Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eisige Wellen

Grischa 2: Eisige Wellen

Nach dem grandiosen Meisterwerk von Leigh Bardugo, dass in einer sehr komplexen
und prachtvollen Fantasiewelt spielt, musste ich den zweiten Band ganz schnell
hinterher lesen. Und diese Entscheidung war ...

Nach dem grandiosen Meisterwerk von Leigh Bardugo, dass in einer sehr komplexen
und prachtvollen Fantasiewelt spielt, musste ich den zweiten Band ganz schnell
hinterher lesen. Und diese Entscheidung war genau richtig, da der zweite Band
genauso grandios war, wie der erste Teil.

Die Charakterentwicklung in diesem Buch ist so bemerkenswert gut ausgebaut, dass
es regelrecht beeindruckend ist, welch eine realistische Entwicklung die Protagonistin
Alina durchmacht. In diesem Buch ist es nicht selbstverständlich, sowie es doch in vielen
Fantasie- und Dystopiegeschichten ist, dass der Protagonist schon die gewisse
Gabe hat, kämpfen kann, immer siegt und so weiter. Nein, in diesem Buch verfolgen
wir Alina dabei wie sie sich gewisse Dinge erst aneignen muss und wie sie
lernen muss, was es bedeutet Verantwortung zu haben und ganz vieles mehr -
ich möchte euch nichts vorweg nehmen.

Die Autorin schreibt sehr realistisch was die Charaktere, Gedanken und das Geschehen
anbelangt. Natürlich ist dies eine übernatürliche Welt mit übernatürlichen
Kräften die wir so nicht kennen, dennoch bleibt die Autorin am Boden und denkt daran,
dass ihre Charaktere immernoch nur Menschen sind, die nicht von Geburt an alles können.
Denn genau das stört mich oft an Jugendbüchern; dass ein Protagonist auserkoren wird
die Welt zu retten oder ähnliches und eigentlich überhaupt keine Hindernisse in der Geschichte auftauchen, bis auf die Gegenspieler.

Der Schriebstil ist sehr angenehm, verzaubernd und detailliert, das bringt einem
die Geschichte nochmal viel näher. Ebenso die Emotionen und Gedanken
der einzelnen Charaktere waren nachvollziehbar, verständlich und gut beschrieben.
Durch das ganze Buch zieht sich eine düstere Stimmung, die gut zu der Geschichte passt. Diese wiederum ruft eine immense Spannung auf, welche einen total wach und
aufmerksam bleiben lässt - man fiebert komplett mit!

Ich kann euch die Trilogie sehr empfehlen, und falls ihr keine Fantasie-Leser seid, könnt ihr mir glauben, wenn ich euch sage, dass das Fantasie kaum auffällt.
Eine durch und durch tolle Fantasie-Trilogie!

Goldene Flammen

Grischa 1: Goldene Flammen

Lange hat der erste Band der Grischa Trilogie in meinem Regal verweilt, doch
jetzt habe ich ihn endlich gelesen - oder eher verschlungen.
Vor ab möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Hardcover nicht ...

Lange hat der erste Band der Grischa Trilogie in meinem Regal verweilt, doch
jetzt habe ich ihn endlich gelesen - oder eher verschlungen.
Vor ab möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Hardcover nicht mehr
produziert werden, also wenn ihr lieber die Hardcover als die Taschenbücher möchtet
geht schnell auf die Suche.

Bevor ich dieses Buch gekauft habe, hatte ich kaum etwas davon gehört.
Selten hab ich es mal bei anderen auf dem Blog oder auf YouTube entdeckt.
Also waren meine Erwartungen dementsprechend gering, aber dennoch war ich sehr
gespannt in diese Fantasywelt einzutauchen.

Von Beginn an fühlt man
sich in diesem Buch wohl, und kann sich alles sehr genau vorstellen.
Somit kann ich nur sagen, dass mich der Schreibstil Leigh Bardugos schon
nach wenig Seiten sehr beeindruckt hat. Die Spannung und das Interesse steigt
mit ihrem so bildlichen Schreibstil von Seite zu Seite. Nach kürzester Zeit war ich in
dem Buch gefangen.

