Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Mariella & Aidan ♥

Stoneheaven

"Wenn einem alles genommen wird, ist es wichtig zu begreifen, dass man in seinem Innersten trotzdem unantastbar ist." (S. 278)

Bereits vom Klappentext her weiß man, dass Mariella eine ...

Bereits vom Klappentext her weiß man, dass Mariella eine von den rebellischen und taffen Protagonistinnen ist. Denn sie stellt sich gegen ihre Familie, die wirklich mächtig ist und tut das, was sie am liebsten tut. Ausgehen, Partys machen. Und nur ein Fehler bringt sie ausgerechnet nach Stoneheaven, von dem Mariella eigentlich auch überhaupt keine Angst hat, denn die Vorstellung dort ihre Zeit zu verbringen macht sie nur noch stärker. Doch sie hätte niemals damit gerechnet, dass sie zwischen Gefangenen, Verbrechern und dunklen Geheimnissen auch sowas wie Freundschaft und Liebe erfährt. Und selbst das hat sie nicht sanfter gemacht. Oh nein, bis zur letzten Seite ist Mariella immer noch rebellisch und taff, aber reifer. Sie weiß, wofür es sich zu Kämpfen lohnt und dass es manchmal eben besser ist einfach mal den Mund zu halten. Und nicht nur Aidan spielte hier eine große Rolle, der selbst mit eigenen Sünden und Geheimnissen zu kämpfen hatte. Er ist natürlich der typische Badboy, denn weshalb sonst ist man in einem Gefängnis für Begabte Jugendliche? Denn er ist schließlich der größte Verbrecher aller Verbrecher. So wird er nämlich abgestempelt, ohne dass irgendwer wirklich nachfragt. Denn im Laufe des Lesens, merkt man einfach, dass hinter seiner Fassade so viel mehr steckt und er mit der Zeit vor allem auch Mariella viel offener begegnet, was auch ihm ziemlich gut tut.

Die Beziehung zwischen den Beiden hat mir so unglaublich gut gefallen. Denn sie war auch geprägt von viel Humor und frechen Sprüchen, sodass ich beim Lesen wirklich Spaß hatte und der Entwicklung ihrer Beziehung einfach nur hingefiebert habe.
Aber auch die anderen Charaktere, die bis zum Ende eine große Rolle spielen habe ich wirklich ins Herz geschlossen und habe sie wirklich lieben gelernt. Ich hätte gerne noch viel mehr über sie kennen gelernt!

Die Handlung fand ich wirklich grandios. Es ist eine komplett neue Welt, die ich so zuvor noch nie in einem anderen Buch gelesen habe und die mich wirklich gefesselt hat. Das Setting ist wunderbar und die Idee verdient einen großen Pluspunkt. Ich liebe neue Geschichten und vor allem neue Wesen oder Arten von Menschen und die sind hier definitiv gegeben. Natürlich sind es Begabte, aber sie gehören eben nicht zu Menschen, sondern werden Tannin genannt. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Geschichte drin und war gefesselt. Es gibt Höhen und Tiefen und das Ende hat mich noch einmal umgehauen, weil ich es so gar nicht erwartet hatte und nicht einmal auf die Idee gekommen wäre. Natürlich war es dann schnell wieder vorbei, aber das Ende war so unglaublich zufriedenstellend, dass einfach alles gepasst hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen. Tanja Heitmann konnte mich total einfangen und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, sodass mit die fast 500 Seiten gar nicht so viel vorkamen. Die Kapitel sind angenehm lang/kurz, je nachdem wie man es nehmen mag. Es wird aus Mariellas Sicht in der Erzähler-Perspektive geschrieben, was für mich auch wieder vollkommen in Ordnung ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich komplett überzeugen. Ich liebe das Setting und die neue Idee der Geschichte, die ich bisher so noch nie gelesen haben. Ein perfektes Buch für Academy-Geschichten-Fans!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Daisy & Lucas ♥

My Dearest Enemy

"Manchmal hilft es, sich selbst zu belügen. Aber es gibt Momente im Leben, da schreit die Wahrheit so laut, dass man sie unmöglich weiter ignorieren kann. Sie will gehört werden." (Pos. 2410)

Meine ...

