Profilbild von Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog

Tes-Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tes-Buecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Beim Leben meiner Mutter

Beim Leben meiner Mutter

Wenn die Liebe einer Tochter stärker ist als Zeit und Raum

Wenn die Liebe einer Tochter stärker ist als Zeit und Raum

Als Marissa stirbt, beschließen ihre beiden Töchter Luna und Pia nach Brooklyn, Marissas Geburtsort, zu reisen. Hier wollen sie mehr über das dunkle Geheimnis erfahren, das ihre Mutter ihr Leben lang gehütet und bis zu ihrem Tod gequält hat. Doch die beiden Schwestern stoßen zunächst nur auf neue Fragen statt auf Antworten. Bis Luna einer geheimnisvollen jungen Frau begegnet, die ihr seltsam bekannt vorkommt. Sind sie sich schon einmal begegnet. Und woher weiß die Unbekannte so viel über Marissa? Für Luna beginnt ein Abenteuer, das sie unmittelbar in die Vergangenheit führt, nach Brooklyn in den Sommer 1977....

Autorin:

Rowan Coleman lebt mit ihrer Familie in Hertfordshire. Wenn sie nicht ihren lebhaften 5 Kinder hinterher rennt, schreibt sie Romane. Sie wünscht sie das ihr Leben ein Musical ist, aber mittlerweile hat ihre Tochter ihr streng verboten öffentlich zu singen.

Luna und ihre Schwester Pia wollen den wirklichen Grund herausfinden, warum ihre Mutter an Depressionen litt. Die Beiden reisen nach Brooklyn und was Luna da passiert, wird ihr so keiner glauben.

Erster Satz:

Zum ersten Mal, seit meine Mutter gestorben ist, sehe ich sie wieder, und plötzlich bin ich ein anderer Mensch.

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an den Piper Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar und das ich obwohl ich solange gebraucht habe noch keinen auf den Deckel bekommen habe :)

Aber endlich wieder ein Rowan Coleman Buch (!) die Autorin zählt ja mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und diesmal hat sie mich wirklich mit was neuem überrascht.

Erstmal zum Cover :)
Wieder ein typischen Rowan Coleman Cover und ich liebe es - Ich mag es einfach wenn die Autoren schon am Cover ihren Wiedererkennungswert zeigen und deshalb kann ich hier einfach nicht meckern.

Am Anfang des Buches lernen wie die beiden Schwestern Luna und Pia kennen, nach dem Tod ihrer Mutter.
Man merkt als Leser schnell, das sich Luna als Protagonistin rauskristallisiert, aber Pia im Hintergrund trotzdem eine wichtige Rolle spielt.
Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, während Pia offen und aufgeschlossen ist, ist Luna eher zurückhaltend und verschlossen.
Ich finde es sehr gut das die Autorin, den beiden Schwestern so unterschiedliche Charakter geben hat, so wirkt alles nochmal viel authentischer.

Als die Beiden dann in Brooklyn angekommen sind und mit Nachforschungen beginnen, merkt man als Leser relativ schnell, das Luna in der Zeit rumspringen kann.
Es ist aber dann auch wirklich sehr deutlich gekennzeichnet in welchem Jahr man sich befindet, sodass man Leser nicht durcheinander kommt.

Was ich von dem Zeitspringen halten soll, weiß ich nicht so richtig. Auf der einen Seite finde ich es wirklich cool, weil man so noch besser mitbekommt, was mit Marissa passiert ist und man lernt sie in ihrer Jugend kennen, wo man auch nochmals ein ganz anderes Bild von ihr bekommt.
Aber auf der einen Seite finde ich einfach es nicht zu Rowan Coleman passt und ich nun auch nicht wirklich weiß ob es nun ein Roman ist oder doch nicht eher ein Buch für Jugendliche ist oder vllt doch was mit Fantasy.

Wer auch noch am Rande eine Rolle spielt ist Michael. Luna lernt ihn während ihrer Zeitsprünge kennen, da er zusammen mit ihrer Mutter aufwächst. Man merkt als Leser nach und nach das die beiden sich ineinander verlieben und fragt sich dann auch ob die Liebe dann quasi auch eine Zukunft hat.
Ich finde die Lovestory, aber auch kein bisschen störend, da sie sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern sich nur dezent mit in die Gesamtgeschichte mit einbringt.

