Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurze Geschichten mitten aus dem Leben und Erinnerungen werden an meine Jugend wach

Lebensmitteallergie

Susanne M. Riedel hat die Lebensmitte-Allergie entdeckt und beschrieben. Wunderbar, und es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler.

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten ...

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten gab es hier viel zu lachen, rund um das wahre Leben. Aber ich wurde auch öfter mal an meine Jugend erinnert... einfach herrlich. Warum habe ich diese Autorin eigentlich nicht schon früher entdeckt?

Ich werde den Klappentext hier nicht wiedergeben, aber die Kapitel wie Laboe, die Zombieapokalypse oder die Giftpfeilfrösche in Charlottenburg haben mir schon sehr gut gefallen, um mal nur ein paar Storys zu erwähnen. Ihr möchtet wissen was dahinter steckt? Dann solltet ihr diese Buch lesen.

Ihr findet Kapitel zu Reisen (auch mit der DB), feiern, Familie, Kindern, Beruf und Momente die das Leben so schreibt.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung. Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Ein Buch / Krimi mit toller Haptik. Der Titel ist erhaben gedruckt und wirkt in der Hand viel toller als auf einem Foto im Internet.
Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger ...

Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger Hafen so lassen sich alle Orte im Buch verfolgen und nachvollziehen.

Es gibt unwahrscheinlich viele Charaktere die netten Polizisten, die unbeliebten Chefs, der Kollege „Kleiderschrank“, die Hausfrau, Ehefrau und Mutter, die Angestellten, die Unsympathen, die Unscheinbaren und viele mehr. Die Bandbreite ist echt groß.

Wie dem Klappentext schon zu entnehmen war gibt es einen toten Kapitän auf einer Barkasse im Hamburger Hafen. Jonna und ihr Kollege Tom ermitteln. Toll wie die Kollegen sich hier gegenseitig bei den Ermittlungsarbeiten unterstützen. Aber es wird auch spannend. Es gibt Rätsel und Wendungen, womit ich persönlich gar nicht gerechnet hatte. Die Ermittlungen finden an Land und auf dem Wasser statt, eine interessante Mischung. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht verraten.

Der Hamburger Slang kommt auch öfter mal zum Einsatz und so gibt es auch Begriffe, die ich noch gar nicht kannte. Oder weiß jeder was ich Schmiermichel ist? Ich wusste es nicht, bin jetzt aber schlauer und wer das Buch gelesen hat weiß es hinterher mit Sicherheit auch 😉.

Besonders toll fand ich auch die schönen Beschreibungen, fast wie eine Hafen-/Stadtrundfahrt in Hamburg. Wer noch nie in Hamburg war kann mit den Beschreibungen und der Karten im Buch die Stadt quasi auch erkunden und bekommt noch Ausflugstipps.

Einen 2. Anschlussteil wird es auch noch geben.

Ein spannender Hamburg-Krimi für den ich gerne 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Koch mich Vogtland – Rezepte mit kleinem Reiseführer durch die Region

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

Gut gefallen mir die Erklärungen zur Region und auch Vater und Sohn die anzeigen ob ein Gericht einfach oder anspruchsvoll ist. Mit der Karte ist nachvollziehbar aus welcher Region welches Gericht stammt. ...

Im oberen Teil gibt es die Erklärung woher das Gericht stammt und tolle Informationen. Darunter befindet sich die links die Übersicht an Zutaten die für das Gericht benötigt werden und rechts daneben die Zubereitungsanleitung. Das gefällt mir ausgesprochen gut. So hat man einen schönen Überblick. Die Zutatenliste hätte ich mir allerdings in einer größeren Schriftgröße gewünscht, so wäre das Lesen etwas einfacher.
Im unteren Teil ist noch jede Menge Platz und hier darf sich jeder auch noch Notizen machen. Möchte ich das Rezept noch einmal kochen oder für wen habe ich es gekocht und auch wann habe ich es gekocht. All dies kann hier vermerkt werden.

Zwischen all den Rezepten gibt es immer wieder Bilder und so entsteht eigentlich ein kleiner Reiseführer. Toll was man so alles nebenbei erfährt.

