Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Vom Schenken und beschenkt werden

Ostwind – Ein besonderes Weihnachtsgeschenk

Innerhalb der neuen Erstleserreihe für alle Ostwindfans ist im Oktober 2022 auch eine Weihnachtgeschichte erschienen, in der Mika sich ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihre Oma ausdenkt und auch umsetzt. Natürlich kann sie dabei wieder auf die volle Unterstützung von Ostwind bauen.

Neben der wunderschönen Geschichte, in der Mika durch ihre Hilfe für andere auch viel zurück erhält, sind die kurzen und übersichtlich gestalteten Kapitel voll von weihnachtlichen Gebräuchen und Liedern. Wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt!

Dieser kleine Band mit gerade einmal 46 Seiten ist für Erstleser sowohl vom Umfang, als auch vom Leseanspruch absolut empfehlenswert und sollte so manchem pferdebegeisterten Kind die Zeit bis Heilig Abend verkürzen. Mit 8,99 EUR ist es zudem ein schönes Geschenk rund um den Nikolaus oder auch einfach einmal so.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Absolut viel versprechend

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Der super gelungene Buchreihenauftakt von Anja Wagner macht uns mit Elia bekannt, die gerade ihre Magentenprüfung absolviert hat. Und schon muss sie ihren ersten Auftrag innerhalb der „Spezialeinheit junger Agenten für Magisches“ annehmen, denn „In Dublin sind die Feen los!“. Selbstverständlich gilt es eine Menge von Vorschriften zu beachten, denn alle Normalos, also Du und ich, dürfen Nichts davon mitbekommen. Doch das ist schwerer als Gedacht, vor allem wenn man einen Muffel als magischen Begleiter bekommt. Denn bei einem Muffel ist der Name Programm – sowohl im Hinblick auf seinen Charakter, als auch seinen Geruch.

Die Geschichte ist spannend und lustig zugleich erzählt, für Kinder am Ende des Grundschulalters genau richtig. Die einzelnen Seiten vor jedem Kapitel mit Auszügen aus diversen Verhaltensvorschriften der Spezialeinheit sowie entsprechenden Lehrwerken und Sammlungen war erfrischend unterhaltend. Der Stil hat mich jedoch sehr an Wade Albert White’s „Saint Lupin’s Academy“ erinnert.
Aber letztendlich ist alles stimmig. Das Buch ist solide gebunden und durch sein Hardcover auch belastbar, so dass es auf jeden Fall seinen Weg in Schulbibliotheken finden sollte.

Und es hat mir so gut gefallen, dass ich im Oktober auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht, denn dann lautet das Motto „In Prag drehen die Geister durch!“

Veröffentlicht am 16.09.2023

Der sympathischsten Gegner des Star Wars Universums

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil

Wer das Star Wars Universum mag, der wird diesen Roman lieben. Timothy Zahn ist nahezu schon ein Garant für vielschichtige Inszenierungen und tiefgründige Handlungen. Mit dem Chiss Thrawn ist ihm die Erschaffung einer der facettenreichsten Charaktere aus dieser Welt gelungen.

Worum geht es nun eigentlich, abgesehen von der verdeckten und doch vorhandenen Bedrohung der Chiss-Ascendenz in einem recht unbekannten Teil des Star Wars Universums?

Die neue Trilogie scheint sich mit dem Leben Thrawns vor seiner Karriere im Imperium zu beschäftigen und gibt damit einen Einblick in die Charakterentwicklung und Gedankenwelt des aufstrebenden jungen Militärangehörigen. Eng damit verbunden ist die umfangreiche Darstellung des Volkes der Chiss, ihrer Lebensweise und ihrer Politik. Denn das alles hat sehr engen Einfluss auf die Entwicklung des jungen Mannes.
Das geniale analytisch-strategische Urteilsvermögen steht dabei in Korrelation zu seinem gesellschaftlich-politischen Unvermögen. So brillant Thrawn als Offizier auch ist und wie herausragend seine Voraussagen in Bezug auf Kampftaktiken und Strategien anderer Kulturen auch immer sein mögen, so fehlerbehaftet oder teilweise auch gar nicht vorhanden sind seine politischen Einschätzungen. Aber gerade diese Gemengelage macht ihn interessant, denn er schafft es damit, sich zum einen erbitterte Gegner zu schaffen, aber auch treue Verbündete.
Thrawn ist für mich einer der faszinierendsten Charaktere, die im Star Wars Universum agieren.

