Profilbild von Tefelz

Tefelz

Tefelz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tefelz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Eine große Geschichte

Gringo

Wer hätte gedacht, solch eine Perle zu finden ? Das Buch erscheint unscheinbar und der Klappentext verwirrt etwas. Ja es macht neugierig aber es ist nicht erkennbar, um was es gehen könnte und das ist schade, denn dahinter versteckt sich eine wunderbare...

Geschichte: Georg betritt die Praxis von Dr. Berg (Psychologe) der eigentlich so gut wie im Ruhestand ist und erzählt erst einmal munter darauf los. Die Geschichte und Themen die ihn berühren, versieht er mit eigenen Erklärungen und lässt dem Arzt keine Chance für Fragen. Da Georg jede Sitzung bezahlt, lässt Dr. Berg ihn einfach reden und philosophieren. Dann endlich will er wissen, was den jungen Mann eigentlich zu ihm verschlagen hat. Georg will sich Erinnern und braucht Hilfe dabei.

Nun beginnt die eigentliche Geschichte, in deren Verlauf mit Hilfe von Dr. Berg alles über seinen richtigen Vater ( Heinz) wissen will, der ihm Dokumente hinterlassen hat und ein Erbe. Gemeinsam begeben sich die beiden auf Spurensuche in die Vergangenheit seines Vaters, eines Wolgadeutschen, dessen Eltern nach Sibirien verschleppt wurden und der in die russische Armee eingezogen wurde....
Ein Psychologe der eigentlich gar nicht in Rente will, Ein Vater der Hin-und Hergerissen ist und Georg, der immer auf der Suche ist.

Leseeindruck: Nachdem man sich fragt, was das eigentlich soll und warum Georg seitenweise Monologe erzählt und seine Therapiesitzungen damit verschwendet, beginnt die Geschichte ganz leise und die Erinnerungen an seinen Vater und das Leben das Georg führt. Trotz sanfter Töne und einem hervorragenden Schreibstil, beginnt es Fahrt aufzunehmen und ehe man sich versieht, ist der Leser so stark in die Geschichte eingebunden, dass die 500 Seiten viel zu schnell herum sind. Die Personen sind akribisch beschrieben und ich konnte mich gut in die jeweilige Situation versetzen und alles miterleben. Es ist eine Abenteuergeschichte, Heimweh, rührend und mit viel Vergangenheit und Geschichte beladen, aber nie so, dass der Faden verloren ginge. ( Vielleicht am Anfang, bis man den Faden hat, hahaha )

Dieses Buch ist Literatur , versehen mit Historie, Abenteuer und einer jungen Regisseurin, die die gesamte Vergangenheit von Georg anhand von Videos wieder heraus kramt und deren Vertrautheit immer stärker spürbar wird.

Ein Bild der Wolgadeutschen im Krieg, ein Bild über Hamburg , die Reeperbahn und das Leben im Nachkriegsdeutschland, aber auch ein Bild über Südamerika, seine Korruption, sein Drogenhandel und aber auch die immer fühlbare Melancholie.

Fazit: Ich wundere mich immer über die sogenannten Besteller Hitlisten, mit Büchern die nicht einmal ansatzweise die Kunst und die Liebe zeigen, die in Selbstveröffentlichten Büchern stecken. Das Buch ist eine große Geschichte und eine absolute Empfehlung, die die meisten Bestseller locker in die Tasche steckt. Wer gerne etwas entdeckt und auch Gefühlen Platz lassen kann, der hat hier eine 100% Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Gut gemacht aber reisst mich nicht mit

Fünf

Es ist sicherlich in der heutigen Zeit extrem schwer, neuartige oder besonders starke Krimis oder Thriller zu schreiben. Fast alle Themen haben wir in irgendeiner Form schon gelesen und der Unterschied macht sich nur noch durch die Erzählweise aus, wobei dieses Buch zu den besseren gehört.

