Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Böse ist immer und überall (Hörbuch)

Es handelt sich hier um den Auftakt zu einer Trilogie aus der Feder von Alexandra Bracken.

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und auf dieses Hörbuch neugierig gemacht.
Von ...

Von dieser Autorin habe ich noch nichts gelesen und habe mich sehr über eine Hörrunde bei Lovelybooks und DAV gefreut.

Yeşim Meisheit intoniert dieses ungekürzte Hörbuch über 15 Stunden. Ich konnte dieser angenehmen Stimme sehr gut folgen. Es ist eine sehr gute Wahl vom DAV oder besser
Der Audio Verlag.

Dieser Audio-Download beinhaltet eine Personenliste. Das kenne ich nur von den beiliegenden Booklets von CDs. Eine gute Idee und sollte unbedingt beibehalten werden. Personenlisten finde ich immer sehr hilfreich.

Tamsin ist eine Außenseiterin in der Gilde der Schatzjäger. Doch ein spezieller Auftrag ist für sie besonders reizvoll, sie hofft dadurch ihren Bruder Cabell von einem Fluch zu befreien.

Kommt mit, durch das Portal nach Avalon und begleitet Tamsin durch eine abenteuerliche und fantastische Geschichte. Ja, es wird aus Tamsins Sichtweise erzählt. Ihre Empfindungen sind sehr gut beschrieben und dadurch bin ich hautnah dabei.
Doch Achtung, das Avalon das ich bisher kannte, grün und blühend, existiert nicht mehr! Alles ist düster und dunkel. Es gibt kaum Lichtblicke.
Als auch noch Emrys unverhofft in Avalon auftaucht, ist das „Gefühls-Chaos“ perfekt. Die erste Begegnung von Tamsin und Emrys ist wie Feuer und Eis! Diese Stimmung wird hier anschaulich beschrieben.
Doch nur gemeinsam ist die bevorstehende Aufgabe zu lösen.
Atmosphärisch dicht mit brenzligen Situationen ,unverhoffte Wendungen und interessantes Worldbuilding machen dieses faszinierende Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Fazit: Gute Mischung aus Fantasy,Romantasy und Legenden.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Verbrannte Erde

Das Vogelmädchen von London

Hörbuch:
Das Cover hat mich so richtig erwischt, einfach nur schön. Doch auch der Klappentext hat meine Neugier auf Shay, dem Vogelmädchen geweckt.
Ich hatte das außergewöhnliche Vergnügen, das Buch und ...

Hörbuch:
Ich hatte das außergewöhnliche Vergnügen, das Buch und die ungekürzte Lesefassung zeitgleich zu hören und zu genießen.Probiert es aus, intensiver geht es nicht.
Hörbuch:
Die angenehme Hörbuch-Stimme von Tabea Hilbert geleitet mich über 16 Stunden durch dieses fantasiereiche Hörbuch. Eine gute Wahl vom aufbau audio Verlag.

Eine gelungene sagenhafte Genre-Mischung aus Fantasy, historischen Begebenheiten und Abenteuern.
Die Protagonistin Shay ist mir hier schnell ans Herz gewachsen und ich begleite Shay auf ihren Streifzügen über den Dächern von London.
Wie ein Sog werde ich förmlich von der Story um Shay mitgerissen, ich erlebe ihr Schicksal in London 1601.
Da wo Shay herkommt, sind Vögel Götter und sie kann es nicht ertragen, diese Kreaturen eingesperrt zu sehen. Sie kümmert sich absolut liebevoll um einen Falken.
Bei einer spektakulären Befreiungsaktion lernt Shay Nonesuch kennen und lieben und der Autor zeigt ein klares Bild, wie Shay hier in immer mehr Abhängigkeiten gerät. In schillernden Szenen schnuppere ich Theater-und Zirkusluft. Wenn Shay ihre Gabe in Trance wie einen Teppich ausbreitet, kann nicht jeder damit umgehen. Ich bemitleide Shay, wenn sie mal wieder am Boden liegt, versklavt, eingesperrt und ausgenutzt.
Oft hinterlässt der Autor hier verbrannte Erde, er beschönigt nichts und detailliert lässt er Shays Welt vor meinem inneren Auge entstehen.
Mehr möchte ich hier nicht verraten, doch für Zartbesaitete nicht geeignet.

