Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mo und Karl

Sieben Tage Mo

Eine gute Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag, den Hörbuch Sprecher Jan Wawrczeck hier einzusetzen.Durch seine angenehme Stimme begleite ich ihn gerne in dieses fast dreistündige Hörerlebnis. Die unterschiedlichen Figuren kann ich durch seine verschiedenen Klangfarben gut filtern.

Der Autor hat eine gute Beobachtungsgabe und dadurch ist ihm eine authentische Geschichte gelungen.
Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier Mo, der unter seiner Geburt an Sauerstoff-Mangel litt.
Zum anderen sein gesunder Zwillingsbruder Karl, der sich rührend um seinen geliebten Mo kümmert.
Der Vater glänzt hier durch Abwesenheit, die Mutter ist im sozialen Bereich tätig und arbeitet viel. Da ist nicht viel Zeit für ihre Söhne und es erweckt den Anschein, das Mo Aufgrund seiner Behinderung hier mehr im Fokus der Mutter steht!
Der Autor beschreibt hier anschaulich über Karls Gefühle und dem Zwiespalt, wie er allem gerecht werden möchte.
Welcher Lösungsansatz sich hier am Ende herauskristallisiert, hört selbst.
Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an NetGalley für dieses außergewöhnliche Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Erkül blufft

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Die Autorin nimmt mich auf amüsante Weise durch diesen Fantasy angehauchten Krimi mit, flott geschrieben und dadurch angenehm zu lesen. Mittlerweile ist es der achte Band dieser Reihe. Diese Geschichte kann unabhängig von den anderen Bänden lesen werden. Das Cover passt hervorragend zu den Vorgänger-Bänden und der Wiedererkennungs-Effekt ist groß.

Erkül Bwaroo, der Elfendetektiv, ist ein Hommage von der Autorin an Agatha Christie, mit ihrer gleichlautenden Figur Hercule Poirot. Dieser Fantasykrimi wird von illustren Figuren bevölkert.
So auch Doktor Artur Heystings, ein guter Freund Bwaroos, wird hier zum Ball von Königin Rosamunde eingeladen und er erzählt diesen Krimi aus seiner Sicht. Doch auch wenn ich mit Artur auf Augenhöhe ermittle, scheint Bwaroo mal wieder einen Schritt voraus zu sein! Ich tappe genau so wie Artur im Dunkeln.
Ich rätsele mit und bin immer wieder aufs neue fasziniert von Bwaroos Beobachtungsgabe und seinem Scharfsinn.
Am Ende kommt es vor den versammelten illustren Gästen zum Showdown.
Bwaroo fingiert eine Tatsache so geschickt, das er den Verdächtigen verunsichert. Tatsächlich gelangt Bwaroo auf die richtige Spur und der Täter wird entlarvt!
Hastings und ich sind überrascht, wie sich der Fall auflöst.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Bwaroo.
Fazit: Gute Unterhaltung mit Bwaroo und seinem Freund Doktor Heystings.
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Miss Merkels Traumschiff

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Von diesem Autor habe ich schon mehrere Romane gehört und das stimmige Cover hat mich auf diese Krimödie neugierig gemacht. Ich finde, das Cover erinnert an die anderen Bücher des Autors.
Ein Hörbuch, ...

Ein Hörbuch, sehr gut umgesetzt von Nana Spier. Ihrer Klangfarbe kann ich gut zuhören und sie konnte mich fast neun Stunden an dieses Hörbuch fesseln. Frau Spier imitiert Frau Merkel überzeugend, ja sie läuft hier zu Hochform auf. Auch den anderen Figuren haucht Frau Spier hier Leben ein und sie sind sehr gut auseinander zu halten.
Die Protagonistin, die unserer Kanzlerin Angela Merkel nicht unähnlich ist, befindet sich im Ruhestand und ist mit Mann Achim und Mops nach Klein-Freudenstadt gezogen. Nun geht es mit Mann und Maus, oh sorry, Mops auf Kreuzfahrt. Der Mops ist aus aktuellem Anlass umgetauft, ob er seinen neuen Namen schon verinnerlicht hat, hört selbst.
Das Setting ist diesmal ein in die Jahre gekommenes Schiff, die „Elegant Princess“. Es ist keine normale Ostsee -Kreuzfahrt, es handelt sich um eine Krimi-Kreuzfahrt mit namhaften Autoren, und einen Krimi-Workshop,auf den Angela sich sehr freut.

