Profilbild von Testsphaere

Testsphaere

Testsphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Testsphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Rebella und die Seepferdchen

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Zum Inhalt:
Nur weil ihre Eltern für Ärzte ohne Grenzen arbeiten, muss Rebella die schlimmsten Ferien ihres Lebens verbringen. Von München aus geht es an die Küste zu ihrer Oma, wo sie ohne Handy und ohne ihr Lieblings-Computerspiel bestimmt total aufgeschmissen sein wird. Aus diesem Grund, fängt sie auch mit dem Schreiben eines Tagebuchs an, es gibt ja sonst nichts zu tun .... oder?

Cover und Titel:
Das Cover und auch die Zeichnungen im Buch finde ich super gut gelungen, mich haben sie total an Kinderbücher erinnert, die ich zu meiner Zeit gelesen habe. Titel passt auch sehr gut und deutet schon an, dass der Inhalt auch immer mit leichtem Augenzwinkern zu lesen ist.

Die Geschichte nimmt direkt Fahrt auf und man ist mittendrin im Geschehen. Rebella hat diesmal keine Chance sich im Konflikt mit ihren Eltern durchzusetzen und auch ein Kompromiss steht nicht zur Frage. Dass man im Alter von zehneinhalb Jahren nicht unbedingt Lust hat die Ferien ohne Computerspiele, Handy und seine Freunde bei seiner Oma zu verbringen, ist absolut nachvollziehbar. Das kommt auch in den Gedanken, die Rebella in ihrem Tagebuch festhält gut raus.
Auch Gartenarbeit ist nicht unbedingt etwas, dass man in de Alter mit großer Begeisterung machen will. Als Rebella bei ihrer Oma ankommt, stellt sich heraus, dass es um einen Meeresgarten geht. Hier wachsen nicht nur Algen, sondern Rebella entdeckt auch noch eine Seepferdchen Kolonie und setzt mit ihren neugewonnenen Freunden, die Unterwasserwelt zu schützen.

Fazit:
Das Buch ist sehr unterhaltsam, dazu trägt der Schreibstil in Tagebuchart viel bei. Die handelnde Figuren sind durch die Bank sehr nett, so dass daraus ein richtiges Wohlfühlbuch wird. An der ein oder anderen Stelle etwas mehr "Ecken und Kanten! wäre ganz schön gewesen, aber hat jetzt keine Auswirkungen auf den Lesespaß. Der Schutz der Umwelt und vor allem der Meere ist ebenfalls Thema, wird aber nicht moralisierend verarbeitet, sondern im Kontext der Erzählung verarbeitet.
Hierzu gibt es dann auch am Ende des Buches einen Teil mit Rätsel über die Inhalte des Buches, Rezepte und Ratschläge zum Schutz der Umwelt, insbesondere zur Vermeidung von Plastikmüll.
Rebella ist zehneinhalb Jahre alt und ich würde das Buch auch für die Altersgruppe von 9 - 11 Jahren empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Ordnung will gelernt sein - 150 Life Hacks, die den Alltag erleichtern sollen

Einfach gut sortiert

Zum Inhalt:
Erin Zammett Ruddy hat als Journalistin für Lifestyle Magazine mit viele ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen Interviews gesammelt und ihr Wissen jetzt in einem knapp 300 Seiten starken Buch zusammengefasst. Dieses Life Hacks umfassen sowohl praktische Tipps für die Organisation des Alltags, aber auch abstrakte fürs Mindset.

Cover und Titel:
Das Cover finde ich ganz nett gemacht, der Mikado Haufen im oberen Drittel, der dann sortiert wird. Den Titel in der Übersetzung finde ich dagegen nicht so ganz gelungen, den er suggeriert eher praktische Ordnungstipps, die es zwar auch gibt, aber eher in einem kleineren Umfang. Der englische Originaltitel (The little book of life skills) verdeutlicht besser welche Inhalt das Buch hat.

Erin Zammett Ruddy unterteilt die einzelnen Kapitel ihres Buches gemäß einem normalen Tagesablauf. D.h. wir wachen auf und starten in den Tag, machen uns fertig für die Arbeit über Hausputz und Kochen bis hin zu Entspannung und Schlafengehen.
Die Tipps sind oft einfache Sachen, wie zum Beispiel nicht auf die Snooze Taste drücken und sich direkt aus dem Bett schwingen, tatsächlich hilfreiche Tipps, wie sie auch bei anderen zu finden sind, wie jeden Tag das Bett zu machen um das Gefühl zu bekommen, dass man schon etwas „produktives“ gemacht hat und das Schlafzimmer ordentlich hinterlässt. Aber auch etwas „typisch amerikanisches Mindset“ wie sich drei Dinge zu notieren, für die man dankbar ist und total banales, wie die perfekte Föhnfrisur für die Haare.
Und das zieht sich so ähnlich übers ganze Buch, gerade im Kapitel Zwischenmenschlich Erfolgsrezepte hatte ich mir mehr erwartet, aber alles was man hier erfährt ist sehr oberflächlich und eher zum Kopfschütteln (oder sich an die Stirn schlagen). Also ob ein oberflächlich angeeignetes Wissen über eine x-beliebige Mannschaftssportart mich in irgendeiner Weise weiterbringt, ich weiß nicht.
Einige der Tipps kommen einfach zu kurz, dafür wird ausführlich erläutert, wie man ein Hemd richtig bügelt, den perfekten Smoothie zubereitet oder, wie oben erwähnt, die perfekte Föhnwelle hinbekommt.
Der Schreibstil ist dabei auch eher „typisch amerikanisch“, Erin spricht die Leserin direkt an und teilt auch ihre eigenen Erfahrungen. Das kann oft aufgesetzt wirken, das fand ich aber bei ihr sehr angenehm, weil es hier ganz natürlich und sehr sympathisch wirkte.

