Tauriel

Veröffentlicht am 08.06.2017

Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Spannend und beklemmend

Stell dir vor,du bekommst ein Paket mit 13 Kassetten,besprochen von einem toten Mädchen .Du weißt erst mal nicht,wieso du diese Kassetten
erhältst!
Doch mit jeder abgespulten ...

Spannend und beklemmend

erhältst!
Doch mit jeder abgespulten Seite kommst du der Wahrheit näher.
Es geht um Mobbing in der Klasse,Erniedrigung auf Partys!
So ergeht es Clay,dem Protagonisten in diesem Roman.Er bekommt ein Päckchen mit 13 Kassetten,die von seiner toten Mitschülerin Hannah besprochen sind.Während er diese Kassetten hört, fährt er sämtliche Punkte an,die Hannah ihm benennt.
Unterwegs wird ihm klar,warum er die Kassetten erhält und was er besser hätte machen können.
Am Ende begegnet Clay seinen Mitschülern mit offenen Augen und reagiert sensibler auf seine Umgebung.

Das Cover ist schlicht gehalten und es wäre mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen ,wenn der Klappentext nicht so
ansprechend gewesen wäre.

Der Schreibstil ist flüssig und wird von Kassette zu Kassette spannender und durch die unterschiedlichen Schriftarten weiß ich,ob gerade das Band läuft,oder der Protagonist betroffen ist.
Allein die Idee ist schon klasse!
Nicht nur für Jugendliche geeignet.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Der Weg ist das Ziel

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

Ich lausche hier der angenehmen Stimme von Lesley Malton, die mich fast vier Stunden durch dieses Hörbuch begleitet.

Es handelt von Maureen Fry, der Ehefrau von Harold, der sich im ersten Band zu Fuß auf den Weg zu seiner besten Freundin Queenie machte.
10 Jahre ist Harolds Trip her und Maureen
möchte einige Stationen selbst erleben.
Sie hat ihren Road -Trip gut vorbereitet und fährt mit dem Auto los! Warum sie ausgerechnet die kalte Jahreszeit nutzt, um ihr Ziel zu erreichen, ist mir ein Rätsel.

Natürlich kommt es zu unfreiwilligen Stops, doch dadurch hat sie hier viele interessante Begegnungen. Doch Maureen ist kein einfacher Charakter und steht sich mit ihrem Verhalten leider oft selbst im Weg und kann sich auf ihr gegenüber nicht wirklich einlassen.
Ja, sie hat ihren eigenen Kopf und scheint verbittert. Manchmal würde ich sie gerne ordentlich durchschütteln.

Die Autorin lässt in Rückblicken durchblitzen, warum Maureen so skurril reagiert und aus ihren Verhaltensmustern schlecht heraus kommt.
Erst ein Unfall lässt sie über ihren eigenen Schatten springen und wirft ihre Vorurteile endlich über Bord.
Auch die Momente, die sie mit Harold am Telefon teilt, sind berührend und beide freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Ein Roadtrip, der es in sich hat mit skurrilen Erlebnissen, berührenden Momenten und einer nicht einfachen Protagonistin.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wer ist der Star Bringer (Hörbuch)

Star Bringer

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch ...

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch sehr gut intoniert und ich konnte die vorkommenden Personen auch gut auseinander halten.

Zu Anfang des Hörbuchs kommt eine Triggerwarnung , die sehr eindeutig ist:
Star Bringer ist eine rasante Sci-Fi-Romance mit einem atemberaubenden Twist. Es kommen darin Gewalthandlungen vor, derbe Sprache, Schießereien, Nahkämpfe, gefährliche Situationen, Blut, Menschenhandel, Suizid, Inhaftierung, Schussverletzungen, Tod, Menschenversuche, Bombenanschläge, Alkoholmissbrauch und sexuelle Handlungen. Wenn Du Dir dieser Gefahren bewusst bist,dann herzlich willkommen an Bord der Starlight.

Klappentext:
Während die Uhr tickt, ruht die einzige Hoffnung der Neun Planeten auf einer hochmodernen Raumstation und dem außerirdischen Artefakt, das sie an Bord hat. Weshalb es wirklich ärgerlich ist, wenn irgendein Idiot das Sonnensystem nicht gerettet sehen will und die Station in die Luft jagt. Wer die Wahl zwischen dem Flammentod und dem Diebstahl von fliegendem Weltraumschrott hat, entscheidet sich besser für das uralte Raumschiff. Selbst wenn das bedeutet, dass sieben Fremde mit tödlichen Geheimnissen zusammen in der Falle sitzen: eine Prinzessin, eine Kriminelle, ein Opportunist, ein Leibwächter, eine Hohepriesterin, ein unverbesserlicher Optimist und ein Mistkerl, der für sie alle verantwortlich ist.
Denn die Einzigen, die offenbar die Auslöschung des Sonnensystems verhindern können, sind sieben ungleiche Außenseiter ... äh, Helden.

Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe aus der Feder von den Bestseller-Autoren Tracy Wolff und Nina Croft.
Hier trifft eine zusammengewürfelte Mannschaft zusammen:
Kalinda eine Prinzessin von allen nur Kali genannt.

Rain, eine angehende Hohepriesterin und ihr Leibwächter Merrick,
Ian ein Söldner,
Beckett, eine ehemalige Gefangene und ausgebildete Pilotin, ferner Max untrennbar mit Ian verbunden und Gage ,der Mechaniker.

