Profilbild von Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tes-Buecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

CanGu auf der Suche nach Saphir

CanGu auf der Suche nach Saphir

Klappentext:

Hopsi, ein freches vorlautes Eichhörnchen, macht eine Entdeckung. Es hört aus der Ferne ein Katzenjungens, welches offensichtlich um sein Leben schreit. Doch alleine kann das Eichhörnchen nicht helfen. Wie gut, dass ausgerechnet Hopsis Baum im Garten der Bäuerin Müller steht. Genau hier verbringt Gucci wieder ihre Ferien bei ihrem Katzenfreund Canelo. Die beiden sind das legendäre CanGu-Team. Gemeinsam mit ihren Freunden Topo und Streuner retten sie das Katzenjungen. Es dauert jedoch nicht lange und das kurz zuvor gerettet Katzenjunge bringt sich erneut in Schwierigkeiten. Unfreiwillig landet es im Abwasserkanal und damit im Reich der gefürchteten Ratten. Ob das CanGu-Team im jetzt noch einmal helfen und aus den Fängen der Ratten befreien kann?

Autorin:

Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.
Heute betreut sie Lesegruppen für ausländische Kinder

Gucci und Canelo verbringen wieder zusammen ihre Ferien und lernen dabei das Eichhörnchen Hopsi kennen und das kleine Kätzchen Saphir. Nur bringt sich das Kätzchen immer wieder Gefahr, können Gucci, Canelo und ihre Freunde es zweimal retten?

Erster Satz:

Der Sommer stand vor der Tür und die Familie Jansen saß zusammen und plante den Urlaub.

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass die Autorin an mich gedacht hat.
Das ich Band 1 schon wirklich toll fand, war ich schon gespannt darauf wie mich nun dieser Band überzeugen wird.

Das Cover finde ich wirklich gut gestaltet, es zeigt Gucci, Canelo und Saphir im Kanal und im Hintergrund sieht man die Augen der Ratten. Alles in einem ist ist das wichtigste auf dem Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass auch jüngere Kinder, kein Problem damit haben, dieses Buch zu lesen.

In dem Buch lernen wir sehr schnell Hopsi kennen, eine sehr freches Eichhörnchen, das die Freunde am Anfang ziemlich auf Trab hält und sich auch nicht gerade beliebt bei ihnen macht.
Doch als es dann das kleine Kätzchen hört, braucht er die Hilfe der Freunde, die ihm dann auch helfen.

Als Gucci das kleine Kätzchen sieht, hat sie es sofort in ihr Herz geschlossen und umgekehrt auch. Ich finde den Namen auch sehr passend, obwohl mir auch der Name "Schneeball" für das weiße Kätzchen gefallen hätte.

Wie Saphir dann im Kanal landet, ist schon eine Sache für sich und wie die Saphir gefunden wird ist eine wirklich gute Story und ich denke das es die kleine Leser fesseln und packen wird.

Alles in einem finde ich das Buch sehr gut, da es wieder viel über die Macht der Freundschaft aufzeigt und das man auch mal was verzeihen muss.

Die Chocolaterie der Träume

Die Chocolaterie der Träume

Klappentext:

Willkommen in der Valerie Lane- der romantischsten Straße der Welt!

Klappentext:

Willkommen in der Valerie Lane- der romantischsten Straße der Welt!

Keira liebt das, was sie tut, über alles: In ihrer kleinen Chocolaterie in der Valerie Lane stellt sie Confiserie in sorgfältiger Handarbeit her- ihre selbstgemachte Pralinen, Kekse und schokolierten Früchte sind bei Jung und Alt beliebt. Bei all den leckeren Sachen kann Keira oft selbst nicht widerstehen. Aber was macht das schon?
Sie steht zu ihrer Leidenschaft und zu ihren Kurven. Doch ihr Freund Jordan, mit dem es ohnehin kriselt, sieht das leider anders. Zum Glück stehen Keira ihre Freundinnen immer zur Seite- und dann gibt es noch diesen einen charmanten Kunden, der in letzter Zeit häufiger bei Keira´s Chocolates einkauft...

Autorin:

Manuela Inusa wusste schon als Kind das sie Autorin werden wollte. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in ihrer Heimatstadt in Hamburg. In ihrer Freizeit liest und reist sie gern, außerdem liebt sie Musik, Serien, Tee und Schokolade.