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch genossen habe. Und daran sind auch die Protagonisten Lucas und Daisy Schuld. Natürlich sind beide keine ultra tiefgründigen Charaktere, aber ich habe sie beide einfach so ins Herz geschlossen, weil ihr Humor einfach nicht zu toppen ist. Beide sind unglaublich starke und selbstbewusste Charaktere und dennoch sind sie so viel mehr als nur irgendwelche locker leichten Persönlichkeiten. Tief in sich drinnen haben sie auch Zweifel und Sorgen, vor allem Ängste, die sie nun ml nicht in die Öffentlichkeit treiben. Daisy ist so unglaublich stur und will ihren eigenen Kopf einfach durchsetzen, sodass sie erst gar nicht dran denkt, was sie sagt und wie die anderen sich dabei fühlen. Irgendwie redet sie sich immer raus, sodass es für sie zum Besten kommt. Und auch Lucas ist da nicht anders, obwohl er ziemlich arrogant und kaltherzig rüber kommt, in dem aber noch so viel mehr steckt.

Und die Beziehung zwischen den Beiden, holla die Waldfee, da brodelt es ganz gewaltig! Ich liebe Bücher, in denen sich die Protagonisten zu Anfang nicht leiden können und hier war es definitiv so. Wobei hier auch sehr viel mehr hinter steckt, als man am Anfang des Buches denkt. Sie sie miteinander umgehen ist einfach zu hinschmeißen und wie sie miteinander reden ist einfach unglaublich spannend und unterhaltsam. Ich habe jedes Mal mitgefiebert, was sie als nächstes tun oder sagen werden und wurde zu keinem Zeitpunkt enttäuscht!

Die Handlung hat mir auch super gefallen. Vielleicht denkt man im ersten Moment, das es eine einfache Story ist, mit nichts Neuem, doch durch diese ganze Spannung und den Humor gab es ein Auf und Ab und einfach eine tolle Geschichte zwischen den Protagonisten. Ich habe wirklich jede Seite genossen und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Zum Ende hin wurde die Geschichte einfach viel tiefgründiger und vermittelt, dass man viele Dinge gar nicht wirklich wahr hat und das, was man all die Jahre sucht eigentlich immer vor Augen hatte. Ich habe zum Ende hin sogar einige Tränchen vergossen und das muss schon was heißen!

Der Schreibstil war unglaublich einfach und perfekt für das Genre angepasst. Natürlich auch mit der üblichen Wortwahl und der Sprache, an die man sich gewöhnen muss oder eben damit rechnen muss. Mich hat es auf keinen Fall gestört, da ich es anders in diesem Genre gar nicht kenne. Es wird durchgängig aus Daisy's Sicht in der geschrieben, aber hier und da hält das Buch auch eine kleine Überraschung parat. Ich hoffe, dass noch viel mehr Bücher der Autorin übersetzt werden!

Fazit:

Das Buch konnte mich unglaublich überzeugen und begeistern. Ich habe mich einfach amüsiert und sehr unterhalten gefühlt. Eine leichte Geschichte und doch mit Tiefgang und einer Lektion!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Mariel & ihre Muscheln ♥

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

"Falsch ist, wenn man geliebt werden will, weil man sich selbst nicht lieben kann." (S. 111)

Ich muss sofort sagen, dass ich bei diesem Klappentext und dem Cover ein anderes Bild im Kopf hatte. Ich habe an Meerjungfrauen gedacht, und wer es ebenfalls im Kopf hatte, kann sich von dieser Idee definitiv verabschieden, denn es ist anders als ich es mir vorgestellt hatte!
Denn Mariel ist keine Meerjungfrau, nein, sie ist ein ganz normales Mädchen, das mit ihrer Familie in Amlon lebt. Einer Welt, die anscheinend von den Göttern erfunden wurde und diese Menschen dort von den Menschen in der sogenannten Außenwelt trennt. Es ist eine Welt mit eigenen Regeln, eigenem Glauben und eigenen Gesetzen. Hier steht die Liebe an erster Stelle.
Jeder Jugendliche wird einem Ritual unterzogen und so erhält jeder seinen Seelenpartner. Wenn dieser jedoch nicht kommt, ist man ein Sonderbarer. So auch Mariel. Sie hat immer an die große Liebe geglaubt, und auch an die Götter, weshalb sollte sie also eine Sonderbare sein?
Zu Anfang noch unglaublich unsicher und schüchtern entwickelt sich Mariel auf ihrer Reise nach sich selbst und den Geheimnissen ihrer Welt gewaltig. Sie wird zu einer wahren Heldin, obwohl sie genau das nie sein wollte. Und sie lernt sich endlich zu lieben, was sie bisher nie konnte, denn sie ist anders. Und obwohl es viele Geschichte und Bücher gibt, in der die Protagonistin anders ist, hat mich Mariel noch viel mehr beeindruckt.

