Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mördersuche, mörderlustig und mördersympathisch - auf hoher See

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Im 3. Teil von Miss Merkel stich unsere Ex-Kanzlerin in See. Es geht auf Kreuzfahrt, sogar auf Krimikreuzfahrt. Wieder mit dabei ihr geliebter Mann Achim, Bodyguard Mike, der Mops und Freundin Marie mit Kind.

Ich liebe schon den ersten Satz in diesem Buch und es fängt gleich gut an. In dieser Story werden auch ein bisschen bekannte Krimi Autoren auf den Arm genommen 😉, aber das hat der Autor David Safier herrlich umgesetzt.

Natürlich gibt es auch relativ schnell eine Leiche (wie auch dem Klappentext zu entnehmen ist) und hier darf der Leser auch wieder miträtseln. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es gibt sehr interessante, lustige, sympathische und unsympathische sowie skurrile Charaktere. Eine flotte Story und natürlich das liebevolle paar Puffel und Puffeline. Ach und da waren da ja noch Mike und Marie.
Ja, und der Mops läuft auch immer wieder durch die Story 😊.

Das Buch fällt gleich durch die fröhlichen Farben und die charakteristische Zeichnung – das Cover auf. Im Innendeckel gibt es nochmals so eine schöne Zeichnung, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Die 318 Seiten haben eine angenehme Schriftgröße und die Story hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich hier gerne 5 Sterne vergebe. Wer also Lust hat mit Frau Merkel in See zu stechen sollte hier dabei sein.

PS: Man muss die ersten beiden Teil nicht gelesen haben um dieses Buch zu lesen, aber um die Zusammenhänge der einzelnen Personen zu verstehen ist es einfach schöner, daher empfehle ich die beiden vorherigen Teil zuerst zu lesen oder zu hören. Die Hörbücher sind ebenfalls große Klasse.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Winter mit Sturm, und das alles in Warnemünde… na dann mal frohe Weihnachten oder doch schöne Bescherung?

Warnemünder Winter

Dies ist das dritte Buch der Warnemünder Reihe, aber keine Angst, alle Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen. Ich empfehle jedoch auch die beiden Vorgänger zu lesen, weil man dann einfach einen besseren Bezug zu vielen Charakteren hat. Außerdem sind die beiden anderen Bücher auch sehr schön 😊.

Wer schon den Warnemünder Frühling oder Sommer kennt, dem sei hier verraten, dass etliche neue Charaktere auftauchen und diese haben es in sich.

Wie dem Klappentext ja schon zu entnehmen ist, wird es turbulent. Die süße kleine Pension ist in finanzielle Schieflage geraten, aber zu Weihnachten sollen die Gäste das nicht mitbekommen. Gerade ist das Haus frisch renoviert und man ist voll belegt. Ja, und genau diese Gäste haben es auch in sich. Leider kann ich hier gar nicht viel darüber verraten, denn den Lesespaß solltet ihr euch einfach nicht entgehen lassen.

Die Charaktere sind alle wundervoll beschrieben, jede auf ihre Weise. Es gibt natürlich die Lieben und Netten, aber auch die Kuriosen und Unsympathischen (ja die MÜSSEN hier auch mitspielen). Die Landschaft, dass Meer und Warnmünde sind so schön beschrieben, dass man gleich seine Koffer packen möchte und dorthin möchte. An einigen Stellen konnte ich das Meer und den Weihnachtsduft förmlich riechen, so schön war es beschrieben. Ich mag den Schreibstil von Nele Jantzen unwahrscheinlich gerne und wurde auch bei diesem Buch wieder nicht enttäuscht. Und hatte ich schon erwähnt, dass es Schnee geben wird?

Das Cover ist wieder schön blau und passend zum Titel gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Leuchttürmen und die Abschnitte sind mit kleinen Möwen versehen.

Das Buch war wieder so wunderbar zu lesen, dass ich sehr gerne meine Leseempfehlung zu diesem Buch gebe.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rosa kann das Schnüffeln nicht lassen

Der frühe Vogel

Der 4. Teil von Rosa und Sebi und ihren Katzen. Inzwischen haben die vier Wuppertal verlassen und betreiben ihre kleine aber feine Pension am Jadebusen. Und natürlich passiert wieder etwas so dass Rosa ihrem Schnüffler-Gen nachkommen darf. Dieses Mal ist der Fall ziemlich verzwickt und wirft ganz viele Fragen auf. Eine Rentnerin die sich der Lebensmittelrettung verschrien hat verstirbt auf merkwürdige Weise. Sebi ist eigentlich mit seinem Grünkohl und der Pension beschäftigt, aber wer Rosa kennt, der wird schon ahnen was passieren wird…

Wir treffen auf alte Bekannte, wie die Dorfpolizisten, lernen aber auch neue Charaktere kennen. Es wird spannend, aber auch lustig und man darf miträtseln. Ja, der Grünkohl und die Nachhaltigkeit treffen wir immer mal wieder 😉.

Gerne lasse ich mich in die Gemütlichkeit an die
Nordsee und an den Jadebusen entführen.

