Tauriel

Veröffentlicht am 02.05.2019

lamb und wolf

The Hurting

Das schlichte Cover gefällt mir sehr
gut.Laut Klappentext hat die Autorin „Sturmhöhe“ in die Neuzeit versetzt.Das alleine finde ich schon eine interessante Idee.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig ...

Das schlichte Cover gefällt mir sehr
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und durch die kurzen Kapitel kann ich der Geschichte gut folgen.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht,wie Eleanor ,genannt Nell ,dazu kommt,ein Baby zu stehlen.
In der Rückblende erfahre ich,das ihre ältere Schwester Harper eine Krebserkrankung hat.Nell fungiert als ihre Krankenschwester und sie befinden sich in Norwegen.Der Vater, der in religiösen Fanatismus verfällt,setzt sein Vertrauen auf die dortigen Mediziner,in der Hoffnung auf Genesung.
Nell hat aber eigene Ideen für ihren weiteren Lebensweg,den Sie versucht umzusetzen.
Sie begegnet Lukas,einen attraktiven und unergründlichen jungen Mann,und verliebt sich Hals über Kopf in Ihn.
Nell merkt nicht,wie Lukas Sie manipuliert und für seine Zwecke einsetzt.Als Sie die Zusammenhänge begreift,ist es fast zu spät.
Die Spannung baut sich bis zum Ende auf und wird noch durch die Handlungen von Nell gesteigert.
Die Autorin hat es einen atmosphärisch dichten Roman geschaffen,den ich ungern aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das Schicksal der Flussperlmuschel

Die Perlenfischerin

Die Autorin versteht es mit Ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil einen bunten Erzählteppich zu knüpfen ,auf dem ich ins dreizehnte Jahrhundert eintauche.
Dieser gut recherchierte Roman handelt von ...

Dieser gut recherchierte Roman handelt von
Raubrittertum,Mystik,gewaltsame Christianisierung der Slawen und Kreuzzügen.Vor allem prägen Machtkämpfe der Fürsten diese Epoche.
Ich begleite in diesem Roman die Protagonistin Ida und bewundere ihren rücksichtsvollen Umgang mit der Natur.
Die Autorin möchte stellvertretend für Ida auf die Flussperlmuschel aufmerksam machen, die zu damaligen Zeiten in vielen Flüssen beheimatet war.Doch durch Flussbegradigungen ,Perlenfieber und Umweltverschmutzung ist sie sehr verdrängt worden und schon lange auf der roten Liste von Aussterben bedrohter Arten.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Romane dieser Autorin.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Und weitere Helden aus China

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 3 - Der Kranichkönig

Es handelt sich um den dritten Teil der Trilogie „Helden der östlichen Zhou Zeit“.
Das bunte Cover ist ein Hingucker und zeigt den „Kranichkönig“.

Dieses Buch ist wie die Vorgänger-Bände geteilt,die erste ...

Das bunte Cover ist ein Hingucker und zeigt den „Kranichkönig“.

Dieses Buch ist wie die Vorgänger-Bände geteilt,die erste Hälfte ist auf Deutsch und die zweite Hälfte erscheint im Originaltext.
Wie bei allen chinesischen Comics (Manhua)
fängt man von hinten mit lesen an.

Das erste Kapitel ist bunt , sonst sind die Bilder schwarz-weiß gehalten.
Die Kapitel sind in sich geschlossen,
dadurch ist der Einstieg, auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände ,kein Problem.
Ich bewundere die filigranen Zeichnungen,
sie weisen starke Einflüsse der traditionellen chinesischen Tuschemalerei auf.
Der Autor zeigt die Entwicklung Chinas auf, das zur damaligen Zeit aus vielen kleinen Fürstenstaaten bestand, die sich gegenseitig bekämpften.
Da waren Helden sehr gefragt und die sind mir durch dieses Manhua näher gebracht worden.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein Hoch auf das Kino

Das Kino des Lebens

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.
Ob Blumen oder Dschungel, oder ein Kerzenmeer, der Künstler lässt sogar Schnee ins Kino fallen. Die surrealen Ideen von Jimmy Liao sind wunderschön gezeichnet und der Künstler bringt dadurch die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut zur Geltung.
Manche Bilder deuten Kinofilme an,und es macht neugierig auf die Geschichte dahinter.
Ich merke,wie wichtig das Kino für
Jimmy Liao ist:
ein Ort der Freude, der Trauer, der Gemeinsamkeit, der Einsamkeit und auch der Ängste .
So vielschichtig und aufregend .All das hat Jimmy Liao in seinen ausdrucksvollen Bildern gemalt.
Ein Bilderbuch,das nicht nur für Erwachsene geeignet ist.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine runde tiefsinnige Geschichte

Der blaue Stein

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
seiner Fantasie zur Interpretation dieser Bilder freien Lauf zu lassen .Für mich ist diese Geschichte eine Parabel auf das Leben in all seinen Facetten.
Trennung, ...

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
Trennung, Sehnsucht und Einsamkeit ist das vorherrschende Thema.
Von der Farbgebung ist dieses Bilderbuch sehr ansprechend und das runde Ende machen dieses Bilderbuch, nicht nur für Erwachsene, so einzigartig.