Tara01092012

Tara01092012 ist Mitglied der Lesejury

spannend und aktuell

Elanus

Klappentext: "Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Klappentext: "Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.

Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr."

Zu Anfang lernen wir Jona kennen, er ist aufgrund seines Studiums bei Gasteltern untergebracht. Jona wirkt auf den ersten Blick eher abstoßend! Vorlaut, unfähig sich zu integrieren, angeberisch...
Doch im Laufe des Buches macht er eine positive Entwicklung mit und wird eigentlich recht charmant und sympathisch!
Ursula Poznanski hat es geschafft mich während des Lesens so zu verwirren, dass man im Grunde nachher gar nicht mehr wirklich weiss, wem man nun trauen kann und wem nicht! Man fühlt sich irgendwann wie Jona und ist sich bei keinem und nirgends mehr sicher, ob man nun vertrauen kann oder nicht!

Das Thema "Drohnen" und Überwachung im allgemeinen ist ja ein recht brisantes und aktuelles Thema und hier vollkommen spannend verpackt in einen Jugendthriller!
Stellenweise geht die Richtung schon in das Thema Stalkerei!
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer gut zu lesen, spannend, fesselnd und unterhaltend!

Die einzige Kritik, die ich hier anzubringen habe, war dann das Ende. Irgendwie war mir der Schluss zu banal und unspektakulär. Ausserdem kam dann alles recht flott... Das ganze Buch über steht man als Leser im Dunkeln und rätselt, was Jona denn jetzt eigentlich entdeckt hatte, dann wird alles recht flott aufgelöst, für meinen Geschmack ein paar Seiten zu flott. Trotzdem war es ein sehr gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehlen kann!

sehr spannend

Märchenwald

Klappentext: Mitten in der Nacht wird Max von seiner Mutter geweckt. »Seid still«, sagt sie weinend, als sie den Zehnjährigen und seine vier Jahre alte Schwester Ellie in einen Wandschrank sperrt. »Geht zu Opa ...«, hören die Kinder sie noch flüstern, dann fliegt krachend die Haustür auf. Ihre Mutter schreit. Ellie weint. Um sie zu beruhigen, erzählt Max ihr die Geschichte vom Märchenwald. Während Max und Ellie auf dem Weg zu ihrem Großvater sind, erwacht auf dem Alexanderplatz eine junge Frau blutüberströmt und ohne Gedächtnis. Im Wedding stehen die Mordermittler Paul Kalkbrenner und Sera Muth vor dem rätselhaftesten Fall ihrer Karriere. Und der Märchenwald birgt nichts Gutes.

Drei Handlungsstränge in einem Buch ... einmal dreht es sich um Max und Ellie, deren Mutter verschwindet und die beiden zum Großvater schickt! Max kümmert sich immer wieder rührend um die kleine Schwester und erzählt ihr die Geschichte vom Märchenwald, damit sie sich nicht fürchtet!
Dann lernen wir Zoe kennen, diese irrt ohne genaue Erinnerung umher. Auf der Flucht vor der Vergangenheit und auf der Suche nach einer Aufklärung, bringt sie sich immer wieder in Gefahr!

Dann gibt es noch den verstorbenen Dieppe, der nach seinem Tod ein unangenehmes Geheimnis ans Tageslicht bringt!

Zu Beginn war mir als Leser vollkommen unklar, was die Personen und die Handlungen miteinander zu tun haben, nach und nach erkennt man aber Zusammenhänge...
Schauplätze überschneiden sich plötzlich und Verbindungen werden enthüllt!

Ein spannender Thriller, der mich sehr gefesselt hat. Die Spannung hätte nicht höher sein können.
Wunderbar zu lesen, kaum aus der Hand legbar ... Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war eine Situation am Ende und dass es dann irgendwann recht flott zur Sache ging... Stellenweise ein wenig zu flott!
Ich hatte kurz das Gefühl etwas überlesen zu haben, da das eh schon flotte Tempo um einiges gesteigert wurde!

Ich freu mich sehr auf einen weiteren Fall von Kalkbrenner!

