Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Leander Lost ermittelt

Schwarzer August

Dies ist mittlerweile der vierte Band um den deutschen Austausch-Polizisten Leander Lost in Fuseta, einer Ortschaft in
Portugal an der Algarve.
Ich kenne die Vorgänger-Bände nicht,aber durch den flüssigen ...

Portugal an der Algarve.
Ich kenne die Vorgänger-Bände nicht,aber durch den flüssigen und klaren Schreibstil des Autors bin ich ohne Probleme in diesen Krimi hinein gekommen.
Der Protagonist Lost mit Asperger-Syndrom ,hat eine ganz andere Vorgehensweise an einen Fall heranzugehen als seine portugiesischen Kollegen.
Durch seine Auffassungsgabe ,wenn er Sätze allzu wörtlich nimmt ,kommt es schon mal zur Situationskomik , die der Autor nie ins Lächerliche zieht. Losts analytisches und fotografisches Gedächtnis bereichert das Team ungemein.
Lügen fällt Lost selbst sehr schwer ,aber als menschlicher Lügendetektor ist er unerreicht.Brenzlige Situationen meistert er souverän,wo seine Kollegen trotz Mut und körperlichen Einsatz versagen .
Hier sind sie einem Bombenleger auf der Spur, der aber den ermittelnden Beamten immer eine Nasenlänge voraus ist.
Neueste Technologien werden von Seiten des Attentäters zum Einsatz
gebracht,doch die Ermittler landen immer wieder in unvorhersehbare Sackgassen .
Die Spannung steigt durch unverhoffte Wendungen bis zum erlösenden Ende.
Portugiesisches Lebensgefühl und Lokalkolorit bereichern diesen Krimi.
Ich habe mich gut mit Lost unterhalten gefühlt und gerne mehr.

Fazit:Ein gut konstruierter Krimi mit Familienanschluss.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Clea & Jordan(epub-Format)

Die Meisterdiebin

Das Cover gefällt mir sehr gut,und wie ein roter Faden zieht sich die Suche nach dem Dolch mit Namen "Das Auge von
Kaschmir "durch das Buch.

Die Protagonistin Clea stößt auf der Suche nach diesem Dolch ...

Kaschmir "durch das Buch.

Die Protagonistin Clea stößt auf der Suche nach diesem Dolch mit Jordan zusammen,der sich als Einbrecher betätigt und nachts in ein Haus einbricht,um kompromittierende Briefe einer Bekannten zu suchen.Die Briefe sind gefunden ,doch der Dolch bleibt verschwunden.Auf der gemeinsamen Flucht beschützt Jordan Clea und sie versuchen die Hintergründe zu verstehen.Die Story nimmt an Fahrt auf und bleibt spannend.
Dieser Thriller ist mit einer Lovestory gekoppelt und als Clea und Jordan eine Verschnaufpause einlegen kommt noch etwas Humor auf.
Die Figuren sind gut beschrieben und durch den flüssigen Schreibstil liest sich das Buch gut.Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine ungewöhnliche Heldin (epub-Format)

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Klappentext:

Die Weite Nebraskas. Ein Herz voller Sehnsucht. Der Traum eines Lebens.

Klappentext:

Die Weite Nebraskas. Ein Herz voller Sehnsucht. Der Traum eines Lebens.
Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann ...
Endlich: der dritte Teil der Bestsellerserie um Sheridan Grant!

Dieses Buch ist der Abschluss einer Trilogie aus der Feder von Nele Neuhaus .
Diesmal kein -Taunus-Krimi ! Auch hier beweist Frau Neuhaus,die die ersten Bände unter ihrem Mädchennamen veröffentlichte,das sie auch andere Genres beherrscht.
Es ist nicht Voraussetzung die anderen Bände zu kennen,da Frau Neuhaus die wesentlichen Ereignisse in Rückblenden einstreut.Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diese Geschichte gestartet .

Mittlerweile ist ein neues Jahrhundert angebrochen und Sheridan steht kurz vor der Hochzeit mit Paul Sutton.Aber Sheridan hat Bedenken,ob das ihrem Lebensstil entspricht und es kommt zu einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Dieser Roman ist in der personalisierten Form geschrieben,dadurch bin ich Sheridan ganz nahe und erlebe mit,wie sich Sheridans Leben schlagartig ändert.Reale Ereignisse werden von der Autorin geschickt eingeflochten und fesselnd beschrieben.

Ein bisschen wehmütig nehme ich Abschied von Sheridan.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Frau Neuhaus.

Fazit: Ein schöner Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Abschied nehmen

Der freie Vogel fliegt, Band 6

Dies ist der (vorerst?)letzte Band um Lin Xiaolu und ihren Freunden . In einem Zeitraum von 10 Jahren ist dieser sechs-bändige Manhua entstanden.Entsprechend entwickelt sich nicht nur Xiaolu ,sondern auch ihre Schöpfer weiter.
Ein bisschen wehmütig bleibe ich zurück,um von Xiaolu Abschied zu nehmen.Doch zuvor lässt es Ageng noch mal mit ihrer Farbpalette krachen!
Sie fängt die jeweilige Gefühlslage von Lin Xiaolu mit der Farbpalette ein.
Den weichen ,pastellfarbenen Zeichnungen sind kräftige Farbbilder gewichen,auch traurige Abschnitte sind nicht mehr grau sondern schwarz .Doch es geht auch bunt weiter.
Dadurch habe ich den Eindruck,das sich der Zeichenstil von Ageng weiter entwickelt hat.
Xiaolu flüchtet sich nicht mehr so oft in ihre Phantasiewelt und ist im wahren Leben angekommen.
Ein Bonuskapitel ,wie die beiden Künstlerinnen sich kennenlernen ist autobiographisch wiedergegeben.
Das Nachwort von Ageng und Jidi befindet sich zwischen dem deutschen und dem chinesischem Teil.

Gerne habe ich diesen Band gelesen und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Xiaolu wird erwachsen

Der freie Vogel fliegt, Band 5

Dieser Band gibt auf den ersten Seiten einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Bände 1-4 wieder.

Sonst,wie in den Vorgänger-Bänden ,ist die erste Hälfte auf Deutsch ,dann kommt das Nachwort von Ageng der Zeichnerin und der Autorin Jidi .Die zweite Hälfte folgt mit dem chinesischen Teil,um die Sprache zu lernen.
Der rote Faden,der sich durch diesen Band zieht,ist die Aufnahme-Prüfung an der Kunsthochschule.Das Leben von Lin Xiaolu und Guo Xiaoyue wird durch den daraus entstandenen hohen Leistungsdruck sehr beeinflusst.
Traurige und schöne Erlebnisse von Xiaolus Freunden werden hier von den Künstlerinnen geschickt eingeflochten.
Ich liebe diese Reihe ,um mitzuerleben,wie hier die Protagonistin Xiaolu an ihrer mentalen Stärke wächst.Das kristallisieren die beiden Autorinnen in Bild und Text klar heraus.
Witzige und detailverliebte Pinselstriche sind auch in diesem Band zu finden.
Sehr gerne habe ich dieses chinesische Manhua gelesen und freue mich auf den sechsten und letzten Band.