Zwischendrin gibt es immer Seiten zum Ausmalen und Zahlen verbinden eine nette Idee, aber dann hätte ich mir doch eher Fotos zu den Gerichten gewünscht.

Zum Schluss gibt es noch jede Menge Platz für eigene Rezepte und jede Menge Notizen.

Über Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke gibt es also eine Menge an Auswahl in diesem Kochbuch. Ich denke, hier wird jeder fündig und seine Lieblingsgerichte finden.

Nichtsdestotrotz kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben, denn mir persönlich fehlen einfach die Bilder zu den Gerichten. Alleine bei dem fliegenden Oelsnitzer Halbmond-Teppich fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft (um mal nur ein Beispiel zu nennen). Und wie bereits erwähnt würde ich mir die Schriftgröße der Zutaten größer wünschen, denn im unteren Bereich der Seiten ist noch genug Platz (leerer Platz). Von mir gibt es deshalb 4 Sterne für diesen Reise-Kochbuch-Führer mit tollen Rezepten.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rasante Reise durch Warnemünde und ins Glück?

Warnemünder Frühling

Dies ist das vierte Buch und leider auch das letzte Buch aus der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die anderen Bücher auch wirklich toll. Ich mag sie einfach alle.
Wer schon „die Vorgänger“ kennt, dem sei hier verraten, dass nun wieder neue Charaktere auftauchen und ich finde, diese EINE hat es wirklich in sich, aber mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, hätte Rike Hennings Verflossene besser nicht aufnehmen sollen. Ich persönlich würde es auch nicht tun. Aber nun gut. Warnemünde wäre vermutlich nicht das Gleiche, wenn Rike nicht genau das getan hätte und gleich zu Beginn des Buches geht es hoch her… und hier kann, darf und werde ich auch nicht mehr verraten, denn dass würde den ganzen Lesespaß vermiesen.
Die Charaktere sind wieder alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind auch wieder so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. Und wer die anderen Bücher kennt, der fühlt sich gleich wieder zu Hause.
Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und dieses Buch war wirklich turbulent!

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe. Ein wundervoller Abschluss dieser Reihe. Eigentlich schade, denn ich hätte noch etliche Bücher mehr lesen können/wollen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mördersuche, mörderlustig und mördersympathisch - auf hoher See

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Im 3. Teil von Miss Merkel stich unsere Ex-Kanzlerin in See. Es geht auf Kreuzfahrt, sogar auf Krimikreuzfahrt. Wieder mit dabei ihr geliebter Mann Achim, Bodyguard Mike, der Mops und Freundin Marie mit Kind.

Ich liebe schon den ersten Satz in diesem Buch und es fängt gleich gut an. In dieser Story werden auch ein bisschen bekannte Krimi Autoren auf den Arm genommen 😉, aber das hat der Autor David Safier herrlich umgesetzt.

Natürlich gibt es auch relativ schnell eine Leiche (wie auch dem Klappentext zu entnehmen ist) und hier darf der Leser auch wieder miträtseln. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es gibt sehr interessante, lustige, sympathische und unsympathische sowie skurrile Charaktere. Eine flotte Story und natürlich das liebevolle paar Puffel und Puffeline. Ach und da waren da ja noch Mike und Marie.
Ja, und der Mops läuft auch immer wieder durch die Story 😊.

Das Buch fällt gleich durch die fröhlichen Farben und die charakteristische Zeichnung – das Cover auf. Im Innendeckel gibt es nochmals so eine schöne Zeichnung, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Die 318 Seiten haben eine angenehme Schriftgröße und die Story hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich hier gerne 5 Sterne vergebe. Wer also Lust hat mit Frau Merkel in See zu stechen sollte hier dabei sein.

PS: Man muss die ersten beiden Teil nicht gelesen haben um dieses Buch zu lesen, aber um die Zusammenhänge der einzelnen Personen zu verstehen ist es einfach schöner, daher empfehle ich die beiden vorherigen Teil zuerst zu lesen oder zu hören. Die Hörbücher sind ebenfalls große Klasse.