Alles in einem finde ich die Story gelungen, war aber irgendwie konnte sie mich auch nicht so ganz überzeugen, dadurch das ich nicht wusste wohin mit dem Gerne und da ich auch fand das sowas auch nicht wirklich zu der Autorin passt.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Die Insel der besonderen Kinder

Die Insel der besonderen Kinder

Klappentext:

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist du bereit für dieses Abenteuer?

Klappentext:

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor- doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählt ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben- von den den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob fast erwachsen und glaubt nicht mehr an die wundersamen Schauergeschichten. Bis zu jedem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt....

Autorin:

Ransom Riggs, wuchs im südlichen Florida auf. Heute dreht er Werbefilme und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf.

Als der Großvater von Jacob auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, möchte er wissen was wirklich passiert ist und ob die "Märchen" von damals nicht doch stimmten.

Erster Satz:

Gerade als ich mich an den Gedanken zu gewöhnen begann, dass dieses Leben keine großen Abenteuer für mich bereithalten würde, geschah etwas seltsames.

Nachdem ich den Film gesehen habe, war mir klar das ich das Buch bzw die Bücher dazu unbedingt lesen muss. Also habe ich die Bücher von einer Freundin ausgeliehen und ich habe es auch endlich geschafft, Band 1 zu lesen und wurde nicht enttäuscht.

Das Cover finde ich wirklich klasse, ich finde es hat was mystisches an sich und er verrät auch nicht zuviel über den Inhalt.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr gut zu lesen und es hat einen irgendwann so gefesselt, dass ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Wir lernen als erstes Jacob kennen und naja er ist ein Junge der sich sehr oft fehl am Platz fühlt. Relativ schnell stirbt dann auch sein Großvater und man merkt wie sehr es Jacob schockt und wie sehr er darunter leidet das er nicht mehr Zeit mit ihm verbracht hat.

Danach plätschert die Geschichte etwas dahin und als man dann auf die Insel kommt, danach nimmt die Geschichte wieder an fahrt auf und als man dann auch noch die besonderen Kinder kennen lernt.

Ich muss sagen die Idee mit den besonderen Kindern, finde ich einfach mega und endlich auch mal wieder was anderes. Auch das man immer wieder Bilder dazwischen gepackt hat finde ich toll, so kann man es sich als Leser doch nochmals besser vorstellen.

Bei den besonderen Kindern wird vor allem Emma hervorgehoben, sie war mir auf Anhieb sympathisch und man merkt sofort wie sehr sie Jacob mag.
Man merkt aber auch das es daran liegt das Jacob seinem Großvater sehr ähnlich sieht als dieser jünger war und da sich die besonderen Kindern in einer Zeitschleife befinden und nicht altern, ist Emma immer in Jacobs Alter gelieben, während sein Großvater als er sie Zeitschleife verlassen hat, eben alt geworden ist.

Auch steht noch Miss Peregrines im Mittelpunkt die Aufseherin der besonderen Kinder und sie versucht Jacob immer wieder zu erklären warum sie sich hier aufhalten und wer ihre Feinde sind.

Die Feinder/ Monster die hinter den Kindern her sind, sind auch mal was ganz anderes. Und ich bin auch schon sehr gespannt wie es mit diesen Feinden in den nächsten Bändern weiter geht.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und kann sie wirklich jedem empfehlen der Fantasy mag.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Frühlingsglück und Mandelküsse

Frühlingsglück und Mandelküsse

Klappentext:

Eine Prise Zufall, ein Teelöffel Liebe und ein Spritzer Lebenslust- fertig ist das Frühlingsglück.

Klappentext:

Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissiére im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in sep. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft...

Autorin:

Emilia Schilling ist Ende zwanzig und lebt zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einem kleinen Ort in Niederösterreich."Frühlingsglück und Mandelküsse" ist ihr erster Roman.

Charlie liebt ihren Job und würde am liebsten die Petit-Fours-Messe in dem Hotel ausrichten lassen wo sie arbeitet, doch da gibt es ein Problem ihr neuer Chef. Und auch privat kommt der eine oder andere Stolperstein auf sie zu.

Erster Satz:

Warum konstruiert man eine Parkgarage dermaßen eng?

