Tanja-W

Veröffentlicht am 15.12.2019

Wunderschöner Wohlfühlroman

Rückkehr nach St. Elwine

Klappentext:
Elizabeth Crane kehrt nach Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurück. Sie nimmt die Stelle der Oberärztin am St. Elwine Hospital an und widmet sich mit großem Elan ihrer Arbeit. Dank des Einflusses ihrer Freundin Rachel schließt sich Liz der örtlichen Patchworkgruppe an. Bereits nach wenigen Wochen trifft sie auf ihren alten Gegenspieler aus der Highschool - Joshua Tanner. Glaubt er, noch immer der unwiderstehliche Herzensbrecher zu sein? Elizabeth ahnt: Irgendetwas hat sich geändert. Sie kann nicht verhindern, dass ihr Leben erneut kompliziert wird und schon bald steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens ...

Der Schreibstil von Britta Orlowski gefällt mir sehr gut. Er lässt sich sehr flüssig lesen und man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Nachdem ich vor kurzem "Dezembertage in St. Elwine", Band 6 der Reihe, gelesen habe, musste ich unbedingt die St. Elwine Reihe von Anfang an lesen. Im 1. Band geht es um Elizabeth und Joshua, beides sehr sympathische Charaktere. Sie kennen sich seit Jugendtagen, fühlten sich schon immer zueinander hingezogen, aber falscher Stolz und Missverständnisse machten ihnen immer einen Strich durch die Rechnung. Ich habe mich herrlich amüsiert über den Schlagabtausch zwischen den beiden. Rückkehr nach St. Elwine ist nicht nur eine einfache Liebesgeschichte. Mysteriöse Geschehnisse auf Joshuas und Marcs Baustellen sorgen für Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Britta Orlowski hat die Nebenhandlungen geschickt in die Geschichte verwoben. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr sympathisch.

Ich habe mich richtig wohl gefühlt in St. Elwine und freue mich schon sehr auf die Folgebände. Ich vergebe 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Fortsetzung von Morgan's Hall, etwas langatmig

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Klappentext:
Sehnsuchtsvolle Rückkehr nach Morgan’s Hall: Die emotionale Familiensaga geht weiter mit viel Liebe und Leidenschaft, Rache und Hass.

»Weshalb ist dein Traum wichtiger als meiner?«

1956: ...

»Weshalb ist dein Traum wichtiger als meiner?«

1956: Isabelle und John geben ihrer Ehe eine zweite Chance. Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt von Morgan`s Hall. Die gesamte Ernte wurde vernichtet, und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen.

Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau, die ihn immer näher an sein Ziel bringt, ein berühmter Pianist zu werden. Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht, spürt auch er die tiefe Zuneigung zu ihr. Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?

Teil 2 von Morgan's Hall hat mir ehrlich gesagt, Schwierigkeiten bereitet. Ich bin nicht so gut in das Buch reinkommen. Der Schreibstil von Emilia Flynn lässt sich flüssig lesen, allerdings war es mir zu langatmig und melodramatisch. Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, um nicht zu spoilern. Mit Isabelle bin ich nicht warm geworden. Elizabeth und James waren mir sehr sympathisch. Das Buch hat 497 Seiten und spielt in der Zeit von September 1956 bis August 1959. Das Ende ist offen und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Ich vergebe für dieses Buch 3,5 Sterne von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.12.2019

Tolle Fortsetzung der Schokoladen-Dynastie

Jahre an der Elbchaussee

Klappentext:
Per hat sein Verlobungsgeschenk eingelöst und ein Haus an der Elbchaussee gekauft. Eigentlich wollten er und Frieda endlich den Hochzeitstermin festlegen – doch immer kommt etwas dazwischen. Und dann steht plötzlich Jason vor ihr, ihre große Jugendliebe. Seit er damals Hals über Kopf Hamburg verlassen hat, um in Übersee das Tee-Kontor seiner Familie weiterzuführen, hat sie ihn nicht mehr gesehen. Mit einem Mal spürt sie, dass noch zu viel Unausgesprochenes zwischen ihnen liegt, als dass sie ihr neues Leben mit Per beginnen könnte. Aber wird ihr Verlobter dafür Verständnis haben? Auch die sich verändernde politische Stimmung belastet Frieda. Nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch das uneheliche Kind ihres Bruders ist jüdischer Abstammung. Und dann wird ihre Hoffnung, dass Freunde und Familie in diesen schweren Zeiten noch enger zusammenhalten, jäh enttäuscht.

