Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hamburger Krimi mit Lokalkolorit (Hörbuch)

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Das Hörbuch wird von Mario Wolf gelesen. Ich kann seiner angenehmen Stimme ganz gut zuhören und diesen spannenden Hamburg - Krimi folgen.

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der ...

Es handelt sich hier um den ersten Band um den Polizisten der Wasserschutzpolizei Hamburg Tom Bendixen. Er kennt den Mikrokosmos rund um den riesigen Hamburger Hafen wie seine Westentasche. Ich begleite Tom und sein Team auf seiner täglichen Streife.

Jonna Jakobi,steht kurz vor ihrer Pensionierung und wird von ihrer Vorgesetzten in Toms Team versetzt.
Der aktuelle Fall von einem ermordeten Barkassen-Kapitän beschäftigt hier die Ermittler.
Ob an Land oder zu Wasser, mal rasanter, mal ruhig und diskret, die Recherche ist vielschichtig und ich bin bei den Ermittlungen hautnah dabei.
Durch die verschiedenen Sichtweisen kommen auch die persönlichen Belange nicht zu kurz und ich bekomme hier einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben der Protagonisten.
Gut recherchiert und authentisch erzählt machen dieses Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf Tom und sein Team.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Die Dosis macht das Gift (Buch/Hörbuch)

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Buch:
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie aus der Feder von Adalyn Grace.

Buch:
Die Autorin verwebt hier Romantasy und eine morbide Kriminalgeschichte zu einem sehr interessanten atmosphärisch dichten Roman.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin tauche ich tief in die Geschichte von Signa ein. Hier passt alles, das Cover, der Schreibstil, die Story.
Ich begleite Signa schon von klein auf, durch diesen spannenden Roman.
Auch wenn es keine Zeitangabe gibt, habe ich das Gefühl, die Autorin versetzt mich ins viktorianische England. Es ist die Zeit der festlichen Bälle und junge Damen werden in die vornehme Gesellschaft eingeführt.
Signa , die schon früh ihre Eltern verliert, steht außen vor. Sie wird als kleines Kind durch die Verwandtschaft gereicht die nur ihren nutzen aus Signa ziehen wollen, bis sie ihr Erbe antreten kann. Schlussendlich landet sie auf Thorn Grove. Hier passt für Signa alles. Sie findet neue Freunde und wird angemessen behandelt.
Die Frau des Hauses kam aus ungeklärten Gründen zu Tode und Signas Neugier ist erwacht und versucht die näheren Todesumstände aufzuklären.
Hier steht Silas,ein Angestellter des Hauses Signa beiseite. Unerwartete Wendungen machen dieses Buch zum Erlebnis und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch.
Nach und nach gelangen die Puzzleteile an den richtigen Platz .
Eine romantische,suspense Geschichte mit morbiden Anteilen ist der Autorin gut gelungen ich warte voller Spannung auf den Fortsetzungsroman.

Hörbuch:

Frau Lena Münchow intoniert diese Lesung , so dass ich die vorkommenden Personen gut auseinander halten kann. Eine hervorragende Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag.
Ich hatte hier das Vergnügen, Hörbuch und Buch zeitgleich zu genießen. Probiert es aus, so intensiv wird keine Geschichte lebendig!
Ich begleite Signa schon von klein auf, durch diesen spannenden Roman.
Hier steht Silas,ein Angestellter des Hauses Signa beiseite. Unerwartete Wendungen machen dieses Hörbuch zum Erlebnis und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Hörbuch.
Nach und nach gelangen die Puzzleteile an den richtigen Platz .
Eine romantische, suspense Geschichte mit morbiden Anteilen ist der Autorin gut gelungen ich warte voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Pentester - Etical Hacker

