Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine wahnsinnig tolle, humorvolle Geschichte!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Aru Shah lebt mit ihrer Mutter in einem Museum und ist in der Schule nicht gerade beliebt, deshalb lügt sie was das Zeug hält, um sich wohlhabender und cooler darzustellen als sie eigentlich ist. So geschieht es eines Tages, dass sie die antike Öllampe im Museum entzündet, um ihren Klassenkameraden zu beweisen, dass diese wirklich verflucht ist und führt so versehentlich den Untergang des Universums herbei. Um dieses Schicksal abzuwenden, muss sie mit ihrer Seelenschwester einen geheimen Auftrag der Götter erfüllen, den "Schläfer" aufhalten und so zu würdigen Nachfahren der Pandavas werden. Unterstützung bekommen sie dabei von einem mächtigen Wesen - gefangen im Körper einer Taube...

Ein Buch, was mich tatsächlich von Anfang an überzeugen konnte. Ich hatte tatsächlich auch Percy Jackson Vibes und war direkt in der Geschichte drin. Es gibt auch ein paar Ähnlichkeiten zu Percy Jackson, wie zum Beispiel die drei Orte, die aufgesucht werden müssen, um wichtige Gegenstände aufzuspüren. Dies hat mich sehr an die drei Kugeln erinnert, die Percy mit seinen Freunden finden muss. Aber dennoch ist es auf ihre Art eine ganz andere spannende Geschichte mit sehr vielen kulturellen und mystischen indischen Hintergründen. Es hat sehr viel Spaß gemacht so viel interessante Punkte über die indischen Götter und Mythologie zu erfahren und ich konnte so viel Neues über den Hinduismus lernen.
Aru ist auch keine typische Heldin, genau so wenig wie ihre Seelenschwester Mini; sie haben ihre Ecken, Kanten und Fehler und zweifeln auch oft genug an sich selbst. Dabei ergänzen und unterstützen sich die beiden aber ganz wunderbar und lernen ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln und gemeinsam zu kämpfen.
Generell fand ich die Charaktere sehr gut dargestellt und glaubhaft portraitiert. Besonders die verwandelte Taube Buh hat mir auch sehr gut gefallen und konnte bei mir für einige Lacher sorgen. Er nörgelt ständig rum und hat eine herrlich sarkastische Ader, das alles aber nur, weil er sich eigentlich um Aru und Mini sorgt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die vielen mythischen Kreaturen, Dämonen und die Darstellung der hinduistischen Gottheiten. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden vielleicht auch auf mehr von letzteren treffen werden, vielleicht ja sogar auf die Seelenväter der Pandavas und natürlich auch auf die restlichen Pandavas.
Der Schreibstil war leicht, angenehm zu lesen und sehr humorvoll. Es wurde auch nie langweilig und man konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Auch mit dem Plot Twist hätte ich nicht gerechnet und ich freue mich schon riesig auf die kommenden Folgebände.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Percy Jackson Fans, die gerne eine tolle, humorvolle Geschichte über Freundschaft, Familie und die indischen Mythen und Legenden lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein absolutes Lese- und Jahreshighlight!

