Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

Toller Syltkrimi mit viel Hintergrundinformation

Finsteres Kliff

Für mich war es das erste Buch von Sabine Weiß – aber ich bin sofort ein Fan geworden. Die Reihe um die Kommissarin Liv Lammers werde ich sicher komplett lesen und weiter verfolgen.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte spielt auf Sylt, der Heimatinsel von Liv, die mittlerweile in Flensburg wohnt. Beim traditionellen Biike-Brennen wird ein junger Mann getötet. Er und seine Freunde sind Wikinger-Fans, mögen LARP und Schaukämpfe. Der Gerichtsmediziner geht von einer ungewöhnlichen Tatwaffe aus: Könnte es ein antikes Sax sein? Die Clique des Toten interessiert sich ebenfalls sehr für die Wikingerzeit und unter ihnen sind sogar zwei Sondengänger, die echte Schätze bergen.

Die Autorin erzählt den Kriminalfall mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Es fängt mit den typischen Namen der Protagonisten an (Bente, Momke, Ionna) und geht weiter mit den politischen und geschichtlichen Besonderheiten Sylts. So wird weder die dänische Minderheit ausgelassen, noch die Grabhügel der Bronzezeit. Die Figuren sind alle lebendig und gut ausgearbeitet. Die Beschreibung der Insel ist phantastisch und auch wenn man Bekanntes entdeckt, so ist man meist abseits der Touristenpfade unterwegs.
Dann gibt es da natürlich auch noch den Mordfall (später kommt eine Entführung dazu). Mich hat der Fall absolut überzeugt, ich hatte bis zum Schluss keine überzeugende Theorie, wer der Täter sein könnte.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Stollen von Zitrabyt

Kalt wie Eis

Wir befinden uns an der kalten Küste des Firnmeeres, in der Küstenstadt Zitrabyt. Auf dem Cover erkennt man die beiden Helden der Geschichte: Gnom Baro und Vargin Marca. Die beiden reisen (aus Gründen die mir nicht klar sind – aber das kennt man als Rollenspieler ja) durch die Welt. Dort warten jede Menge Abenteuer auf sie und in Zitrabyt wartet erst einmal die Hafenmeisterin, die den beiden sozusagen einen Auftrag erteilt. Es gibt Spannungen zwischen den großen Zwergensippen und der Frieden ist gefährdet. Zur Unterstützung wird den beiden die Gletscherzwergin Yalia an die Seite gestellt. Zusammen sollen sie das Rätsel um die merkwürdigen Ereignisse lösen.

Auch wenn Yalia hier selbst keine Einheimische ist, führt sich durch die Stollen der Hafenstadt und klärt Baro und Marca über die Eigenheiten der verschiedenen Sippen auf. Auch die Stadt selbst ist liebevoll beschrieben und man bekommt direkt Lust ein Abenteuer in Zitrabyt oder einer ähnlichen Hafenstadt zu schreiben.

Das Abenteuer selbst ist solide, aber nicht übermäßig spannend. Eine gute Basis bietet es aber und vor allem gute Gründe, in den Stollen der Hafenzwerge herumzuschnüffeln.
So richtig nah bin ich den Charakteren leider nicht gekommen, mir fehlte ein Hintergrund. Wo kommen sie her? Woher kennen sie sich? Es scheint wie in einer neuen Gruppe zu sein, man setzt sich zusammen, die Charaktere sind zufällig in der gleichen Hafenkneipe und nehmen einen Auftrag an: Kennenlernen abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sünder

Sündenkammer

Obwohl die Thriller mit Handlungsort Zons eine Reihe bilden, sind Vorkenntnisse absolut nicht nötig. Den Kommissar Oliver Bergmann lernt man schnell kennen und mögen. Er ermittelt dieses Mal in einem Mord, der einer Hexenverbrennung gleicht: Eine gefesselte Frau wird im Wald verbrannt.
Wenig später erhält Oliver eine bizarre Nachricht des Mörders…
Ein weiterer Handlungsstrang führt uns ins Mittelalter und wir lernen den Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg kennen, der ebenfalls in den anderen Büchern der Reihe mitspielt. Auch er ermittelt in einem Todesfall, der mystisch anfängt: Eine Frau ist sicher, einen lebenden Toten auf dem Friedhof gesehen zu haben. Tatsächlich wird eine Leiche gefunden und alle Spuren führen ins Kloster.

