sind, ganz anders beim Teenager ankommen und dadurch mehr kaputt machen können als hilfreich zu sein.

Im Nachwort ist nochmal ein Sieben-Schritte-Plan erklärt, nach dem Motto "Möge die Macht mit dir sein, Luke!". Daraus spricht mich ein Satz besonders an:
"Macht gehört dem, der wartet, während sich die Emotionen setzen." Hier kommt das Schneekugel-Prinzip zum Einsatz, welches ich jetzt wirklich oft nutze.

Ohne jetzt zu optimistisch zu sein (es wird immer wieder schwierige Situationen geben), denke ich, dass mir dieses Buch sehr geholfen hat, unseren Teenie besser zu verstehen und mich in ihn hinein zu versetzen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein ländlicher Koenicke, absolut genial

Kornfeldküsse

Ich liebe die Harte-Kerle-Reihe von Karin Koenicke und war sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich bin absolut geflasht von dieser Geschichte. Das Cover und der Klappentext versprechen einen humorvollen, kurzweiligen Roman, aber... jetzt kommt das aber... in dieser Geschichte ist so viel mehr drin als Landluft und Showbiz.

Matthias ist ein bodenständiger Mann, der seine Tiere und seinen Hof über alles liebt. Er wurde schon sehr enttäuscht und ist deshalb misstrauisch. Er ist wirklich ein Typ zum Pferdestehlen, total sympathisch.

Kelly ist ein Popsternchen, die sich vermeintlich ihren größten Traum erfüllt hat und sich deshalb von ihrem Manager herumscheuchen lässt. Seine Idee war auch das Radiogewinnspiel. Was sich aber daraus entwickelt, daran hätte er sicher im Traum nicht dran gedacht. Kelly macht eine enorme Entwicklung durch, stellt vieles in Frage und findet ihr altes Ich Kerstin wieder.

Tja, und gegen Ende wird es richtig dramatisch, ich verrate nichts, aber ich hatte wirklich eine Gänsehaut, aktueller hätte es nicht sein können, dabei hat Karin Koenicke es schon vor längerer Zeit geschrieben.

Ich vergebe für Kornfeldküsse 5 von 5 Sterne, einen Roman, der humorvoll und kurzweilig ist, aber der auch sehr viel Tiefgang hat.