Profilbild von Tanja_Wue

Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Der Tunnel

Der Tunnel - Nur einer kommt zurück

Ich fand die Grundstory richtig interessant. Sechs Leute fahren mit einem Boot in einem Tunnel. Am anderen Ende kommt nur einer an. Was ist passiert?

Fand diese Tunnelthematik total düster und interessant. ...

Fand diese Tunnelthematik total düster und interessant. Alles was sonst noch passiert ist leider so vor sich hingeplätschert und hat mich nicht komplett mitgenommen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Vita

VITA

Ein bedrückendes Buch, dass definitiv nichts für schwache Nerven ist. die eine ganz interessante Thematik thematisiert. Wenn ein Anwalt oder Anwältin die Todesstrafe verhängt, wird gleichzeitig das eigene Leven verpfändet. Bedeutet hier im konkreten, wenn es sich herausstellt, dass der Verurteilte unschuldig ist, erhält der Anwalt/Anwältin das gleiche Urteil. Nämlich die Todesstrafe. Alles hat durch die Vita Bewegung seinen Lauf genommen.

Wir begleiten Justine, die Teil der Bewegung war, aber auch eben ein Mensch ist. Sie hat hier diese Todesstrafe ausgesprochen und steht vor womöglichen tödlichen Konsequenzen.

Finde durch die beiden Perspektiven ist der Verlauf der Geschichte sehr interessant. Finde die einzelnen Charakteren gut herausgearbeitet. Es ist aber keine total überraschend Geschichte, sondern eine konstruierte. Das man auch merkt. Finde es hätte eine oder zwei spannende Wendung oder unvorhersehbare Punkte noch ein i-Tüpfelchen verpasst.

Das Buch ist für alle, die solche schwere Thematiken lesen können. Empfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Notizen zu einer Hinrichtung

Notizen zu einer Hinrichtung

Ein außergewöhnliches Buch, dass mich insgesamt sehr bewegt hat. Es ist aber kein Buch, wo man durchsuchten, nein. Hier braucht man wirklich ein bisschen Zeit.

Ein Roman das schonungslos eine Geschichte ...

Ein Roman das schonungslos eine Geschichte erzählt. Von Ansel und seiner Familie. Es ist eine Geschichte über die Frauen, die er zurück gelassen hat. Eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.

Insgesamt ist es eine anspruchsvolle und fesselnde Geschichte, die mich an manchen Stellen ein bisschen abgehängt hat, mich aber auch wieder abholen konnte. Der Schreibstil ist wirklich flüssig aber dennoch anspruchsvoll, weil die Thematik und die Geschichte nicht einfach ist. Wir erleben diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, einmal aus Ansel Sicht, der auf seine Hinrichtung wartet und aus der Sicht von den Frauen.

Alles trifft irgendwie aufeinander und macht einen guten Schluss aus. Finde die Verzweiflung von Ansel war so packend.

Kann ich jeden empfehlen, der solche Storys lesen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

4,5 Sterne für dieses Buch

Die letzte Party

Für mich war der Einstieg in der Geschichte ein bisschen holprig. Wir befinden uns an einem Ort zwischen England und Wales. Dort an der Grenze wurde ein Ferienresort mit Häusern gebaut, "The Shore". Einer der Gründer kommt aus dem nahegelegenen walischer Dorf. Am Anfang hab ich ein bisschen gebraucht um die Protagonisten und die ganzen Leute kennen zu lernen. Weil es gibt ja nicht nur eine Familie, die sich ein Ferienhaus gekauft haben. Zudem kamen immer wieder walischer Wörte dazwischen, wo es nicht direkt übersetzt wurde und man stolpert über die einzelnen Wörter und denkt, ok gut. Lassen wir es stehen und weiter geht's.

Im Laufe der Geschichte haben wir immer wieder Rückblicke in die Anfänge des Resorts. Dadurch lernt man die ganzen Charaktere kennen und auch deren Beziehungen.

Die beiden Ermittler, die sich am Silvesterabend kennenlernen und am nächsten Tag wieder begeben, weil der Tote bzw die Leiche am Neujahrsmorgen gefunden wurde, Fand ich gut und auch total zum schmunzeln. Im Laufe der Geschichte lernen wir vor allem diese beide kennen und vor allem lieben. Ffion, ja mit zwei ff, habe ich nach einer Zeit total lieben gelernt. Sie ist so eine starke Frau, die auch bereits viel durchgemacht hat. Freue mich auch tierisch dass es bislang nur Band eins der Ffion Morgan Reihe ist und Band 2 bereits zu kaufen gibt.

Die letzten 100 Seiten habe ich so weggesuchetet und auch das Ende hat mich mehr als positiv überrascht! Für mich ein toller Start in dieses Jahr.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Oxen in Höchstform

Oxen. Pilgrim

Ersteinmal zum Äußeren, dass Cover ist wieder ein helleren wie bei den beiden Vorgängerbücher, reiht sich aber als sechster Band gut rein.

Die Charakteren fand ich wirklich sehr authentisch und muss auch ...

Die Charakteren fand ich wirklich sehr authentisch und muss auch sagen, dass ich in diesem Band mich so gut in die Protagonisten reinfühlen und mitfiebern konnte. Was besonders auffallend für mich war, ist dass die Sprache bei den Dialogen so realistisch gewählt wurde. Den fünfzehnjährigen hat man sein Alter im der Konversation und Handlung mehr als abgenommen.

Nach dem fünften Band "Noctis" habe ich mich sehr gefreut, mit den sechsten Band weiterzulesen. Im direkten Vergleich fand ich "Noctis" teilweise mehr sachlicher. Hier im "Pilgrim" war es spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Ich war immer wieder beim rätseln, was dahinter stecken könnte und wie sich das ganze auflöst. Bin natürlich nicht darauf gekommen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich die Reihe nur empfehlen kann. Bitte unbedingt mit dem ersten Band starten, weil es thematisch aufeinander aufbaut. Und lest bei den Büchern das Nachwort. Das hat mich nochmal sehr zum Nachdenken gebracht.

Von mir eine Leseempfehlung!