Auch andere Personen, wie die Freunde von Mariel habe ich wirklich fest ins Herz geschlossen und hätte liebend gerne mehr über sie erfahren. Es hat mir aufgrund einer Person sogar fast das Herz gebrochen. :( Jede Person hatte einen individuellen Charakter, der stark erkennbar war.

Über die Beziehung zwischen Mariel und einer weiteren Person möchte ich nichts verraten, da es womöglich spoilern könnte. Ich kann aber definitiv sagen, dass es sich zu meiner Zufriedenheit entwickelt hat und ich die Entwicklung wirklich genossen habe. Es gab unglaublich schöne, romantische Szenen, die für mich aber nicht zu viel waren. Alles hat gestimmt und vor allem aufeinander abgestimmt.

Die Handlung hat mir so unglaublich gut gefallen. Es ist endlich etwas komplett anderes, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Autor bisher diese Idee hatte, vor allem, da ich total überrascht war, dass es doch etwas anderes war. Das Buch war wirklich durchgehend spannend und unterhaltsam, ich habe wirklich jede Seite genossen. Vor allem das Setting und die bildhaften Beschreibungen waren unglaublich toll. Die Autorin konnte mich sofort in die Welt hineinziehen, die ich mir sofort vorstellen konnte. Das Setting hat einfach die ganze Geschichte noch mal raus gehauen und von dem viel zu kurzen Ende abgelenkt. Denn das Buch hätte wirklich ein paar mehr Seiten vertragen können oder einen zweiten Band.

Der Schreibstil war ziemlich gut und verständlich, passend zu einem Jugendbuch. Wie gesagt waren die Beschreibungen wirklich bildlich und schön und ich bin durch die Kapitel wirklich geflogen, sodass ich mich gar nicht erinnern konnte, wie lange das Kapitel nun war. Es wird aus Mariels Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Und die Kapitelanfänge sind wirklich mit schönen Muscheln gestaltet, sodass es sehr liebevoll und magisch rüber kam. vor allem weil die Muscheln hier nun mal eine große Bedeutung haben.

Fazit

Das Buch konnte mich wirklich begeistern und unterhalten. Vor allem das Setting war der absolute Hammer. Eine Welt, in der Kritik geübt wird und auch in unserer Welt umsetzbar ist. Das ende war mir nur ein wenig zu knapp.

Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Darko & seine Tiere ♥

Ein Affe an der Angel

Darko ist ein abenteuerlustiger, mutiger und wissensbegieriger Junge, der sich gerne als Tierforscher und Abenteurer bezeichnet. Seine Welt steckt voller Fantasien und Langeweile hat er definitiv niemals! Ich finde, er ist ein Beispiel für viele Kinder, die einfach nicht wissen, was sie tun sollen oder ständig vor dem Handy bzw. den Medien sitzen. Denn Darko will Abenteuer und holt sie sich, und dabei begleiten ihn nicht nur sein Tierlexikon, sondern lauter anderer Tiere!

Darko lernt bei seinen Abenteuern viele neue Dinge kennen, wie z.B. Was ein Stau ist und was Ameisen damit zu tun haben, oder aber auch lernt er so einiges über sich selbst und seiner Rolle in der Welt. Hier wird mit vielen alltäglichen Themen umgegangen und den Kindern in kreativer und humorvoller Art erklärt, was Sache ist. Denn hier lernt der Leser nicht nur die üblichen Tiere, wie die Affen und die Elefanten kennen. Sondern die unterschiedlichen Tierarten und auch andere eher unbekanntere Tiere. Dies verbunden mit lustigen Geschichten und wichtigen Fragen ist eine Abenteuerreise für jeden Leser!

