Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Für alle Fans von Magieschulen, ganz klare Empfehlung auch für Ältere!

Amari und die Nachtbrüder

Als Amari eine Einladung für eine Zauberschule von ihrem verschwunden geglaubten Bruder Quinton erhält, ist sie zunächst völlig perplex und glaubt nicht daran selbst magische Fähigkeiten zu besitzen. Sie wusste nicht einmal, dass ihr Bruder Teil einer magischen Welt voll übernatürlicher Kreaturen und den unterschiedlichsten zauberhaften Eigenschaften war, die sich ihr nun eröffnet. Um an dieser Schule ihre Stellung zu sichern und mehr über sie und die augenscheinlich dunkle Magie zu erfahren, die in ihr schlummert, muss sie zu allererst ein kniffliges Auswahlverfahren bestehen. Zeitgleich begibt sie sich aber auch auf die Suche nach Quinton und gerät immer mehr zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes auf Leben und Tod.
Ich muss sagen, dass ich zuerst mit einer ruhigeren, vielleicht sogar eher kindlicheren Geschichte gerechnet hätte, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt. Ich bin absolut begeistert und total geflasht von dieser Geschichte und hätte das zu Beginn nicht in diesem Ausmaß erwartet! Ich hatte während des Hörens tatsächlich Harry Potter Vibes und wollte gar nicht mehr raus aus dieser magischen Schule. Ich habe das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgesuchtet und freue mich schon riesig auf den zweiten Band! Die Zauberschule ist absolut facettenreich und ich habe das Gefühl es gibt in jedem Magiebereich so unfassbar viel zu entdecken. Was mir auch wahnsinnig gut gefallen hat, war, dass die magischen Wesen, denen Amari auf der Schule begegnet in der „realen“ Welt getarnt mitten unter uns leben. Die ganze Schule und die gesamte Handlung waren einfach so lebendig und farbenfroh! Ganz besonders haben mir auch die ganzen Rätsel und Aufgaben des Auswahlverfahrens gefallen.
Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und besonders gut hat mir die Protagonistin Amari gefallen. Sie ist ein mutiges, kluges Mädchen, welches sich mit Ausgrenzung und Vorurteilen auskennt und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Oftmals kam sie mir viel reifer für ihr Alter vor, was ich wirklich passend fand.
Mit dem Plot Twist am Ende habe ich auch absolut nicht gerechnet! Ich hatte im Laufe der Geschichte eine kurze Vermutung, dachte mir aber: „Nein, das glaube ich nicht, bestimmt nicht“, aber umso überraschter war ich dann über diese Wende, da ich im weiteren Verlauf des Buches überhaupt nicht mehr an diese Vermutung gedacht hatte.
Also ich kann einfach nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight für mich war und ich die Fortsetzung kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Haus voller Geschichten

Lias und der Herr der Wellen

Zu allererst ist Lias überhaupt nicht begeistert, dass das alte renovierungsbedürftige Haus seiner Großtante Hermine sein neues Heim werden soll. Aber er spürt auch, dass es irgendetwas mit diesem Haus auf sich hat, denn es scheint kein gewöhnliches Gebäude zu sein. Es scheint ihm manchmal durch die knarrenden Dielen zuzuflüstern und ihn in Räume zu locken, die vorher verschlossen waren und ihn nun in fantastische Welten entführen. Welten, die eigentlich seine Großtante erschaffen hat. Welten, die nur in ihren Büchern existieren. Oder etwa doch nicht?
Dies ist das erste Buch, was ich von Akram El-Bahay gelesen habe und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil. Ich bin jetzt schon auf seine anderen Bücher gespannt, die ich mir nun alle nach und nach zulegen werde. Aber kommen wir zur Geschichte: Der Autor hat hier eine ganz fantastische Welt erschaffen, bzw. besser gesagt ein ganz fantastisches Haus, welches die Herzen von Bücherwürmern höherschlagen lässt. Welcher Buchliebhaber würde nicht gerne Türen öffnen und durch sie in Buchwelten hineinspringen? Tatsächlich besuchen wir in diesem Buch nur 2 bzw. 3 der Buchwelten von Lias Großtante, was ich ein wenig schade fand, da ich wirklich unfassbar gerne noch mehr kennengelernt hätte. Aber diese Welten waren sehr fantasievoll, magisch und bezaubernd!
Auch die Charaktere haben mir allesamt wirklich sehr gut gefallen, sie waren sehr facettenreich und lebhaft. Die Freundschaft dieser ungleichen Figuren war deutlich spürbar und man konnte spüren wie sie von Kapitel zu Kapitel stärker wurde, bis sie letztendlich alle zusammenhalten mussten, um die Buchwelten und ihre Figuren zu retten. Mit dem Plot Twist am Ende habe ich tatsächlich nicht gerechnet; mit meinen Vermutungen lag ich bis fast ganz zum Schluss falsch. Das hat mir sehr gut gefallen und insgesamt war es ein rundes Ende und ein gelungener Abschluss. Lias war mir an manchen Stellen tatsächlich ein wenig zu ruhig und zurückhaltend, aber im Laufe der Geschichte konnte man merken, wie er an Stärke und Mut dazu gewinnt. Ganz besonders habe ich auch das Haus in mein Herz geschlossen!
Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit einer tollen Geschichte und sehr vielen außergewöhnlichen Ideen.