Geschichte: Beatrice Kaspary, alleinerziehend und Florin Wenninger, Single mit Fernbeziehung, sind das Ermittlerduo aus Salzburg, das mit einer toten Frau an einem Felsabhang , auf einer Kuh Wiese konfrontiert wird. In das Bein der Frau sind Koordinaten eintätowiert, welche die Ermittler dank eines dritten Kollegen der gerne Geocaching macht, als Hinweis verstehen. Dort angekommen hat der Mörder ein Körperteil einer anderen Leiche in einer Dose versteckt und ein weiteres Rätsel bereit hält. Es müssen Menschen gesucht werden, ohne Namen, die eine bestimmte Eigenschaft haben und etwas bestimmtes getan haben, Der Nachnahme führt in Verbindung mit einer Rechenaufgabe zu neuen Koordinaten und zu neuen Rätseln....

Die Sprecherin macht ihre Sache gut und hat eine angenehme Erzählstimme, die wunderbar durch das Buch führt und bei der man sich die verschiedenen Personen gut vorstellen konnte. Die Hauptakteure sind gut dargestellt, wobei die alleinerziehende Mutter von Ihrem Ex Mann extrem genervt wird und sich wundert, warum die Kinder gerne bei Ihrem Ex Mann sind. Der hat eben die Zeit für die Kinder. Beatrice wird im Laufe der Rätselspiele auch oft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, da der Mörder eine verwandte Seele in ihr entdeckt.

Handwerklich ist alles gut gemacht und die Personen sind glaubwürdig. Auch sorgt die Geschichte für die ein oder andere Überraschung mit der man nicht unbedingt gerechnet hat und das ganze spannend hält. Aber …. ich habe in letzte Zeit gefühlt den 4. oder 5. Roman gelesen, bei dem der Täter die Kommissarin entweder töten möchte, Folter, entführen oder um Verständnis bitten will. Nichts gegen eine gute Frauenquote bei Krimis... Mir waren schon die alten Mrs. Marple fast immer die liebsten Krimis, aber mir fällt es schwer, dass anscheinend die Täter permanent den weiblichen Kommissar in irgendeiner Form quälen oder eine Bestätigung haben wollen. Ohne zu spoilern bringen sich auch alle weiblichen Kommissare am Ende immer in eine Saublöde, dem absoluten Profi komplett entgegen gesetzte Situation.

Die Idee an sich ist neu und mit dem Geocaching wird auch vielen diese Art von Schnitzeljagd schmackhaft gemacht. Der Aufbau gefällt mir, da auch eine richtig gute und glaubwürdige Geschichte dahintersteckt die ganz langsam entblättert wird und immer wieder neue Hinweise gibt. Soweit wirklich alles gut.

Die Frage ob die beiden Ermittler vielleicht mehr von einander wollen oder nicht, sorgt auch auf der Gefühlsebene für ein mitfühlen, damit das ganze noch etwas runder wird.

Fazit: Es war mein erstes Hörbuch von Ursula Poznanski und wäre ich nicht so ein leicht versnobter Krimifan, wären das sicherlich 4 Sterne für die Idee und auch für die Sprecherin. Da ich das Thema aber wie gesagt, einfach zu oft gehört habe, bin ich des ganzen etwas überdrüssig und kann leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Original King

Raststätte Mile 81 & Die Düne

Es ist jetzt Jahre her, dass ich zuletzt etwas von Stephen King gelesen oder gehört habe und ich war mir nicht sicher, ob es nicht gut war als junger Mann die Bücher gut zu finden. Heute ...keine Ahnung ob ich das noch mag oder nicht. Also auf dem Flohmarkt ein Hörbuch gefunden mit 2 Kurzgeschichten und los geht es :

