Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Weihnachten mit Anouk

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Es geht weiter mit Anouk, es ist Advents- und Weihnachtszeit. Die Charaktere sind aus den anderen Büchern schon bekannt und der Wiedererkennungseffekt ist groß.

Mittlerweile besucht Anouk die Schule und ...

Mittlerweile besucht Anouk die Schule und erlebt nachts neue Abenteuer. Spannend, unterhaltsam und berührende Geschichten erlebt Anouk hier.

Der ursprüngliche Grund (die Geburt Jesus Christus) warum wir Advent und Weihnachten feiern, kommt in diesem schönen Bilderbuch mit viel Text nicht vor. Das finde ich persönlich schade.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Hamburger Flair

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten (Die Kaffee-Saga 1)

Dieses ungekürzte Hörbuch wird sehr gut von Felicity Grist gelesen. Ich kann ihr gut zuhören und dieser spannenden Geschichte folgen. Es bietet sich auch hier an, zeitgleich zu hören und zu lesen. Intensiver geht es nicht, probiert es gerne mal aus.

Es handelt sich hier um den ersten Band einer Trilogie aus der Feder von Anja Marschall. Dreh - und Angelpunkt ist die Speicherstadt Hamburg, dadurch zeigt die Autorin ihre Verbundenheit mit der Hansestadt Hamburg .

Die Autorin verwebt hier gekonnt Fiktion und Realität um die fiktive Familie Behmer, die schon länger mit Kaffee handelt.
In diesen Roman begleite ich Familie Behmer von 1889 bis 1918.
Anschaulich und spannend beschrieben
spiegelt die Autorin die sozialen und wirtschaftlichen Umstände dieser Epoche wider.
Mit Johann Behmer, ein Kaffeehändler aus Hamburg mache ich einen kurzen Abstecher nach Brasilien und lerne hier Maria kennen.Sie ist die einzige Tochter eines Kaffeeplantagen -Besitzers . Durch unvorhergesehene Ereignisse nimmt Johann Maria als Ehefrau mit in seine Heimat.(nach Hamburg).
Hier wird sie mit Unverständnis und Kühle empfangen, doch ich fühlte mich von Anfang an mit Maria sehr verbunden und empfinde sie als angenehme und mutige Frau. Auch im weiteren Verlauf zeigt die Autorin an Marias Beispiel auf, wie die Rolle der Frau in der damaligen Zeit war.

Fazit: Das Hörbuch bietet eine spannende Handlung, interessante Charaktere und eine detaillierte Darstellung des historischen Hintergrunds. Gute Unterhaltung garantiert.
Vielen Dank an die Autorin und den
Hörbuch Hamburg Verlag
für dieses tolle Hörerlebnis

Eine runde tiefsinnige Geschichte

Der blaue Stein

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
seiner Fantasie zur Interpretation dieser Bilder freien Lauf zu lassen .Für mich ist diese Geschichte eine Parabel auf das Leben in all seinen Facetten.
Trennung, ...

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
Trennung, Sehnsucht und Einsamkeit ist das vorherrschende Thema.
Von der Farbgebung ist dieses Bilderbuch sehr ansprechend und das runde Ende machen dieses Bilderbuch, nicht nur für Erwachsene, so einzigartig.

Ein Hoch auf das Kino

Das Kino des Lebens

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.
Ob Blumen oder Dschungel, oder ein Kerzenmeer, der Künstler lässt sogar Schnee ins Kino fallen. Die surrealen Ideen von Jimmy Liao sind wunderschön gezeichnet und der Künstler bringt dadurch die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut zur Geltung.
Manche Bilder deuten Kinofilme an,und es macht neugierig auf die Geschichte dahinter.
Ich merke,wie wichtig das Kino für
Jimmy Liao ist:
ein Ort der Freude, der Trauer, der Gemeinsamkeit, der Einsamkeit und auch der Ängste .
So vielschichtig und aufregend .All das hat Jimmy Liao in seinen ausdrucksvollen Bildern gemalt.
Ein Bilderbuch,das nicht nur für Erwachsene geeignet ist.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hamburger Krimi mit Lokalkolorit (Hörbuch)

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Das Hörbuch wird von Mario Wolf gelesen. Ich kann seiner angenehmen Stimme ganz gut zuhören und diesen spannenden Hamburg - Krimi folgen.

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der ...

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der Wasserschutzpolizei Hamburg Tom Bendixen. Er kennt den Mikrokosmos rund um den riesigen Hamburger Hafen wie seine Westentasche. Ich begleite Tom und sein Team auf seiner täglichen Streife.

Jonna Jakobi,steht kurz vor ihrer Pensionierung und wird von ihrer Vorgesetzten in Toms Team versetzt.
Der aktuelle Fall von einem ermordeten Barkassen-Kapitän beschäftigt hier die Ermittler.
Ob an Land oder zu Wasser, mal rasanter, mal ruhig und diskret, die Recherche ist vielschichtig und ich bin bei den Ermittlungen hautnah dabei.
Durch die verschiedenen Sichtweisen kommen auch die persönlichen Belange nicht zu kurz und ich bekomme hier einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten.
Gut recherchiert und authentisch erzählt machen dieses Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf Tom und sein Team.