Das Strahlen des Herrn Helios

Als der Löwe Helios, Direktor eines Wanderzirkus‘, ermordet wird, fällt der Verdacht schnell auf seinen langjährigen Freund den Gorilla Dante. Dann wird aber der Hase Skarabäus Lampe, seines Zeichens Meisterdetektiv und Hobby-Entomologe, auf den Plan gerufen und er stellt schnell fest, dass viel mehr hinter dem Mord steckt und er beweisen muss, dass der Gorilla unschuldig ist. Als dann auch noch sein Kumpan und Ziehsohn, der Straßenkater Teddy, entführt wird, droht die Lage brenzlig zu werden und Lampe muss feststellen, dass sich zwischen den bunten Zelten und schummrigen Lichtern Schausteller verbergen, von denen jeder durchaus ein Motiv hätte…
Also ich muss sagen, dass mich dieses Buch einfach nur wahnsinnig mitgerissen und absolut überrascht hat! Meine Hoffnungen, dass dieses Buch mir gefallen würde, wurden definitiv übertroffen und ich freue mich hiermit den grandiosen Auftakt einer fantastischen Reihe entdeckt zu haben!
Es ist wie eine Mischung aus Sherlock Holmes, den Romanen von Agatha Christie, Basil dem Mäusedetektiv und Zoomania.
Die Figuren sind vielschichtig, teils exzentrisch und jeder für sich sehr charakteristisch. Allein die Idee eine komplette Welt zu erschaffen, in der jegliche Gattung Tiere mehr oder weniger friedlich miteinander koexistieren, war schon brillant und die Autorin schafft es hier eine sehr glaubhafte und tiefgründige Welt zu kreieren, die in ihrer Umsetzung auch absolut Sinn ergibt. So gibt es hier beispielsweise Fische, die dank bestimmter Konstruktionen an Land „atmen“ können, es gibt Möwen, die noch sehr „primitiv“ oder traditionell leben und sich nicht den Zwängen einer gehobenen Gesellschaft unterwerfen wollen, sowie Raubtiere, die verbotenerweise im Verborgenen Fleisch konsumieren. Auch spielt die Autorin mit verschiedenen Klischees, Ständen und Rollenbildern, was teils sehr lustig ist, teils aber auch erschreckend gut auf die menschliche Gattung übertragen werden kann.
Ich liebe die gesamte Weltgestaltung, die Charaktere waren sehr skurril und liebenswert und die Anspielungen sowie Bezüge auf berühmte Detektive wie Sherlock Holmes und Hercule Poirot waren einfach nur göttlich. In diesem Buch gibt es einfach so viel Einfallsreiches zu entdecken, dass ich kaum aus dem Staunen und Schwärmen raus kam. Das Buch ließ sich aufgrund der Spannung sehr schnell lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht und doch sehr detailliert, sodass man sich die Welt sehr gut vorstellen konnte.
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, bei diesem Fall mitzurätseln und die ganzen Referenzen zu verschiedenen Thematiken zu entdecken, mehr als einmal musste ich laut loslachen.
Dennoch bleiben noch einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon darauf in den Folgebänden mehr zu erfahren, auch über Lampes Vergangenheit. Abschließend lässt sich nur sagen, dass das Buch einfach fabelhaft, fantasievoll, trotz weniger Seiten wahnsinnig spannend und mitreißend ist und vor brillanten Einfällen und Ideen nur so strotzt. Wer hätte gedacht, dass in einem so kleinen Büchlein so viel Handlung stecken kann!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine tolle Kurzgeschichten-Sammlung über einen mutigen Drachen und seine Freunde

Fionrirs kleine Reisen

Eine Sammlung mehrerer Kurzgeschichten über den Drachen Fionrir, seine Freunde und deren Fähigkeiten, untermalt mit einer Illustration und Musik zu jeder Geschichte.

In diesem Kurzgeschichten-Band, der ...

In diesem Kurzgeschichten-Band, der 14 Kurzgeschichten umfasst, begleiten wir Fionrir und seine Freunde auf unterschiedlichen knuffigen, herzerwärmenden und spannenden Abenteuern. Untermalt werden diese von selbst komponierten und sehr atmosphärischen Musikstücken, die man sich per QR-CODE einfach online anhören kann. Zusätzlich dazu gibt es wirklich sehr schön gestaltete Illustrationen zu jeder Geschichte.

Obwohl ich die Trilogie rund um Fionrir noch nicht gelesen habe, konnte ich alles verstehen und die Kurzgeschichten haben mich nur noch neugieriger auf die eigentlich Reihe gemacht. Das Buch ist also auch sehr zu empfehlen für Menschen, die sich vielleicht erst einmal in diese Welt hinein tasten wollen. Außerdem kann man die Kurzgeschichten auch ganz wunderbar mit jüngeren Kindern genießen, da sie sowohl für Auge, Ohr, aber auch Herz sehr ansprechend sind. Aber auch für ältere Leser, die gerne Kinderbücher lesen, ist das Buch definitiv geeignet. Ich für meinen Teil habe mich auf jeden Fall direkt in Fionrir und seine Freunde verliebt. Besonders seine Fähigkeit, dass sich alle Tiere und Menschen verstehen können, wenn er in der Nähe ist, hat es mir wirklich angetan, das würde ich auch gerne können.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu langweilig, eine gute Mischung für dieses Genre wie ich finde. Die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung haben es einfach gemacht, sich ein genaues Bild von diesen machen zu können.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit 4,5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine Geschichte, bei der ich sehr mitgefiebert habe

Ruby

Ruby ist 17 Jahre, als sie von den Rittern ihres Vaters zurück auf ihren Heimatplaneten Giarnani gebracht wird. Der Planet, von dem sie vor einigen Jahren geflohen ist, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Auf der Erde bei ihrer großen Liebe wähnte sie sich in Sicherheit, aber in ihrer Heimat muss sie sich vorsehen, denn hier lauern einige Gefahren und bald schon trachtet man Ruby sogar nach dem Leben. Und dann gibt es da ja auch noch ihre geheime Gabe, von der niemand erfahren darf, denn Ruby besitzt die Gabe des Glücks.

