Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Abschied vom geliebten Hund

Abschied vom geliebten Hund

Bereits das Vorwerk zu diesem Buch "Die Weisheit alter Hunde" war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt, aber auch zugleich eine tiefe Bereicherung. Die Hündin meiner Eltern (wir haben sie damals mit 3 Monaten bekommen) ist nun auch schon stolze 14 Jahre alt und man merkt ihr dieses Alter mehr und mehr an. Allen ist klar, dass es keine weiteren 5 Jahre geben wird und so unschön die Gedanken auch sind, man muss sich darauf einstellen, dass es kein "für immer" mit ihr geben wird. Daher kommt Radingers neues Buch genau zum rechten Zeitpunkt für mich.

Unterteilt ist das Werk in verschiedene Teile, wobei der erste sich mit dem Abschied, dessen Vorbereitung und der Trauer danach befasst. Im anschließenden Part geht es dann um den Neuanfang und wie es besonders für die Autorin selbst weiter geht und sie einen neuen Vierbeiner an ihre Seite bekommt.
Die ersten fünzig Seiten in etwa waren für mich sehr emotional und von vielen Tränen begleitet und ich war mir nicht sicher, ob ich das Buch überhaupt ganz lesen würde können. Doch je mehr ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe und auch mit meinen eigenen Ängsten und Sorgen, umso tiefer habe ich hinein gefunen und die Worte regelrecht in mir aufgesaugt.

Einfach wird es wohl nie sein, einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen, aber ich fühle mich nun gewappneter und auch besser vorbereitet. Im Anhang gibt es zudem noch zahlreiche konkrete Tipps und Ratschläge zu Themen wie Begräbnis, Tierfriedhof, Einäscherung uvm.
Insgesamt hat die Autorin einen großartigen Ratgeber geschaffen, der einen durch die wohl schwerste Zeit als Tierbesitzer begleiten kann.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Papier & Blut

Papier & Blut

Bereits im ersten Band diser magischen Reihe haben mich Al MacBharrais und auch sein Hobgoblin Buck von sich überzeugt und auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen. Nun hat sich Kevin Hearne einen großartigen Geniestreich überlegt und wir begegnen dieses Mal auch Atticus und seinem Hund Oberon. Ein mehr als gelungenes Crossover.

Dieses Mal geht es nach Australien, da dort eine Siegelagentin und ihre Schülerin in Not geraten sind. Der Weg der Rettung ist mit Leichen gesäumt und Al und seinen Freunden bleibt nicht mehr viel Zeit. Hier auf den eisernen Druiden zu stoßen war grandios und clever und ich habe mich wirklich extrem darüber gefreut. Dadurch hat Kevin Hearne dem Ganzen noch einmal eine richtig spannungsvolle Wende gegeben. Man trifft auch auf weitere alte Bekannte, die ich an dieser Stelle aber nicht verraten möchte. Und Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat, ist eine Nummer ganz für sich. Auch das australische Outback als Setting hat wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge gepasst und rundet die gesamte Handlung hervorragend ab.

Die Idee der Siegelmagie hat mich auch dieses Mal wieder völlig in ihren Bann gezogen. Die verschiedenen aufwendigen Tintenherstellungsprozesse und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erstaunen immer wieder aufs Neue. Ob Heilung, Kraftverstärkung oder Bewusstsseinsveränderung, es gibt keine Grenzen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Fehu

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)

Anne wird weiterhin keine Verschnaufspause gegönnt und nachdem sie von der Gefangennahme ihrer Schwester erfahren hat, macht sie sich auf in deren Welt. Hrafnheim ist ihr völlig fremd und ohne die Hilfe eines Fremden, wäre ihr Unternehmen ziemlich schnell gescheitert.
Gemeinsam mit Rorik macht sie sich auf die beschwerliche Suche nach Serén und setzt alles daran sie zu befreien und den Beginn von Ragnarök zu verhindern.

