Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Eine Geschichte, die berührt

Zitronensommertage

Ich bin wirklich ein sehr großer Fan von Karin Lindberg. Mit diesem Buch schlägt sie andere Töne an. "Zitronensommertage" hat mich in einem Moment erwischt, in dem meine Familie und mich selbst ein Schicksalsschlag ereilt hat, den keiner hat kommen sehen. Kein so endgültiger wie bei Núria, trotzdem ist unser Leben auf den Kopf gestellt.

Ich konnte Núrias Schmerz mit jeder Faser meines Herzens spüren und auch nachvollziehen. Sie ist gefangen in ihrer Trauer um Nico und lebt in der Vergangenheit.

Xavi, dem sein damaliger Erfolg als Sternekoch zu Kopf gestiegen ist und der sich damals unmöglich benommen hat, lebt mittlerweile sehr zurückgezogen. Er will sich gar nicht mehr groß auf Menschen einlassen, aber Núria berührt ihn tief.

Auch wenn beide sehr mit der Vergangenheit hadern und sich teilweise gegenseitig im Weg stehen, mag ich beide sehr. Gerade weil sie nicht so aalglatt sind und eben auch mal schlecht gelaunt sind (gut, Xavi übertreibt es ein bisschen...) oder in ihrer Trauer versinken. Das macht sie sehr menschlich.

Die raue Küste der Costa Brava passt perfekt zu den beiden.

"Zitronensommertage" hat mich sehr berührt, ja die Stimmung ist düsterer als bei anderen Romanen von Karin Lindberg, aber sie passt perfekt zu Núria und Xavi. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Berührende Themen sehr einfühlsam beschrieben

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Cleo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Modedesign-Studentin liebt Mode über alles und würde sich wünschen, dass auch Mode in ihrer Größe als "normal" gilt. Ihre Eltern haben in ihr schon früh aufgrund ihres Gewichtes Selbstzweifel gesät. Cleo will sich ihren Ängsten stellen und freut sich riesig auf ihr Praktikum in Venedig. Doch das verläuft anders als geplant.

Alessandro ist ein gefragtes Männermodel und sehr auf seinen Körper fixiert. Er ist auch sehr sympathisch, ist auf der einen Seite offen und freundlich, auf der anderen Seite sehr verbissen. Sein dunkles Geheimnis droht alles zu zerstören.

Mir hat die ganz langsame Annäherung zwischen Cleo und Alessandro sehr gefallen. Beide kämpfen mit ihren Problemen, die wirklich sehr einfühlsam beschrieben werden. Überhaupt hat mir der Schreibstil von Marina Neumeier sehr gefallen.

Die Einblicke in die Modewelt waren sehr interessant, aber auch sehr erschreckend. Hier muss sich meiner Meinung nach dringend noch mehr ändern.

Das Setting von Venedig hat sie so wunderschön beschrieben. Leider war ich noch nie in Venedig, hatte aber direkt genaue Bilder im Kopf.

Besonders erwähnen möchte ich auch, die Nebenfiguren, allen voran Alessandros Nonna, sie sind alle (ok, nicht alle ) so liebevoll gezeichnet.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein Muss für alle Kirkby-Fans

Highland Happiness - Geschichten aus Kirkby

Ich liebe Kirkby und bin quasi Fan seit der ersten Stunde.

Ich liebe Kirkby und bin quasi Fan seit der ersten Stunde.

Diese Sammlung aus Kurzgeschichten, Rezepten, schottischen Bräuchen und einigen Anekdoten aus Kirkby ist die ideale Ergänzung zu den Büchern und für alle, die von Kirkby nicht genug kriegen können. Außerdem gibt es exklusiv die ersten Kapitel eines waschechten Kirkby-Krimis. Ihr werdet überrascht sein.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon riesig auf Januar 2023, wenn die Reihe mit Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby weitergeht.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Der Inselsalon während des Krieges

Sturm über dem Inselsalon

Auch in Teil 2 der Norderney-Saga begleiten wir wieder Frieda und Grete. Die Kriegsjahre und die Entbehrungen auf der Insel werden sehr eindringlich beschrieben. Sylvia Lott verbindet hier gekonnt historische mit fiktiven Ereignissen.

Frieda erscheint mir in Teil 2 präsenter als Grete. Die beiden Frauen sind unheimlich stark und versuchen trotz Schicksalsschlägen das Beste aus der Situation zu machen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven kommt man den einzelnen Personen sehr nahe.

Das Personenverzeichnis am Anfang finde ich richtig gut. Ich bin zwar gut in die Geschichte reingekommen, trotzdem waren mir so alle wichtigen Personen wieder direkt präsent, da es auch schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe.

Das Rezept für die Friesentorte und auch das informative Nachwort gefallen mir sehr.

Mit "Sturm über dem Inselsalon" hat Sylvia Lott mich wieder sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Manchmal schlägt das Schicksal unerbittlich zu

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Ella, zu der ich in Band 1 ein zwiegespaltenes Gefühl hatte, durfte ich hier von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Mit Timo hat sie einen sympathischen, verständnisvollen Mann an ihrer Seite, der ihr auch die Freiräume gibt, die Ella braucht. Die Firma bedeutet Ella alles und zusammen mit ihrer Schwester muss sie Schwierigkeiten überwinden, mit denen sie nicht gerechnet haben.

Zu all dem Unglück trifft Ella ein Schicksalsschlag, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Ich konnte mich sehr gut in Ella hineinversetzen, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.

Das große Geheimnis von Hedi kommt Schritt für Schritt ans Licht. Wird ihre Familie ihr jemals verzeihen können?

Im Einband vorne ist ein Rezept für Badesalz mit getrockneten Ringelblumen-Blüten. Ich mag es sehr, wenn es in Büchern Rezepte gibt, die zur Geschichte passen.

Im Licht der Hoffnung hat mich sehr berührt und ich vergebe 5 von 5 Sternen. Die Goldblüten-Saga ist ein Highlight für mich.

• Atmosphäre