Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlroman, humorvoll und voller Gefühl

Zuckersüß verliebt

Charlotte hasst ihren Job als Märchenprinzessin so richtig, weil eigentlich will sie doch was anderes machen. Der arrogante Schnösel aus dem Freizeitpark, den sie erst rettet und der sie dann einfach küsst, macht die Sache nicht besser. Als sie dann noch erfährt, dass ausgerechnet er ihre Lieblingsgummibärchen aus dem Programm nehmen will, muss sie was unternehmen. Dabei kommt es zu äußerst witzigen und skurrilen Situationen.

Charlotte war mir auf Anhieb sehr sympathisch, obwohl ich ihre Aktionen zur Rettung "ihrer Gummibärchen" nicht immer auch so gemacht hätte (ich sage nur Swimmingpool....). Dadurch sind äußerst humorvolle Situationen entstanden.

Marius ist der typische Sunnyboy, bis jetzt von Beruf Sohn, der sich aber schließlich mit Herzblut ins Familienunternehmen einarbeitet. Ich mochte die Dialoge zwischen ihm und Charlotte sehr.

Karin Lindberg schafft es immer wieder, Wohlfühlromane zu schaffen, in denen es humorvoll zugeht, aber die Liebe auch nicht zu kurz kommt.

Zuckersüß verliebt bekommt von mir 5 von 5 Gummibärchen äh.. Sterne.

Ur-Bayer trifft Weltenbummlerin

Nussbaumherzen

Es geht wieder nach Oberapfelbach, dieses kleine, urige Dörfchen in Bayern, in dem die Uhren anders ticken.

Nick ist ein gestandener Bayer wie er im Buche steht, seine Heimat und besonders der Wald bedeuten ihm alles. Sein Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn es in der Heimat doch so schön ist.

Lisa wollte immer schon nur eins, ausbrechen aus den elterlichen Pflichten und nur weg aus Bayern in die weite Welt und möglichst viel sehen und erleben.

Ausgerechnet die beiden wollen sich um den Hotelumbau von Lisas Tante Henriette kümmern. Natürlich alleinverantwortlich. Doch Henriette hat andere Pläne. Ob Nick und Lisa sich zusammenraufen und Kompromisse eingehen können?

Auch Band 4 der Liebe, Landluft, echte Kerle Reihe von Karin Koenicke ist wieder sehr humorvoll und voller Gefühl. Trotzdem ist es nicht nur federleicht und alles rosarot, sowohl Lisa als auch Nick kämpfen mit Selbstzweifeln.

Das Setting rund um Oberapfelbach fühlt sich einfach wie Heimat an, man fühlt sich einfach pudelwohl. Die Ausflüge in den Wald haben mich so begeistert, dass ich am liebsten sofort aufgestanden und in den Wald gegangen wäre. Und vielleicht hätte ich dort auch Frau Kreideweis getroffen....

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Für mich ein Highlight

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mit Band 1 der Goldblüten-Saga ist Gabriela Gross etwas ganz besonderes gelungen.

Leonie Glanz, in der es hauptsächlich in diesem Band geht, ist eine starke Persönlichkeit, die den Erfolg des Unternehmens und das Wohl ihrer Familie immer im Blick hat. Eine tragische Geschichte hat sie damals von ihrer Jugendliebe Michael entzweit.

Michael wurde in der Vergangenheit großes Unrecht angetan, aber anstatt zu kämpfen hat er das gemacht, was das Beste für Leonie und ihre Familie war. Er hat ein riesengroßes Herz und mir sehr imponiert. Ich war mit ihm wütend über die Geschehnisse in der Vergangenheit.

Bei Ella, Leonies Zwillingsschwester, hatte ich anfangs zwiegespaltene Gefühle. Warum? Das verrate ich natürlich nicht, lest selbst.

Hedi Glanz, Großmutter von Leonie und Ella und Ehefrau von Firmengründer Alfons, ist ebenso wie Leonie eine ganz starke Persönlichkeit. Viele Ideen zur Vermarktung der Glanz-Produkte stammen von ihr. Sie war immer sehr loyal ihrem Mann gegenüber und doch gibt es ein Geheimnis, über das sie all die Jahre hinweg geschwiegen hat, das sie aber nie losgelassen hat.

Der Schreibstil von Gabriela Gross ist so fesselnd, ich habe das Buch (knapp 400 Seiten) an zwei Tagen gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Es gibt zwei Zeitstränge, einmal lernen wir Hedi und Alfons 1947 kennen und dürfen im Heute Leonie und Ella begleiten. Man bekommt immer nur Häppchenweise die Geschichte von damals serviert und die Frage nach Hedis Geheimnis wird immer drängender.

Ganz toll finde ich das Rezept zur Herstellung von Ringelblumen-Salbe.

"Der Ruf einer neuen Zeit" Band 1 der Goldblüten-Saga erhält von mir 5 von 5 Sterne, es ist für mich ein Lesehighlight.

Verliere niemals die Hoffnung

Never Lose Hope

Hope hat in ihrem Leben schon viel Leid erfahren. Als ihre Situation völlig ausweglos erscheint, taucht ein Lichtblick auf, der ihr über eine sehr schwere Zeit hinweg hilft. Doch Davids Familie will ihr das Liebste, was ihr geblieben ist, wegnehmen. Da ist es auch nicht gerade hilfreich, dass sie sich zu David hingezogen fühlt.

In dieser Geschichte ist so viel Leid, dass ich mehr als einmal ein paar Tränchen verdrücken musste. Aber es gibt auch so viel Hoffnung. Hannah Sieben hat mich mit dieser Geschichte tief berührt. Ihr Schreibstil hat mich nur so mitgerissen. Ich habe so viele Emotionen gespürt, von Verzweiflung, Angst, Traurigkeit zu Hoffnung und Lebensfreude bis hin zur Liebe.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Wohlfühlathmosphäre in Lillaström

Träume am Sommersee

Für diese zauberhafte "Liebe auf Schwedisch"-Reihe haben sich einige Autorinnen zusammengetan, um eine absolute Wohlfühlreihe zu schaffen. Nach der Winterreihe geht es jetzt zu Mittsommer wieder nach Lillaström.

Lillaström ist ein zauberhaftes Städtchen in Schweden (leider fiktiv, ich würde zu gern mal dorthin reisen) mit zugegebenermaßen manchmal etwas eigenwilligen Bewohnern, aber macht nicht gerade das ihren Charme aus?

In "Träume am Sommersee" dürfen wir Ida und Finn auf ihrem Weg zum Glück begleiten. Emma Wagner hat mich mit ihrem humorvollen Schreibstil mehr als einmal zum Lachen gebracht. Der Schlagabtausch zwischen Ida und Finn ist einfach zu köstlich und Lasse erst mit seinen verrückten Ideen zu Mittsommer und seiner neuesten Idee, der LillaLove App. Ich sage nur, Achtung, die Bauchmuskeln bekommen vor lauter Lachen einiges zu tun.

Und Opa Johann erst, den ich schon in "Liebe auf Glatteis" liebgewonnenen habe, ein ganz schönes Schlitzohr ist er.

Kurzum, Emma Wagner hat hier einen wundervollen Wohlfühlroman erschaffen und von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Ich bin schon gespannt auf die anderen Teile der Reihe.