Keira liebt Schokolade und hat ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht. Sie steht zu ihren Kurven, nur ihr Freund Jordan steht nicht zu ihr. Keira bleibt leider blind vor Liebe und könnten ihre Freundinnen ihr endlich die Augen öffnen.

Erster Satz:

An einem kalten Morgen Ende Januar trafen fünf Frauen in einer kleinen Straße in Oxford zusammen, die von sechs alten Straßenlaternen und achte leeren Blumenkübeln gesäumt wurde, in denen im Sommer die herrlichsten Blumen blühten und ihren Duft versprühten.

Nachdem meine Mama begeistert vom ersten Band war, dachte ich okay versuch ich einfach mal Band 2.
Die Bücher kann man wirklich gut getrennt voneinander lesen, da man in meinen Augen nicht wirklich den Zusammenhang braucht, aber ich werde Band 1 definitiv nachholen.

Als erstes kommen wir wieder zum Cover :)
Ich finde es wirklich schön und man hat zwar eine Vorstellung wie der Laden aussehen kann, aber jedoch verrät das Cover nicht all zuviel. Alles in einem kann ich an dem Cover wirklich nicht meckern.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich super und flüssig zu lesen, ich konnte das Buch nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen und fand es wirklich schade, als ich dann schon die letzte Seite gelesen hatte.

Unsere Protagonistin Keira, war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe sie auch direkt ins Herz geschlossen.
Wir zwei teilen auf jedenfall die Liebe zu Schokolade und Tee.

Leider ist sie in Puncto Liebe am Anfang etwas blind und man würde ihr am liebsten die rosarote Brille von der Nase reißen und sie schütteln.
Sie ist mit Jordan zusammen, ein totaler Sportfreak und akzeptiert die Kurven von Keira überhaupt nicht, viel eher kritisiert er sie wo er nur kann.
Im Laufe des Buches merkt Keira aber zum Glück, das Jordan nicht gut für sie ist, aber sie braucht trotzdem ein paar Anläufe bis wirklich komplett von ihm weg ist.

Die Freundinnen von Keira habe ich auch sofort ins Herz geschlossen und jede war auf ihre Art toll. Außerdem hat die Straße in diesem Buch auch noch zuwachs bekommen und ich bin schon sehr gespannt, wie es sich mit diesem Neuzugang weiter entwickelt.

Aber auch für Keira kommt noch was positives in die Straße und zwar ein Mann der sie so liebt wie sie ist und sie nicht verbiegen will, was ich wirklich toll finde und man hat sich als Leserin auch wirklich für Keira gefreut.

Alles in einem ist es ein wirklich tolles Buch und ich freue mich schon sehr drauf zu erfahren wie es weiter geht.

Midnight Sun

Midnight Sun

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel

Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Kathie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihrer Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel- doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte...

Autorin:

Trish Cook ist Autorin von zahlreichen Jugendbüchern und Unterhaltungsromanen. Auch ist sie Songwriterin und spielt Gitarre in ihrer eigenen Band.

Katie ist auf den ersten Blick ein ganz normales Mädchen, wäre da nicht ihrer tödlichen Krankheit. Als sie dann Nachts auf Charlie trifft, wie Katie immer unvorsichtiger.

Erster Satz:

In Disneyfilmen hat die Heldin immer echt große Probleme, bevor sie ihr Happy End bekommt.

Da ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe, war ich schon sehr gespannt darauf, wie mich das Buch überzeugen wird.
Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover, finde ich wirklich schön, klar es ist gleichzeitig auch das Filmplakat, aber ich finde sowas nicht störend, so weiß man das es zu dem Buch auch einen Film gibt.

Der Schreibstil der Autorin, war sehr flüssig zu lesen und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Auch hat es perfekt zum Urlaubsfeeling auf Malta gepasst.

Auch fand ich es toll, dass es zwischen Buch und Film wirklich nur wenig Abweichungen gab. Ich kann es nämlich wirklich nicht brauchen, wenn Buch und Film sich zu sehr unterscheiden.

Katie war mir wirklich von Anfang an sympathisch, weil man sich gerade als junge Leserin sofort mit ihr identifizieren kann. Sie leidet unter einer sehr seltenen Krankheit, was es ihr unmöglich macht ins Sonnenlicht zu gehen, sie kann also nur bei Nacht raus.