Im 2. Teil der großen Hamburg-Saga um die Schokoladen-Dynastie begleiten wir Frieda und Per von 1925 bis 1937 durch teilweise schwere Zeiten. Den 1. Teil der Saga habe ich leider noch nicht gelesen, bin aber sehr gut in den 2. Teil reingekommen. Der Schreibstil von Lena Johannsson lässt sich sehr flüssig lesen und ich habe richtig mit Frieda gelitten und mitgefiebert. Die Geschichte der Familie wurde wirklich sehr gut erzählt. Ebenso interessant sind die historischen Hintergründe in dieser Zeit.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Kurzweilige Unterhaltung mit diesem Wohlfühlroman

Der kleine Strickladen in den Highlands

Klappentext:
Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.

Maighreads Leben steht Kopf. Ihr Chef trennt sich von ihr, dadurch verliert sie auch noch ihren Job und die gemeinsame Wohnung. Sie flieht zu ihrer Mutter und findet dort heraus, dass ihre Großmutter noch lebt. Sie macht sich auf in die Highlands, um die Heimat ihrer Mutter zu erkunden und ihre Großmutter kennen zu lernen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht und der sexy Highlander Joshua, der sie nach einer Autopanne gerettet hat, spukt ihr im Kopf herum.

Der Schreibstil von Susanne Oswald ist lockerleicht, ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe mich richtig wohl gefühlt in den Highlands. Maighread ist eine sympathische, junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Ich habe sie und Joshua in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelitten, geweint, gelacht. Ein großes Thema ist das Stricken und ich bedauere es richtig, dass ich nicht stricken kann.

Ich vergebe für diesen Wohlfühlroman 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wunderschöner Winterwohlfühlroman

Dezembertage - St. Elwine 6

Klappentext:
„Dieses Weihnachten wird alles anders“, sagt seine Mutter, und Matt glaubt zunächst, sich verhört zu haben. Wieso der plötzliche Sinneswandel?
Muss sie ausgerechnet von Arizona in ein Kaff ...

Klappentext:
Muss sie ausgerechnet von Arizona in ein Kaff in Maryland fahren wollen? Er hatte anderes vor, als den Chauffeur nach St. Elwine zu spielen. Stattdessen gerät Matt in ein Familienchaos vom Feinsten.
Emma, ebenfalls unfreiwillig in St. Elwine, nimmt einen Job im Maple-Lodge an. Sexy Matt, auf den sie dort trifft, reizt sie allenfalls für einen One-Night-Stand - darüber hinaus ist sie nur daran interessiert, das Doppelleben ihres Vaters aufzudecken.
Gezwungenermaßen muss sie mit Matt sehr viel näher zusammenrücken, als ihr lieb ist, während ein Schneesturm die Stadt komplett lahmlegt.

Schneeflockenwirbel über St. Elwine!

Ich habe schon Bücher von Britta Orlowski gelesen und liebe sie. Der Schreibstil von Britta Orlowski ist sehr berührend, es ist von allem etwas dabei, es ist spannend, traurig, humorvoll und die Liebe fehlt natürlich auch nicht.
Dezembertage in St. Elwine 6 ist mein erstes Buch aus der St. Elwine Reihe und ich muss sagen, es ist wunderschön. Man fühlt sich direkt wohl in St. Elwine und zwischen diesen ganzen liebenswerten Menschen wie zu Hause. Ich hatte auch keine Probleme, ins Buch zu kommen, weil ich die Vorgängerbände noch nicht gelesen habe. Trotzdem werde ich das jetzt auf jeden Fall nachholen.

Emma und Matt haben soviel gemeinsam und ihre Familiengeschichte ähnelt sich sehr, mehr verrate ich jetzt aber nicht. Sie sind beide sehr sympathisch und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen... genauso wie alle anderen Bewohner von St. Elwine. Am liebsten hätte ich mit ihnen diese Winterwunderlandschaft erlebt und eine Schneeballschlacht gemacht.

Ich vergebe für diesen traumhaft schönen Winterwohlfühlroman 5 Sterne und hoffe darauf, noch ganz viel von Britta Orlowski zu lesen.