Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein tolles und sehr lustig gestaltetes Kinderbuch zum Thema "Schlechte Laune".

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Genre: Kinder- /Themenbuch
Lesealter: ca. 3 - 8 Jahren
Verlag: NordSüd Verlag
Seiten: 32

Eines morgens wird der Dachs wach und stellt fest...
das er ziemlich schlechte Laune hat...

Thema Ursache und Wirkung, Sender und Empfänger
oder auch...wie man in den Wald hinein ruft usw. ... !

Manchmal hat man einfach schlechte Laune. Punkt !
Das geht auch den Kleinsten schon so.
Doch was passiert wenn man mit seiner finsterer Miene hausieren geht?
Wenn man seiner schlechten Laune freien Lauf lässt?
Schlechte Laune kann ziemlich ansteckend sein, das muss auch der Dachs erfahren.
Eine einprägsame, lehrreiche Geschichte nimmt ihren Lauf und am Ende haben alle Tiere im Wald echt ziemlich schlechte Laune!
Dem Dachs geht es dadurch allerdings nicht wirklich besser!
Und so muss er sich Gedanke machen wie er die Situation wieder grade bügeln kann.
Tatsächlich fällt ihm eine kreative Lösung ein mit der er es schafft alles wieder in Ordnung zu bringen.

Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch,
voll mit bunten Illustrationen die Groß und Klein garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern!
Ein tolles Buch über die Gefühle, der nicht ganz so sonnigen Tagen im Leben und die Wirkung auf andere.

Fazit:
Ein tolles und sehr lustig gestaltetes Kinderbuch zum Thema "Schlechte Laune".
Lina liebt den grummeligen und liebenswerten Dachs total!
❤🦡🥰

Von Uns gibt es deswegen fünf wohl verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein sehr inspirirendes Gesamtwerk, mit unzähligen wertvollen Botschaften denen eine tiefe Weisheit zugrunde liegt.

Die Mitternachtsbibliothek

Autor: Matt Haig
Genre: Roman
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 320

Als bei, der von Depressionen geplagten, Nora alles den Bach runter geht, beschließt sie ihr Leben zu beenden.
Doch der Weg ins Jenseits führt sie vorerst durch die Mitternachtsbibliothek.
Ein Ort voll mit Büchern, von denen jedes eine andere Version über Noras Leben erzählt, wenn sie hier und da etwas anders gemacht hätte...

Was wäre wenn...?
Wie nachhaltig hätte eine anders getroffene Entscheidung mein Leben beeinflusst...und wäre ich trotzdem der selbe Mensch der ich jetzt bin?

Autor Matt Haig hat die Theorie der Parallel- und Multiversen aufgegriffen und in der Protagonistin Nora Seed lebendig werden lassen.
Eine nahezu philosophische Reise durch die Chancen und Möglichkeiten die das Leben in seiner ganzen Fülle bereit hält.
Die Kapitellänge, sowie der Schreib- und Erzählstil haben mir im gesamten sehr gut gefallen.

Fazit:

Von mir gibt es dafür fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein tiefsinniges aber keineswegs bedrückendes Buch über das Leben und den Tod... und dem was dazwischen seien könnte!

Was kümmert mich Marie?

Titel: Was kümmert mich Marie?
Autor: Anna Terris
Genre: Kurzroman
Verlag: tredition
Seiten: 132

Seid geraumer Zeit hat Irma jede Nacht den gleichen Traum:
Eine Frau liegt auf der Intensivstation. ...

Titel: Was kümmert mich Marie?
Autor: Anna Terris
Genre: Kurzroman
Verlag: tredition
Seiten: 132

Seid geraumer Zeit hat Irma jede Nacht den gleichen Traum:
Eine Frau liegt auf der Intensivstation.
Sie liegt im Koma und ihr Gesicht ist durch den Verband um ihren Kopf, nicht zu erkennen.
Neben dem Bett der Koma-Patientin liegt ein Buch.
Doch warum träumt Irma jede Nacht von dieser Frau und was hat es mit diesem Buch im Traum auf sich???

Eigene Meinung:
Tod, Sterben und die Zustände dazwischen, sind die Themen mit denen sich Anna Terris aufgrund eine Erkrankung schon in jungen Jahren, auseinandersetzen musste.
Nach ihrer Genesung schrieb sie ihr Debut "Was kümmert mich Marie?" als Autorin.

Mit viel Feingefühl, einer Prise Humor und dem Sinn für das Unerklärliche beschreibt Anna Terris die Geschichte von Irma, die sich auf unerklärliche Weise mit der Koma-Patientin Marie und deren Freund Pierre, verbunden fühlt.

