Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Amaia & Noár ♥

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." (S. 112)

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses ...

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch gefesselt hat. Ich dachte, nach "Elfenkrone" und "Elfenkönig" könnte mir das einfach nicht mehr passieren, aber so ist es tatsächlich überraschender Weise geschehen. Ich versuche meine Gefühle in Worte zu fassen, aber diese werden niemals an das Erlebnis während des Lesen ankommen.

Angefangen bei Maia und ihrer Geschichte, sowie ihren Geschwistern, die mir alle sofort ans Herz gewachsen sind. Ich habe ihren Zusammenhalt deutlich spüren können, aber natürlich auch Maia's Einsamkeit. Sie weiß, dass sie anders ist, denn sie ist schon zum achten Mal sechzehn geworden. Sie und ihre Familie altern nicht normal, weshalb sie auch immer wieder umziehen müssen, damit dieses Geheimnis nicht gelüftet wird. Doch was Maia nicht ahnt, es sind viel düstere und größere Geheimnisse, die ihre Familie verbindet. Und dazu gehört auch Noár, der wahrscheinlich der arroganteste und selbstverliebteste Kerl der Welt ist, so sieht es auch Maia und doch hat er eine gewisse Anziehung auf sie. Jede Gefühlslage habe ich Maia einfach abgenommen, sie ist keinesfalls ein naives, kleines Mädchen und weiß sich zu verteidigen und zu behaupten.
Weshalb sie für mich auch eine total authentische Protagonistin ist.
Auch Noár hat mich total begeistern können mit seiner Art, die so facettenreich ist. Es gab Momente, wo ich ihn angehimmelt habe, die Augen verdreht habe oder ihn einfach nur durchschütteln wollte - hier und da sogar einfach nur erstechen. Es war also eine Achterbahn der Gefühle und ich glaube, Maia ging es ganz genauso.
Weshalb mir ihr Verhältnis auch so gut gefallen hat, wie sie miteinander geredet haben und ihre wunderschönen, traurigen aber auch lustigen und humorvollen Momente einfach genießen konnte.

Auch andere Charaktere in der Geschichte sind mir so ans Herz gewachsen und ich hoffe es sehr, sie auch im zweiten Teil besser kennen zu lernen.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Es passiert so viel mehr, als der Klappentext her gibt und ich war einfach beeindruckt und gefesselt. So viel Spannung hatte ich einfach nicht erwartet. Es ist ein ständiges Auf und Ab und diese Welt, die Julia Dippel erschaffen hat, ist komplett neu und hat mich so mitgenommen, ich liebe sowas!

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr einfach und fesselnd. Dadurch, dass es eine unbekannte Welt ist, hat die Autorin es geschafft mit einfachen Worten, diese Welt zu beschreiben und ich habe mich gefühlt, als wäre ich genau dort und hatte jede Kulisse direkt vor Augen, sodass ich sie malen könnte - wenn ich denn überhaupt malen könnte. :D Es wird aus Maias Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen, es ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, am liebsten würde ich ihn jetzt schon lesen!!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

Fine & Eli ♥

Niemandsstadt

"Die Fantasie ist wie ein Muskel, der verkümmert, wenn man ihn nicht benutzt." (S. 320)

Ich kann sofort sagen, dass mich das Buch wirklich positiv überrascht hat. Ich hätte niemals gedacht, dass es mir doch so gefallen wird. Angefangen bei der Protagonistin Josefine Freund, die am Anfang ein wenig seltsam erscheint. Es liegt einfach daran, dass sie ein junges 16-jähriges Mädchen ist und relativ "einsam". Sie hat keine Freunde, verbringt die meiste Zeit zuhause und das Einzige, was sie noch aufrecht hält, sind ihre Träume und ihre Fantasie, die von Mal zu Mal immer realer wird. Bis sie bemerkt, dass sie tatsächlich in ihrer eigenen Fantasie steckt, die gerettet werden muss.

Und dafür hat sie auch noch Elisabeth, die sich erst seit kurzem mit ihr angefreundet ist, sehr beliebt im Internet ist und eine sehr selbstbewusste und offene Person ist. Doch sie weiß selbst genau, dass das alles nur Schein als Sein ist, sie fühlt sich in Josefines Welt wohl und wird zur Kriegerin.