Raststätte Mile 81

2 Jungs ( Brüder ) sollen den Nachmittag zusammen verbringen. Der größere soll auf den kleineren aufpassen, doch er schickt den kleineren Pete ( 11 Jahre ) zum abhängen und will ihn in ein paar Stunden wieder abholen. Pete hat aber keine Lust zu warten und fährt zur geschlossenen Raststätte Mile 81 um auf Entdeckungsreise zu gehen. Er findet eine Flasche Schnaps und verpasst, dass sich in der Zwischenzeit ein total verschlammtes Auto der Raststätte nähert und einfach nur da steht und die Fahrertür sich öffnet. Doug ein Versicherungsvertreter hält an, weil er denkt, dass der Fahrer vielleicht ein Problem hat und nach der Reihe halten einige Fahrzeuge an und wollen helfen. Als Pete einen kleinen Rausch ausgeschlafen hat, sieht er mehrere Fahrzeuge aber keine Menschen, außer 2 Kindern die aufgeregt vor den Autos stehen.....

Die Düne

Der ehemalige Richter Beecher, möchte seine verbleibende Zeit nutzen und erzählt einem Notar seine Geschichte und die damit verbundene Geschichte der winzigen Insel vor der Küste Floridas, die er als Naturschutzgebiet ausweisen lassen will und auf dessen Gebiet sich eine Sanddüne befindet. Das verwunderte daran ist, dass diese Düne sich zu keinem Zeitpunkt verändert, also wandert oder Sand durch Wind verliert. Die Düne sieht immer gleich aus. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, dass der alte Richter kennt und nun mit dem Notar teilen will um die Düne zu schützen oder gibt es doch einen anderen Grund ?

Für mich war es fast Nostalgie nach über 15 Jahren mal wieder etwas von King zu hören. Mechtild Bormann mit der sehr dunklen Stimme aus dem Münsteraner Tatort ist natürlich für diese Art von Hörbuch perfekt geeignet und sie liest wirklich fantastisch und mit viel Betonung. Mile 81 ist ein Klassiker und es hat sich nichts zu seinen Horrorbüchern a la Christine verändert. Blutig und fast schon abstoßend werden Details beschrieben, die man aber teilweise so schon erwartet hat und für mich ein absolut klassischer King.

Die Düne hat mich überrascht und ist für mich die Überraschendere und vor allem auch bessere Geschichte. Eine sehr schöne Geschichte mit einer überraschenden Wendung , mystisch und relativ unblutig und super geschrieben.

So weit ich weiß sind beide im Basar der bösen Träume erschienen als Kurzgeschichte. Für mich ein schönes kleines Hörbuch, bestehend aus 3 CD´s für Zwischendurch. Zusammen eine Empfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geht so !

Gut für dich!

Ich liebe Dieter Nuhr und wann immer ich einen Clip oder einen Auftritt im TV sehen kann, schaue ich gerne hin, weil hier Humor mit sehr viel Hirn ( im Gegensatz zu Mario Barth) geboten wird und seine Witze knackig den Weg ins Ziel finden. Jetzt versucht er sich an einem Ratgeber der eigentlich nicht benötigt wird aber eben witzig sein soll.

Hörbuch: Lebensratgeber für alle möglichen Themen, die einem das Leben erleichtern bzw. besser machen sollen, mit vielen Ratschlägen, die man befolgen oder sein lassen kann. Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung einfach zu lang und ausschweifend teilweise.
Das Hörbuch versteht sich natürlich nicht als echter Ratgeber, aber man merkt, dass viele Themen durchdacht sind und eben doch viel wahres verbreitet werden sollte. Es ist witzig keine Frage, aber langatmig, was man bei Nuhr so nicht kennt.

Er ist ein sehr guter Sprecher und die 1 Stunden Programme finde ich auch auf CD sehr ansprechend. Als Hörbuchsprecher ist er natürlich auch genauso Top, keine Frage, aber irgendwie war ich danach enttäuscht, obwohl es absolut durchdacht war aber es hat mich einfach nicht mitgerissen.

Leider würde ich es so nicht empfehlen, selbst als Dieter Nuhr Fan, ist mir das einfach nicht witzig genug und als Lebensratgeber brauche ich das auch nicht. Ein bisschen nach Hinten losgegangen.
Daher nur Max. 3 Sterne weil ich Fan bin!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Verwirrend bis zum Ende

The Couple

Neugierig aufgrund des Klappentexts aber skeptisch ob es mein Geschmack sein wird, habe ich schlussendlich das Buch verschlungen. Nach dem lesen, habe ich den Thriller jetzt einige Tage lang wirken lassen und auch im Nachgeschmack war die Idee großartig und spannend.

