Profilbild von TardisGirl

TardisGirl

aktives Lesejury-Mitglied

TardisGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TardisGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Aus dem Leben einer jungen Hotelerbin

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Zum Äußeren: Der Umschlag ist schön gestaltet, der Titel befindet sich in einem Rahmen, der zum Hotel passt, darunter liegen drei Teenager. Den Titel finde ich auf englisch besser gewählt ("Hotel Royale: Secrets of a teenage heiress" - dt.: Geheimnisse einer Erbin im Teenageralter), da der deutsche Titel etwas flach ist.
Zum Inhalt: Flick, die Tochter der Besitzerin des berühmten Hotels Royal, in dem immer wieder prominente Gäste absteigen, ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Darauf legt ihre Mutter auch großen Wert, weswegen Flick nicht in einem Internat zur Schule geht sondern auf eine ganz normale staatliche. Trotzdem gibt es in ihrem "Privatleben" das zum Beruf der Mutter gehört, da sie im Hotel wohnen, natürlich auch Berührungspunkte mit der High Society.
Katy Birchall gelingt es wunderbar, die Sorgen und Ängste eines Teenagers aufzugreifen, ohne darauf zu verzichten, die normalen Reaktionen der Erwachsenen darauf aufzuzeigen. Ich kann beide Seiten verstehen - Flick hat wirklich manchmal den Hang dazu, Unheil zu stiften, dabei legt sie einfach nur ihre Prioritäten so, wie es ein Teenager oft macht. Schön ist auch die Charakterentwicklung: obwohl sie zu Beginn schon etwas von oben herab ist, ist sie im Grunde ziemlich unsicher und blüht bei jeder fremden Aufmerksamkeit und Lob sichtlich auf. Je weiter die Geschichte geht, desto mehr schafft Flick es, auf sich selbst zu vertrauen und richtige Entscheidungen zu treffen. Im zweiten Band wird sie sich vermutlich für einen ihrer Verehrer entscheiden, das wird sicherlich nicht leicht...
Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Amüsanter Coming of Age Roman mit Tiefgang

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Ich fange mal mit dem Äußeren an: das Buch ist tatsächlich auch eines, was mir im Buchladen oder in der Bücherei sicherlich in die Hände gefallen wäre, weil es eher ungewöhnlich und auffällig ist- schlicht, aber trotzdem ein Eyecatcher. Im "Seitenteil" des "Umschlags" (ich weiß nicht recht, wie ich es anders nennen soll, halt die Verlängerung vom Cover ;) ) ist außerdem noch ein Mitgliedsausweis verborgen für zukünftige "Spinster Girls".
Zum Inhalt: Lottie, Evie, Amber und natürlich auch Jane sind mit den ganz normalen Widerungen der Pubertät konfrontiert. Trotzdem ist diese Zeit ja auch die Zeit, wo man um Freiheit und Gerechtigkeit kämpft und in diesem Falle wird sich dem Feminismus und der Emanzipation gewidmet. Auch wenn mir persönlich der Begriff "Spinster Girl" nicht geläufig war, so beschreibt er doch passend die Buchreihe. Die ältere Jungfer, die auch im Deutschen nicht positiv belegt ist, hat keine männliche Entsprechung, also ändern die Mädchen ihre Bedeutung - clever!
Ich finde die Mädels sind schon sehr reif in manchen Bereichen, in anderen eben ganz normale Teenager und das macht es so reizvoll. Die Zielgruppe ist sicherlich etwas jünger angedacht, aber auch mir hat es Spaß gemacht, mich an meine eigene Jugend zu erinnern - abgesehen von der veränderten Technik ist es doch gar nicht so anders gewesen. Evie hält sich selbst für schwach, ist aber eigentlich auch recht stark und ihre Ängste kann man (wenngleich natürlich nicht unbedingt in dem Ausmaß) gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Truly Madly Guilty

Zum Buch: alles dreht sich um eine Grillparty, bei der etwas passiert ist, was auf alle Figuren der Geschichte nicht nur großen Eindruck gemacht hat, sondern auch ihr weiteres Handeln bestimmt.