Die beiden Protagonistinnen sind sehr authentisch und ich bin mir sicher, einige Jugendliche können sich gut in beide hineinversetzen, oder sich wenigstens eine Scheibe von ihnen abschneiden.

Die Handlung hat mir ziemlich gut gefallen, es ist mal etwas anderes, wenn tatsächlich keine Liebe im Vordergrund ist, sondern die Freundschaft und die Stärke dieser. Es ist immer was los, aber nie zu viel oder zu wenig und es gibt viele Wendungen und Überraschungen, die jetzt nicht herausragend sind, aber perfekt zur Geschichte passen. Die Intention bzw. die Message des Autors ist einfach wunderbar und greifbar. Es wird vermittelt, dass die Menschheit bloß nicht aufhören sollte zu fantasieren oder zu träumen, denn man weiß nie, wie stark die Technik die Welt regieren könnte, sollten die Menschen diese Gabe verlieren. Denn das ist das Einzige, was die Maschinen nicht können - träumen.

Die Abhängigkeit von Technik und das Streben nach Beliebtheit im Netz könnte bald ein Problem für uns werden, denn die Technik stirbt nie aus, sie entwickelt sich immer weiter.

Der Schreibstil hat mir auch ziemlich gut gefallen. Es war mal etwas ganz Neues und Besonderes, das Buch so zu lesen, weshalb es auch sehr einfach zu lesen war und perfekt für die Altersgruppe ab 13 Jahren. Hier ist das Besondere, dass die Kapitel meist nicht länger als 3 Seiten sind und jedes Kapitel trägt ein Titelwort, welches im Kapitel immer vor kommt, aber nicht zu viel verrät. So lies es sich auch sehr schnell lesen. Man könnte meinen, dass dann viel zu wenig Inhalt da war, aber so war es keinesfalls.

Es wird außerdem aus Josenfines und Elisabeths Sicht in der Ich-Perspektive in mehreren Teilen geschrieben.

Fazit

Das Buch konnte mich wirklich überzeugen und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Die Menschheit soll niemals aufhören zu träumen, denn das ist das, was die Maschinen nicht können!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Eden & Max ♥

Mister Romance

"Wir alle brauchen ab und zu Träume. Manchmal ist das Einzige, was uns aufrecht hält, der Glaube daran, dass unser Leben anders sein könnte." (S. 189)

Ich hatte vor diesem Buch lange ...

Ich hatte vor diesem Buch lange nicht mehr NA-Bücher gelesen, sodass ich so gehypet war in dieses Buch einzutauchen. Und beginnen wir einmal bei Eden Tate, der weiblichen Protagonistin, die einfach unfassbar taff, selbstsicher und zielorientiert ist. In gewisser Weise und sogar in ihrer Weltsicht erinnert sie mich sehr an mich selbst. Ich bin auch keine Person, die an Romantik und die "große Liebe" auf den ersten Blick glaubt. Sie lebt von Erfahrungen und lässt Wunschvorstellungen nicht an sie ran. Sie glaubt eben nur an das, was sie sieht und kennt. So geht es mir auch, weshalb ich mich auch sehr leicht in sie hineinversetzen konnte.

Und da ist natürlich Max Riley, der sie sofort vom Gegenteil überzeugen möchte. Dass in Eden ebenfalls eine romantische Ader schlummert, die einfach nur von einem Mann herausgekitzelt werden soll. Und er sieht sich natürlich der Aufgabe gewachsen, das genau zu tun, ohne sich im Klaren zu sein, was es mit ihm selbst und mit seinem Leben anstellt. Er ist unheimlich mysteriös, natürlich gutaussehend und ich glaube ihm aufs Wort, dass er den Frauen die Wünsche von den Augen ablesen könnte. Und hätte ich einen Max Riley in meinem Leben, würde ich mich wohl auch gerne von ihm überzeugen lassen. Aber Max ist nicht einfach nur gut aussehend und heiß, er zeigt in dem Buch deutlich, dass ihm auch das Innere eines Menschen unglaublich wichtig ist, weshalb ich ihm natürlich auch total verfallen bin!