Ich habe schon ein paar Bücher von Catherine Shepherd gelesen und gehört. Die Ideen sind immer gut und die Handlung immer spannend, aber manchmal empfinde ich die Vorgehensweise des Täters doch als sehr künstlich. Nicht so hier, beide Handlungsstänge haben mich gefesselt und am Ende war alles sogar irgendwie logisch. Die Parallelen sind dabei fein und subtil, mir gefiel die Umsetzung sehr gut.

Gesprochen wird das Hörbuch von Erich Wittenberg. An manchen Stellen ändert sich seine Stimme, obwohl immer noch die selbe Person spricht, was mich etwas irritiert hat. Im großen und ganzen habe ich ihm aber gern zugehört und für die düstere Stimmung war er genau der richtige.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wirre Geschichte um eine junge Frau und einen unsympathischen Mann

Die verlorenen Zeilen der Liebe

Die Autorin Astrid Korten verarbeitet in ihren Büchern stets wahre Begebenheiten.

Dieses Buch sieht aus wie ein lockerer Liebesroman mit Pariser Flair. Ich hatte etwas in der Art erwartet und war deshalb eher enttäuscht.
Es gibt eine Liebesgeschichte, denn die junge Lilly zieht ins große und romantische Paris. Dort lernt sie jemanden kennen, mit dem sie sofort eine Affäre beginnt. Er ist verheiratet, sie nicht die einzige, trotzdem scheint es die große Liebe zu sein.
Während ihrer Zeit in Paris schreibt Lilly ihrer Schwester Chloé Briefe. Die meisten sind harmlos, doch am Ende offenbart sich ein Familiengeheimnis.

Mich konnte das Buch nicht fesseln. Zum einen fand ich den Stil der Briefe einfach zu schwülstig und altbacken. Andererseits passt dies am Ende vielleicht sogar zum Gesamtkonzept, denn die Auflösung am Ende erinnert fast an einen Film von Night Shyamalan. Allerdings muss ich zugeben, dass mich dies eher verwirrt als positiv überrascht hat.

Ich habe nicht diese Auflage gelesen, sondern "Café de Flore", da inhaltsgleich ist. Leider ist die neue Aufmachung und Werbung mehr auf eine Liebesroman ausgelegt, was diesem Buch nicht gerecht wird.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Blut ist dicker...

Zara und Zoë: Rache in Marseille

Zwillingsschwestern, die nicht viel gemeinsam haben: Zara und Zoë. Zara ist Ermittlerin bei Europol, führt privat ein bürgerliches Leben und löste im Job Probleme mit kühler Analytik. Zoë ist nicht weniger ehrgeizig, arbeitet aber für die Mafia. Sie schmuggelt Drogen und geht dabei hohe Risiken ein. Die beiden Schwestern haben keinen Kontakt und eigentlich auch keine Berührungspunkte in ihrem Leben. Dann wird Zara zu einem Fall gerufen, der sie sehr bewegt: Ein junges Mädchen wurde brutal ermordet. Alles sieht so aus, als sei sie zwischen die Fronten von Gangs geraten. Sie selbst kann nur im engen Rahmen ihrer Vorgaben ermitteln, also braucht sie Zoë. Doch das ist nach all den Jahren nicht so einfach…

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Charaktere sind interessant und die Spannung ist durchgehend hoch. Die Schauplätze in Frankreich, aber auch kurze Episoden in Deutschland, sind gut gewählt. Auch wenn das Buch im bekannten Marseille spielt, zeigt die Autorin uns Orte, die man als Reisender nicht zu sehen bekommt. Ganze Viertel, in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist und Jugendliche kaum eine Perspektive sehen.
Schwächen sehe ich nur in der arg konstruiert wirkenden Geschichte der Schwestern. Es gibt Tötungsversuche und hochemotionale Geschwisterliebe, mir war es hier etwas zu dick aufgetragen.

Die Sprecherin Beate Rysopp macht ihren Job hier hervorragend, ich habe ihr gebannt zugehört und hatte keine Probleme die Figuren zu unterscheiden. Sie transportiert Emotionen und gibt den Personen ihren eigenen Charakter.