Als das Buch bei mir ankam, war ich wirklich schon sehr gespannt darauf wie es mich überzeugen kann.
Ganz klar ist, das Buch macht hungrig ich hab neben dem Lesen ständig iwas süßes essen müssen^^

Aber als erstes zum Cover:) das wirklich sehr gut zum Titel und zum Inhalt passt. Hier kann ich absolut nicht meckern.

Der Schreibstil der Autorin (deren Vorname ich übrigens sehr mag und mega hübsch finde) ist wirklich toll und fesselt einen und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Wieso ich die ganze Zeit die was Süßes futtern musste, lag daran das vor jedem neuen Kapitel ein Rezept zu einem Kuchen war und ich hatte dann immer so darauf etwas zu essen und dann wurde eine Schokotafel nach der anderen verdrückt^^
Aber die Rezepte möchte ich auch auf jedenfall ausprobieren.

Unsere Protagonistin Charlie war mir von Anhieb sehr sympathisch. Sie war nicht auf den Mund gefallen in bestimmten Situationen, doch manchmal hätte ich mir gewünscht, das sie immer den Mut dazu gehabt hätte, dass zu sagen was sie denkt.
Charlie liebt ihren Beruf und ist auch richtig gut darin, darum möchte sie auch diese Messe in dem Hotel haben und rettet sich somit mit einer Notlüge vor ihrem Chef die dann irgendwann wird ihr die auch noch zum Verhängnis.

Auch lernen wir Eddie kennen, den Freund von Charlie der in meinen Augen ein arroganter Schnösel ist und ein Muttersöhnchen. Ich mag Männer einfach nicht die zu allem ja und Amen sagen was die Mami sagt, sowas ist doch kein Mann.
Auch das er steht er kein bisschen hinter Charlie, was man als Leser sofort merkt und Charlie leider erst als es zuspät ist.

Das komplette Gegenteil ist dagegen Daniel Eppensteiner, Charlie mag ihn zwar am Anfang nicht sonderlich doch das ändert sich im Laufe der Geschichte, auch weil die beiden wegen der Messer viel zusammen arbeiten.
Mir war Daniel von Anfang an sehr sympathisch, obwohl er am Anfang ein paar harte Züge zeigte, aber wie ist es so oft harte Schale, weicher Kern und das macht Männer ja auch immer so interessant.

Dank der Messe lernen sich Charlie und Daniel sehr viel näher kennen, und obwohl die beiden immer im Vordergrund stehen, kommt die Messe trotzdem nicht zu kurz und somit wird es auch nicht langweilig.

Auch bringt die Familie von Charlie und deren Freundinnen, immer wieder Schwung in die Geschichte, sodass man sich als Leser in der Geschichte einfach pudelwohl fühlt und ich das Buch wirklich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Nicht drin?

Nichts drin

Klappentext:

Nichts drin? Für die Kommissarin Alexandra Rau ist es eine Frage auf Leben und Tod. Zusammen mit ihrem kauzigen Kollegen, Isidor Rogg, ermitteln sie im Hotzenwald. Zwei ungewöhnliche Todesfälle beanspruchen ihre ganze Energie. Etwas stimmt nicht, das spürt die Kommissarin ganz genau, aber sie muss sich zunächst den Umständen beugen. Beide Fälle sollen als Suizid abgelegt werden. Isidor, dessen Hobby die Etymologie ist, erklärt ihr resigniert, Mord sei schließlich auch nur ein Mittel um zu sterben. Doch dann kommt der Zufall der erfahrenen Kommissarin zu Hilfe. Die Geschichte, die sich ihr offenbart, ist atemberaubend und beschäftigt nicht nur die Kripo und die Justiz, sondern auch mehrere medizinische Gutachten. Sollen homöopathische Globuli eine Rolle spielen?

Autorin:

Irene Matt wurde 1964 in Bad Säckingen geboren. Als hauptberufliche Versicherungskauffrau engagiert sie sich ehrenamtlich als Telefon- und Krisenseelsorgerin.

Ein neuer Fall für Alexandra Rau und ihren Kollegen Isidor Rogg. Doch hier ist nichts wie es scheint, den zwei Suizide sind plötzlich gar keine mehr.

Erster Satz:

Alexandra konnte nicht einschalfen, obwohl ihr die Müdigkeit wie Blei in den Gliedern steckte.

Die Meinung von meiner Mama:

Als das Buch bei uns ankam, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und habe auch kurz darauf angefangen es zu lesen.