In diesem Band trifft man auf viele bereits bekannte Figuren wieder. Und besonders Luna habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mancher Charakter hat mich mit seinem Verhalten ziemlich überrascht und so wird es definitiv nicht langweilig.
Das Setting wechselt zwischen vielen verschiedenen Schauplätzen, wodurch man die teilweise düstere Heimat von Rorik, aber auch Monster und anderen Wesen endlich näher kennen lernt.

Besonders begeistert hat mich, dass die Autorin die mythischen Sagen sehr geschickt in die Handlung einfließen lässt. Man erkennt viele Elemente aus der nordischen Mythologie wieder und trifft dabei auf den ein oder anderen etwas eigenwilligen Gott.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fiebere schon jetzt dem dritten Band entgegen. Dieser wird vermutlich im August dieses Jahr erscheinen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Waggon vierter Klasse

Waggon vierter Klasse

Bereits mit seinem vorheringen Roman "Nebel im August" hat Autor Robert Domes mich sehr berührt. Es ist doch noch einmal etwas ganz anderes, wenn man über Schicksale der NS-Zeit erfährt, die nicht irgendwo, sondern vor der eigenen Haustüre passiert sind. Und auch dieses Mal spielt der Roman im Allgäu der damaligen Zeit.

Martha ist zusammen mit einem Teil der Familie vor den Russen geflohen und kommt schließlich in Obergünzburg, einem kleinen Dorf mit 2000 Einwohnern an. Die Mutter ist mit den beiden jüngsten Brüdern noch in der Heimat geblieben. Da es mehr Flüchtlinge als Platz gibt, landet die kleine Familie außerhalb des Dorfes in einem ausrangierten Bahnwaggon und lebt dort mehr schlecht als recht. Als Martha erfährt, dass bereits vor ihnen jemand hier gelebt hat, wird sie neugierig.

In einem zweiten Handlungsstrang, der rund 40 Jahre vorher beginnt, lernt man Alois Roth kennen, einen aufgeweckten und schlauen Jungen aus Obergünzburg. Eben jener, der einmal selbst in dem Waggon vierter Klasse leben wird. Ich habe mir öfter gedacht, dass Alois Roth so viele Chancen gehabt hätte, wäre er nur in einer anderen Zeit geboren worden.

Beide Erzählstränge haben mich gefesselt und dafür gesorgt, dass ich das Buch nahezu auf einen Rutsch ausgelesen habe. Das Leben der Mensch war damals sehr hart und heutzutage kann man das ganze Ausmaß kaum erfassen. Es hat mich sehr berührt die beiden Schicksale zu verfolgen und man spürt, wie viel Liebe und Detail Robert Domes in den Roman gesteckt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Playlist

Playlist

Mit "Playlist" hat Sebastian Fitzek seinen wohl außergewöhnlichsten Thriller bislang geschaffen. Er hat nicht nur ein herausragendes Buch geschrieben, sondern sich dafür auch noch fünfzehn nationale und internationale Musikkünstler mit ins Boot geholt. Deren Songs spielen eine elementare Rolle für den Verlauf der Geschichte und geben wichtige Hinweise auf des Rätsels Lösung.

Feline ist bereits seit einem Monat verschwunden, als sich ihre Playlist online ändert. Ein Lebenszeichen oder Hilferuf von ihr? Oder ein seltsamer Zufall? Zorbach stürzt sich in die Ermittlungen und setzt dabei nicht nur sein eigenes Leben einer großen Gefahr aus.
Mit dabei ist auch eine alte Bekannte, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Das Tempo ist dieses Mal sehr rasant und wird konstant hochgehalten. Zudem gibt es für die Ermittler so manches Rätsel zu lösen, bei dem man auch als Leser ziemlich ins Grübeln kommt. Kurz gesagt, ich hätte diese Jagd nach dem Täter niemals überlebt...
Ich hatte eine lange Zeit eine Fährte bei der ich mir sehr sicher war, den Autor durchschaut zu haben. Nur um dann auf den letzten Seiten festzustellen, dass ich mich wieder einmal von Sebastian Fitzek habe, in die Irre führen lassen.