Sehr guter Start in eine grandiose High Fantasy Welt

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Das Königreich Inys ist geteilt in den Osten, der die Drachen als göttergleiche Wesen verehrt, und den Westen, der diese Geschöpfe als absolut bösartig einstuft. Während der Westen auf die Geburt einer weiteren Thronfolgerin hofft, um das Volk vor dem namenlosen Einen zu beschützen, wird im Osten die neue Generation der Drachenreiter gekürt. Aber der gefürchtete Drache erwacht und nun müssen beide Gebiete zusammenarbeiten, um diesen alten Feind aus der Vergangenheit zu besiegen.
Ein absolut gewaltiges Epos mit einer großartigen High Fantasy Welt, welches Samantha Shannon hier geschaffen hat! Ich muss gestehen, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war, da ich einige eher negative Meinungen über dieses Buch gehört habe. Ja, das Buch hat einige Längen, ja, die Beschreibungen sind sehr umfangreich und ausgedehnt und ja, die beiden „Bände“ sind im Englischen eigentlich nur ein Einzelband, ABER: Wer diese ausschweifende Einführung und die Längen durchhält, wird mit einem besonderen Fantasywerk, einem spannendem Setting, starken und zugleich verletzlichen Charakteren, geballter Frauenpower und komplexen Handlungen belohnt. Auch der Cut, der zwischen den beiden Büchern gemacht wurde, kam für mich nicht willkürlich rüber, sondern eher ganz passend; ein Cliffhänger, der Vorfreude auf die Fortsetzung macht.
Außerdem fand ich tatsächlich die umfangreichen Beschreibungen sehr gut, da ich mich so besser in die Welt hineinversetzen konnte. Dennoch ist das zusätzliche Register am Ende des Buches wirklich hilfreich, um die teils doch sehr verworrenen politischen Begebenheiten und die unterschiedlichen Handlungsstränge verstehen zu können. Wir haben hier mehrere Protagonisten und die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was zum einen zum Spannungsaufbau beigetragen, zum anderen aber teilweise leider auch für Spannungseinbrüche gesorgt hat. Nichtsdestotrotz fand ich die unterschiedlichen Perspektiven wichtig, um die unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten zu können.
Die Charaktere und unterschiedlichen Protagonisten haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Es fallen wirklich sehr viele Namen, was es ab und zu schwierig gestalten kann, dem Geschehen bzw. der Hintergrundgeschichte zu folgen, aber auch hier hilft das Register und auch nicht alles ist notwendig, um den Verlauf zu verstehen. Lediglich der eigenbrötlerische Niclays war mir eher unsympathisch. Ich bin gespannt, wie alle Fäden später zusammenlaufen.
Besonders die Darstellung der Drachen hat mir sehr gut gefallen und ich habe den Drachen von Tané direkt in mein Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass wir in der Fortsetzung noch mehr über die Drachen erfahren und sie uns auf der Reise noch stärker begleiten, denn gerne würde ich noch mehr über die Geschichte von Tané lesen.
Insgesamt ein starker erster Teil mit komplexem Weltenaufbau und viel politischem Hintergrundgeschehen. Ich freue ich schon sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser noch ereignisreicher und actiongeladener wird.
Empfehlen würde ich tatsächlich das Buch als Hörbuch zu hören, da man sich meiner Meinung nach so besser auf die ganzen Zusammenhänge konzentrieren kann und es das Verstehen einfacher macht.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Hat mich leider noch nicht vollständig überzeugt

