Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Theaterfreundin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theaterfreundin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannung bis zum nachdenklichen Ende

Der Feind

Milla, die Fernsehreporterin und Sandro, der Polizeichef sind ein Paar und verbringen einen gemeinsamen Abend. Dann klingelt Millas Handy, ihr Chef Wolfgang teilt ihr mit, dass es einen Amoklauf oder ein Terrorattentat gibt. Ein paar Sekunden später klingelt auch Sandros Handy, beide begeben sich auf schnellstem Wege zum Ort des Geschehens in Bern. Während der beginnenden Ermittlungen des Amoklaufes wird Sandro ein weiterer Mord mitgeteilt. Es handelt sich um einen bizarren Mord, ein Mann ist an sein Bett gefesselt, nackt und trägt rote Stöckelschuhe. Der Ermordete hat vorher eine Drohung erhalten: ein Foto von sich selbst und mit dem Absatz eines Stöckelschuhs mitten im Gesicht.
Für die Polizei beginnt ein Kraftakt, es müssen parallel zwei Verbrechen aufgeklärt werden. Es stellt sich heraus, dass bei beiden Taten Frauenhass eine zentrale Rolle spielt. Der Schreibstil von Christine Brand ist intensiv, wir sind immer mitten in den Ermittlungen dabei. Mal auf Seiten der Polizei, mal auf Seiten von Milla, der Fernsehreporterin. Doch bei aller Spannung, die sich das ganze Buch über hält, wird es nicht hektisch, wir spüren das es für alle eine anstrengende und intensive Zeit ist. Deutlich wird auch der große Unterschied zwischen der Polizeiarbeit und der Recherchemöglichkeiten der Presse. Es stellt sich auf beiden Seiten immer wieder die Frage, was kann ich und was darf ich.
Der Autorin ist ein sehr spannendes Buch über eine mir unbekannte Szene gelungen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und man kann sich in sie hineinversetzen. Ein lesenswerter intensiver Krimi.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Junge Frauen und der Mut zur Veränderung

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

1899: Nora von Jagow, 16 Jahre und sehr ungestüm, sie wächst auf einem Gut an der Ostsee sehr frei auf. Ihre Mutter ist gemütskrank, ihr Vater oft unterwegs, daher bleibt die Erziehung ihrem Bruder Henry überlassen. Dieser beschließt seine Schwester in ein Pensionat in Lübeck zu geben, damit sie für die Aufnahme in die Gesellschaft den letzten Schliff erhält. Doch Nora ist damit nicht einverstanden, sie möchte nicht das Gut und besonders nicht ihren besten Freund Karl verlassen. Karl ist der Sohn der Köchin und Stallbursche auf dem Gestüt, nicht der passende Umgang für seine Schwester findet Henry. Auch Karl hat Pläne für sein weiteres Leben, er möchte nicht auf dem Gut bleiben und Werftarbeiter in Lübeck werden.
So nimmt das Schicksal seinen Lauf, Nora geht widerwillig in das Pensionat. Bei ihrer Ankunft in Lübeck lernen Henry und Nora die junge Lehrerin Gesche Petersen zufällig kennen. Diese erhält eine Anstellung als Lehrerin im Pensionat am Holstentor und ist der Meinung, dass Mädchen und Frauen nicht von der Bildung ausgeschlossen sein sollten. Sie muss vorsichtig agieren, denn mit ihren Ansichten eckt sie zu dieser Zeit meistens an.
Der Roman spiegelt eine Zeit der beginnenden Veränderung wider. Die Bediensteten auf den Höfen und Gütern wollen etwas anderes, mehr, z.B. Karl, er möchte nicht nur Stallmeister werden, er möchte selbst über sein Leben bestimmen. Nora hat den Traum, das Gut zusammen mit ihrem Bruder Henry zu führen, aber sie soll eine gute Partie machen und heiraten. Die Freundinnen im Pensionat schwören, dass sie einander beschützen werden und sich niemals im Stich lassen.
Die Autorin schildert uns die Ereignisse in einer sehr flüssigen, gut zu lesenden Sprache. Man fühlt mit den Protagonisten und ich bin gespannt wie sich alles im zweiten Band weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Frankfurt als Umschlagplatz für Schmuggler

Die Spur der Aale

Lars Mathissen ist Zollfahnder am Flughafen Frankfurt und einem international tätigen Schmugglerring auf der Spur. Eines Morgens wird er tot am Main gefunden. Die Staatsanwältin Greta Vogelsang hat Bereitschaftsdienst und übergibt den Fall an die Abteilung für Kapitalverbrechen, die glaubt das es ein Unfall war. Doch der Fall lässt sie nicht los, Mathissen hatte ihr noch kurz vor einem Tod eine Mail geschickt, in der er sie um einen persönlichen Termin bat. Auch die Tochter des Toten ist davon überzeugt, dass ihr Vater ermordet wurde.