Eine wundervolle spirituelle Geschichte zu einem äußerst sensiblen, tiefgründigen Thema.
Die Charaktere sind passend zu der Geschichte, äußerst sympathisch und realistisch beschrieben.
Die Autorin pflegt dazu einen sehr flüssigen, authentischen, angenehmen Schreibstil, der das Lesen sehr angenehm macht.

Fazit:

Von mir gibt es dafür fünf Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein tolles Buch mit hohen Unterhaltungswert für die Kids!

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Rezension

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All (1)
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Lisa Hänsch
Genre: Kinderbuch (ab 8 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 224

➡️ Inhalt:
An seinem ...

Rezension

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All (1)
Autor: Tobias Goldfarb
Illustratorin: Lisa Hänsch
Genre: Kinderbuch (ab 8 Jahren)
Herausgeber/Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 224

➡️ Inhalt:
An seinem Geburtstag sitzt Florian im Apfelbaum und wünscht sich nichts sehnlicher als einen guten Freund.

In dem Moment schlägt neben ihm eine metallische Dose ein.
Ein kleines Raumschiff.
Heraus steigt ein niedlicher blauer Wellensittich mit Namen Fonk.

Fonk ist ein intergalaktischer Geheimagent vom Planeten Badschi, mit dem Auftrag die Menschen zu beobachten und herauszufinden, ob sie im Herzen wirklich gut sind....

➡️ Eigene Meinung:
Die Idee, das ein flauschiger kleiner Außerirdischer vorbei kommt um zu gucken ob wir mit der Natur unseres Planeten sorgsam umgehen, fand ich super!

Der Schreib-/Erzählstil des Autors Tobias Goldfarb, ist reich an Fantasie und Humor.
Genau die richtige Mischung um die kleine Leserschaar zu begeistern.

Das Buch ist wunderbar bunt und lebendig gestaltet
Lisa Hänsch hat als Illustratorin ganze Arbeit geleistet und der Geschichte von Fonk somit den letzten Schliff gegeben.

Weitere Abenteuer mit Fonk sind laut dem Autor in Planung.
Ich bin mir sicher, Fonk wird bei den jungen Lesern eine Menge Freunde finden!

Auch wir fanden Fonk super und sind gespannt mit welchen Abenteuern Tobias Goldfarb uns noch überraschen wird.

➡️ Fazit:
Der einzige Kritikpunkte liegt meinerseits bei "der Sache" mit dem Chamäleon und der Urkunde.
Die Art und Weise wie Florian und seine Freunde in den Besitz dieser Dinge kommen fand ich etwas unglücklich gewählt.
Ansonsten war es aber ein tolles Buch mit hohen Unterhaltungswert für die Kids!

Von uns gibt es dafür 4 Sterne!
⭐⭐⭐⭐ /5

Band 3: Henrietta und das Geheimnis vom Drachensee

Autorin, Illustratorin & Verlag:
Andrea M. Huber

Art: Illustriertes Kinderbuch

Während die kleine Hexe Henrietta mit ihren tierischen Gefährten am Frühstückstisch sitzt, klopft es am Fenster und ein unerwarteter Gast gesellt sich zu den Dreien.
Schnell ist klar...er benötigt dringend Hilfe von Henrietta und ihren Freunden.
Das Abenteuer beginnt...

Eigene Meinung:
Das Layout hat Lina und mich mit seiner wirklich schönen, farbenfrohen Gestaltung sofort angesprochen.
Insgesamt sind alle Illustrationen im Buch sehr freundlich, modern, witzig und kindgerecht gestaltet und vom selben Stil wie auch das Layout.
Das hat uns sehr gefallen!
Das reinkommen in die Story fiel uns sehr leicht, schon nach den ersten Sätzen waren wir mittendrin in einem spannenden Abenteuer mit viel Magie, Fantasie, Tieren und Natur.
Der Schreibstil der Autorin ist niveauvoll, mitreißend, witzig und modern.
Besonders gut gefallen hat uns gefallen wie Henrietta, mit Witz und Ideenreichtum, Probleme bewältigt und natürlich ihre Hilfsbereitschaft.

Fazit:

Lina und mir hat Henriettas Abenteuer sehr gut gefallen!
Das gesamte Buch mit seiner liebevoll geschriebenen Geschichte und den wunderbaren Illustrationen macht Lust auf mehr.
Besonders wertvoll fand ich das wichtige Aspekte wie Mut, Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Naturbewusstsein, Kreativität und natürlich Fantasie, in der Geschichte zu finden waren.
Von unserer Seite aus gibt es eine ganz klare Empfehlung für Henrietta Hex!
Einfach gesagt ein spannendes Buch mit einer tollen Geschichte, gerahmt mit farbenfrohen Bildern.
Wir sind begeistert!
Weiter so liebe Andrea M. Huber 🥳🙌💖