Das Cover finde ich sehr gut und auch sehr ansprechend. Wenn ich es in einer Buchhandlung gesehen hätte, hätte ich es mir auch sofort gekauft.

Ich muss sagen das der Krimi sehr spannend war! Konnte das Buch dann teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen.
Man sollte sich für den Anfang auch sehr viel Zeit zum lesen nehmen, da man ihm am besten an einem Stück lesen sollte, da man ansonsten nicht immer ganz mitkommt.
Aber es war wirklich super spannend, wie man dann doch auf den Täter gekommen ist und man konnte sich da auch seine eigenen Gedanken machen.

Das Einzige was ich besser gefunden hätte, wäre eine genau Ausführung des Gutachters, aber das ist Ansichtssache.

Er war wirklich sehr gut und ist auch zu empfehlen und wenn man die Gegend und die Mentalität dazu etwas kennt, kann man es sich auch sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Alles Begehren

Alles Begehren

Klappentext:
"Andauernd denken wir, das Gras auf der anderen Seite sei grüner. Aber das ist es nie."

Klappentext:

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man auf diesen Moment spulen- um sich anders zu entscheiden.

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich- und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Autorin:

Ruth Jones, wurde 1966 in Bridgend, Südwales geboren. Sie ist eine Schauspielerin und Drehbuchautorin. Sie lebt zusammen mit ihrem Ehemann in Cardiff.

Kate und Callum hatten 1985 schon einmal eine Affäre, und damals hätte bei beiden fast das Leben zerstört. 17 Jahre später fängt es wieder an, doch wird es diesmal gut gehen?

Erster Satz:

Fergus wurde langsam sauer.

Als ich das Buch zugeschickt bekommen habe, war ich noch nicht wirklich überzeugt, das mich der Klappentext anfangs nicht wirklich angesprochen hat und das Cover auch nicht wirklich.

Das Cover, finde ich wirklich sehr unsagend um was es geht. Auch muss ich zugeben, dass wenn ich das Buch im Laden gesehen hätte, es glaub auch weniger gekauft hätte. Und obwohl mich das Cover nicht angesprochen hat, hat mich der Inhalt umso mehr überzeugt.

Der Schreibstil von der Autorin, ist sehr fesselnd sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Seiten sind dann auch nur so dahin geflogen.

Im Buch lernen wir zu einem die Vergangenheit von Kate und Callum kennen, wie sie sich kenne gelernt haben und wie es zur Affäre kam und wie diese aufgeflogen ist und dann hat man die jetzt Zeit wo die beiden wieder eine Affäre miteinander beginnen, aber auch diese fliegt wieder auf.

Auch springen wir zwischen den Protagonisten hin und her war aber überhaupt nicht störend ist, da es zum einen gut gekennzeichnet worden ist und man zum anderen die Handlungen der einzelnen Charakteren besser nachvollziehen kann.

Die Story an sich war wirklich mal was anderes. Die Protagonisten haben sich seit 17 Jahren nicht mehr gesehen und trotzdem entbrennt das alte Feuer wieder zwischen ihnen und die sich Hals über Kopf wieder in die Affäre stürzen.
Während Callum am Anfang zögert und sich noch wenigstens etwas Gedanken um seine Familie macht, ist es Kate total egal.

Kate war mir im allgemeinen sehr unsympathisch.Sie ist ein sehr Ich-bezogener Mensch, der auch nur seine Karriere im Blick hat und das obwohl sie eine kleine Tochter hat. Ihr Ehemann, war mir da schon um einiges sympathischer und ich konnte es nicht verstehen wie er überhaupt mit so einer Frau zusammen sein kann.

Man bekommt auch im Buch einen einblick in das Gefühlsleben von den Betrogenen, nachdem sie es erfahren haben. Und man merkt auch sofort als Leser, wie sehr Callum es bereut.

Manchmal habe ich mir während ich das Buch gelesen habe gefragt ob Callum die Affäre überhaupt wollte, oder nicht doch mehr oder weniger von Kate dazu gedrängt worden ist. Im nachhinein tat er mir leid, das er wirklich alles verloren hat, aber hätte auch nein sagen können. Hier in dem Buch hat man einfach immer zwei verschiedene Blickwinkel auf die Sache, was ich wiederum wirklich gut finde.

Alles in einem kann ich das Buch wirklich nur empfehlen, aber man muss auch es auch wiederum mögen.