Die Beziehung zwischen ihnen ist einfach nur atemberaubend. Sie ist voll von Humor, Leidenschaft und verbotener Gefühle, dass es einfach nur prickelnd. Ich habe jeden Moment mit ihnen genießen können und habe mich einfach mitreißen lassen. Max ist ein unglaublich toller Protagonist und zeigt, dass es in New Adult-Romanen nicht nur Badboys geben kann, die einen verzaubern können!

Die Handlung war auch einfach wundervoll. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da es einfach unheimlich spannend war und mich total mitgenommen hat. Es gibt wunderschöne, tiefgründige Momente, aber auch locker, leichte mit humorvollen Passagen, die eine gute Abwechslung geboten hat. Es gab hier und da auch noch Wendungen, die mich erstaubt oder überrascht haben.

Der Schreibstil war auch sehr gut und einfach zu lesen. Ich habe mich erst abgeschreckt gefühlt, durch die kleine Schrift, aber das hat überhaupt keine Auswirkungen auf meinen Lesefluss gehabt. Endlich habe ich ein Buch sogar innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Es wird aus Eden's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Schade, dass es Max Sicht nicht gab, aber ich konnte trotzdem deutlich spüren, wie seine Gefühlslage ist, durch den genauen und guten Beschreibungen der Autorin.

Fazit

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen, ich habe es einfach geliebt. Spannung, Leidenschaft und der Beweis, dass Romantik nicht kitschig sein muss!

Es bekommt dementsprechend 5+++++ von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Morpheus & Bastet ♥

Mohnblütenträume

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nichts bzw. kaum etwas über die ägyptische Mythologie gelesen habe, was ich ziemlich schade finde, denn sie ist tatsächlich mindestens genauso spannend, wie die griechische, so wie Zia es auch sieht. Deshalb fand ich es auch so interessant, endlich etwas über Bastet und die anderen Ägypter zu lesen und verbunden mit der griechischen Mythologie? Hallo, da hat man mein Götter-Herz wirklich sehr getroffen!
Die Hauptprotagonistin Zia hat mir ziemlich gut gefallen, jedoch fiel es mir noch etwas schwer, mich in sie hineinzuversetzen oder sie mir richtig vorzustellen, weil sie nicht ganz tief vorgestellt wurde, sondern nur ganz "oberflächlich". Leider ist es bei den anderen Charakteren genauso, was ich sehr schade fand. Tatsächlich hat sich bei mir mehr eine Nebenfigur mehr gefallen und konnte mich wirklich im Herzen erreichen. Und ich bin froh, dass ich ihn im zweiten Teil richtig kennen lernen werde!
Morpheus, der griechische Gott der Träume, kam mir auch sehr sensibel vor. Er ist noch nicht ganz das, was ich mir unter einem griechischen Gott vorstelle. Natürlich ist er unsterblich in Bastet verliebt, aber manche Sätze oder Reaktionen haben mir nur das bekannte "Augenrollen" eingebracht. Was keineswegs gegen die Autorin ist, sondern eher mein Geschmack von dem "typisch romantischen", was ich überhaupt nicht mag.

Die Handlung hat mir trotzdem sehr gut gefallen, auch wenn sie viel zu kurz war und vieles auch übersprungen wurde, damit alles schnell zum Punkt kommt. Bei einigen Büchern hätte man sich das wahrscheinlich gerne gewünscht, aber hier war der Inhalt und die Geschichte einfach so spannend, dass ich es gerne gehabt hätte, vieles einfach noch tiefgründiger zu verfassen und zu beschreiben.

Der Schreibstil war angenehm und sehr einfach zu lesen, vielleicht sogar auch viel zu einfach, als wäre es für Jugendliche ab 12 Jahre geschrieben. Ich denke aber, da fehlt der Autorin einfach noch ein wenig Übung. Es waren oft kurze aneinandergereihte Sätze, die mich ein wenig gestört haben. Dennoch konnte ich das Buch ohne Probleme durchlesen.
Es wird in verschiedenen Sichtweisen geschrieben, vorrangig natürlich Zia's und Morpheus' Sicht, jedoch erhaschen wir auch mehrmals einen Einblick in die Vergangenheit der liebenden Götter, was ich sehr interessant fand.