Geschichte: Mike, Sohn einer alleinerziehenden versoffenen Mutter, verwahrlost, erlebt dank Pflegeeltern doch noch eine vernünftige Kindheit. Seine Pflegemutter erkennt die Intelligenz, die in dem kleinen steckt und finanziert die Ausbildung und Studium. Während des Studiums lernt er Verity kennen. Von Anfang an, gab es nichts anderes in Mike´s Leben als diese Frau glücklich zu machen. Verity selbst verdient ebenfalls nicht schlecht und leitet ein Labor. Ihr beider Ziel, mit 45 Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen.

Beide sind für ewig füreinander bestimmt und hatten ein Spiel gefunden, dass Sie ganz eng zusammen schweißt. Grave nannten sie es : Beide gehen getrennt in eine Bar und wenn Verity von einem Mann angesprochen wird, greift sie sich an den silbernen Adler um Ihren Hals und Mike taucht als ihr Freund auf und vertreibt den fremden Mann. Das erregt beide und gibt ihnen erst den richtigen Kick. Als Mike für 2 Jahre in die USA geht um seine Karriere zu forcieren, fliegt Verity regelmäßig rüber. Als er aber nach den 2 Jahren nach Hause kommt, hat er eine Einladung zur Hochzeit von Verity mit einem anderen Mann vorliegen. Ein neues und ganz anderes Spiel ?

Das Buch berichtet von Mike und natürlich aus seiner Sichtweise auf das Ganze als Spiel, mit allen Gedanken und das faszinierende daran ist immer die Frage , ist das ein Spiel ? oder will Verity etwas ganz anderes ? Worauf läuft alles hinaus ?

Zu erst hatte ich meine Schwierigkeiten, da die Gedankengänge von Mike, ebenfalls komplett von meinen abweichen und es schwierig ist, diese Fixierung auf eine Person nachzuvollziehen, doch nimmt dieses Buch immer weiter Fahrt auf. Ist man sich im einen Moment sicher, dass Verity die anderen nur täuscht, ist man im nächsten Moment nicht mehr sicher ob nicht Mike doch recht hat und alles nur ein Spiel ist. Geschickt aufgebaut und es beschäftigt den Leser bis zum Ende und darüber hinaus.

Mike ist nicht einfach und ein Einzelgänger. Alles an ihm ist ausgerichtet auch Verity und so stellt sich immer die Frage, ist er ihr hörig oder ist er so dominant, dass er ihr keine Wahl lässt, als ihm zu folgen. Ist Geld wirklich so wichtig für Beide oder wollte Verity, dass sie sich 2 Jahre lang auf Abstand halten ? Das Buch wimmelt von Fragen !

Der Schreibstil flüssig und es liest sich wahnsinnig schnell weg. Die Personen sind klar dargestellt , sofern sie von Bedeutung für diese Geschichte sind. Kaitlyn eine Arbeitskollegin versucht durch den Panzer von Mike zu dringen und ist die einzige die ihm zuhört und bei der er auch zuhören kann. Seine Pflegemutter hat Angst um seine Bessenheit zu Verity und findet keinen Weg auf ihn einzureden. Sein Anwalt dringt kaum zu ihm durch. Seine Arbeitsleistung leidet, wenn er sich Sorgen um Verity macht. Es kommt wie ein totaler Entzug vor, wenn der teilweise nicht mehr in der Lage ist, klar zu denken und sogar Kunden beschimpft.

Es zieht einen in seinen Bann, obwohl wirklich nicht mein Thema, konnte ich mich nicht entziehen , bis ich das Ende gelesen habe.

Für mich klare 5 Sterne und eine absolute Empfehlung an alle Thriller Fans.