Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2021

absolut empfehlenswert

April & Storm - Stärker als die Nacht

Inhalt: Er bringt sie durch die Nacht. Und sie ihn zurück ins Leben.

Inhalt: Er bringt sie durch die Nacht. Und sie ihn zurück ins Leben.

Eigentlich wollte April nach einem schweren Schicksalsschlag einen Neuanfang in San Francisco wagen, gemeinsam mit ihrem Freund. Aber der ließ sie kurz nach der Ankunft im Stich. April ist trotzdem fest entschlossen, ihren amerikanischen Traum weiterzuverfolgen und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die WG mit dem Musiker Storm ist nur der erste Schritt.

Als Storm bei April einzieht, sieht sie zwar seine äußerlichen Narben, von seiner geschundenen Seele ahnt sie jedoch nichts. Schon bald merkt sie, wie sie sich auf unerklärliche Weise zu dem mysteriösen Mitbewohner hingezogen fühlt. Mit aller Macht versucht sie, diese Gefühle zu ignorieren. Schließlich hat sie noch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und traut weder der Liebe noch Storm ...

Das Buch entspricht eigentlich gar nicht meinem Genre - jedoch hat mich das wunderschön gestaltete Cover und die tollen Farben auf die Inhaltsangabe aufmerksam gemacht.
Und siehe da, schon war ich verzaubert.
Kaum mit dem Lesen begonnen, wollte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Dieses Buch ist ein schöner Beweis dafür, dass man des Öfteren mal über seine Komfortzone hinweg lesen sollte.
Ein sehr schöner Schreibstil, gemischt mit einer unglaublich schönen und irgendwie auch traurigen Geschichte - hinzu kommen wunderbare Charaktere. Was will man als Leser mehr.
Tolles Buch und ganz klare Leseempfehlung meinerseits.

interessant

Bonuskind

Inhalt: Die 15-jährige Lies wacht eines Morgens mit dem starken Gefühl auf, dass ihrer Mutter Jet etwas passiert ist. Ihr Bett ist unberührt, sie hat ihr Handy zurückgelassen und sie bleibt spurlos verschwunden. Der Vater – in einer neuen Beziehung mit der jüngeren Laure lebend – deutet die kommentarlose Abwesenheit seiner Ex als einen willkommenen Beweis ihrer psychischen Instabilität und ihrer Unfähigkeit, sich um die Kinder zu kümmern. Sie hätte die Scheidung niemals überwunden und beschlossen, zu verschwinden. Lies ist sich jedoch sicher, dass die Mutter sie niemals im Stich gelassen hätte. Auf eigene Faust versucht sie herauszufinden, was passiert ist. Dabei findet sie ein Tagebuch mit beunruhigenden Details aus dem Liebesleben der Mutter: Auf der Suche nach Trost, nachdem ihr Mann sie für eine Jüngere verlassen hat, hatte sich Jet im Labyrinth einer geheimen toxischen Beziehung verfangen. Wird Lies die Wahrheit über das unheimliche Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und damit die Erklärungen der Erwachsenen Lügen strafen?

Klug konstruierte Geschichte mit einem mehr als erstaunlichen Ende. Entführt den Leser in den Gefühls- und Gedankenkosmos einer unabhängig denkenden Jugendlichen, die sich als die Erwachsenste in dieser Ansammlung voller über sich selbst und das Leben stolpernder Charaktere erweist. Ein Buch über die Mechanismen scheiternder Beziehungen, über die Schwierigkeit der Erwachsenen mit der Wahrheit und vor allem eine mitreißende Coming-of-Age-Geschichte.

Sehr, sehr spannend - für mich jedoch kein Thriller. Aber das ist kein negativer Punkt für mich, da mich das Buch im gesamten überzeugen konnte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und konnte mich direkt überzeugen.
Alles in allem sehr interessant, jedoch kam nicht die Stimmung und Spannung auf, die ich erwartet hatte. Alles in allem ein interessanter Roman für mich. Empfehlenswert, aber kein Lesehighlight.

sehr spannend

Wave of Lies

Inhalt: Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Inhalt: Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf.

In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Eine tolle Geschichte mit vielen Geheimnissen und Lügen. Es geht direkt so spannend los, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören möchte.
Ohne jetzt viel zu verraten, möchte ich anmerken, dass es die Thematik des öfteren so gibt und ich sie auch schon oft gelesen habe, aber trotzdem hat mich das Buch voll und ganz überzeugt.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

absolut empfehlenswert

Broken World

Inhalt: Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann ...

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Das Buch hat ein unglaublich schönes und neugierig machendes Cover, welches direkt meine Aufmerksamkeit hatte.
Die Geschichte hat mich von Anfang an total in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. So hab ich viele schöne Lesestunden genossen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat meinen total positiven Eindruck vervollständigt.

Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch, mit tollen Charakteren, tollen Kulissen und unglaublich spannendem Inhalt. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.08.2021

ganz ok

Schattenmauer

Inhalt: Hamburg, 2019: Die Psychologin Yelda Batu kehrt nach vielen Jahren zurück in ihre Heimatstadt Hamburg. Yelda hat eine außergewöhnliche Gabe: Sie erkennt intuitiv, wenn ein Mensch lügt. Das macht sie zu einer Einzelgängerin. Doch ihre Gabe führt dazu, dass Yelda bei der Klärung eines skurrilen Falls helfen soll. Die renommierte Psychiaterin Elisabeth Calis ist im Hamburger Zoo ermordet worden. Schon bald zieht der Fall weite Kreise und bringt Yelda in Lebensgefahr. Die Spur führt zurück in die deutsch-deutsche Vergangenheit, aus der ein schreckliches Geheimnis bis in die Gegenwart reicht ...

Ein sehr interessantes Buch, bis auf die Tatsache mit der deutsch-deutschen Vergangenheit.... klar habe ich das in der Inhaltsangabe gelesen, aber es ging mir in dem Buch doch ein wenig zu sehr darum, daher ein Stern Abzug.
Hätte die Psychologin und die Gabe noch mehr im Vordergrund gestanden, hätte es mich vermutlich gar nicht so gestört, somit jedoch ein wenig Lesekiller.
Trotzdem ein gutes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.