Fazit:
Eine schöne kurze Liebesgeschichte über Götter, die ruhig noch mehr in die Tiefe hätte gehen können, da es eine sehr interessante Geschichte ist.

Es bekommt dementsprechend 3,5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Viktoria & ihr Stalker ♥

Following You

"Mit geschlossenen Augen stehe ich am Abgrund und breite meine Arme aus. Doch bevor ich entscheiden kann, ob ich springe oder nicht, stößt du mich die Klippe hinab. Ich falle. Denn um zu fliegen, bedarf es Flügel." (S. 131)

Viktoria, genannt Kiki, ist eigentlich genau so, wie man sich eine 19-Jährige vorstellt, wahrscheinlich sogar noch eher Teenager als Erwachsener. Mir fiel es auch ziemlich schwer ihren Spitznamen "Kiki" zu lesen, da ich ihn niemals benutzen würde, aber dieser passt natürlich ziemlich gut zu ihr. Aufgewachsen bei ihrem reichen Vater ist sie natürlich auch ein leicht verwöhntes Mädchen, das allerdings Abenteuer sucht und sich zum Bösen hingezogen fühlt. Sie ist also auch ein kleiner Rebell, merkt jedoch schnell, dass sie manchmal etwas übertreibt. Vor allem, da sie sich seit einiger Zeit ziemlich beobachtet fühlt.

Als sie Seth kennen lernt, ändert sich ihr Leben um 180 Grad. Denn er ist genau das, was sie sich schon immer gewünscht hat. Weg von dem beschützten Leben hinein in die dunkelsten Schatten des Lebens. Seth ist düster, mysteriös und sie wird aus ihm einfach nicht schlau. Auch ich habe mich sofort angezogen gefühlt zu ihm.

Die Beziehung zwischen ihnen hat mir ziemlich gut gefallen, was jedoch mehr an Seth lag, als an Viktoria. Er hat ihre Dialoge immer spannend und energisch gestaltet, wobei Viktoria wiederum immer sehr naiv und impulsiv gehandelt hat und es mich an einigen Stellen gestört hatte und ich die Augen verdrehen musste und mir dachte: "Warum?" Wahrscheinlich ging es Seth dabei genauso! Es liegt wohl einfach daran, dass ich selbstbewusste und taffe Protagonistinnen lieber mag.

Die Handlung hat mir jedoch sehr gut gefallen. Es war viel Spannung vorhanden und die Geschichte hatte auch viel düsteres an sich, nicht zu schweigen von dem Job, den Seth ausübt, was ich mir jedoch von Anfang an auch schon so gedacht habe. Dennoch gab es einige Wendungen, die ziemlich überraschend kamen. Ich finde sogar, das Buch hätte noch mehr Dunkelheit und Gewalt vertragen, mir war es sogar einen Ticken zu wenig, sodass ich mich nicht ganz in die dunkle Welt hineingezogen gefühlt habe. Aber dennoch war es sehr unterhaltsam!

Der Schreibstil war auch wirklich sehr gut. Sehr einfach zu lesen und verständlich und die Sprache ist natürlich an das Genre und die Zielgruppe angepasst. Es war nur etwas komisch zu lesen, wie sich alles in Deutschland abgespielt hat, was einfach daran liegt, dass es das erste Dark-Romance/Romance-Buch ist, dass in Deutschland spielt und ich musste mich erst dran gewöhnen. Es wird abwechselnd aus Kiki's und Seth's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich wie ihr wahrscheinlich schon wisst, sehr gerne habe!

Fazit

Ein sehr gutes Dark Romance-Buch, mit viel Spannung und Action, wobei es sogar noch ein wenig mehr vertragen hätte, vor allem was die düstere Stimmung angeht. Da war es mir noch ein wenig zu hell und zu "Gut". Ansonsten sehr unterhaltsam! Ich freue mich auf Band 2.

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!