Ich bekomme die Kopfhörer auf und bin mitten im größten Chaos, es hat eine Explosion gegeben und so langsam komme ich aus meiner Schockstarre heraus und kann nur noch fassungslos lauschen.
Die Erzählperspektive wird aus der Sicht von Kali, Ian, Rain und Beckett abwechselnd erzählt. Dadurch wird die ganze Tragweite der Katastrophe sichtbar. Anschaulich und gut nachvollziehbar bauen die Autoren ein Worst-Case Szenario auf. Aufgelockert wird das Ganze nur durch Ians coole Sprüche und Gedanken.
Jede Figur hat eigene Beweggründe, die Rettung der Sonne positiv zu beenden.
Meine Lieblingsfigur bleibt Kali, wie sie sich entwickelt und an ihren Aufgaben wächst. Sie sammelt fleißig Pluspunkte bei mir und der Crew!

Zu Anfang des Buches kommt es zu spannenden Momenten und die Dialoge sind witzig. Die Spannung flacht zur Mitte hin ab, doch im letzten Drittel des Buches reißen die Autoren noch mal das Steuer rum und es wird eine Schüppe an Spannung draufgelegt.
Das Hörbuch lebt durch die Sprecher, für mich hätte es auch ein paar Stunden weniger sein können.
Liebe (manchmal ein bisschen zu viel) , Intrigen und unerwartete Wendungen machen dieses Hörbuch zu einem fantastischen Erlebnis.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Krimi in Hamburg Hörbuch/Buch

Knochentanz

Ich habe das Buch und Hörbuch zeitgleich genossen, das ist einfach genial. Habt ihr das auch schon probiert? Doch beim Hörbuch war hier der Griff nicht ganz gelungen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Autorenlesung. Das heißt ja erst mal nichts, doch die Betonung war zumindest für mich kein Ohrenschmaus .

Nicht unbedingt die beste Wahl , aber der Krimi ist spannend und unterhaltsam.

Gut recherchiert baut die Autorin ein klares Szenarium auf und ich bin mit den Ermittlern Nielsen und Boateng hier auf Augenhöhe. Ja ich empfinde auch so etwas wie Mitleid mit den Figuren . Ich hatte schon eigene Ideen zur Auflösung, doch durch unverhoffte Wendungen bin ich wieder davon abgekommen und habe andere Ideen verfolgt. Dadurch steigt die Spannung in diesem Krimi bis sich der Knoten löst und alle Puzzleteile an die richtige Stelle rücken.

Schade, meine Empfehlung hier, greift lieber zum Buch.

Dem Saga-Egmont-Verlag würde ich gerne empfehlen: prüft eure Hörbuch-Sprecher vorher auf Herz und Nieren! Doch der Spannung hat es keinen Abbruch getan.

Buch:

Es ist für mich nicht der erste Krimi dieser Autorin und durch ihren flüssigen Schreibstil bin ich gut in diesen Krimi hinein gekommen.
Der Gesetzestext zeigt die Richtung an, wohin sich der Krimi bewegt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gefährliches Midgard(Hörbuch4 Sterne/Buch 5 Sterne)

Snehild - Die Seherin von Midgard

Hörbuch:

Hörbuch:

Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig gemacht, und die Hörbuch-Sprecherin Carolin-Therese Wolf finde ich eine gute Wahl vom Verlag. Ich kann ihrem Timbre gut zuhören und sie führt mich mit ihrer passenden Betonung sicher durch diese spannende Geschichte.
Die nordische Mythologie sollte in Grundzügen bekannt sein, sonst ist es schwierig. Auch die Vielzahl an vorkommenden Personen macht das Hörbuch nicht leichter. Da ich dann etwas verzögert auch mit dem Buch angefangen habe , wurde es besser. Es ist ein sehr intensives Erlebnis beides zeitgleich zu hören und zu lesen. Probiert es aus.
Snehild ist mir sehr früh ans Herz gewachsen und ich begleite sie durch ihre spannende Ausbildung. Sie begegnet interessanten Figuren und dadurch wird ihre Stellung in ihrer Heimat immer wichtiger.

Die Spannung ist im letzten Drittel des Buches am höchsten,einige Fragen konnten abschließend für mich geklärt werden doch die Entwicklung der Geschichte scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie bietet verschiedene Handlungsstränge um diese Geschichte fortzusetzen.
Ich habe mich über 10 Stunden gut unterhalten gefühlt, aber ein Tipp von mir : greift lieber zum Buch, da die Geschichte sehr komplex ist.

Buch:

Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig auf die Protagonistin Snehild gemacht Da ich auch zeitgleich das Hörbuch hören konnte, ist es ein sehr intensives Erlebnis. Probiert es aus.
Vermisst habe ich eine Personenliste, das hätte mir hier sehr geholfen.
Durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gelandet und Snehild ist mir sehr früh ans Herz gewachsen und ich begleite sie durch die spannende Zeit ihrer Ausbildung.
Durch das Buch bekomme ich einen kleinen Einblick in die Wikinger-Zeit und ihrem Glauben. Doch auch Liebe, Intrigen und Machtkämpfe sind hier spannende Aspekte.
Snehild begegnet interessanten Figuren und ihre Stellung in ihrer Heimat wird immer klarer.
Die Spannung ist im letzten Drittel des Buches am höchsten, einige Fragen konnten abschließend für mich geklärt werden doch die Entwicklung der Geschichte scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie bietet verschiedene Handlungsstränge um diese Geschichte fortzusetzen.

Fazit:Eine sehr komplexe Geschichte und die nordische Mythologie sollte etwas bekannt sein.