Profilbild von Tanja_Wue

Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Jugendbuch

Mein Leben als lexikalische Lücke

Als ich das Cover von dem Buch gesehen habe, war ich ein bisschen unschlüssig, ob es mir gefallen wird. Der Klappentext hat mich dann zum Kauf angeregt. Hier meine Meinung:

Diese Geschichte ist aus zwei ...

Diese Geschichte ist aus zwei Sichten erzählt, einmal aus der Sicht von Jule und Ben. Jule ist 16 und Ben ist 18. Bei dem Alter der Protagonisten hatte ich Angst, dass diese zu unreal und naiv rüber kommen. Aber wie hier Kyra Groh die Gedanken der Beiden darstellt, ist wirklich toll. Wirkte sehr realistisch und authentisch. Weil man sich gerade in diesem Alter viel über sich und andere Gedanken macht und dadurch verschiedene Themen aufgreift. Fand es super wie die einzelnen Charaktere ausgereift und Stimmig waren.

Eine tolle und süße Liebesgeschichte, die ein paar wichtige Themen mit anspricht!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Segeltörn

In blaukalter Tiefe

Das Buch sprach mich alleine vom Cover schon an und dann noch dieser interessante Klappentext. Wir verfolgen hier 5 Charakteren auf einem Segeltörn, aber bereits am Anfang kam bereits so eine dunkle Aura herüber, dass ich leider nicht besser beschreiben kann. Zudem erzählt hier die Autorin ohne Umschweife oder langatmige Szenen die Geschichte der Personen und wie diese zusammen hängen. Und ganz ehrlich, mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet und es war tatsächlich unerwartet.

Schlussendlich ein Buch, dass man schwer aus der Hand legen kann. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Bewegend

Lektionen

Mit seinem so leichten und lockeren Schreibstil, bringt Ian McEwan seine Leser*innen durch 700 Seiten, die das Leben von Roland Baines verkörpert. Wir begleiten Roland und sein komplettes Leben. Es geht um Schicksal, Chancen und Verzwickungen. Um Ereignisse in seinem Leben, mit denen er lange Kämpft.

Das Buch ist zudem noch sehr gut recherchiert und so berührend. Wir haben hier auch Passagen über die DDR, den Mauerfall und dass mit einer Leichtigkeit, dass mich tatsächlich ein paar Stellen zum innehalten gebracht hat. Vor allem die Erkenntnis, dass ich unbedingt noch mehr vom Autor lesen muss.

Dieses Buch ist so bewegend und ergreifend, dass es für mich eine Faszination ist. 700 Seiten, aufgeteilt in 12 Kapitel. Die Kapitel sind entsprechend lang aber dennoch nicht zäh und langatmig. Es ist auch anspruchsvoll und daher nicht zu empfehlen für zwischendurch. Also nehmt euch die Zeit und eine gewisse Konzentration und lest dieses Meisterwerk.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Vorsicht! Das ist eine Droge!

8 Weeks

Also, ich kann es einfach nicht sagen. Was es ist, aber dieses Buch und diese Reihe finde ich einfach nur toll. Man fängt an zu lesen, denkt "wie krass ist das den?!" und es dann einfach nicht aus der Hand legen zu können.

Finde es einen gut umgesetzten Erotik-Thriller, der diesen Titel mehr als berichtigt trägt. Die Beziehung zwischen Emiliana und Jeremy ist einfach nur toxisch und pures Gift. Einerseits ist hier Wut und Hass, dann aber auch pure Leidenschaft.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Klimakatastrophen

Die Welt kippt

Ein Buch, dass eigentlich so bekannt sein sollte wie die Friday for future Bewegungen. Eine Mischung aus Politikthemen und vor allem auf die Wichtigkeit auf Umweltfragen.

Dieses Buch spielt in der Zukunft ...

Dieses Buch spielt in der Zukunft und beginnt im Jahr 2024 und darauffolgende. Wir lernen hier verschiedene Perspektiven innerhalb der ganzen Umwelt- und Klimabewegung kennen und wie viele verschiedene Ansätze es gäbe oder nicht. Vor allem ist es erschreckend wie unsere Welt aussehen könnte, wenn wir nicht endlich aufwachen. Ist vielleicht oder auch nicht zu drastisch dargestellt, aber wer weiß das schon und genau das fand ich super gut! Vor allem das Zusammenspiel mit den Menschenrechte und der Klimakrise fand ich sehr gut herausgestellt. Schade, dass man bislang noch nicht so viel über das Biuch erfahren hat! Es ist für mich ein Pflichtroman, weil es einen packt und zum Nachdenken bringt. Da der Autor selbst Unternehmer aus dem Bereich Klimaschutz ist, machte ihn zum idealen Autor der authentisch erzählt.