Der Roman selbst besticht durch wunderbar leichte Lesbarkeit, auch wenn das wiederkehrende Wechseln zwischen Handlung und Retrospektive nicht immer gut in den Lesefluss passt. Sinnvoll sind die Retrospektiven aber allemal.

Für mich gab es nur einen kleinen Wehmutstropfen, da ich den Roman anderen vorgelesen habe: Warum musste sich Timothy Zahn bei der Erschaffung der Chiss nur auf eine so komplizierte Namensgebung festlegen? Ich habe mir fast die Zunge verknotet.

Aber sei es nun einmal, wie es ist. Es hält mich derzeit nicht davon ab, in meiner Familie auch den zweiten Band „Verborgener Feind“ vorzulesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Unterhaltsame Geschichte für Mädchen, die eine Leidenschaft für Tierabenteuer haben

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Als Edith Eltern als verschollen gelten, muss sie die Ferien bei ihrem Onkel verbringen, von dem sie bisher jedoch noch nichts wusste. Zudem lebt dieser sehr zurückgezogen und in einer durchaus schräg anmutenden kleinen Hausgemeinschaft. Wie sich schnell herausstellt ist alles sehr geheimnisvoll, da er als Tierarzt eigentlich nicht in erster Linie Haustiere versorgt, sondern sich um mythische und legendäre Kreaturen kümmert. Und da es wie kann es anders sein auch immer eine Gegenorganisation gibt, wird Edith erst einmal alles verheimlicht.

Doch die junge Heldin findet recht schnell heraus, was es mit ihrem Onkel auf sich hat. Außerdem entdeckt sie, dass sie telepathisch mit Tieren kommunizieren kann. Na, wenn dass keine Voraussetzungen sind, dem Onkel unter die Arme zu greifen…

Luke Gamble erzählt eine Mädchen absolut ansprechende kleine und sehr abenteuerliche Geschichte mit einer durchaus geradlinigen Handlung.
Zum einen baut der Autor recht ausführlich die Handlung um Edith, ihren familiären Hintergrund und die Tradition der Pflege mythischer Kreaturen auf, zum anderen geht er in der zweiten Hälfte des Buches dann ziemlich plötzlich in ein konkretes Abenteuer über, so dass der anfänglich aufgebaute Spannungsbogen um den Verbleib von Ediths Eltern keine Rolle mehr spielt.
Das war schon ein wenig verwirrend. Aber so wie sich das Buch liest könnte es der Auftakt zu einer Reihe sein, was einiges erklären würde.

Insgesamt ist „Die Gesellschaft der geheimen Tiere“ auf jeden Fall ein ein sehr schönes Abenteuer, dass definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Es war ein Versuch

Groona - Die letzte Insel

Das Loewe WOW! Programm versucht sich über das Medium des Comics Kindern und Jugendlichen anzunähern, die für den normalen Umfang von Lektüre eher nicht zu begeistern sind. Die Idee ist nicht schlecht, hat aber auch so ihre Tücken.
Kinder und Jugendliche an die sich GROONA wendet, die bis zu diesem Zeitpunkt eher keine Lust am Lesen entwickelt haben, wird dieses Buch vielleicht doch eher weniger zusagen.
Die graphische Gestaltung ist aus meiner Sicht wirklich schön, aber ja auch immer Geschmackssache.
Also bleibt da die Gestaltung des Textes. Und die finde ich doch deutlich zu chaotisch, als dass sie „Lesemuffel“ aktivieren könnte. Unterschiedliche Schrifttypen, die teilweise schon optisch etwas schwerer zu erfassen sind und dazu Kombinationen mit Symbolen machen den wenigen Text schon etwas schwieriger nachverfolgbar. Dazu dann noch der teilweise unruhige Zeichenstil und schon erscheint mir die Geschichte eher etwas für eingefleischtere Comic-Leser.

Das Buch ist für mich deshalb eher nichts, wird aber bestimmt seinen Leserkreis haben.