Es ist interessant, ein Mädchen als Protagonistin zu habe, das ihr Schicksal einfach so hinnimmt und noch soviel Fröhlichkeit und Zufriedenheit ausstrahlt.
Man merkt auch gleich von Anfang an, wie sehr sie in Charlie verliebt ist und als sie ihn dann sieht, blamiert sie sich dann auf wirklich süßes Art über die man einfach schmunzeln muss.

Es ist wirklich schön zu lesen, wie die beiden sich immer mehr ineinander verlieben, aber man merkt auch das Katie immer leichtsinniger wird und es macht es nicht besser das sie Charlie nichts von ihrer Krankheit erzählt.
Und es passiert natürlich, dann auch das was man als Leser erwartet.

Es ist aber wirklich süß zu sehen, wie Charlie trotzdem zu Katie hält und er ist übrigens auch ein wirklich sympathischer junger Mann.

Alles in einem kann ich an diesem Buch nicht meckern und kann es jedem empfehlen, der etwas locker, leichtes für zwischendurch haben möchte.

Mord am Campus

Mord am Campus

Klappentext:

In einem aufsehenerregenden Gerichtsverfahren muss Ben Warden, Nachkommen einer der angesehensten Familien Bostons, seine Unschuld beweisen. Er wird verdächtigt, seinen ehemaligen Harvard-Professor ermordet zu haben. Statt als Senatsanwärter für den Staat Massachusetts steht er nun als Angeklagter auf den Titelseiten aller Medien. Kann Ben der Schlinge, die sich immer enger um seinen Hals zieht, entkommen?

Autorin:

Susan Carner ist das Pseudonym einer in Graz, Österreich, geborenen Autorin, die in Berlin lebt, aber sich eigentlich überall auf der Welt Zuhause fühlt.
Ihre USA Reise im Frühjahr 2016 inspirierte sie zu diesem Krimi.

Ein Lehrer wird ermordet und der Hauptverdächtigene ist Ben, der sich mitten in einem Wahlkampf befindet. Und dann gibt es da auch noch seine Ex-Frau, die ihn auch noch terrorisiert.

Erster Satz:

"Lass meine Tochter in Ruhe", fauchte sie ihn wütend an.

Ich habe mich sehr gefreut als ich die Zusage von der Autorin bekommen habe, dass ich das Buch lesen darf und ich war schon sehr gespannt darauf wie es mich überzeugen wird.

Ich muss sagen das mir das Cover sehr gut gefällt, da es auch wirklich sehr gut zum Thema passt und es auch mal etwas anderes ist.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, da er wirklich sehr flüssig zu lesen ist und ich auch das Buch nach sehr kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte, da es mich so gefesselt hat.

Am Anfang dachte ich, das es sich bei dem Titel eher um einen Amoklauf an einem College geht und es hätte vor allem im diesen Jahr auch sehr zu der USA gepasst. Das die Autorin einen Mord am College, mit einer Wahl verbindet finde ich aber auch sehr spannend und so war ich überhaupt nicht darüber enttäuscht.

Wir lernen als erstes Ben kennen unsere Hauptverdächtigen. Leider wurde ich mit ihm nicht so richtig warm, warum kann ich nicht mal so genau sagen.
Es ist mal was anderes aus der Sicht des möglichen Tatverdächtigen zu lesen und man weiß als Leser genau dank des Prologs das er es nicht war.

Ich finde es super, diesen Fall zu verfolgen, da es wirklich mal was anderes ist und man merkt wie keiner mehr Ben glaubt, als man denkt das er der Hauptverdächtige ist.
Man merkt auch wie sein Ruf so langsam aber sicher kaputt geht und wie viele sich von ihm abwenden und wie die Klatschpresse ihn auseinander nimmt.

Man merkt auch wie einer der Polizisten etwas gegen Ben hat und sich deshalb auch voll auf Ben eingefahren hat, als Leser fragt man sich erstmal warum und nach und nach merkt man das Ben und der Polizist eine gemeinsame Vergangenheit hatten.
Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie der Polizist aus dem Fall was persönliches macht und ich will gar nicht wissen wie oft sowas passiert.

Das Einzige was mir zu übertrieben und zu viel ist, ist die Liebesbeziehung die Ben schon zu Beginn des Buches beginnt.
Es kommt relativ schnell raus, das Ben nicht der leibliche Vater seiner Tochter ist und prompt lassen sie ihren Gefühlen freien Lauf und naja ich finde einfach es ist zu schnell wie die Autorin dort den Hebel umlegt von Vater-Tochter auf Mann-Frau Liebe. Auch hätte es in meinen Augen nicht sein müssen, da ich das Buch auch so wirklich gut fand und so eine Liebesbeziehung nicht gebraucht hätte in so einem Buch.

