Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

Things We Never Said - Geheime Berührungen

"Things We Never Said - Geheime Berührungen" war mein erstes Buch von Samantha Young. Allerdings hab ich unwisstentlich mitten in einer Reihe gestartet, was vielleicht dazu führte, dass mir der Einstieg ins Buch nicht sonderlich leicht viel. Es könnte aber auch an der langen Anfangs-Sequenz liegen, in der noch nicht viel passiert und die aufkommende Dramatik schon vorprogrammiert war.

Bei den Charakteren, vor allem der Hauptprotaginistin Dahlia, fühlt man sich gleich wohl. Man kann sich mit ihnen identifizieren, sie sind nicht perfekt und "menschlich" dargestellt, was vor allem die Sympathien für die steigerte.
Auch die emotionale Ebene erreichte mich als Leser: Die Mischung aus Konflikten, Schuld, Schmerz und dann endlich die Liebe breitete sich im Buch immer mehr aus.

Die Sichtweise wechselt fast zwischen jedem Kapitel. Bei Dahlia ist sie in der ICH-Perspektive geschrieben, bei Michael jedoch aus der dritten Person (was mich persönlich jedes Mal wieder total verwirrt hat).

Wer vielleicht mit dem ersten Buch der Reihe startet und den Schreibstil der Autorin ansprechend findet, dem könnte dieses Buch mehr zusagen als mir.
Für ein paar Stunden zum Abschalten und sich in eine andere Person reinzufühlen ist dieser Band trotzdem sehr empfehlenswert und startet eine gefühlsvolle Achterbahn.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Die dunklen Pfade der Magie

"Die dunkeln Pfade der Magie" von A. K. Larkwood startet in einem rießigem Land voller Mythen und Magie. Als Leser begiebt man sich an viele verschiedene Orte, die alle eine Besonderheit aufweisen.
Mir ...

Mir persönlich viel es schwer zu den Protagonisten eine Bindung aufzubauen, dafür waren mir zu wenig Sympathien enthalten, beziehungsweise sind durch die oberflächliche Charackterisierung zu viele Gefühle und Emotionen verloren gegangen.

Spannung war zu jeder Zeit im Buch enthalten, es blieb eher wenig Zeit sich von den vielen Wendungen, die sehr schnell hintereinander stattfanden, sich zu "erholen". Man könnte sagen, dass ein Höhepunkt den nächsten jagte, nur leider auf Gunsten der Details. So wurden epische kämpfe total runterskaliert und in der Ausführung nicht annähernd des Potentials, das darin steckte, ausgeschöpft.

Trotz der zügigen Abfolge in der Handlung konnte mich die Diversität der Völker, die mystischen Orte, Magie und vor allem Drachen schlussendlich als nötige Fantasy-Spritze für das Buch begeistern.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Magische Winterwelt

Splitter aus Silber und Eis

Wie es sich bei einem Fantasy-Buch gehört, nimmt uns die Autorin in „Splitter aus Eis und Silber“ mit auf eine atemberaubende Reise durchs gefrorene Winterland. Man lernt alle möglichen Wesen und Kreaturen kennen, die sowohl magisch als auch mysteriöse Geschöpfe sind. Die Charaktere sind tief strukturiert und authentisch ausgearbeitet. Vor allem die Protagonisten können mit ihrem Charme sowie Sarkasmus punkten.

Das Cover ist grafisch sehr verschnörkelt uns verspielt gestaltet. Der Rand wirkt, als ob der Frost immer mehr einnehmen würde, wie auch im Buch das Herz des Winterprinzen. Die Lesereise beginnt leider alles andere als ausgeschmückt. Man wird direkt mit dem vermeintlichen Problem konfrontiert, ohne einer ursprünglichen Ausgangssituation, was sich Gott sei Dank aber nach ein paar Kapiteln legt und rasch spannend wird. Die Handlung zeigt immer wieder Höhen und Tiefen, auch als Leser muss man einige Emotionen und Moralvorstellungen neu sortieren, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer Bestandteil, der mich unglaublich fasziniert hat, waren die Verbindungen mit der Kapitelüberschrift: Eine Blumenart, die dann später im Text ganz unauffällig platziert wurde. Diese Liebe zum Detail macht dieses Buch definitiv einzigartig und wertet das Niveau komplett auf!