Fazit: Na ja, nett aber kein Muss. Das Thema Ordnung im Alltag interessiert mich sehr und natürlich habe ich über die Werke von Marie Kondo bis hin zur „ Magischen Küchenspüle“ einiges gelesen. An diese Bücher kommt Zammett Ruddys Buch nicht ran. Mir fällt es schwer herauszufinden, wer die eigentliche Zielgruppe sein soll, manche Sachen sind so banal (wie mit der Seite des Autos an die Zapfsäule fahren, an der sich die Tanköffnung befindet), dass man sich sogar etwas veräppelt fühlt.
Gut gefallen hat mir dennoch der Schreibstil und auch die Verweise auf die einzelnen ExpertInnen, die für das Buch interviewt wurden. So kann man bei den Themen, die einen mehr interessieren sich eigenständig weiter informieren.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Zeitreisender auf der Jagd nach dem Serienmörder

Isengrim

Zum Inhalt:
November 1194 – im österreichischen Krems erschüttert ein bestialischer Mord die Gemüter. Die Bademagd Magdalena wird tot aufgefunden, ihr Körper bestialisch verstümmelt. Der Spielmann Nikolaus von Dürnstein, Niki genannt macht sich auf der Jagd nach dem Mörder. Was keiner weiß, Niki Istrien Zeitreisender, der bei einem Sturz von der Mauer einer Burgruine in Mittelalter katapultiert wurde.

Cover und Titel:
Finde ich beides passend gewählt, das Cover erinnert an Pergament und passt somit zu den Vorgängerbänden. Die blutige Hand zieht den Blick auf sich, der stilisierte Wolfskopf im Hintergrund ist dann auch ein guter Schwenk zum Buchtitel. In der Buchhandlung würde ich nach dem Buch greifen, um mehr über den Inhalt zu erfahren.

Ich nehme das Fazit vorneweg - ich bin was diesen historischen Kriminalroman betrifft etwas zwiegespalten.
Die Idee an sich finde ich spannend, ein Zeitreisender, der sich im Österreich des 12. Jahrhunderts wiederfindet. Ich kenne die vorangehenden Bände nicht, man erfährt hier einiges, von dem was Niki schon erlebt hat, aber für mein Empfinden kommt der Aspekt der Zeitreise hier etwas zu kurz. Außer ein paar Überlegungen zum Thema Beweise sammeln und analysieren und zu psychologischen Profilen von Serienmördern wird hier nichts angerissen. Vielleicht ist es auch nicht zwingend notwendig, aber ich fand es etwas störend, man würde dich denken, dass jemand der entsprechendes Wissen aus der Zukunft mit sich bringt, da etwas souveräner auftritt.
Zwiegespalten bin ich auch was die handelnden Personen betrifft. Ich finde alle Personen, unabhängig welche Rolle sie haben, wirklich gut beschrieben, man hat wirklich direkt ein Bild vom Kopf, das ist wirklich top gemacht. Allerdings fand ich, dass man als LeserIn sehr schnell durchschaut wer der Mörder ist und mich hat dann Niki als Ermittler irgendwas eher genervt. Den eigentlichen Blick fürs Wesentliche hat sein Ermittlungs-Partner Bertram, Niki stolpert die ganze Zeit etwas planlos durch die Gegend, das fand ich nicht ganz überzeugend.
Die Darstellung der Zeit und Umgebung und vor allem die Begegnung mit Herzog Leopold fand ich gut und nachvollziehbar. Hier hat Niki ja auch von seinem Wissen profitiert und wird zum Erfinder des Stapelrechts. Aber die Darstellung im privaten Raum fand ich eher unplausibel, dass eine Gruppe von jungen Männern und Frauen - zudem unverheiratet sich abends in einer „Kneipe“ auf ein Bierchen treffen ist sehr unwahrscheinlich.
Der Schreibstil ist insgesamt gut,vor allem die Personenbeschreibungen finde ich sehr gut gelungen, nervig waren aber die Gedanken Nikis, bei dem immer wieder englische Ausdrucke wie „well played“ „bloody hell“ „Sweet Jesus“ eingeflochten wurde. Also das wirkt für mich zu aufgesetzt und bemüht.

