Profilbild von Taria

Taria

Taria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein paar Ecken und Kanten, aber mit genialer Idee

Better Life

Better Life - Ausgelöscht:

Better Life - Ausgelöscht:
Wir schreiben das Jahr 2074 – mit neuen Errungenschaften und neuer Technik. In dieser Zeit macht sich die Firma Better Life breit, mit Versprechungen um 10 Jahre absoluten Glücks, im Gegenzug für die anschließende Mitarbeit bei BL. Doch was steckt wirklich hinter den ominösen Versprechungen? Zoe weiß es – denn sie ist die Entwicklerin. Und als sie Paul trifft, ahnt sie noch nicht, was ihr bevor steht.

Eine Geschichte, die in der Zukunft spielt, mit einem Programm, das das Gedächtnis löscht. Klingt wie für mich gemacht! Anfangs dachte ich, die Story wäre ähnlich, wie die der Bestsellerreihe von Teri Terry; wirklich gute Bücher, die sich ebenfalls um Gedächtnislöschen drehen. Doch mitten im Buch, fiel mir mein Fehler auf: Das grobe Thema mag sich ähneln, doch die Geschichte ist komplett anders. Die Idee für die Geschichte ist wirklich super: Eine Neuroinformatikerin namens Zoe, die, ohne es zu wissen, einer bösen Idee Spielraum gibt und nun versucht ihren Fehler zu beheben. An ihrer Seite Paul – oder besser Marvin. Denn auch er ist ein Opfer von Better Life, angesetzt auf Zoe um ihr Wissen zu den genauen Vorgängen bei BL rauszubekommen. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere wurden merklich gut durchdacht, sodass ich mich sofort mit den Hauptfiguren identifizieren konnte und der Handlung gut folgen konnte. Der Schreibstil war klar strukturiert und bestand aus schönen kurzen Sätzen, die das Geschehene im Allgemein sehr gut zusammen fassten. Mein einziger und leider auch sehr großer Kritikpunkt: Die Details fehlten. Sowohl das Aussehen der Personen als auch der Orte, an denen sich Zoe und Marvin aufhielten, wurden gar nicht bzw nur sehr wenig beschrieben, sodass das Buch quasi nur an der Oberfläche des Möglichen kratzte. Die Geschichte hat so viel potenzial, aber das meiste ging durch mangelnde Erklärungen einfach verloren. Gegen Ende wurde die Spannung zwar noch einmal gesteigert, aber wirklich mitgerissen, hat mich das Buch nicht. Was wirklich schade ist, wenn man sich die Idee und die gute Ausarbeitung vor Augen hält.

Fazit:
Alles in allem hatte das Buch Better Life eine gute Grundstory und Charaktere, die noch ausbaufähig sind. Im zweiten Teil würde ich mir da noch etwas mehr Informationen wünschen, ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es drei von fünf Sterne und ein Dankeschön zum Teilnehmen an der Leserunde.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Das große Finale...

Night School 5

Night School - Und Gewissheit wirst du haben:
Das große Finale rund um Allie und die Cimmeria Academy.

Night School - Und Gewissheit wirst du haben:
Das große Finale rund um Allie und die Cimmeria Academy.
Carter wurde von Nathaniel und seinen Schergen entführt, und nachdem sich Allie endlich ihre Gefühle für den geheimnisvollen Jungen eingestanden hat, würde sie alles dafür tun um Carter zurück zu bekommen. Ganz Cimmeria steht unter Druck, die Schlacht scheint schon fast verloren. Doch noch gibt sich die Night School nicht geschlagen. Pläne werden geschmiedet, Vorkehrungen getroffen. Sie müssen Carter befreien und Nate irgendwie ein Ende setzen. Und Allie hat mehr zu verlieren als ihr lieb ist.

Noch nie fiel es mir so schwer meine Meinung zu einem Buch zu sagen. Nachdem ich zwei Jahre lang Allie, Carter, Sylvain & Co bei ihrem Gefecht gegen Nathaniel begleitet habe, bin ich doch recht melancholisch und hin und hergerissen, was meine Erwartungen angeht. Das Buch sprüht gerade so vor Spannung, in dem Sinne übertrifft es seine Vorgänger um längen. Ob das wirklich immer hätte der Fall sein müssen, bleibt dahin gestellt. Ich hätte wirklich gerne mal ein paar Seiten Pause gehabt, es ging doch alles recht schnell, wenn man bedenkt, dass es schon vier Teile vor diesem gab. Da ich noch einmal alle vier vorherigen Teile gelesen habe, bevor ich mit dem fünften Teil begann, war ich wirklich erstaunt wie sehr sich die Personen im Laufe der Geschichte entwickelten. Man merkte wie sich Allie und ihre Freunde durch die Geschehnisse veränderten – hautsächlich im positiven Sinne. Das bekam die Autorin wirklich ausgezeichnet hin. Schade fand ich leider das Ende der Dreiecksbeziehung mit Allie, Sylvain und Carter. Ich will nicht zu viel verraten, aber mir hat ihr 'klärendes Gespräch' mit dem Jungen, für den sie sich nicht entschied, einfach nicht gefallen. Ich habe es mir schlicht und einfach anders vorgestellt. Aber das ist Geschmackssache und bei jedem anders. Das Ende hingegen war sehr überraschend und offen gestaltet. Endlich hat es einmal ein Buch geschafft mich zu Überraschen, mit dem, was die Wendung sein sollte. Auch wenn es an manchen Stellen manchmal etwas unübersichtlich wurde und ich nicht ganz verstand, was gemeint war, ließ das Ende viel Platz für Fantasie. So kann sich jeder Leser selbst ausmalen wie es weiter ging. Und ich bin mir sicher, dass die Autorin genau das bezwecken wollte.

