Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leo und sein Tür-Problem sind zurück

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

Mein Sohn und ich haben uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit Leo gefreut. Wir waren gespannt, wo er dieses Mal alles landet.

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram ...

Der humorvolle, lockerleichte Schreibstil von Rüdiger Bertram passt sehr gut zur Zielgruppe ab ca. 10 Jahren, mein Sohn hat wirklich sehr viel gelacht. Der Text wird aufgelockert durch die wirklich witzigen Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Leo wird wieder in wirklich lustige Situationen manövriert, wobei wir teilweise nicht mit ihm tauschen wollten (ich sage nur Eisbär oder Lehrerin....).

Fazit: Ein wirklich lustiges Kinderbuch über Paralleluniversen und ein oft anstrengendes Tür-Problem. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sommerfeeling auf Norderney mit ganz viel Freundschaft

Pension Herzschmerz

"Freundinnen sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt."

Zuallererst muss ich das wunderschöne Cover erwähnen,  ich liebe es. ...

Zuallererst muss ich das wunderschöne Cover erwähnen,  ich liebe es.

Der Schreibstil von Christin-Marie Below gefällt mir sehr gut, lockerleicht und humorvoll wird die Geschichte aus Louises Sicht erzählt. Im Vordergrund steht die Freundschaft zwischen Louise, Anna und Kim. So eine Freundschaft ist echt schön. Ich hatte beim Lesen oft ein Lächeln im Gesicht.

Aus einer Sektlaune heraus wird die Idee geboren, zusammen eine Pension für unglückliche Herzen zu eröffnen. Ja, ich finde, dass die drei da teilweise recht naiv an das Thema herangehen, die Finanzierung z. B. oder die Wohnsituation betreffend. Trotzdem hat mir die Idee sehr gut gefallen und ich bin der festen Überzeugung, dass die drei Freundinnen zusammen sehr viel erreichen können. Die Liebe spielt in dieser Geschichte keine so große Rolle bzw. erst gegen Ende, aber das hatte ich bei dem Klappentext auch nicht erwartet. Der Roman eignet sich perfekt, um dem Alltag zu entfliehen und sich auf Norderney wohl zu fühlen.

Das Setting von Norderney erzeugt wirklich Meerweh, wie gerne würde ich jetzt die Insel erkunden. Man merkt wirklich, dass Christin-Marie Below gute Ortskenntnisse hat.

Ich vergebe für diesen lockerleichten Sommer-Wohlfühlroman 4 von 5 Sterne und würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Unglaublich berührende Geschichte, eindeutig ein Highlight

Mein Herzschlag in dir

Oh wow, ich dachte, "Mein Herzschlag in dir" ist ein normaler Liebesroman, aber ich habe mich sehr geirrt. Diese Geschichte ist soviel mehr, ich bin absolut geflasht. Mein eigener Herzschlag hat bei diesem Buch immer wieder verrückt gespielt und es hat viel zu schnell geschlagen.

Ich habe vorher noch nichts von Mela Wagner gelesen, ein schwerer Fehler. Ihr Schreibstil hat mich direkt in die Geschichte gezogen, er ist so gefühlvoll, humorvoll, aber auch unglaublich berührend. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Perspektivwechsel, abwechselnd werden aus Avas, Antons und Lous Sicht die Dinge erzählt. Dadurch war ich ganz nah dran an ihnen, habe mit ihnen, hauptsächlich mit Ava, gelitten, gelacht, hatte mit ihr Angst, habe mit ihr Igitte verflucht und habe auch so manche Träne verdrückt.

Ava ist eine selbstbewusste Ärztin, deren Leben genau durchgeplant ist, sie lebt mit angezogener Handbremse. Lou ist das komplette Gegenteil von Ava, sie lebt ihr Leben am Limit, nur der Erfolg zählt. Was die beiden verbindet, ist der gleiche Herzfehler. Anton, Lous Adoptivbruder, ist ein Adrenalinjunkie, der Avas Herz gehörig aus dem Takt bringt.

Ava ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Auch Anton mag ich mit seiner sympathischen Art sehr, ich musste echt lachen, wie sehr er Ava immer provoziert hat (ich sage nur "Twingonischer Kampfstern"). Lou kann ich nicht so richtig einschätzen, sie liebt den Erfolg und würde alles dafür tun und spielt dabei mit ihrer Gesundheit und stößt die Menschen, die sie lieben, von sich.

