Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Theaterfreundin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theaterfreundin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Britischer Krimi im Theatermilieu

Experte in Sachen Mord

Josephine Tey ist Schriftstellerin und lernt während ihrer Zugfahrt von den schottischen Highlands nach London die junge theaterbegeisterte Elspeth Simmons kennen. Sie beiden sitzen im gleichen Abteil und verstehen sich sehr gut. Die junge Frau wird nach Ankunft in London im Zug ermordet. Die Ermittlungen leitet Archie Penrose ein alter Freund von Josephine.
Im ersten Drittel des Buches wird der Leser mit den Protagonisten des Buches ausführlich bekannt gemacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man taucht ab in die Welt des Theaters des Londoner West Ends in die Zeit Anfang der 1930 Jahre. Die Verbindungen innerhalb dieses Theatermilieus sind vielfältig und natürlich nicht frei von Neid und Missgunst. Alles ging weniger hektisch zu, so ist auch das Tempo des Buches. Man sollte sich auf dieses Buch einlassen, dann entwickelt es einen Sog und zieht einen immer mehr in diese Geschichte. Die Ermittlungen sind mühsamer als heute, aber nicht weniger sorgfältig.
Nicola Upson nimmt sich viel Zeit für die Verbindungen und Hintergründe des Krimis, dass macht den Reiz dieses Buches aus. Auch als die beiden Morde (es geschieht noch ein weiterer Mord) aufgeklärt sind, ist die Lektüre nicht sofort beendet. Wir erhalten noch einiges an Hintergrundinformationen zu dem Fall, das ist ja oft bei den schnellen Krimis und Thrillern nicht der Fall.
Für mich war es ein Lesevergnügen diesen sehr britischen Krimi zu lesen, man muss allerdings bereit sein, sich darauf einzulassen. Oft spielte sich vor meinen Augen ein Film ab.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Familiengeheimnis und seine Auswirkungen

Träume aus Licht

Wiesbaden, 2000: Arianes Großmutter bricht an ihrem Geburtstag zusammen und muss ins Krankenhaus. Als sie Sachen für ihre Großmutter für den Aufenthalt im Krankenhaus zusammensucht entdeckt sie unter dem Bett eine Kiste in dem sich alte Filmrollen befinden. Was hat es damit auf sich? Eigentlich hat sie nur nach Hinweisen auf das Leben ihrer früh verstorbenen Mutter gesucht, da ihre Großmutter ihr nichts über sie erzählt hat. Ariane forscht nach und stößt so auf Dinge die sie nicht vermutet hat. Unterstützt wird sie bei ihrer Recherche von Julian einem Kollegen und Filmvorführer.
Die Familiengeschichte wird in drei Zeitabschnitten erzählt. Der erste und größte Abschnitt ist der über Eva die mit ihrer Familie im Berlin der 1920er Jahre lebte und arbeitete. Die junge Frau hat viel Fantasie und ein Talent gute Geschichten zu erzählen und zu schreiben, sie lernt den charismatischen Heinrich Lichtenfeld kennen. Er überzeugt sie mit ihm zu arbeiten und dann auch die Hauptrolle in einem Film unter seiner Regie zu übernehmen. Die beiden werden ein Paar.
Der zweite Zeitabschnitt beginnt im Jahr 1939 und handelt von Vera und ihrer Mutter Magarete. Die beiden haben ein schwieriges Verhältnis zueinander und als Vera Frank kennenlernt, geht sie mit ihm in die USA. Sie entflieht der Enge ihres Elternhauses.
Der dritte Zeitabschnitt spielt in Wiesbaden im Jahr 2000. Ariane ist bei ihrer Großmutter Margarete aufgewachsen und möchte endlich mehr über ihre Mutter erfahren, da ihre Großmutter und ihre Schwester Silke ihr kaum etwas über sie erzählt haben.
Isabel Roderick entführt uns ins Berlin der Stummfilmzeit. Sie beschreibt das schwierige Leben des Großteils der Bevölkerung sehr bildhaft und das ausschweifende Leben der Menschen der Filmbranche. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten in allen drei Zeitabschnitten sind gut gezeichnet und die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben. Es gab immer wieder Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat. Ich habe es genossen diesen Roman zu lesen, er hat mich gut unterhalten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Weihnachtsfest der besonderen Art