Ich persönlich mag die Charaktere sowie den Schreibstil von Manuela Sanne einfach super gerne und liebe ihre Bücher und somit hat mich auch dieses Buch hier natürlich mal wieder nicht enttäuscht. Und wie ich es von ihr kenne, ist auch dieses Buch ganz liebevoll gestaltet. In 20 Kapiteln führt uns die kleine Möwe durch einen herrlichen Cosy Krimi.

Besonders toll ist, dass es am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept gibt.

Da fällt einem fast die Entscheidung schwer, erst in die Küche fürs Naschwerk, oder erst lesen oder beides? Wie auch immer ihr euch entscheidet … Ich gebe gerne eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Weihnachtsmarkt der Gefühle, Plätzchen und Rezepte

Love & Lebkuchen

Die Story spielt zur Weihnachtszeit. Passenderweise im Süden Deutschlands und überwiegend auf einem Weihnachtsmarkt.

Die Schwester haben noch mit dem Tod der Mutter zu tun. Das Café hat finanzielle Probleme und dann muss noch der Stand auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut werden, als plötzlich die Konkurrenz auftaucht. Im Mittelpunkt des Buches stehen nicht nur die Schwestern und das Café mit den Backwaren und ihre Lebkuchen, sondern auch Kathi und Simon mit ihrem Battle. Einiges verrät ja schon der Klappentext und hier mehr zum Inhalt zu verraten wäre nicht schön, denn das würde den Lesespass verderben.

Da es in diesem Buch viel um Naschereien, Gebäck, Lebkuchen, Zimtsterne etc. geht würde ich empfehlen, sich auch mit dem Lieblingsgebäck auszustatten, denn beim Lesen bekommt man echt Hunger. Dazu noch ein Heißgetränk und eine Kerze anzünden und die Lesekulisse ist perfekt 😊.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Der Schreibstil von Karin König war genau meins. Leider kannte ich die Autorin bzw. ihre Bücher bisher noch nicht, aber es wird sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein 😉.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein besonderes Goodie, denn es gibt noch die Rezepte vom Weihnachtsmarkt. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber das Eine oder Andere werde ich sicherlich noch testen. Ach so, es gibt auch vegane Rezepte 😉.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Einblicke in Conny’s Alltag und ihre Behörde, unfassbar lustig und kurzweilig

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Auf dem Cover grinst uns Conny from the Block frech an. Das lässt schon mal auf Satire schließen.

Worum geht es? Conny, Beamtin in einer Behörde. Sie macht ihren Job seit Jahrzehnten. Dabei begleiten Sie ihre eigenwilligen Kolleginnen (und Kollegen). Und wie steht es so schön im Klappentext? Wenn nichts mehr geht – „Da bin ick nicht zuständig, Mausi“. Sie zeigt uns ihre eigene kleine Welt.

Im vorderen Klappenbereich ist das ConnyVersum abgebildet – eine super Idee. Einfach herrlich wie die Charaktere oder die Damen vom Amt dargestellt sind.

Das Buch ist gut zu lesen und verfügt über eine angenehme Schriftgröße. Auf 280 Seiten erfahren wir vom Amtswahnsinn.

Ich muss ehrlich sagen, man kann hier so einiges nicht nur auf Beamte beziehen. Auch wenn es immer noch viele Leute nicht glauben mögen, aber auch in Behörden gibt es „normale Angestellte“.
Conny berichtet von ihren Kollegen, ihrem Privatleben und den Problemen im Amt. Ja, die Digitalisierung ist hier schleichend oder kann man schon von Schneckenpost sprechen? Aber ich weiche ab. Ich arbeite selber im öffentlichen Dienst und auch in meiner Behörde ist dies nicht anders, ich habe hier sehr viele Parallelen wiedergefunden. Natürlich konnte ich hier über vieles Lachen, aber im echten Amt ist einem oft gar nicht zum Lachen. Und auch das in die Jahre gekommene Kasino – ach ne, hier ist einfach nur die Zeit stehen geblieben. Einfach herrlich, aber sooo wahr. Die Berliner Schnauze macht das ganze rund. Einfach herrlich wie die Damen sich über Computerprobleme „austauschen“. Begriffsstutzigkeiten beim your fixe und vieles mehr. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten. Denn den Spaß sollte sich jeder selbst gönnen und dieses Buch lesen.

Es gibt wundervolle Zeichnungen mit Beschreibungen zu den einzelnen Charakteren. Na, da hat man doch gleich ein Bild vor Augen 😉.

Klasse finde ich die Rezepte von Gül im Buch. Ein Lese-Bürger-Kochbuch (hihi). Das ist für mich mal was ganz Neues und ich finde es hervorragend!

Im hinteren Teil gibt es dann noch das Glossar. Hier werden noch mal etliche Behörden-Begriffe erklärt. Und zum guten Schluss natürlich die Amt-Rules.

Ich muss sagen, rundum ein gelungenes Buch. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und gedacht, „jaa, genauso ist es!“. Hier gibt es zum Beamtenwahnsinn natürlich meine ganz klare Leseempfehlung. Ich hoffe, dass Conny from the Block noch weitere Bücher veröffentlichen wird.