Der Autor nimmt hier die schreibende Zunft mit all seinen Vor- und Nachteilen
aufs Korn und nimmt sich auch selbst auf die Schüppe .
Der Autor lässt Angela hier an Klassiker wie Agatha Christie oder Dorothy L.Sayers denken und ich begebe mich mit dem Trio auf eine spannende Spurensuche.
Natürlich spielt Miss Merkel auch hier mit ihrem Leben und es gibt einige brenzlige und auch komödiantische Einlagen von ihr.
Es ist einfach nur witzig und rutscht nicht ins peinliche ab. Gute Satire eben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Miss Merkel als Privatermittlerin.

Vielen Dank an den Argon Verlag und NetGalley für dieses kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.01.2024

MOMO (Hörbuch)

Momo

50 Jahre Momo. Der Hörbuch- Hamburg-Verlag hat hier eine fantastische Hörspiel-Adaption geschafften. Einfach nur schön und sehr zu empfehlen.

Momo, ist mir schon sehr früh begegnet, habe es aber bisher ...

Momo, ist mir schon sehr früh begegnet, habe es aber bisher noch nicht gelesen.
Doch das Jubiläums-Hörspiel mit diesem dunkelblauen Hintergrund und goldenen Applikationen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Das Cover ist schon ein Eye-Catcher.
Hier wurde die Geschichte um Momo und die Zeit-Diebe liebevoll umgesetzt.
Die Sprecher-Rollen sind sehr gut vom Hörbuch-Hamburg-Verlag gewählt und
die musikalische Untermalung ist der Situation angepasst.
Ich begleite Momo fast vier Stunden durch dieses wundervolle Hörbuch.
Mit Momo identifizieren, ja das fällt mir bei dieser Figur nicht schwer. Sie hat die Gabe, das sie gut zuhören kann . Sie ist mutig und hat viele Freunde.
Hier begegnet Momo vielen interessanten Figuren. Neben Momo fand ich die Schildkröte Kassiopeia
mit ihrem aussagekräftigen Panzer faszinierend.
Die Spannung steigt, bis Momo eine Lösung aus der Zeit-Falle findet.

Für Fantasy-Neueinsteiger ab 10 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Mitreißend (Hörbuch)

Froststerne (Bd. 1)

Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer Trilogie, eine ungekürzte Version des gleichnamigen Buchs, das bei Coppenrath erschienen ist.
Hier bin ich mal wieder Cover-verliebt, denke, dass Ihr mich versteht. ...

Hier bin ich mal wieder Cover-verliebt, denke, dass Ihr mich versteht.
Also, auch hier könnte zeitgleich gehört und gelesen werden. Probiert es aus, was für ein Genuss.
Frau Nina Reithmeier intoniert dieses fantastische Hörbuch. Eine gute Wahl vom Argon Verlag.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, was für ein glückliches Händchen dieser Verlag bei den Hörbuch-Sprechern hat.

Ohne Probleme lasse ich mich in eine märchenhafte Welt versetzen.
Frau Reithmeier versteht es hier mit ihrer Stimme fantastisch zu spielen und ich kann ihr gut zuhören. Dadurch haucht sie dieser Geschichte und den unterschiedlichen Charakteren Leben ein.
Durch der Situation angepassten Stimmlage von Frau Reithmeier habe ich das Gefühl, neben Elvy zu stehen und bekomme hautnah mit, was sie bewegt, traurig macht und worauf sie hofft.
Kommt mit und begleitet die junge Elvy auf diese abenteuerliche Reise.
Urban-Fantasy, Sagen, Legenden, Märchen und die brillanten Geschichten von Tolkien (Auenland) und C.S.Lewis(Narnia) lässt die Autorin Frau Anna Fleck hier einfließen und mischt sie zu diesem großartigen Roman.
Also gut einkuscheln und lauscht dieser fantastischen und mitreißenden Geschichte mit über 17 Stunden Laufzeit.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Hörbuch gerne weiter.

Vielen Dank an den Argon Verlag und an NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.