Hach, was soll ich sagen, dieses Buch hat meinen Herzschlag aus dem Takt gebracht und jetzt brauche ich unbedingt die Fortsetzung (der Cliffhanger am Ende ist echt fies). Ich vergebe für dieses unglaublich berührende Buch 5 von 5 Sterne, eindeutig ein Herzensbuch und Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Amüsanter Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche

"Der kleine Brunnen der guten Wünsche" ist Teil 3 der Herzbach-Reihe von Janina Lorenz. Obwohl ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte gekommen. Sie wird aus Hannahs und Amelies Sicht erzählt.

Hannah ist in Herzbach aufgewachsen, hat ihre Jugend mit Jascha verbracht, bis sie ein Paar wurden. Hannah war Herzbach aber immer schon zu klein und so zog es sie in die weite Welt. Die Herzbacher nahmen ihr übel, als sie sich von Jascha getrennt hat. Jetzt muss die Archäologin wegen einem Münzfund zurück in ihr Heimatdorf.

Amelie, Buchhändlerin aus Herzbach, muss mit allen Mitteln verhindern, dass die Ausgrabungen beginnen, um ein altes Familiengeheimnis zu bewahren. Wenn da nur nicht Hannahs Kollege Kai wäre, der Amelie ganz schön durcheinander bringt.

Der Schreibstil von Janina Lorenz gefällt mir sehr, lockerleicht und humorvoll. Trotz der 329 Seiten hatte ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.

Amelie und Hannah sind beide sehr sympathische Frauen. Was mir nicht so gefallen hat, ist Amelies Art, sich in diese eine Sache so hineinzusteigern. Da hätte ein klärendes Gespräch Abhilfe geschafft.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Herzbacher, für Außenstehende vielleicht eigenwillige Dorfbewohner, aber sie würden alles für ihre Nachbarn tun.

Ich vergebe für diesen lockerleichten Roman 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Eine etwas andere Lovestory

Zuckerfee 2.0

Klappentext:

Klappentext:
Eve erbt ein Café! Allerdings hat sie nicht mit Mac gerechnet, der überraschend auf der Bildfläche erscheint und ihr das neue Glück streitig macht. Dass Eve sich trotzdem auf der Stelle in den Army-Captain verliebt, vereinfacht die Sache nicht gerade. Doch Eve nimmt die Herausforderung an und beginnt eine Social-Media-Challenge: Möge der - oder die - Bessere gewinnen! Mac kommt Eve näher - sehr nahe, denn er ist heiß und sexy und genau der Mann, mit dem sie sich eine Zukunft wünscht. Aber Mac hat drei Probleme: die Vergangenheit, die Gegenwart - und ein schrecklicher Vorwurf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Er stellt fest, dass Eve für das schlimmste Ereignis in seiner Vergangenheit verantwortlich ist. Eine Stalkerin taucht auf, die alles daran setzt, ihrer beider Leben zu zerstören. Und ist Mac wirklich schuld am Tod von fünf Menschen? Mutig setzt Eve alles auf eine Karte - zu einem Zeitpunkt, der ungünstiger nicht sein könnte. Liebe überwindet nicht alles. Oder doch?

Das Cover von Zuckerfee 2.0 finde ich mega, obwohl es nicht so viel auf den Inhalt schließen lässt.

Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs etwas Probleme.  Es wird aus wechselnden Sichtweisen erzählt, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Man kann sich dabei besser in die Protagonisten hineinversetzen. Hier haben wir Eve und Mac. Eve erbt überraschend ein Café von einer Bekannten und stürzt sich mit Feuereifer in die Renovierung und Planung....bis Mac auftaucht und Ansprüche auf das Café erhebt. Die Wortgefechte zwischen den beiden haben mich teilweise schmunzeln lassen. Hier passt der Satz "Was sich liebt, das neckt sich". Sie landen schließlich im Bett, aber danach geht das Katz und Maus Spiel weiter. Sie streiten um das Café,  aber wirklich vernünftig miteinander reden sie nicht und das hat mich irgendwann echt etwas genervt. Sie streiten, finden keine Lösung, landen im Bett und streiten danach weiter. Kommunikation sieht anders aus.

Mac war mir etwas sympathischer als Eve, man kann sich vollkommen auf ihn verlassen. Eve ist teilweise sehr nachtragend und auch stur, aber ihre Liebe zum Café gefällt mir sehr.

Es geht in Zuckerfee 2.0 aber nicht nur um das Café und eine Liebesgeschichte, hier werden ernste Themen wie posttraumatische Belastungsstörung, Stalking und Internetmobbing sehr einfühlsam beschrieben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für Zuckerfee 2.0.