Die Weihnachtsüberraschung

Seit einem Jahr kennen Lotte und der Weinbauer Nicolas sich. Inzwischen lebt und arbeitet Lotte auch auf dem Weingut im Elsass. Die beiden haben viel Arbeit, sind glücklich und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Ihre Freunde und die gesamte Familie kommen ins Elsass, die Vorbereitungen dafür laufen. Nicolas telefoniert immer wieder heimlich, Lotte ist schon ein wenig irritiert. Da hört sie zufällig, dass ihr Freund ihr an Weihnachten einen Heiratsantrag machen möchte. Sie freut sich, hat aber ein Geheimnis, dass nicht einmal ihre beste Freundin kennt und eine Hochzeit unmöglich macht.
Angelika Schwarzhuber lässt uns in die Vorweihnachtszeit mit ihren Geheimnissen eintauchen. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben und wie fühlen mit ihnen. Immer wieder gibt es Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Es ist ein herrlicher Weihnachtsroman mit allen Zutaten, die man gerne dabei hätte, Liebe, Verwicklungen, Streit, ein Geheimnis, Versöhnung und Mitmenschlichkeit. Ich habe den flüssig geschriebenen Roman sehr genossen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Weihnachtsroman wie er sein sollte

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Luisa wohnt mit ihren beiden Kindern Matti und Lilli in einem Haus, das bald abgerissen werden soll. Es ist schwierig eine neue Wohnung zu finden, zumal sie alleinerziehend ist, halbtags arbeitet und die Adventszeit begonnen hat. Die letzten Bewohner es Hauses beratschlagen was man machen kann. Um ihr Heim vor dem Abriss zu retten sucht Luisa den alten Eigentümer in seiner Villa auf. Die Begegnung verläuft nicht so wie sie erwartet, der alte Griesgram hält sie für seine verschollene Tochter. Luisa lässt sich überreden, in die Villa mit ihren Kindern einzuziehen.
So nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Autorin ist es gelungen eine herrliche Atmosphäre zu schaffen. Wir fühlen mit Luisa, ihren Kindern und Nachbarn mit. Und dann ist da noch der besondere Hausmeister Tomte, der immer dann auftaucht, wenn etwas repariert werden muss, der aber auch viel über das Haus weiß, dass abgerissen werden soll und Ratschläge für das Leben bereithält. Ich habe es genossen in diese Weihnachts- und Liebesgeschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Single-Küche nicht nur für Senioren

Dinner for one

Viele Menschen leben allein und Rezepte sind meist für vier Personen, das Umrechnen ist aufwendig und funktioniert nicht immer.

"Dinner for one" ist ein sehr interessantes Kochbuch, speziell für die Single-Küche im Seniorenhaushalt, erschienen im Dr. Oetker-Verlag. Wenn man älter wird, hat man nicht mehr so viel Hunger und bevorzugt kleinere Portionen. Aber keiner hat Lust, tagelang die Reste zu essen, weil man oft zu viel zubereitet. Ich koche gerne, nach Möglichkeit täglich und mit frischen Produkten - dazu habe ich hier schon viele appetitliche Rezeptvorschläge gefunden, die es sich lohnt auszuprobieren.

Die Rezepte sind übersichtlich gehalten, nicht so kleingeschrieben und enthalten viele Tipps. Inhaltlich ist das Buch gut strukturiert, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Einführungskapitel erfährt man, wie man sich gut mit Nährstoffen versorgen kann und erhält Tipps und Tricks zu cleverem Einkaufen und Bevorraten. Jedes Rezept enthält ein Foto, das Appetit macht und wird genau erklärt.

Ich finde, ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Senioren.