Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Punchy vor!

Nachdem im vorhergehenden Band Ella ihren Großvater gefunden hatte, gehen die Freunde nun daran diesen aus seinem Gefängnis zu befreien. Doch dazu müssen sie in die 80er Jahre zurückreisen. Und wie das so mit Zeitreisen ist, gibt es viel zu beachten, will man die Zeitlinie nicht verändern.
In den 80ern angekommen erlebt die ganze Gruppe den Flüsterwald und deren Bewohner, wie sie sie gar nicht kannten. Doch genau an dem Tag, an dem Lukas und seine Freunde ankamen kommen auch alle Ereignisse in Gang, die zu der Welt führen, die die Kinder heute kennen.

Im dritten Band liegt der Fokus zunehmend auf der Handlung an sich, immerhin sind alle Charaktere mittlerweile gut eingeführt. Und obwohl der Aufhänger, die Befreiungsaktion des Professors wieder bei den menschlichen Charakteren liegt, rückt der Fokus in diesem Band mehr auf die Bewohner des Flüsterwaldes, speziell auf Felicitas und ihre Familie. Dadurch werden zum Teil neue Handlungsströme ausgelöst, aber auch das Verständnis für Felicitas Charakter erhöht. Super toll, super spannend!
Mein persönlicher Favorit, Punchy war auch „voll in Action“. Und obwohl ich gar kein Katzenmensch bin – Punchy würde ich nehmen.

Auch wenn es den für Andreas Suchanek so typischen Cliffhanger am Ende des Kinderbuches nicht gibt, hat der Autor es doch geschafft die Leseneugier und damit Lesefreude auf den nächsten Band bei mir zu generieren.
Zum Glück, gab es die Neuigkeit vom Autor, dass es bis Band 8 weitergeht!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Halle an der Saale am Ende des 17. Jahrhunderts

Das Saturei-Medaillon

Im Nachlass der verstorbenen Anna, Magdalenes Amme, wird ein wertvolles Amulett gefunden. Doch wie kann es sein, dass sich etwas derartig Wertvolles im Besitz einer Magd befindet? Und so muss erst einmal vermutet werden, dass Anna es wohl unredlich erworben hatte. Doch Magdalene kann sich das nicht vorstellen; Anna war immer ein herzensguter Mensch gewesen. Und so beginnt sie in der Vergangenheit von Anna nach einer Erklärung zu suchen.

Halle am Ende des 17. Jahrhundert. Authentisch und sehr lebensnah durch die Autorin beschrieben, wird der Leser mit auf Zeitreise genommen und erhascht einen Blick auf das Leben des sich entwickelnden Bürgertums. Sitten- und Moralvorstellungen der Zeit werden gekonnt in diese schon etwas ins detektivisch gehende Geschichte eingeflochten, so dass die Charaktere Farbe und Glaubwürdigkeit in ihren Handlungen gelangen.
Ein paar Probleme hatte ich mit dem Eheproblem zwischen Magdalene und ihrem Mann Georg. Die Darstellung des Nebenherlebens und der Probleme, die sich aus dem Unvermögen der beiden nicht miteinander reden zu können ergaben, war mir einfach zu lang geschildert. Gerade Magdalenes Gedankengänge konnte ich nicht nachvollziehen. Sie erschien mir bisweilen zu sehr wie ein kleines, egozentrisches Mädchen, was ansonsten so gar nicht zu ihrem Charakter innerhalb dieses Buches passt.

Wer Halle kennt kann die Ortsbeschreibungen der Autorin Christina Auerswald recht gut nachvollziehen. Ich muss zugeben, dass ich direkt ein wenig Sehnsucht nach der Stadt bekommen habe.
Und gelernt habe ich auch wieder etwas, denn bisher kannte ich die Bezeichnung Saturei für das Sommer-Bohnenkraut nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir zuerst noch die ersten beiden Bände der Magdalene-Reihe besorgen, oder gleich mit dem vierten Band fortsetzen soll. Eines ist aber gewiss, aus der Reihe werden weitere Bücher Einzug bei mir halten.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Body and Soul

Schwarzer Mond über Soho

Ich muss zugeben, ich mag es, wenn die Handlung komplex wird. Bisweilen musste ich kurz nachdenken, um den Überblick zu behalten, denn in diesem Kriminalfall kamen doch recht viele Protagonisten vor.
Peters ...

Peters Ausbilder Thomas Nightingale und seine Kollegin Lesley spielen diesmal nur in der 2. Reihe mit. Doch ich gehe davon aus, dass gerade um Lesley herum sich noch so einiges entwickeln wird.
Über die Handlung der übernatürlichen „Jazz-Killer-Mordserie“ erhält der Leser viel mehr Einblick in den Hintergrund von Peter und wird mit seinen Eltern vertraut gemacht.
Und ich muss gestehen, dass ich erst jetzt, im zweiten Abenteuer von Peter mitbekommen habe, dass er zur farbigen Bevölkerungsgruppe Großbritanniens gehört. Das war mir im ersten Band überhaupt nicht bewusst geworden. Aber ich finde es cool. Das Bild von Peter wird dadurch stimmiger für mich.
Hm, und es scheint jetzt endlich ein Hauptgegner für die magische Abteilung des Yards in Erscheinung zu treten – vielversprechende Spannung!

Ansonsten – gelobt sei Ben Aaronovitch’s Humor. Ich hoffe, dass er auch in allen folgenden Bänden erhalten bleibt.

Für Fantasy Liebhaber mit einem Hang zu britischem Humor denke ich, ist auch dieser Band aus der Peter Grant – Reihe eine vielversprechende Lektüre.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein fast menschliches Beast

Beast Quest Legend (Band 9) - Soltra, Beschwörerin der Steine

Toms Weg führt diesmal in sein Heimatdorf. Dort muss er den Bewohnern helfen sich gegen Soltra zu wehren, ein Wesen, dessen Blick alle Lebewesen zu Stein erstarren lässt.

Dieser Band hat meinem Sohn wieder ...

Dieser Band hat meinem Sohn wieder super gefallen. Ein wenig verwirrt war er am Ende, da nach dem Sieg über Soltra sich dieses Beast nicht in harmlose natürliche Tiere auflöste. Das fand er schade.

Ansonsten wie immer – tolle Illustrationen, gut zu lesender Schreibstil für Grundschüler und ein spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Es geht spannend weiter

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.
Mit Witz, Verstand und einer gehörigen Portion Mut lösen sie das Rätsel um einen verschwundenen riesigen Frachter und decken damit ganz nebenbei ein echt unwahrscheinliches Geheimnis auf.

In seinem gewohnt knappen und geradlinigen Erzählstil führt Ulf Blanck die jungen Leser durch das Abenteuer. Dabei bringt der Autor recht kreativ Ideen und Lösungsmöglichkeiten ein, so dass Grundschüler ganz leicht in die Welt eintauchen und sich so ganz nebenher auch wieder einmal mit dem Thema Ozeane als Teil unserer Umwelt auseinandersetzen.

Meinen Sohn hat die Reihe auf jeden Fall gepackt und möchte gerne auch gerne in die nächsten Bände abtauchen.