Der Schreibstil ist einfach gehalten und für Schulkinder wirklich gut geeignet, um zu lesen. Allerdings befinden sich auf circa 2 Seiten auch viel Text, demnach ist es schon für fortgeschrittene Leser oder eben fürs Vorlesen. Achtung jedoch bei Kindergartenkinder. Direkt eine Geschichte wird für die Kinder schwierig sein, da sich die Kinder so lange nicht konzentrieren können. Aber immer mal wieder ein paar Kapitel wird für die Kinder auch toll sein, ich werde es demnächst auf der Arbeit probieren!
Auch die Illustrationen sind wirklich bunt und kindgerecht. Einige Bilder gehen auch über ganze zwei Seiten, die mit vielen Details ausgeschmückt sind!

Fazit:

Ein wirklich tolles, humorvolles und abenteuerlustiges Kinderbuch, dass viele Fragen beantwortet und wirklich Spaß macht! Eine Mischung aus Lexikon, Geschichte und Bilderbuch!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Jude & Cardan ♥

ELFENKRONE

"Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind wunderschön, wie Schwerter, die in einem göttlichen Feuer geschmiedet wurden. Sie sind unsterblich." (S. 45)

Erstmal muss ich erwähnen, wie ...

Erstmal muss ich erwähnen, wie unglaublich ich die gesamten Charaktere in diesem Buch finde. Jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und mit einem Wiedererkennungswert, ganz egal, welche Rolle die Person in dem Buch spielt. Die wichtigste tun natürlich Jude und Cardan. Jude ist eine Sterbliche in der Elfenwelt und hat es wirklich nicht leicht. Sie wird beleidigt, gehänselt und regelrecht gemobbt. Und das auch von niemand anderem als dem jüngsten und grausamsten Elfenprinzen Cardan. Aber Jude ist eine unglaublich mutige, selbstbewusste Persönlichkeit und lässt sich einfach nicht unterkriegen, selbst wenn sie an der Schwelle ihres Todes steht. Im Gegenteil. Sie macht Cardan das Leben mindestens genauso schwer, was er sich nicht gefallen lassen will, was ihn aber fasziniert. Er ist unglaublich arrogant und denkt, er könnte sich alles erlauben. Doch mit der Zeit bekommt man mit, dass dahinter viel mehr steht und herausfindet, wieso er nun mal so ist, wie er ist. Und da spielt seine große Familie eine große Rolle.

Die Beziehung zwischen den Beiden habe ich einfach geliebt. Geschichten, in denen sich die Hauptpersonen am Anfang hassen und bekriegen, habe ich wirklich am liebsten. Denn hier merkt man, wie sehr sich eine Beziehung und ein Verhältnis entwickeln kann und ich hatte wirklich große Freude daran, dies mitzuerleben. Und doch weiß man zum Ende des Buches, dass es einfach nicht das Ende war.

Die Handlung hat mich unglaublich mitgenommen und mitgerissen. Ich bin wirklich begeistert von den ganzen Personen, dem Setting und der Spannung. Denn hier geschieht einiges, was auch wirklich unterschiedlich in ihrer Art ist und ich habe mich die ganze Zeit über unterhalten gefühlt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es gibt wirklich schöne, mitreißende Momente, aber auch brutale und schockierende Szenen. Und um das vorweg zu nehmen, in diesem Buch steckt viel Brutalität und Blut, was man erst gar nicht erwartet. Dies muss einem gefallen, denn ich habe oft gehört, dass es genau deshalb bei vielen scheitert. Aber für mich hat das alles einfach einen Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Am Anfang dachte ich, der Schreibstil ist wirklich schwierig, aber nach ungefähr 5 Seiten habe ich mich dran gewöhnt und es lief alles wie am Schnürchen. Es wird aus Jude's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil hat mich einfach total mitgenommen und das Setting und die Welt in dem Elfenreich einfach greiflich gemacht, vor allem weil diese auch mit der Menschenwelt verbunden wird, was das Ganze etwas realer macht.

Fazit:

Das Buch hat mich einfach unglaublich begeistern können. Ich liebe die Geschichte, die Personen, die ganze Welt. Fans von Magic Academy werden es einfach lieben!