Night School 2

Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch die Straßen Londons, kehrt Allie ins Internat zurück. Als nun vollwertiges Mitglied der Night School beginnt für sie jede Nacht ein hartes Training und währenddessen muss sie sich entscheiden, wer ihr Herz höherschlagen lässt: ihr treuer Freund Carter oder der geläuterte Franzose Sylvain. Als sie dann plötzlich eine Nachricht ihres verschollen geglaubten Bruders erhält, muss sie feststellen, dass das Internat ein sehr dunkles Geheimnis hütet…
Der erste Band der Reihe war zwar nicht durchgehend ereignisreich, aber dennoch ein guter Start. Leider konnte der zweite Band diesen Spannungsbogen nicht hochhalten bzw. steigern. Gänzlich überzeugt war ich vom Start der Reihe noch nicht und leider war der zweite Band sehr viel weniger spannend und ich hatte das Gefühl außer der Frage Sylvain oder Carter ist bis zum Ende nicht so viel Ereignisreiches passiert. Das Ende hatte dann wiederum einen spannenderen Cliffhanger.
Ich fand die Charaktere bis auf Allie leider großteils sehr viel blasser als im ersten Band. Auch die Verbindung zwischen Allie und Carter bzw. Allie und Sylvain konnte ich nicht so stark spüren. Neue Charaktere wie Nicole und Zoey haben mir aber dennoch mehr gefallen, da sie etwas Schwung in die Geschichte bringen und recht interessant für den weiteren Verlauf scheinen. Allie’s Bruder hingegen konnte bei mir keinerlei Sympathien sammeln. Ich weiß nicht, ob das gewollt ist, aber ich an Allie’s Stelle würde ihm keine Träne mehr nachweinen.
Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich. Teilweise hatte ich aber auch hier das Gefühl nicht ganz so detailliert und etwas blass.
Dennoch werde ich die Reihe weiterverfolgen, in der Hoffnung, dass der nächste Band wieder spannender und ereignisreicher im Hinblick auf die Night School und Nathaniel wird.

Absolut verdienter Hype

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

In Mares Welt bestimmt die Farbe des Blutes die Herkunft eines Menschen und seinen Stand. Je nachdem, ob das Blut silber oder rot ist, gehört man entweder zur Elite, die übernatürliche Kräfte besitzt, oder zur Arbeiter-Klasse, die für die Elite arbeitet. Mare gehört zu den niederen Roten. Als sie aber eines Tages bei ihrer Arbeit in Gefahr gerät, schafft sie es sich mit der Hilfe ihrer besonderen Kräfte zu retten. Aber wie kann das sein? Ihr Blut ist rot, sie dürfte gar keine besonderen Fähigkeiten besitzen. Um Aufruhr im Volk zu vermeiden wird Mares Herkunft vertuscht und sie mit dem jüngeren Prinzen verlobt. Schnell stellt sie aber fest, dass sie Gefühle für seinen älteren Bruder hegt. Am Hof darf sie sich keinen Fehler erlauben und dennoch riskiert sie ihr Leben, um die aufkeimende Rote Revolution zu unterstützen, und auch ihr Herz…
Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer interessanten dystopischen Welt. Victoria Aveyard hat hier ein beispielhaftes Bild einer Zwei-Klassen-Gesellschaft erschaffen können mit Parallelen, die einem erschreckend bekannt aus dem Geschichtsunterricht vorkommen. Die Silbernen sind reich, schön und angesehen mit ganz besonderen Fähigkeiten und die Roten werden von den Silbernen ausgenutzt und sogar verhöhnt. Das geht so weit bis die Roten sogar noch mehr Einschränkungen erhalten, nachdem die aufständische Rote Armee weitere Anschläge auf das Königshaus verübt. Und mittendrin die unerschrockene Mare, die eigentlich glaubt, sie könne keine Unterstützung für ihre Familie sein und sich dann am Hofe trotz allen Widrigkeiten anstrengt den Regeln zu folgen und gleichzeitig die Aufständischen zu unterstützen.
Die Autorin wartet immer wieder mit kleineren und größeren Plot Twists auf, was den Bogen der Geschichte eigentlich grundlegend spannend hält. Einen größeren Plot Twist am Ende hätte man eigentlich erahnen können, aber ich habe ihn tatsächlich nicht kommen sehen, da dieser Charakter sogar mein Vertrauen gewinnen konnte. Die Charaktere sind auch allesamt sehr gut gestaltet, besonders Mare, mit der ich mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut habe. Auch die beiden Prinzen sind sehr gut ausgearbeitet, zeitweise konnte ich mich nicht entscheiden, welches Shipping ich bevorzugen würde. Auch der Rest der angesehen Elite war ausdrucksstark und sinnbildlich, dennoch gab es auch Silberne, die Mare gegenüber wohlgesonnen waren.
Der Schreibstil war flüssig und leicht und ich konnte mich durch die anschaulichen Beschreibungen sehr gut in die Welt und die Charaktere hineinversetzen.
Nach diesem doch heftigen Ende bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band und vergebe deshalb 4,5 Sterne.