Ich bewerte mit zufriedenen (4/5 Sternen) und kann das Buch jedem Thrillerfan weiterempfehlen!

sehr spannend

Sieben minus eins

Klappentext: "Als er die Blutspuren in dem labyrinthischen Kellerverlies findet, ist sich Kriminalkommissar Sam Berger sicher: Das unerklärliche Verschwinden der jungen Frau steht mit früheren Fällen in Verbindung, es muss weitere Opfer desselben Täters geben. Nur fehlt von denen jede Spur. Mit seiner waghalsigen Theorie steht Sam Berger alleine da und gerät bald von mehreren Seiten unter Beschuss. Allan Gudmundsson, sein Chef, hat wenig Verständnis für Bergers riskante Alleingänge und droht, ihn zu feuern. Dann entdeckt Sam Berger Spuren. Spuren, die nur er lesen kann, gelegt von einem Menschen, der ihn allzu gut zu kennen scheint. Sie führen ihn zu einem verlassenen alten Bootshaus und von dort zu einer längst verloren geglaubten Erinnerung. Tief verborgen in Bergers Vergangenheit gibt es etwas, das ihn mit den brutalen Verbrechen verbindet. Etwas, das lange Zeit keine Bedeutung zu haben schien und das der Täter jetzt mit gutem Grund ans Licht holt."

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das Cover und den Titel. Nach lesen des Klappentextes war klar, dass ich das Buch lesen will und nach der Leseprobe war ich vollkommen gespannt auf die Geschichte!

Spannend geschrieben, faszinierend! Dieser Kriminalroman hat mich stellenweise besser gefesselt und gruseln lassen als mancher Thriller ...

Zu Beginn des Buches war ich ein wenig durcheinander und orientierungslos, viele Informationen werden einfach eingeworfen und erst im Nachhinein erkennt man Zusammenhänge und kann diese zuordnen! Das hat mich aber nicht wirklich gestört.

Sam Berger ist für mich ein eher untypischer Charakter aus Kriminalromanen, zum größten Teil der von mir gelesenen Krimis ist es immer so, dass ich den ermittelnden Kommisar mag und mit ihm miträtsele und mitfiebere.
In dem Fall kommt mir Sam Berger ziemlich skrupelos und eigensinnig vor. Und ich muss sagen, er ist mir absolut nicht sympathisch geworden!
Durch seine Alleingänge wird ihm mit Entlassung gedroht und letztendlich bringt er sich damit in Gefahr!

Sieben minus eins ist der erste Teil einer Krimireihe, die spannend und raffiniert begonnen hat. Ich hoffe, dass die weiteren Teile mich auch so gut unterhalten werden

Genial!

Meine geniale Freundin

Ein toller erster Teil lässt hoffen auf eine tolle Saga!!!

Lila und Elena könnten unterschiedlicher kaum sein, doch sie sind unzertrennlich!
Man merkt, dass die beiden viel verbindet und sie trotz allen ...

Ein toller erster Teil lässt hoffen auf eine tolle Saga!!!

Man merkt, dass die beiden viel verbindet und sie trotz allen Widersprüchen zusammenhalten!
Schon von Kindheit an sind sie beste Freundinnen, doch eines Tages sind die beiden getrennt!
Lila ist verschwunden und Elena blickt zurück auf ihre "Freundschaft" um herauszufinden, wo Lila abgeblieben sein könnte!
Ein grandioser Schauplatz für eine solche Geschichte, tolle Charaktere ...

Eine schwierige Zeit für die 2 Mädchen... sie hatte zusammen viele Pläne, damit es bei ihnen anders läuft.
Zu ihren Vorsätzen zählte auch: "Sie wollte sich in Luft auflösen, nichts sollte mehr von ihr zu finden sein!" Diesen Satz hat Lila nun wahrgemacht!

"Sie bleiben einander nahe, aber es ist stets eine zwiespältige Nähe: aus Befremden und Zuneigung, aus Rivalität und Innigkeit, aus Missgunst und etwas, das größer und stiller ist als Lieben. Liegt hier das Geheimnis von Lilas Verschwinden?"

Ein wundervoll geschriebener Roman über Freundschaft und Rivalität ...
Ich freu mich auf die Fortsetzung!

schockierend wahr

Nach einer wahren Geschichte

Nach einer wahren Geschichte ist ein vollkommen faszinierendes Buch, es hat mich von Anfang an angezogen und ich konnte es kaum aus den Fingern legen!

Jedoch ist es stellenweise auch sehr bedrückend und ...

Jedoch ist es stellenweise auch sehr bedrückend und beängstigend!
Und wenn ich darüber nachdenken, dass dieses Buch der Realität entspricht, schockiert es mich!

Es fällt mir sehr schwer, hier eine Rezension zu schreiben... das Buch ist so vollkommen anders und lesenswert, dass ich befürchte, ich kann dem Buch und der Geschichte gar nicht gerecht werden!

Ich kann jedem einfach nur empfehlen und ans Herz legen dieses Buch zu lesen!!!
Ich hab sowas von mitgefiebert und mitgelitten!

Der Schreibstil ist wie immer toll, verständlich und flott zu lesen! Ich mag ihre Bücher sehr und dieses ist definitiv ein absolutes Lesehighlight 2016!!!