Florian Wacker bringt uns den Fall in einer klaren Sprache näher. Stück für Stück wird klar, dass es hier um Schmuggel von Aalen im Jungstadion geht. Es handelt sich um Glasaale, sie gelten in Asien als Delikatesse, daher ist ein lukrativer illegaler Handel zwischen Europa und Asien entstanden. Greta Vogelsang ist eine eigenwillige Staatsanwältin die nicht immer unbedingt den vorgeschriebenen Weg geht. Damit eckt sie natürlich im Kollegium an, sie fühlt sich oft nicht dazugehörig, da sie aus anderen Verhältnissen kommt als ihre Kollegen.

Dem Autor gelingt es Spannung zu erzeugen, ohne dass es hektisch wird. Die beschriebenen Charaktere gefallen wir gut, besonders Greta Vogelsang. Diese Staatsanwältin ist anscheinend persönlich auch nicht immer den geraden Weg gegangen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall und die Weiterentwicklung der Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Familiengeschichte und Urlaubsidyll

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Es wird der runde Geburtstag von Elsa Greiffenberg in Prien am Chiemsee gefeiert. Die Familienidylle scheint perfekt zu sein, aber es scheint nur so. Jeder der Familienmitglieder trägt etwas mit sich herum, dass er den anderen nicht erzählt. Und dann kehrt Ludwig, der Familienpatriarch, eines Abends von einem Segeltörn nicht zurück, alle sind davon überzeugt, dass er beim Sturm ertrunken ist. Pauline, seine älteste Tochter, übernimmt die Geschäfte des Feinkostunternehmens. Sie ahnt nicht, welch starker Wind ihr ins Gesicht bläst. Ihre Großmutter Elsa macht ihr immer wieder Mut und hilft ihr durchzuhalten. Und dann ist da noch der junge Ökobauer Leopold, den sie sehr sympathisch findet, obwohl er ein Widersacher vor Ort ist.
Isabell Schönhoff erzählt uns die Geschicke der Familie Greiffenberg in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten werden uns nähergebracht, aber nicht alle sind leicht zu durchschauen. Zwischendurch möchte man an den Chiemsee fahren, dort Urlaub machen, im Feinkostgeschäft Greiffenberg in Prien einkaufen und anschließend ein Picknick veranstalten. Das Lesen des ersten Bandes der Familiensaga hat mir Spaß gemacht und ich möchte werde wissen wie es weitergeht. Manchmal fragt man sich als Leser, ob es nur die Guten oder die Bösen gibt, aber das hat dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Die letzten Sätze des Buches versprechen auf jeden Fall neue Spannung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein hartes Lieben im Nachkriegs-Berlin

Die Kinder der Luftbrücke

Wir schreiben das Jahr 1948: Nora lebt mit zwei Kindern, ihrer Mutter und Schwester im Westsektor von Berlin. Ihr Mann ist aus dem Krieg nicht zurückgenommen, er gilt als vermisst. Es ist ein ständiger Kampf ums Überleben und vor allem um Lebensmittel. Sie selbst sucht Arbeit, ihre Schwester arbeitet als Krankenschwester. Dann hat Nora Glück und findet eine Arbeitsstelle als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof. Endlich geht es ihnen etwas besser. Doch dann wird Westberlin durch die Sowjetunion abgeriegelt. Erneut beginnt der Kampf um Lebensmittel. In der schweren Zeit lernt Nora Matthew kennen, einen amerikanischen Piloten und verliebt sich in ihn.
Julia Weinberg bringt uns die Geschichte um Nora, ihren Kindern und ihrer Familie näher. Wir erfahren wie mühsam es ist in dieser Stadt zu der Zeit genug Lebensmittel zu bekommen um zu überleben. Aber es geht nicht nur um Lebensmittel, auch darum eine Arbeit zu finden um Geld zu verdienen, es wird mit harten Bandagen gekämpft. Doch auch der Zusammenhalt innerhalb der Familie und Freunden wird großgeschrieben. So kümmert sich Noras Schwester um eine kranke Nachbarin die auf keinen Fall in ein Krankenhaus bzw. zu einem Arzt will. Das alles, ebenso die Liebesgeschichte zwischen Nora und Matthew, erzählt uns die Autorin in einem sehr flüssigen und gut zu lesendem Schreibstil. Wir leiden und fühlen mit den hervorragend beschriebenen Protagonisten.
Ich habe den Roman, in dem uns ein Stück Zeitgeschichte nähergebracht wird, sehr gern gelesen und kann ihn empfehlen.