Die Charaktere waren deswegen ebenso bildlich vor einem, wie die ganze Umgebung.
Wir haben in diesem Buch eine sehr starke und selbstsichere Protagonistin, was mir
mehr zu sagt als eine schüchterne und unsichere. Alina weiß was sie macht und denkt
vor ihren Handlungen auch mal nach. Man kann ihren Wachstum, in ihrer Handlung und Reife, deutlich miterleben. Das hat mir sehr gut gefallen, da sie mal nicht eine
Protagonistin war, die von Anfang an super und perfekt ist. Alle Charaktere sind
Individuell und kreativ, mit viel Leidenschaft erschaffen worden.
Es gibt keinen Charakter der in diesem Buch unsympathisch wäre, nicht einmal
die Bösen.

Allein wegen der Idee ist das Buch lesenwert, denn so eine komplexe, sehr detaillierte
Fantasywelt hab ich in Form eines Jugendbuches noch nie gelesen. Ihr könnt euch also
vorstellen mit welch einer Begeisterung mich dieses Buch zurückgelassen hat.
Es herrscht in diesem Buch dauerhaftes Geschehen, es gibt kaum Seiten auf denen
man Zeit hat zum verschnaufen, was den Nervenkitzel in diesem Buch sehr anregt.

Was die Autorin mit dieser Geschichte für eine Welt erschaffen hat, ist unglaublich.
Denn so viel Abenteuer, Spannung und Action hatte ich in einer so schönen Welt
schon lange nicht mehr. Ich kann euch dieses Buch, auch Leuten die weniger gerne
Fantasy lesen, sehr empfehlen !

Ein Märchen

Farm der Tiere

Leider gibt es zu diesem Buch keinen Inhalt, weshalb ich ihn euch
kurz hier zusammenfassen werde.

In diesem Buch geht es um ein Schwein, welches den Tieren, die mit ihm
auf der Farm leben prophezeit, ...

Leider gibt es zu diesem Buch keinen Inhalt, weshalb ich ihn euch
kurz hier zusammenfassen werde.

In diesem Buch geht es um ein Schwein, welches den Tieren, die mit ihm
auf der Farm leben prophezeit, dass es irgendwann eine Rebellion der
Tiere geben wird. Wir lesen nun in diesem Buch genau das, eine Rebellion von Tieren;
wie sie ohne Menschen zurecht kommen, das heißt wie sie die Ernten
bestreiten sich mit Futter versorgen und so weiter.
Wer hier am Ende das schlauste Tier ist und wie das alles Endet müsst ihr
natürlich selbst herausfinden.

Mir hat diese wirklich kurze aber voller Inhalt steckende Geschichte sehr gut gefallen.
Sie hat viel Witz und Tiefgang, was mich auf so kleinen und wenigen Seiten
sehr beeindrucken konnte. Man muss wirklich zwischen den Zeilen lesen können
um den tieferen Sinn dieser Geschichte zu verstehen.
Damit meine ich, dass man auch die Lust dazu haben sollte, sonst ist das Buch
vielleicht ganz schön zäh.

Empfehlen kann ich dieses Buch allen, die mal einen erfrischenden, humorvollen
und sehr interessanten Klassiker lesen wollen. Es geht wirklich flüssig und schnell
weg zu lesen, man muss also keine Angst haben, dass es sich, wie es meistens bei
Klassikern ist, zieht. Natürlich sollte man dieses Buch lesen, wenn man schon etwas
älter ist, denn es gibt viel Hintergrund, den man sich auch selbst erdenken muss.

Im großen und ganzen eine große Empfehlung meinerseits !

Ohne sie

Ohne sie

Nach einer etwas längeren Zeit habe ich nun den zweiten Band von Kluun gelesen,
aber ich brauchte diese Zeit um die Geschichte sacken zu lassen.
Es war wieder emotional sehr ergreifend und interessant.