Ich bin ...

Ich bin an dieses Buch vollkommen ohne Erwartung gegangen, da ich von der Autorin weder das bekanntere Buch noch die Serie kannte. Die Leseprobe war aber fesselnd genug, um mich vollauf reinzustürzen...

Was mich gestört hat, war, dass mir keine der Hauptfiguren richtig sympathisch wurde - ich versetze mich gerne in Charaktere hinein und fühle dann mit ihnen, das war mir hier nicht möglich, weil die Figur sich entweder unausstehlich verhalten hat oder gedanklich durch eine andere Figur demontiert wurde. Es war also nicht möglich, die Protagonisten zu mögen. Muss aber auch nicht immer sein, ich hatte auch an "Gone Girl" meinen Spaß und da sind die Figuren auch nicht gerade Sympathieträger ;)

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich alles von einem Drama zum nächsten bewegt und man nur danebensteht und zusieht, wie alles in den Schmutz gezogen wird.

Ganz klar, der Spannungsbogen ist da und es gibt wirklich genug Rätsel, die erst nach und nach und auf spannende Weise aufgelöst werden- das muss man der Autorin wirklich zugute halten. Vielleicht ist es auch einfach nicht so richtig mein Genre, obwohl ich mich eigentlich da für relativ offenhalte, aber für mich persönlich war es irgendwie schrecklich und wurde immer schrecklicher, weil alle immer garstiger zueinander werden, zumindest ist das mein Empfinden. Die Geschichte ansich ist gut erzählt, Spannung wird auch aufgebaut und ich bin mir sicher, dass es Fans finden wird - nur eben leider nicht in mir.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.05.2018

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Miss Gladys und ihr Astronaut

Zum Äußeren: Der Einband ist wirklich schön illustriert und das Motiv wird im Inneren des Buches nochmal aufgenommen. Optisch also schonmal ein Hingucker :)
Zum Inneren: Ich hab mir das Ganze aufgrund ...

Zum Inneren: Ich hab mir das Ganze aufgrund der Leseprobe noch etwas abgedrehter vorgestellt, im Grunde ist das Ungewöhnlichste ja nur die starke Verbindung trotz der immer größer werdenden Distanz. Das ist aber in Ordnung, es gibt alleine durch den Wunsch anderer Figuren immer kurze Rückblicke, die uns einen tieferen Eindruck von dem etwas griesgrämigen Thomas Major geben und die der Figur somit nicht nur Charakter verleihen, sondern sie auch sympathischer wirken lassen. Damit aber auch die anderen Figuren nicht an der Oberfläche bleiben, wechselt die Erzählperspektive immer mal wieder, sodass wir auch wissen, was Ellie oder James gerade denken und fühlen. Gladys könnte noch ein bisschen verrückter sein, insgesamt ist es aber eine gute Mischung und hat mir viel Freude bereitet :)

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannende Kreidemännchen

Der Kreidemann

"Wenn Sie meine Bücher mögen, werden Sie auch dieses verschlingen" steht auf dem Einband, der durch seine Oberflächenstruktur und den erhabenen Kreidestückchen und anderen Elementen wirklich schön gestaltet ist. Ob man einen King-Fan tatsächlich begeistern kann, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher kein Buch von ihm gelesen habe. Dieses Buch allerdings hat mich gepackt und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Wer die Morde verübt hat und die Kreidezeichen gemalt hat, bleibt sehr lange im Dunklen und so kann man richtig lange mitfiebern. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und bleiben weitesgehend nicht nur an der Oberfläche, sondern haben durchaus auch ein eigenes Leben mit eigenen Motiven für einzelne Handlungen und Gedanken. Rundum gelungen.