Fazit:
Trotz einiger Enttäuschungen, was Allies Beziehungen angeht, ist der fünfte Band doch ein grandiose Abschluss für die Night School Reihe. Ich vergebe vier von fünf Sternen und bedanke mich beim LB-Team, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Das Rätsel um Margo Roth Spiegelman

Margos Spuren

Margos Spuren:

Margos Spuren:
Margo ist für Q das größte Geheimnis. Sie scheint in seinen Augen so mutig, selbstsicher und lebt nach ihren eigenen Regeln. Und bleibt dabei für jeden ein Rätsel. Doch nach einer Racheaktion, bei der sie Q um Hilfe bittet um es ihren ehemaligen Freunden heimzuzahlen, ist sie plötzlich verschwunden. Und Q startet eine Suchaktion, bei der er mehr über Margo lernt, als er je dachte, erfahren zu können.

Nachdem ich bereits zwei andere Bücher von John Green gelesen hatte und mehr als begeistert, sowohl von seinem Schreibstil als auch von seinem Humor und seiner Tiefgründigkeit war, musste ich einfach auch mit Margos Spuren weiter machen – nicht zuletzt, wegen dem Start der Buchverfilmung. Und ich wurde wie die Male zuvor, von Green nicht enttäuscht. Mit der Geschichte um Margo und Quentin – kurz Q – hat er ein weiteres billiantes Buch erschaffem. Obwohl mir zwischendrin Qs Gedankengänge manchmal ein wenig zu konfus waren und ich bei den Gedichtinterpretationen leider nicht ganz mit kam, so war doch alles klar ausgeklügelt. Es war faszinierend zu lesen, wie Margo die Hinweise immer genauso legte, das sie gefunden und verstanden werden konnten, ohne zu viel zu verraten. So entstand eine Art Schnitzeljagd nach ihrem Verstreck. Besonders der letzte Teil des Buches sprühte nur so vor Witz, die Personen rund um Q waren sehr gut und glaubwürdig gestaltet. Besonders seine Freunde Ben und Radar haben es mir sehr angetan.

Fazit:
Margos Spuren ist ein weiteres, mehr als gelungenes Buch von John Green – einem Autor mit außergewöhnlichem Schreibstil und Humor. Nur ihm gelingt es mit kurzen, knappen Sätzen, alles wichtige zu übermitteln und so einen Bestseller zu kreieren. Ich vergebe fünf von fünf Sternen und bedanke mich bei dem Team von Lovelybooks, dass ich an der Leserunde zu dem Buch teilnehmen durfte!

Leichte Sommerlektüre mit einer Prise Magie

Wunschlos verliebt (Die Dschinn-Reihe 2)

Wunschlos verliebt:

Wunschlos verliebt:
Der Dschinn ist befreit, der Orden wird nicht wieder kommen und niemand kennt ihr Geheimnis. Jetzt kann das Leben wieder ganz normal weiter gehen, denkt sich Lori. Doch da hat sie weit verfehlt. Denn der Dschinn – Deckname Jim – hat sich in den Kopf gesetzt, jetzt wo er bei Lori wohnt, auch mit ihr in die Schule zu gehen. Dank Zauberkräfte und dem mangelnden Verständnis an der Menschheit sind da Problem vorprogrammiert. Als dann auch noch andere magische Figuren auftauchen und nicht eher gehen, bis der Dschinn ihnen geholfen hat, macht alles nur noch schwerer. Und wer ist der neue, grüne Dschinn, der sich plötzlich mit seiner Lampe in Loris Post befindet? Sie und ihre Freunde haben alle Hände voll zu tun das Chaos zu bewältigen und dabei ja nicht aufzufliegen.

Band 2 der Reihe rund um Lori und ihren Dschinn steht dem ersten Teil definitiv um nichts nach. Natalie Luca fährt noch einmal alle Geschütze auf und bringt geschickt Probleme ein, die es Lori besonders schwer machen ihr Leben 'normal' weiter zu leben. Wie im ersten Teil konnte ich mich sofort mit Lori identifizieren und habe mich sofort wieder in all ihre Freunde verliebt. Man hat gemerkt wie durchdacht Natalie mit ihren Charakteren umgegangen ist, sodass sie nie von ihrem eigentlich Muster abwichen – trotzdem war es keinesfalls vorhersehbar. Die Interaktionen zwischen den Figuren waren manchmal einfach so leicht und lustig, dass ich an mehreren Stellen aufhören musste zu lesen, weil ich einfach nicht mehr aus dem Lachen raus kam. Ich habe die ganze Zeit mit Lori und ihren Freunden mitgefiebert, dass ihr Geheimnis nicht auffliegt und sie trotzdem jedem helfen konnten.