Zero Days

Wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Ruth Ware. Mittlerweile mein viertes Buch, das ich von dieser bemerkenswerten Autorin gelesen habe. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Mit Zero Days hat Frau Ware einen atmosphärischen und rasanten Thriller erschaffen.
Es geht in die IT-Branche, auch wenn ich IT- mäßig nicht sehr bewandert bin, zeigt Frau Ware auch für Laien verständlich, welche Gefahren das World Wide Web mit sich bringt. Gut recherchiert und nachvollziehbar breitet die Autorin hier das Leben von Jacintha aus. Leben ist hier zu viel gesagt, Jacintha oder besser Jack, wie sie gute Freunde nennen, befindet sich auf der Flucht.
Während Jack als Pentesterin nach Sicherheitslücken in einer großen Firma sucht, wird ihr Ehemann Gabe zeitgleich zuhause ermordet.
Jack ist sich sicher, dass die Polizei sie verdächtigt und taucht unter, um den wahren Mörder ihres Mannes zu finden.
Diese subtile Situation wird hier ausführlich und bis ins Detail gehend von der Autorin beleuchtet. Doch um diesem Thema noch mehr Brisanz zu geben, schreibt die Autorin in der Ich-Form. Dadurch bin ich Jack ganz nahe und weiß deshalb sehr genau, wie sich Jack gerade fühlt und was sie bewegt! Ich begleite hier Jack wie einen Schatten durch diese scheinbar aussichtslose Situation. Mein Kopfkino geht an und oft kommt mir der Gedanke, was würde ich an Jacks Stelle tun!
Doch, Jack wäre nicht Jack. Sie gibt hier ihr äußerstes und lässt nicht locker, auch wenn sie an ihre körperlichen Grenzen kommt.
Um an die ihr fehlenden Informationen zu gelangen, riskiert sie Kopf und Kragen.
Doch nicht nur dramatische Szenen, auch berührende Momente, wenn Jack in Rückblicken an Gabe denkt, lässt nicht nur Jack Zeit zum Luft holen und innehalten.
Die Spannung steigt kontinuierlich an und wird bis zum Ende hoch gehalten.
Ein rasanter Pageturner, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Cover verliebt (Hörbuch)

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ich habe es wieder getan! Cover verliebt! Könnt Ihr das verstehen? Der Klappentext hat mich zudem auch neugierig auf den Inhalt gemacht, und ich habe es nicht bereut. Es ist so ein wunderschönes Hörbuch, absolut stimmungsvoll vorgetragen von Marylu Poolman. Eine sehr gute Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag.

Die Autorin Sue Lynn Tan hat hier als Grundlage eine chinesische Legende mit einer romantischen Geschichte vermischt. Kommt mit und begleitet die Protagonistin Xingyin durch ein sensationelles und gefühlsbetontes Abenteuer. Ich klebe förmlich am Kopfhörer und Unterbrechungen finde ich unzumutbar.

Xingyin ist als Figur gut ausgearbeitet, und ich kann mich hier sehr gut in ihre Lage versetzen. Sie verbündet sich mit ihren ärgsten Feinden , immer in Angst vor Entdeckung. War das eine gute Entscheidung?
Zu allem Überfluss verliebt sich Xingyin vielleicht in den falschen. Zum einen ist da Liwei der Sohn des verfeindeten Kaisers, sowie Wenzhi, Hauptmann der kaiserlichen Garde. Es handelt sich bei beiden um scheinbar angenehme Persönlichkeiten. Xingyin befindet sich hier in einer Zwickmühle und ist unschlüssig! Gegen
Ende kristallisiert sich hier einiges. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die Ende Februar 2024 heraus kommt.
Ich habe mich 17 Stunden gut unterhalten gefühlt und kann nur eine klare Hörempfehlung aussprechen .

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mo und Karl

Sieben Tage Mo

Der Autor hat eine gute Beobachtungsgabe und durch wörtliche Rede ist ihm eine authentische Geschichte gelungen.
Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier ...

Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier Mo, der unter seiner Geburt an Sauerstoff-Mangel litt.
Zum anderen sein gesunder Zwillingsbruder Karl, der sich rührend um seinen geliebten Mo kümmert. Der Vater glänzt hier durch Abwesenheit, die Mutter ist im sozialen Bereich tätig und arbeitet viel. Da ist nicht viel Zeit für ihre Söhne und es erweckt den Anschein, das Mo Aufgrund seiner Behinderung hier mehr im Fokus der Mutter steht!
Der Autor beschreibt hier anschaulich über Karls Gefühle und dem Zwiespalt, wie er allem gerecht werden möchte.
Welcher Lösungsansatz sich hier am Ende herauskristallisiert, lest selbst.
Vielen Dank an den Thienemann-Verlag und an NetGalley für dieses außergewöhnliche Rezensionsexemplar.