Fazit:
Für mich nicht überzeugend, der Hauptermittler stolpert eher zufällig über den Mörder, als dass er wirklich ermittelt. Der Mörder stand für mich relativ schnell fest, bis zu einer kleinen überraschenden Wendung, war es zu durchschaubar.
Hätte mir hier eher ein düsteres Geheimnis rund um die Legende von Isengrim und mehr Spannung erhofft.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannendes Thema - zu langatmig aufbereitet

Seelendämmerung

Zum Inhalt:
Thyra König, Investigativjournalistin, wird nach ihrem Boxtraining überfallen. Der Täter möchte sie damit bewegen, einen Auftrag zu übernehmen. Dieser Auftrag bringt sie über Berlin nach Irland, wo sie auf eine Sekte stößt, deren Leitet ein Verbrechen plant, bei dem auch mehrere Kinder gefährdet sind.

Cover und Titel:
Das Cover ist passend, aber nicht spektakulär. Ich weiß nicht, ob ich in der Buchhandlung danach greifen würde. Aber es passt zum Inhalt, irische Küste, der Leuchtturm, der vorkommt. Weniger passend finde ich ehrlich gesagt den Titel, da sehe ich im Buch selbst keinen Anhaltspunkt.

Der Überfall als Einstieg ist natürlich klasse, weil so das Buch schnell Fahrt aufnimmt. Allerdings verliert das Buch schnell an Tempo. Schuld daran sind die etwas zu ausufernden Beschreibungen verschiedener Szenen, die für den Fortgang des Buches keine Rolle spielen. Dazu gehören die Ausführungen über das was im Berghain vor sich geht.
Das Ermittlerduo bestehend aus Thyra und dem Ex-Polizisten Folkert Mackensen finde ich vom Ansatz ganz spannend, aber irgendwie passt die Chemie zwischen beiden nicht. Sie arbeiten eher nebeneinander her, als miteinander. Da hätte ich mir in der Recherche des Falles mehr Austausch erfolgt.
Die Geschehnisse rund im die Sekte in Irland werden nach meinem Empfinden zu oberflächlich angekratzt. Hier hätten ein paar Hintergrundinfos rund um den Sektenführer, seine Beweggründe und Motivation sicherlich der Spannung gutgetan.
Insofern ist das Finale etwas lau, zu wohlgefällig löst sich alles auf, so dass auch hier keine Spannung aufkommt.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Keep on rocking

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Zum Inhalt:
Was tun wenn man berühmt und reich werden will, aber schnell erkennt, dass de4 Preis, den man dafür zahlen muss viel zu hoch ist?
Diese Frage stellt sich Greg am Anfang und beantwortet sie ...

Zum Inhalt:
Diese Frage stellt sich Greg am Anfang und beantwortet sie damit, dass er einen reichen und berühmten Verwandten braucht, um die Vorteile eines Luxuslebens zu genießen ohne selber im Rampenlicht zu stehen. Da kommen die Ambitionen seines Bruders Rodrick genau richtig, der möchte nämlich Rockstar werden.

Titel und Cover:
Was soll man sagen, im typischen „Greg-Stil“ gestaltet, passt nahtlos zu den anderen Bänden der Reihe. Toll sind die kleinen Details, wie die kleinen Tesastreifen, die am Plakat kleben und die man spürt, wenn man über den Einband fährt.

Das besondere an diesem Band, wie an allen Bänden der Greg-Reihe, ist diese Mischung zwischen Text und gezeichneten „Comic- Abschnitten“. Und wie immer ist der Humor auch hier so gezielt und treffend, dass auch Erwachsene etwas davon haben.
Die Versuche Rodricks mit seiner Band Folle Vindl (wieso musste ich da an Puddle of Mud denken?) sind so voller Parallelen zu diversen Rockstar-Biographien und so überzogen dargestellt, dass ich nahezu auf jeder Seite Tränen gelacht habe.
Egal ob es die Versuche sind ein Album im Studio aufzunehmen, einen Tourbus zu finden um zu Gigs zu fahren oder auch lukratives Merchandising zu planen um die Karriere anzutreiben. Alle Versuch scheitern grandios und werden von Greg mit einer Mischung aus Ironie und Fatalismus kommentiert.
Das ganze gipfelt dann natürlich in der Trennung der Band - Yoko Ono lässt grüßen - und dem Playback Auftritt, der natürlich misslingt.

Fazit:
Ein Buch, das richtig gute Laune macht. Greg selber kommt vielleicht etwas zu kurz, aber schließlich, will ja auch nicht er berühmt werden, sondern es geht um die Band . Ich würde empfehlen das Buch zu lesen, wenn im Hintergrund Rock-Klassiker laufen, so könnt ihr sowohl zu den Liedern als auch vor Lachen grölen.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß