Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Erlkönig

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Erlkönig

Die Abenteuer von Harry Dresden gehen in die siebte Runde. Ursprünglich wollte er es in der nächsten Zeit etwas ruhiger angehen lassen und hatte nicht viel mehr zu tun, als Murphys Blumen zu gießen, während diese in den Urlaub fliegt. Doch ehe der Magier sich versieht, gerät er in eine verdammt fiese Erpressung hinein und muss statt Pflanzen zu hüten, Kemmlers Wort finden.

Totenbeschwörungen, Halloween, Geister und dunkle Mächte sorgen schnell dafür, dass nicht nur Harrys Leben in Gefahr ist. Mit von der Partie ist dieses Mal auch der Erlkönig, welchen wohl jeder Leser aus seiner eigenen Schulzeit kennen dürfte.

Grundsätzlich auch dieses Mal wieder eine wirklich interessante Thematik, die durch Spannungsmomente, aber auch gut gesetzten Humor sehr unterhaltsam zu lesen ist. Dennoch gibt es leider auch ein wenig Kritik. Nach nun sieben Bänden gibt es doch so manche Wiederholung in den Büchern und es wirkt stellenweise unnötig in die Länge gezogen. Auch der Einstieg hätte etwas flüssiger und authentischer von Statten gehen können. Hier war ich zum ersten Mal seit Beginn der Reihe etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Tochter des Marschlands

Tochter des Marschlands

Für Loni kommt es nur sehr ungelegen, dass sie von ihrem Bruder zurück in die Heimat beordert wird. Ihre Mutter hat sich an der Hand verletzt und leidet zunehmend unter Demenz, die den Umgang mit ihr nicht gerade einfacher werden lässt.
Auch mit der Frau ihres Bruders, Tammy, tut sich Loni schwer und die beiden können sich nicht wirklich leiden.

Zu alledem kommen dann auch noch Drohungen und komische Nachrichten hinzu, die andeuten, dass sich der Tod von Boyd anders zugetragen hat, als man all die Jahre dachte. Loni steht eine aufwühlende Zeit in ihrer Heimat bevor. Ruhe findet sie dann vor allem in der Natur, wenn sie sich auf die Suche nach Vögeln begiebt und deren Wesen Strich für Strich zu Papier bringt.

Virginia Hartman schafft es scheinbar mühelos zwischen spannenden Szenen und ruhigen Momenten in der Natur zu wechseln und so eine ruhige, aber dennoch sehr anregende Geschichte zu präsentieren. Ich habe mich regelmäßig in den Beschreibungen der landschaftlichen Atmosphäre des Marschlands verloren und war zugleich sehr neugierig darauf zu erfahren, was es nun mit Boyds Tod auf sich hat.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Feinde

Feinde

Vorab kann ich direkt sagen, dass das für mich eines der besten Werke aus der Feder des Autors ist. Ich bin ja allgemein ein großer Grisham Fan, aber dieses Buch hat mich noch einmal mehr gepackt, als ich es eh schon von ihm gewohnt bin.

Zu Beginn widmet sich die Geschichte den Jugendjahren von Keith und Hugh und ihrer Leidenschaft für Sport. Man erlebt wie die beiden zu jungen Männern heranwachsen und die einst so tiefe Freundschaft immer größere Risse bekommt.
Mit der Zeit orientieren sich beide an dem Vorbild ihrer Väter und während Keith ein Jura Studium aufnimmt, taucht Hugh mehr und mehr in die Welt der Kriminellen ein, wird Boxer und Türsteher, schreckt aber auch nicht vor Raubüberfällen zurück.

John Grisham erzählt unglaublich dicht und detailliert und man sollte stets aufmerksam Lesen, um keine Details zu verpassen oder gar zu übersehen. Durch einen Hurrikan und darauf folgende Rechtsstreiteren und Gerichtsverhandlungen nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf und es wird zunehmend spannender.

Biloxi hat sich über die Jahre mehr und mehr zu einem Laster entwickelt. Glücksspiel, Bordelle und Prositution sind an jeder Ecke zu finden und daher treiben sich auch allerdhand zwielichtige Gestalten in der Stadt herum, die vor nichts zurückschrecken.
Die unterschiedliche Sicht beider Seiten und die Kämpfe, die jeder auszutragen hat, sind anschaulich beschrieben und äußert authentisch. Das große Ganze erschließt sich erst gegen Ende des Romans und Grisham liefert einen mehr als gelungenen Höhepunkt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Silberlinge

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

Zum fünften Mal bereits stürzt sich Harry Dresden in ein Abenteuer bzw. wird wieder einmal in eines hineingezogen. Wie der Mann ohne vernünftigen Schlaf oder ordentliche Mahlzeiten überlebt, ist mir ein Rätsel.

Nachdem Harry die Angelegenheiten mit den Feen mehr oder weniger gut überstanden hat, steht er dieses Mal bedrohlichen Denariern gegenüber, die neben einer Relique auf jeden Fall auch eines wollen: Harrys Tod.
Wagemutige Unterstützung bekommt Harry von drei leibhaftigen Kreuzrittern. Michael ist dabei ja schon etwas besser bekannt, durch die ersten Fälle. Es war toll, dass er erneut mit von der Partie war und man noch mehr über ihn und seine "Kollegen" erfahren konnte.

Ein kleiner Kritikpunkt sind für mich so manche Wiederholungen, die sich in den Bänden einschleichen. Wie z.b. die Beschreibung von Harrys Wohnung, habe ich nun bereits fünfmal gelesen und sie lautet jedes Mal ziemlich gleich. Der Autor scheint hier auch Leser mitnehmen zu wollen, die vorherige Bände nicht kennen, aber eine galantere Lösung würde mir hier besser gefallen.

Insgesamt war auch dieser Band spannend bis zuletzt und so manche Zusammenarbeit war sehr überraschend.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Feenzorn

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

Es scheint unvermeidlich, dass Susan zu einem Vampir wird. Und genau diese Tatsache macht Harry Dresden sehr zu schaffen. Er hat sein ganzes Leben zurückgestellt und widmet sich nur noch der Forschung nach einem möglichen Heilmittel. Es scheint Monate her zu sein, dass er zuletzt geduscht, etwas vernünftiges gegessen oder mit jemandem gesprochen hat.
Nebenbei muss er sich noch mit vom Himmel fallenden Kröten herumschlagen und steht seit kurzem in den Diensten der Feenkönigin des Winters.

Ein durch und durch verzwickter Plot, der die Aufmerksamkeit des Lesers erfordert. Besonders mein Bild über Feen hat sich sehr gewandelt seit diesem Buch. Sämtliche Protagonisten wirken aufthentisch auf ihre ganz eigene und teilweise sehr schräge Art. Natürlich kommt auch die sarkastische Art von Harry Dresden selbst, nicht zu kurz.