Buch:
Ich hatte das außergewöhnliche Vergnügen, das Buch und die ungekürzte Lesefassung zeitgleich zu hören und zu genießen. Probiert es aus, intensiver geht es nicht.
Mehr möchte ich hier nicht verraten, doch für Zartbesaitete nicht geeignet.

Vielen Dank an den Aufbau Verlag und an NetGalley für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.10.2023

Riley (Hörbuch)

Riley - Das Mädchen im Licht -

Es handelt sich hier um den ersten ungekürzten Band von Riley die Geisterjägerin. Aus der Feder von Alyson Noel. Ungekürzt, das heißt hören und lesen funktioniert hier ausgesprochen gut. Probiert es aus, dadurch wird es zu einem noch intensiveren Erlebnis .
Doch auch zum nebenbei hören ist es geeignet, da es gut nachvollziehbar ist und keine ausgefallenen Fantasy-Elemente enthält.
Ich bin gut in diese Geschichte gestartet. Die Hörbuch - Sprecherin Dorothee Sturz sagte mir auf Anhieb zu, eine gute Wahl von Saga -Audiobuch. Ihre sympathische Stimme passt sehr gut zu der Protagonistin Riley.
Die Länge der Tracks sind angenehm und dadurch lerne ich Riley schnell kennen . Aus Riley’s Erzählperspektive bekomme ich einen Einblick was sie fühlt und bewegt. Sehr gerne höre ich mehr von Riley, Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es nur empfehlen.

Fazit:Absolut ein Jugendbuch, aber auch für ältere Hörer geeignet.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Winterzauber

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Das Cover stimmt auf die winterliche Zeit ein.
Dieses 32 Seiten-starke Bilderbuch kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen und anschaut werden.
Es ist liebevoll zusammengestellt von zwei Autoren ...

Das Cover stimmt auf die winterliche Zeit ein.
Es ist liebevoll zusammengestellt von zwei Autoren und einer Illustratorin.Der Wiedererkennungseffekt von Bommels Freunden ist hoch und die Bilder sind detailverliebt. Es gibt sehr viel zu entdecken.

Ja, es hat geschneit und Bommel freut sich über die weiße Pracht. Da gibt es viel zu erleben. Ihre Freunde sind hier wieder mit von der Partie und erleben einen sehr schönen Tag.

Fazit: Eine winterliche Geschichte mit detailverliebten Bildern ab drei Jahren geeignet.

Vielen Dank an NetGalley und arsEdition für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Was passierte mit Fabian?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Dies ist mein erster „Strobel“ ,daher bin ich unvoreingenommen in diesen Thriller gestartet. Das Cover des Buches ist schon ein kleiner Eyecatcher und zieht mich sofort in seinen Bann.
Durch den flüssigen ...

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in diesem Thriller gelandet.
Die Protagonistin Evelyn ist forensische Psychologin und gedanklich ist sie immer noch bei ihrem in einem Urlaub spurlos verschwundenen Bruder Fabian. Das zermürbt sie sehr. Sie hatte eine besondere Beziehung zu Fabian und vermisst ihn immer noch.
Als eine Mordserie den Oldenburger Raum erschüttert, und ein Phantom-Bild des Camper-Mörders die Runde macht, bekomme ich hautnah mit, was Evelyn antreibt und innerlich zerreißt! Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Durch Perspektiv-Wechsel baut der Autor hier Spannung auf und wird bis zum schlüssigen Ende gehalten.
Eine klare Leseempfehlung