Kluun ...

Nach einer etwas längeren Zeit habe ich nun den zweiten Band von Kluun gelesen,
aber ich brauchte diese Zeit um die Geschichte sacken zu lassen.
Es war wieder emotional sehr ergreifend und interessant.

Kluun ist ein Autor der das nackte Leben versteht und es genauso ehrlich
rüber bringen kann. Es ist teilweise schwer und erdrückend dieses Buch zu lesen,
da die Emotionen wirklich krass sind. Nicht mal in dem Geschehen welches in dieser Geschichte stattfindet, sondern eher zwischen den Zeilen.
Die schlimmen Dinge kommen ziemlich schleichend.

Viel möchte ich über den Inhalt nicht sagen, außer das es wieder ziemlich brutal,
von den Emotionen her, war. Man leidet mit dem Protagonist sehr mit, wenn er
am verzweifeln ist, ist man selbst auch am verzweifeln. Andersrum ist man aber, wenn er grlücklich ist, auch glücklich; also dieses Buch spielt mit seinem Leser.

Aber gerade weil dieses Buch so authentisch erzählt wird und nicht verschönigt wird,
gefällt es mir so gut. Ich brauche bei solchen Büchern keine krassen Geschehnisse
oder Action, weil das im echten Leben auch nicht immer der Fall ist.

Es ist ein sehr schönes, trauriges, interessantes und teilweise erdrückendes Buch.
Ich kann an dieser Stelle nur zum ersten Band verweißen (Mitten ins Gesicht), und wenn euch die Rezension oder die Inhaltsangabe zusagt, dann lest auf jeden Fall diese zwei Bücher!

Bevor die Nacht geht

Bevor die Nacht geht

Nun habe ich auch das letzte Buch gelesen, dass ich noch von Patrycja Spychalski
im Regal stehen hatte. Ich besitze alle ihre Bücher und ich liebe auch jedes Einzelne.
Jetzt kann ich es natürlich kaum ...

Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten, bis ein neues Buch von ihr kommt.
''Bevor die Nacht geht'' hat mir, wie soll es auch anders sein, richtig gut gefallen.

Es ist, wie immer, eine Geschichte gewesen, die zum Nachdenken anregt, bei der
man mitfühlen kann und alles miterleben kann. Unerwarteter Weise war es diesmal
auch eine recht traurige Geschichte - im positiven Sinne. Die Geschichte
hat mein Herz erst schneller und glücklicher werden lassen, dann hat sie es mir rausgerissen und im Endeffekt wieder ein kleinwenig zusammengesetzt.
Da ich eigentlich nicht so die Liebesroman-Leserin bin, hat es mich sehr verwundert,
was dieses Buch in dieser Hinsicht mit mir angestellt hat.

Ich kann bei Patrycja Spychalskis Schreibstil immer alles mitfühlen und miterleben,
weshalb mir ihre Bücher auch so sehr gefallen. Doch Liebesthemen interessieren mich eigentlich nicht so recht, doch was diese beiden Charaktere, die mal wieder komplett
neu und leidenschaftlich erfunden wurden, mir übermittelt haben war einfach toll.
Ich finde Jacob und Kim total außergewöhnlich und cool, dass trifft
es mit am besten. Sie sind wirklich nicht mit anderen zu vergleichen, vor allem Kim nicht.

Die Idee des ganzen Buches fand ich auch toll, man lernt die Stadt Berlin wirklich gut kennen und ich hatte sie auch bildlich vor Augen, so als wäre ich schonmal dort
gewesen und das war ich nicht. Auf jeden Fall möchte ich sie jetzt auch mal sehen.

Da es ein sehr kurzes Buch ist möchte ich zur Geschichte nicht mehr viel sagen.
Es war eben, wie immer, eine tolle, neue, interessante, gefühlvolle und schöne
Geschichte. Patrycja Spychalski kann ich euch wärmstens empfehlen, denn sie
schreibt immer neue und abwechslungsreiche Geschichten !