Alles in einem kann ich an dem Buch nicht wirklich meckern, außer das mich die Liebesgeschichte in dem Buch stört, aber die ist schließlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ich blogg dich weg!

Ich blogg dich weg!

Klappentext:

Julie ist schön, beliebt und kann wundervoll singen. Zusammen mit ihrer Band will sie beim Schulfest auftreten. Doch wie aus dem Nichts erhält Julie gemeine E-Mails, Beschimpfungen, Drohungen. Dann taucht im Internet ein gefaktes Facebook-Profil auf, das Julie als arrogante Zicke darstellt. Um Nu lästern Klassenkameraden und wildfremde User online über sie ab. Julie verzweifelt daran. Wer tut ihr das an? Die Situation eskaliert, als sie auch noch die Band verlassen soll und die Drohungen in Gewalt umschlagen.

Autor:

Agnes Hammer wuchs mit fünf Geschwistern im Westerwald auf, bevor sie wegen ihrem Studium nach Köln zog. Sie studierte Germanistik und Philosophie und unterrichtete mehrer Jahre sozial benachteiligte Kinder.

Julie ist beliebt, doch als sie plötzlich im Internet gemobbt wird, verändert sich alles. Die anderen wenden sich von ihr ab und Julie weiß nicht mehr was sie tun soll.

Erster Satz:

Nacht, Wald und alles ist dunkel.

Das Buch hatte ich vor länger Zeit bei rebuy bestellt und irgendwann wurde ich so neugierig das ich es damals in mein meine Leseliste reingequetscht habe und ich wurde nicht enttäuscht, den das Buch zeigt auf, was Internetmobbing mit einem macht.

Als erstes zum Cover :)
Das Cover sticht dank seiner gelben Farbe einem direkt ins Auge und es macht damit auch aufmerksam. Ansonsten ist es eher schlicht gehalten was ich auch gut finde, da das Thema umso spannender und packender ist.

Der Schreibstil der Autorin ist packend und fesselnd. Ich konnte das Buch nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Julie weitergeht und vor allem von wem sie eigentlich so gemobbt wird.

Man lernt Julie als Leser gleich am Anfang kennen, man merkt das sie ein sehr nettes und sympathisches Mädchen ist und das wirklich tolle singen kann und auch auf ihrer Schule einen bestimmten Beliebtheitsgrad hat.

Aber auch kann man alles Leser teilweise kleine Einblicke zum Mobber bekommen, aber man kommt erst am Schluss darauf wer es wirklich ist.

Am Anfang ist das Mobbing noch harmlos und Julie lässt es einfach links liegen und macht sich nichts daraus. Doch als dann das Facebookfaceprofil online kommt, kommen immer größere Steine ins Rollen.
Julie wird plötzlich von wildfremden Menschen im Internet gemobbt und auch ihre Klassenkameraden wenden sich immer mehr von ihr ab.
Man merkt immer mehr wie Julie daran zu zerbrechen scheint, aber sie traut sich auch nicht damit zu ihrem Eltern zu gehen, weil sie sich dafür schämt, das es ausgerechnet ihr passiert ist.
Als sie dann körperlich angegriffen wird, ist es schon lange kein Spaß mehr.
Als am Ende dann auch noch rauskommt, wer Julie wirklich gemobbt hat und mit welchem Grund ist man als Leser einfach nur fassungslos.

Mittlerweile ist Mobbing im Internet Alltag, da es den Menschen viel leichter fällt dort ihre Meinung zu sagen, wozu sie sich in Wirklichkeit nie trauen wurden.
Ich finde es traurig, wie Menschen sich gegenseitig kaputt und fertig machen, teilweise wegen nichts und fremden Menschen die diese Person nicht mal kennen mitmachen.

Alles in einem kann ich sagen, dass das Buch einem wirklich schockierende Seiten von Mobbing aufzeigt und man kommt als Leser auch ins nachdenken.
Wie wurde man reagieren wenn man selbst gemobbt wird?

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, da ich das Thema wirklich mega wichtig finde und gerade in der heutigen Zeit, wo wirklich jeder im Internet unterwegs ist.