Ein Buch, von dem ich mir einiges erhofft habe und definitiv nicht enttäuscht wurde. Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert und befand mich teilweise auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ruby ist ein willensstarkes, rebellisches und standhaftes Mädchen, was genau weiß, was es will, und sich durch nichts so schnell unterkriegen lässt. Es gab wirklich einige Situationen, in denen ich mit ihr mitgelitten und beinahe geweint habe und mehr als nur eine Situation, die mich wütend und fassungslos zurückgelassen hat. Genau so gab es aber auch Momente, in denen ich mit Ruby auf Wolke 7 geschwebt habe und ich habe sie mehr als nur einmal mit einer ganz bestimmten Person geshippt, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte.

Die Geschichte von Ruby ist mehr, als nur eine schnulzige Liebesgeschichte oder ein lächerliches Familiendrama, es geht um Mut, Stärke, Freundschaft, Verrat, aber auch um Vertrauen und Vergebung. Diese Mischung sorgt für ein wahres Feuerwerk der Gefühle.

Auch wenn ich ihren besten Freund Thomas zu Beginn nicht wirklich leiden konnte und er mich auch während des Buches noch einige Male genervt hat, konnte ich doch seine Beweggründe verstehen und ein wenig Sympathie für ihn aufbauen.

Außerdem ist Ruby nicht die einzige mit einer Gabe; auf Giarnani gibt es viele verschiedene, und zusätzlich beinhaltet das Buch Drachen, also was will man mehr. Ich hoffe sehr darauf, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr von den Drachen und auch von Maximilian zu sehen bekommen. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und freue mich jetzt schon. Der Schreibstil ist locker leicht und das Buch lässt sich schnell weglesen, auch wenn die Kapitel teilweise sehr in ihrer Länge variieren.

Trotz kleineren Schwächen ein sehr gelungener Auftakt einer Selfpublisherin und definitiv eine absolute Leseempfehlung, weswegen das Buch von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Süße poetische kleine Geschichte für zwischendurch

Der vergessene Geschmack von Glück

Leif Söderberg, seines Zeichens ehemaliger leidenschaftlicher Koch, mittlerweile aber nur noch Angestellter in einer zweitklassigen Bar, reicht es; die Bar, sein Job, sein fürchterlicher Chef. Kurzum quittiert er seinen Dienst um sich völlig neu zu orientieren. Durch eine Fügung des Schicksals aber landet er doch noch einmal als Küchenchef auf der kleinen Insel Fjärranö, auf der sich die frühere Hotelbesitzerin und überaus talentierte Köchin unter mysteriösen Umständen von einer Klippe stürzte. Das kleine Hotel steht kurz vor dem Bankrott und auch in der Küche scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen, denn merkwürdigerweise gelingt hier kein einziges Gericht…

Wir begleiten in der Geschichte Leif, der seinen neuen Job zu Beginn und auch noch im weiteren Verlauf nur als Sprungbrett bzw. Überbrückungstätigkeit für seine Neuorientierung sieht. Nach und nach entwickelt er aber zu dem kleinen Hotel und seinen Besitzern eine gewisse Empathie und Verbundenheit. Die gesamte Insel wächst ihm mehr und mehr ans Herz je näher er dem Geheimnis des Hotels und dem der früheren Hotelbesitzerin Anna-Greta Olsen kommt. Er ist ein sympathischer, teils etwas kühler und sehr schlagkräftiger Charakter und auch die anderen Charaktere waren alles in allem sehr gut durchdacht. Am meisten gefiel mir der Küchenjunge Miikaa; er hat so eine herrlich naive, lockere und fröhliche Art.

Auch die Geschichte war ganz gut, wenn auch meiner Meinung nach eher ein kleiner Snack für zwischendurch. Ich hatte mir tatsächlich mehr Spannung und mysteriöse Elemente erhofft. Letztere tauchen leider erst wirklich gegen Ende auf. Spannung gab es einmal circa nach einem guten Drittel des Buches, aber ansonsten hatte ich leider das Gefühl die Geschichte plätscherte so dahin und ich konnte mir schon ziemlich schnell einen Reim auf das Geschehene machen; so war die Auflösung am Ende wenig überraschend für mich.

Der Schreibstil hingegen war ein absoluter Genuss; er war trotz seiner sehr poetischen, teils ausschweifenden Art, locker leicht und flüssig zu lesen, und auch die Zeitsprünge haben wir sehr gut gefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein schönes locker leichtes Buch für zwischendurch war mit einem Hauch fantastischer Elemente. Ich glaube tatsächlich, dass ich mit zu großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin und mir ein wenig mehr darunter vorgestellt hatte, besonders nachdem mich der Anfang sehr überzeugt hatte. Dennoch ein gefühlvoller Roman, der sich schnell weglesen lässt. Von mir 3,5 Sterne.