Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Acht perfekte Morde

Acht perfekte Morde

Tja wo fange ich jetzt am besten an? Also ein Thriller war das Buch auf keinen Fall, vielmehr ein entspannter Krimi. Jeglichen Nervenkitzel den ich mir von einem Thriller verspreche, sucht man in dem Roman leider vergeblich.

Das Erzähltempo ist sehr langsam gewählt und insgesamt geht es sehr viel um die Gespräche zwischen Malcolm und der FBI-Agentin über die Handlung der acht Bücher von der Liste. Das war anfangs noch ganz interessant, zieht die Geschichte aber doch enorm in die Länge und viel passiert so natürlich auch nicht.

Ich habe für die Länge des Buches relativ lange gebraucht es auszulesen, da ich mich an manchen Tagen nur schwer zum weiterlesen aufraffen konnte. Auch das Ende hat dann keine große Überraschung gebracht, sondern eher Erleichterung, es endlich geschafft zu haben.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Sekte Band 5

Die Sekte - Dein Feind ist dir ganz nah

Schon beim Lesen des Klappentextes war ich mir nicht sicher, ob mir dieser Band der Reihe gefallen wird und leider hat sich meine Befürchtung dann bestätigt.
Die Handlung ist ziemlich zusammen konstruiert, ...

Die Handlung ist ziemlich zusammen konstruiert, damit es wohl irgendwie noch weiter gehen kann. Für mich war es zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar, warum Franz Oswald der einzige Mensch weit und breit sein soll, der eine Sekte zerschlagen kann. Immerhin gäbe es ja auch Polizei und Spezialeinheiten für sowas.

Auch Julias Alleingänge und ihre Naivität wurden zunehmend anstrengend. Sie wird immer als überreif und weise hingestellt, ihr Verhalten passt dazu aber nicht wirklich. Auch sonst konnte mich in diesem Teil kein Charakter sonderlich von sich überzeugen.

Die Handlung selbst zieht sich enorm und es passiert nur wenig. Ich habe mich nur schwer zum weiterlesen motivieren können und war schlussendlich sehr erleichtert, als ich dann durch war. Es gab schon die ein oder andere interessante Wendung, aber wenn man das Buch nicht liest, hat man meiner Ansicht nach auch nichts verpasst.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Der vergiftete Thron

Der vergiftete Thron

Der Sultan ist tot und die einst so glorreiche Metropole Tumanbay, Sitz aller Reichen und Mächtigen, wurde all ihres Prunkes beraubt. Die Bürger der Stadt leben in Angst und Schrecken vor dem neuen Regime und die Leichen stapeln sich, ebenso wie die Gefangenen in den Kerkern.

Madu, der nominelle neue Kaiser der Stadt fungiert nur als Marionette und hat selbst absolut keine Entscheidungsgewalt mehr über seine Stadt und sein Volk. Während er unter der neuen Situation zu zerbrechen droht, versuchen andere das beste aus eben dieser zu machen.
Cadali ist hinterhältig und stets nur auf seinen Vorteil bedacht und zwischen ihm und Gregor herrscht die gleiche Rivalität wie bislang.
Während mir die beiden Frauen Manel und Alkin sehr sympathisch waren und ich ihre Geschichte gerne verfolgt habe, kam ich mit Himmel überhaupt nicht klar. Sie ist nach wie vor total naiv und scheint aus ihren bisherigen Erlebnissen nichts gelernt zu haben. Zudem denkt sie nur an sich und bringt dadurch ihre Familie in höchste Gefahr. Aber auch hier wieder null Einsicht. Sie war für mich sehr anstregend in diesem Teil.

Die Spannung wird konstant aufgebaut und nimmt mehr und mehr zu, genauso wie das Tempo der Erzählung. Ich habe einem großen Finale sehr entgegengefiebert und war dann mehr als überrascht, als genau das aus bleibt. Ein weiterer Teil ist nicht geplant und das verstehe ich überhaupt nicht. Fragen aus dem ersten Band sind nach wie vor nicht geklärt. Zig Schicksale bleiben offen und man weiß fast genauso viel, wie zu Beginn des Buches. Für mich völlig unverständlich, wie man das Buch an dieser Stelle beenden kann.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Karrierfrau Charlie ist durch ihren ehrgeizigen und überaus fordernden Chef Lasse im Dauerstress. Die Eventbranche ist ein Minenfeld und ein Fehltritt kann das Aus bedeuten. Als dann auch noch ihre Großmutter im Krankenhaus landet, muss Charlie sich zu allem Übel auch noch um den Schrebergarten kümmern.

Während man Charlie dabei begleitet wie sie sich mehr und mehr mit Gartenarbeit und den damit verbunden Freuden anvertraut, erlebt man parallel dazu die Vergangenheit von Freya, ihrer Großmutter. Hilfreiche Tipps bekommt sie dabei vor allem auch, von den Nachbarn ihres Gartens.

So richtig mitreißen konnte mich die Geschichte jedoch nicht. Manche Ereignisse sind doch recht stark konstruiert, da die Handlung sonst wohl so gar nicht funktioniert hätte. Insgesamt ist es eine ruhige Story, mit viel Liebe zur Natur und einem Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Stadt der Dolche

Die Stadt der Dolche

Diese Geschichte beleuchtet viele verschiedene Elemente. Zum einen steht die Stadt Tumanbay immer wieder im Mittelpunkt, aber auch viele verschiedene Charaktere nehmen Raum für sich ein. Die Stadt ist beispielslos und mit aufrichtiger Ehrlichkeit kommt hier niemand weit. Dafür haben jedoch sogar Sklaven die Chance weit aufzusteigen.

Ich habe sämtliche Handlungsstränge geliebt. Egal ob es dabei um Gregor ging, dessen Wege sich mit denen von Sklavin Sarah kreuzen, oder um den einfältigen Sultan oder Kaufmann Ibn Bai. Jeder hat eine interessante Geschichte zu erzählen und es war mir unmöglich, dass Buch auch nur für einen Moment zur Seite zu legen.

Jede Figur versucht das beste aus der eigenen Situation zu machen und während ein argwöhnischer Sultan von seinen Abgesandten manipuliert wird, versuchen andere einfach alles, um die eigene Haut zu sichern. Intrigen gehören dabei zum täglichen Handwerk. Die ein oder andere Wendung sorgt dabei noch einmal für zusätzliche Spannungsspitzen. Da viele Fragen zum Ende hin ungeklärt sind, wird es wohl einen weiteren Band geben, auf den ich mich schon sehr freue.