Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Jane Austen lässt grüßen

Highlandhearts - Mr Darcy auf Schottisch

Maisie ist ein Bücherwurm durch und durch und hat sich ihren Traum vom eigenen Buchladen mit Café erfüllt. Sie verliert sich oft in ihren Schmökern und wartet sehnsüchtig auf ihren Mr. Darcy. Doch bislang war noch kein vielversprechender Kandidat dabei.

Anwalt Matt, dem der Titel Baron und das Anwesen seiner Familie eigentlich lästig ist, kehrt aus Inverness zurück, um den Verkauf zu regeln und stößt dabei auf ein Familiengeheimnis und auf Maisie...

Die Romane von Karin Lindberg sind für mich absolute Wohlfühlromane. Auch der vierte Teil der Highland-Reihe hat mich wieder verzaubert.

Maisie habe ich direkt in mein Herz geschlossen, ich konnte mich so gut mit ihr identifizieren. Matt kämpft mit den Dämonen der Vergangenheit und hat Probleme damit, Vertrauen zu fassen. Ich hätte ihn am liebsten in die richtige Richtung geschubst.

Sehr schön war das Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren aus den ersten Teilen. Man kann sie noch ein Stück des Weges begleiten.

Das Setting in den Highlands ist wunderschön.

Karin Lindberg schreibt humorvolle Geschichten, die ans Herz gehen, die Tiefgang haben und mir auch das ein oder andere Tränchen abverlangen. Der Bezug in dieser Geschichte zu Jane Austen ist einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Tief berührend, für mich ein Jahreshighlight

Das Geheimnis von Granada

Mina und Diego leben zur Zeit der Franco-Ära und müssen sehr für ihre Liebe kämpfen. Minas Mutter ist gegen die Beziehung und der Sohn der Hausmeisterin will Mina mit fiesen Tricks für sich gewinnen und Diego ausschalten. Es herrschen Armut und die Diktatur wütet grausam über das Land. Hat ihre Liebe gegen diese Widerstände überhaupt eine Chance?

Mari lebt in der Gegenwart und arbeitet als Assistenzärztin in Deutschland. Auf Drängen ihrer Großmutter reist sie zusammen mit ihrer Freundin nach Granada, um ihr und ihrem Großvater beizustehen, dem es gesundheitlich nicht so gut geht. Während Mari versucht, ein Familiengeheimnis aufzudecken, lernt sie Fabio kennen, der sie mit seinen Fragen über die Vergangenheit immer mehr verunsichert.

Emma Wagner ist mit ihrem einzigartigen Schreibstil ein ganz wunderbares, sehr emotionales und tiefgründiges Buch gelungen. In zwei Zeitebenen begleiten wir einmal Mina und Diego 1974 und Mari und Fabio in der Gegenwart. Die geschichtlichen Ereignisse zur Franco-Zeit hat die Autorin sehr gründlich recherchiert und mit in die Geschichte eingebaut. Um was es genau geht, das verrate ich nicht, um nicht zu spoilern. Es hat mich aber wirklich sehr mitgenommen und bewegt.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch beschrieben, den einen mochte ich lieber als den anderen und es ist einfach unglaublich, was Menschen aus Habgier....halt, ich wollte ja nichts verraten.

Das Setting rund um Granada ist so traumhaft beschrieben, ich musste mir als erstes Bilder auf Google von der Alhambra ansehen, so wunderschön...

"Das Geheimnis von Granada" ist für mich eindeutig ein Jahreshighlight, hat mich tief berührt. Es ist eine Geschichte, die noch lange nachklingen wird. Daher gibt es von mit 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die Geschichte rund um Mops Hugo geht weiter

Hugo’s Affairs – Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!

Antonella könnte glücklicher nicht sein, ihr Mann trägt sie auf Händen, ihre kleine Tochter ist zuckersüß und Hugo's Affairs, ihre Firma, läuft bestens. Ganz im Gegensatz zu Katia, die buchstäblich vor dem nichts steht, ihr untreuer Ehemann hat sie zur Witwe gemacht und sämtliches Geld ist weg. In ihrer Not wendet sie sich an Antonella, ihre frühere beste Freundin, bis sie zu Erzfeindinnen wurden. Wird Antonella Katia helfen?