Trotzdem fande ich es an manchen Stellen etwas zu 'leicht'. Besonders am Ende - wo ich mir vorstellen kann, dass es wohl hätte verzwickt sein sollen - habe ich von Anfang an drei weniger schlechte Ansätze gesehen das Problem zu lösen, als der, der geplant war. Ich hätte mir etwas gewünscht, das schwieriger zu lösen ist. Und auch Loris Vierecksbeziehung war zwischen drin etwas anstrengend, mal mochte sie ihn, dann wieder nicht. Ich fande es auf Gefühlsebene noch zu sehr an der Oberfläche gekratzt. Da ich kein Fan von offenen Enden bin – und das hier für mich leider der Fall war -, muss ich leider auch da einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Ich hätte gerne mehr von Omar oder Becky gelesen, wie es bei ihnen weiter ging.

Fazit:
Trotzdem war Wunschlos verliebt eine schöne, leichte Lektüre, die sich gut lesen lässt. Natalie Lucas Schreibstil ist sehr schön, ich hatte keine Stelle an der ich sagen würde, dass ich nicht mit kam. Ich empfehle das Buch jedem der gerne über magische Wesen liest und sich nicht an komplizierten Liebesgeschichten mit viel hin und her stört. Von mir gibt es vier von fünf Sternen und ein großes Dankeschön, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Eine Menge Potenzial

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit:

P.I.D. 1 - Im Visier der Vergangenheit:
Juliette leidet unter Verfolgungswahn, seit sie vor fünf Jahren etwas schreckliches erlebt hat und noch immer in der Abschussliste der Verbrecher steht. Niemand weiß das sie lebt, ihre Familie hält sie für Tod. Allein versucht sie ihr Leben weiter zu leben, bis ihr plötzlich ein Mord in die Schuhe geschoben wird. Verzweifelt sucht Jules ihren Bruder auf, merkt aber schnell, dass das ein böser Fehler war. Nun ist sie auf die Hilfe von Nate Cooper angewiesen – der beste Freund ihres Bruder, Mitglied von P.I.D. und ein verdammt heißer Typ. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Können sie gemeinsam gegen die Verbrecher trotzen? Juliettes Leben steht auf Messers Scheide.

Wieder mal ein gutes Buch, dass mir durch eine Leserunde in die Hände gefallen ist. Ich bin sehr dankbar dafür, ausgelost worden zu sein, denn ich bereue es keinesfalls das Buch gelesen zu haben. Die Autorin hat einen leichten Schreibstil und eine gute Art ihre Geschichte aufzuteilen, sodass ich immer sofort wusste, aus welcher Perspektive gerade berichtet wurde. Die Wechsel zwischen Jules und Coop haben immer prima in die Geschichte gepasst und was für mich ein weiterer Pluspunkt gewesen ist, waren die kurzen Kapitel, die sich schnell lesen ließen. Jules war mir von Anfang an sympathisch und auch John und Coop wurden sehr gut beschrieben, sodass ich gut nachvollziehen konnte was sie dachten und wieso sie so handelten, wie sie gerade handelten. Der Wendepunkt in der Mitte des Buches hat mir sehr gut gefallen, er war geschickt platziert und hat mich, wie ich zugeben muss, doch zu Tränen gerührt.

Der Grund weshalb ich jedoch nur vier Sterne vergebe, ist das Ende. Manche aus meiner Leserunde meinten, es wären zu viele offene Handlungsstränge, aber das fand ich gar nicht schlimm. Das macht es nur spannender für den nächsten Teil. Mich hat eher die Platzierung des Endes verwundert. Als wäre mitten in der Geschichte ein Schlussstrich gezogen worden, es kam nach gerade mal 164 Seiten ziemlich abrupt. Ich hätte mir am Ende des Buches doch eher eine Wendung vorgestellt, die spannender ist als die anderen Wendungen des Buches um einen guten Übergang zu gewährleisten. Dazu hat mich das Buch trotz seiner guten Handlungen und Personen nicht wirklich mitgerissen. Ich fand die Mitte des Buches schon traurig, aber ich war nicht wirklich mit dem Herzen bei der Sache. Was ich wirklich schade finde, aber das empfindet jeder sicher anders, das muss ja nicht immer so sein.

Fazit:
P.I.D. - Im Visier der Vergangenheit ist ein Buch das ich wirklich empfehlen kann, auch wenn es für mich vielleicht nicht ganz perfekt war. Da das aber meine objektive Meinung ist lasse ich das außen vor und meine nur noch das es sich für den Preis wirklich lohnt ein Buch mit solchem Bestseller Potenzial zu lesen. Vier von fünf Sternen von mir und ein Dankeschön an die Autorin das ich mitlesen durfte!