Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Jugenddystopie mit Überraschungen

Solartopia – Am Anfang der Welt

Solartopia lässt sich sehr flüssig lesen, hat für mich einige gute Sätze dabei, die auch zum Nachdenken anregen und nimmt beachtlich schnell an Fahrt an. Die Geschichte selbst dreht sich vor allem um die junge Nova, die zusammen mit ihrem Freund Finn, versucht ihren Garten vor dem Smog zu retten. Dabei gelangt sie in die Stadt und erfährt, dass ihr bisheriges Leben ganz anders ist, als angenommen und ihr erzählt wurde.

Außerdem hat Nova eine „Gabe“, sie kann nämlich die Gefühle der Pflanzen spüren und das lässt uns die Autorin nicht nur einmal wissen. Wäre es ein Fantasybuch, in dem die Protagonistin ihre Gabe nutzen würde, um so mit den Pflanzen zu kommunizieren, hätte es für mich mehr Hand und Fuß bekommen. Aber in diesem dystopischen Fall wirkt es sehr ernüchternd und schon fast ein wenig langweilig, wenn alle paar Zeilen die botanischen Fachbegriffe für die Fauna verwendet wurden und es nur um die Pflege und das Aussehen der Pflanzen ging. So kam es mir auch vor, dass das Hauptaugenmerk nicht wirklich bei der Story lag, sondern die Autorin einfach ihr ganzes Pflanzenwissen kundtun wollte.

Ich musste einige dieser Beschreibungen einfach skippen, um zu erfahren, wie es mit der Handlung weiter ging. Die Geschichten, Geheimnisse und überraschenden Wendungen rund um Solartopia waren nämlich unglaublich durchdacht und spannend umgesetzt! Damit konnte das Buch also schlussendlich noch ein bisschen bei mir punkten, denke aber nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde, da mir die Pflanzen zu sehr im Vordergrund standen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Inspirierend und warmherzig

Bergfreundinnen

Die drei Bergfreundinnen erzählen ihre Liebe zur Natur und zu den Bergen in einer großartigen Darstellung und was es für sie bedeutet, da draußen zu sein. Mir persönlich fällt es leicht, mich mit einigen Aussagen zu identifizieren und auf meine eigenen Erfahrungen und Ziele zu synchronisieren. Meines Geschmackes ist lediglich zu viel Feminismus drinnen und hindert mich ab und zu an der Lesbarkeit, weil ich mich ärgern muss, warum die Angst zur Ängstin wurde und so weiter..
Bei all die offenen Fragen oder Hürden, die einem selbst schonmal beschäftigt haben, liefern die Bergfreundinnen in ihrem Buch mögliche Herangehensweisen und teils auch konkrete Antworten. Sie nehmen auch kein Blatt vor den Mund und sprechen sehr authentisch und warmherzig über Themen, die ebenso inspirierend sind und Mut machen, nach draußen zu gehen und die Welt zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Informative Physik ganz einfach beschrieben

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Die beiden Autoren schaffen es mit humorvollen Anekdoten und witzigen Zeichnungen eigentlich schwer verdauliche Theorie von Physik und Astronomie leicht verständlich rüberzubringen. Mit einfachen Sätzen klären sie genau die Fragen, die einem im Kopf herumgeistern und sprechen genau die Sprache, die die junge Leserschaft auch von sich geben. Es gibt einige Stellen im Buch, die mich zum Schmunzeln brachten und auch viele Crossovers, die vor allem für Serienjunkies und kleine Nerds definitiv grandios zu entdecken sind.
Trotz der locker geschriebenen Theorie vermitteln die beiden unglaublich viel Wissen, für mich persönlich waren es sehr viele neue Informationen, die ich erst ein bisschen einsortieren musste, bevor ich mich auf die nächste Frage stürzen konnte. Teilt man sich die Themen im Buch ein, dann ist es eine willkommene Abwechslung zu trockenen Blogs im Internet!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannender Süchtigmacher

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun hat mich in auf allen Ebenen überrascht, die märchenhaft romantische Stimmung war von der ersten Zeile an da und finde, die Sprecherin des Hörbuchs ist perfekt gewählt! Anders als bei anderen Vorlesungen gelang es die Stimmlage neutral zu halten und so seine eigenen Empfindungen mit einfließen zu lassen. Es war wirklich ein Erlebnis für mich in die neu interpretierte Welt der Fae einzutauchen und ihre Kultur kennen zu lernen.

Allen voran, weil Brie eine mutige junge Frau mit unglaublich starkem und abenteuerlustigem Charakter ist, bei der es leicht fällt Sympathien zu entwickeln. Lange Zeit wird man als Leser/Zuhörer im dunklen gelassen, wohin die Reise führen wird. Somit ist die Story in sich überhaupt nicht vorhersehbar und sorgt für genügend überraschende Wendungen, ohne zu hoch zu zielen. Trotzdem bleibt der Spannungsbogen konstant oben und verführt von Kapitel zu Kapitel. Im Grunde wollte ich noch viel länger im Buch verweilen, einfach weil die Geschichte einen so hineinsaugt und gepackt hält. Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Puzzlestücke der Story sind einzigartig!

Lightlark 1: Lightlark

Ich tat mir etwas schwer in das Hörbuch hineinzufinden, da ich anfangs keinen interessanten Strang hatte, den ich verfolgen wollte. Einzig die Protagonistin eroberte mein Herz und relativ schnell konnte ich mich dann mit ihr identifizieren und fand Anschluss in der Story. Dass nicht sofort alles breit erklärt wurde, machte das Hören zu einem Erlebnis, so konnte ich Puzzlestück für Puzzlestück zusammenfügen und mein Bild im Kopf vervollständigen.

Lightlark hat unglaublich starke Nebencharaktere, zu denen man immer mehr Sympathien entwickelt und schnell eine Meinung bildet. Umso überraschender sind dann die Wendungen, die das Buch bereithält und mich als Leser bzw. Zuhörer jedes Mal wieder beeindrucken konnte. Wenngleich ich persönlich nicht zufrieden mit dem Lauf der Story war, aber das ist Geschmackssache!

Speziell beim Hörbuch war ich nicht ganz von der Sprecherin angetan, oftmals drängt die Aussprache und Betonung mancher Wörter in eine eigene Richtung, die ich durch das selbst Lesen und Interpretieren der Charakterstimmen vermutlich ganz anders wahrgenommen hätte.

Der Auftakt der Lightlark-Reihe ist unglaublich mächtig und spielt in einer beeindruckenden, dimensionalen Fantasywelt, die noch sehr viel bereithält. Auch, wenn ich vom Fortlauf der Geschichte nicht ganz angetan war, so werde ich kommende Teile trotzdem weiterverfolgen, da ich die Welt und den Plot einzigartig und anders finde – definitiv ein Muss um aus alten Genre-Schemen auszubrechen!