In Teil 2 geht es schwungvoll weiter. Die beiden müssen so einige Schwierigkeiten bewältigen und beseitigen, eine Ex-Frau, die mit falschen Karten spielt, ein Stiefsohn, der....halt. Ich verrate jetzt nichts mehr, sonst verderbe ich euch ja die Freude am Lesen. Es wird auf jeden Fall dramatisch, traurig, aber auch humorvoll und romantisch.

Der Schreibstil von Carin Müller ist lockerleicht, mitreißend und humorvoll.

Wer eine heitere Komödie mit Irrungen und Wirrungen, aber natürlich einem Happy End sucht, ist hier genau richtig. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mops Hugo sorgt für Chaos

Hugo’s Affairs – Wie war das mit zauberhaften Anfängen?

Antonella führt ein ungezwungenes Leben, ist noch auf der Suche nach sich selbst, als sie von einer Erbschaft völlig überrascht wird.

Georgia will ihr stressiges Leben ändern, eine Familie ...

Georgia will ihr stressiges Leben ändern, eine Familie gründen und fällt aus allen Wolken, als sie ihren Freund inflagranti erwischt.

Die beiden ungleichen Frauen gründen eine WG zusammen mit Mops Hugo. Hugo sorgt für allerlei Aufregung, ob er auch bei der Liebe seine Pfoten mit im Spiel hat?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin unter ihren Pseudonymen gelesen und bin ein riesengroßer Fan von ihrem Schreibstil. Deshalb war ich sehr auf ihre Frühwerke gespannt und wurde nicht enttäuscht.

"Hugo's Affairs: Wie war das mit den zauberhaften Anfängen?" ist zugegebenermaßen anders und nicht so tiefgründig wie die neueren Werke der Autorin. Trotzdem hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Daran ist vor allem Mops Hugo schuld, der für manches Chaos sorgt. Lockerleicht und mit viel Witz, aber auch einigem Drama, so habe ich die beiden unterschiedlichen Frauen begleitet.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne und werde Teil 2 gleich im Anschluss lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wohlfühlathmosphäre auf Hiddensee

Dein Flüstern im Meereswind

Caro hat sich auf Hiddensee zusammen mit ihrer Freundin Marie den Traum vom eigenen Laden realisiert. Die beiden haben etwas ganz besonderes geschaffen, einen Buch- und Blumenladen, in dem man die selbstgebackenen Kuchen und Kekse von Oma Gertrud genießen kann. Caros Mutter ist davon wenig begeistert, genauso wenig, dass Caro Single ist, so dass Caro in einem Telefonat einen imaginären Verlobten erwähnt. Womit sie nicht gerechnet hat, dass ihre Mutter sofort ihren Besuch ankündigt. Jetzt ist guter Rat teuer. Zum Glück findet Caro in dem Meteorologen Hannes ihre Rettung, aber ist wirklich alles nur gespielt?

Das Buch ist ein Wohlfühlurlaub auf Hiddensee. Nele Blohm beschreibt die Insel so wunderschön, mich hat sofort das Fernweh gepackt. Der Schreibstil liest sich lockerleicht und ist sehr humorvoll (Caro will auf keinen Fall schlaflos auf Hiddensee sein ). Es gab wirklich viele Stellen, wo ich sehr lachen musste. Was die Inselschamanin Irmgard, rosa Haare und das Lied "Wind of change" damit zu tun haben, verrate ich natürlich nicht.

Caro ist wirklich sehr sympathisch und macht in der Geschichte eine Entwicklung durch, die mir sehr gefallen hat (da hat der Wind seine Finger äh  Lüfte im Spiel). Hannes lebt sehr zurückgezogen, springt aber sofort ein, als Caro seine Hilfe braucht. Wirklich toll, wie er ihr in Bezug auf ihre Mutter zur Seite gestanden hat.

Es gab aber auch wieder so tolle Nebenfiguren, wie Marie und Silke, Caros Freundinnen, Oma Gertrud, die immer ein offenes Ohr und wirklich sehr leckeren Kuchen hat, Irmgard, die Inselschamanin (erwähnte ich den Wind schon?) und auch Caros Mutter, obwohl sie anfangs sehr nervig war.

Wirklich schade finde ich, dass Silke nicht auf Hiddensee lebt (aber was nicht ist......).

Am Ende des Buches gibt es eine Auswahl von Rezepten von Oma Gertruds Sanddorn-Spezialitäten, die muss ich unbedingt mal ausprobieren.

So, ihr merkt vielleicht, dass ich schwer begeistert bin von dem Buch, weshalb es von mir auch 5 von 5 Sterne bekommt.