Mit einer überraschenden Wendung (die man definitiv nicht kommen sieht) endet dieses unerwartet gelungene Buch, das definitiv Potenzial zu einer Reihe hätte. Und ich hoffe, dass Laura Cardea an noch mehr Seiten aus dieser Welt arbeitet und uns wieder mit auf ein fantastisches Abenteuer nimmt.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Neuartige Zukuntstechnologie

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Vortex 1“ von Anna Benning entführt den Leser in eine dystopische Zukunft mit brandneuer Technologie, die so ausgeklügelt und raffiniert ist, dass es es schon fast an Magie grenzt. Der Auftakt einer neuen Sci-Fic-Trilogie ist spannend bis zum Schluss und kann durch unvorhersehbare Wendungen bestimmt die hartnäckigsten Geschichten-Weiterdenker unter uns noch überraschen!

Zugegeben: Am Anfang wird man mitten in die Handlung geschmissen und von so vielen Ereignissen überrumpelt, dass man leicht den Überblick verliert. Die fehlenden Infos erhält man auch erst im weiteren Verlauf, somit darf man sich vorerst noch etwas treiben lassen.
Auch die Charaktere hätten mehr Backgroundstorys haben dürfen, was womöglich zu noch ausführlicheren Beschreibungen geführt hätte.
Apropos Beschreibungen: Man merkt sofort, dass die Autorin ein Fable für Momentaufnahmen hat. Ihre detailreiche und bildhafte Sprache versetzen den Leser regelrecht in eine andere Dimension. Zeitweise hatte ich das Gefühl, wirklich im grünen, fruchtbaren Wald zu spatzieren oder mich in der sterilen Großstadt zu befinden.

Mein Fazit: Die Protagonisten hätten sich gerne noch etwas näher kommen können um mich emotional ganz zu packen, dafür konnte die futuristische Kulisse und unglaublich fesselnde Storyline mich ganz für das Buch einnehmen. Ein toller Auftakt in seinem Genre, ich freue mich auf die weiteren Teile und hoffe auch, dass die Gefühle dann etwas tiefer gehen werden!

Veröffentlicht am 09.09.2020

prickelnder Start

Silver Crown - Forbidden Royals

„Silver Crown“ ist der erste Teil einer Royal-Trilogie. Der Auftakt startet mit einer unglaublich spannenden und emotionalen Story, die vielleicht etwas vorhersehbar erscheint, jedoch mit einigen Überraschungen punkten kann.
Geschrieben wurde hauptsächlich aus der Sicht der jungen Protagonistin, die mehr oder weniger in das royale Leben gezwungen wird und sich in ihrer neuen Welt alles andere als wohl fühlt. Der Wunsch, Teil eines hochgeborenen Lebens, und dessen Realität ist total greifbar. Als Leser kann man sich sehr gut in die Situation fühlen und überlegt oft, was man selbst an ihrer Stelle tun würde.
Dass die Nebenfiguren sowie der männliche Gegenpart eine ebenso authentische Charakterentwicklung haben, machen die Geschichte umso greifbarer.

Der Schreibstil an sich ist nicht zu anspruchsvoll und man kommt sehr gut durch die Story. Es gibt keine komplizierten Sätze oder exotische Ausdrücke, was den Lesefluss beeinflussen könnte. Auch die richtige Portion an Spannung ist vorhanden und lässt die Kapitel nur so dahinsausen, was mir persönlich dann zu einem zu schnellen Ende des ersten Teils führte. Ein bisschen mehr Erotik hätte es von mir aus auch gern sein dürfen, aber das könnte in der Fortsetzung ja noch mehr werden.

„Silver Crown“ ist für mich somit ein gelungener und fesselnder Auftakt einer Reihe, die mit Sicherheit noch einiges zu bieten hat und mit noch so einigen Handlungswendungen überraschen kann!